gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Computer, Handy, Technik, ... (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Suche jmd der Ahnung von Elektronik hat (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=17354)

Tomato 15.10.2008 11:11:48

Re: Suche jmd der Ahnung von Elektronik hat

Ich musste in der Oberstufe mal bei so Info-Tagen in ner Mathevorlesung zuhören, da hat der Typ vorne in 90 Minuten die komplette Oberstufe Mathe GK durchgemacht, das sagt meiner Meinung nach genug über Mathestudium aus ;)

Stumpen 15.10.2008 13:03:48

ohh ja...davon kann ich jetzt auch ein liedchen singen

vor nen paar wochen hab ich in den thread noch als arbeitsloser(aufs studium wartender hört sich viell besser an :D ) benutzt. hab mich hier nen bissel über "elektrotechnik" schlau gemacht

so und nu bin ick schon in der 2ten woche....in der ersten mathevorlesung haben wir das komplette thema vektoren durchgenommen(sonst 2 jahre in der schule!!). in der 2ten und dritten vorlesung haben wir komplexe zahlen gehabt(nich grad so einfaches thema!)

in physik und mathe haben wir schon jeweils einen beleg bekommen(aufgaben die gerechnet werden müssen!). für physik hatten wir eine woche. ich habe ungefähr 8-10 stunden dran gesessen. und das mit meiner mutter zusammen(mathe-physik lehreren LK). war damit auch glaub der einzige der alles hatte. die schwierigen hatte praktisch niemand gehabt

fazit: is schon SEHR schwer und man hat sehr wenig freizeit. manchmal auch tagelang nich...das zehrt dann an den nerven. nen paar leute sind auch JETZ SCHON abgesprungen. der erst is bei der 2ten vorlesung nach 40 min abgehauen und der wr bis jetz nich mehr da!!!

mfg

P.A! 15.10.2008 13:17:41

Kommt aber auch immer auf die Profs an!
Bei uns in Physik wars zwar stinklangweilig, mussten aber keine Aufgaben lösen. Gab zwar Übungen, aber das war nie Hausaufgabe!
Dafür war Informatik in den späteren Übungen sehr zeitaufwendig, n kompletten Tag wenn mans hochrechnet!
Mathe war sehr gut bei uns: die Tutoren konnten es sehr gut erklären und daheim hatte ich auch keine Probleme, das gelernte auf die HAs anzuwenden!
Komplexe Zahlen haben mir sehr gut gefallen, einfach Schema F! Was kann da schon groß kommen, ausser Reaal- und Imaginärteil bzw Betrag und Phase ausrechnen! :wink:

Das das Niveau n anderes ist, als beim Abi, sollte aber auch klar sein!
Ist leider auf der Uni so, das der, der nicht hinterherkommt, meist auf sich allein gestellt ist.
Aber es gibt halt auf Profs, die anbieten, das man bei ihnen mal vorbeischauen kann, um fragen zu stellen!

verdi 15.10.2008 13:36:23

es heisst ja nicht umsonst dass man pro 1h vorlesung 2h zuhause nacharbeiten soll ...

Tomato 15.10.2008 14:09:08

1:2??? Da haben die Mathematiker es aber wirklich "leicht" :benni: .... In meiner letzten großen Deutschvorlesung (über 2 Semester und dazu noch am Ende Zwischenprüfungsklausur) wurde auf 90 Minuten Vorlesung 6h Vor und Nachbereitung gerechnet.... Im 1. Anlauf haben die meisten noch über diese Zeitplanung gelacht.... ;) (inklusive mir, bei der zweiten hats mit Klausurvorbereitung so ziemlich hingehauen)

verdi 15.10.2008 14:21:06

winf nicht mathe :)

bin zum glück mit dem studium schon fertig ...

todd.smith 15.10.2008 15:09:37

man man man, da kommt ja was auf mich zu ^^

verdi 15.10.2008 15:24:43

wenn du regelstudienzeit einhalten willst und dazu noch top noten dann wirst du nahezu keine freizeit mehr haben ...
8 klausuren pro semester und pro fach 500 seiten script ... und dann innerhalb von 4 wochen die klausuren schreiben ...

overfloh 15.10.2008 17:25:15

Zitat:

Zitat von verdi
wenn du regelstudienzeit einhalten willst und dazu noch top noten dann wirst du nahezu keine freizeit mehr haben

naja das problem haben wir bachelors ja nicht mehr ganz so ausgeprägt, weil nur noch die 1. bestande klausur zählt. is so, weil ein grund für die einführung des bachelors war ja dat man schneller für den markt bereit ist.

Stumpen 15.10.2008 17:37:14

oh gott...na da kommt ja noch wat auf mich zu 8O 8O

verdi 15.10.2008 19:10:41

bachelor is murks ... das praxissemester fehlt und es wurden einige wichtige fächer gestrichen ...

Saugwurmmensch 15.10.2008 19:14:07

In einigen Bereichen hat der Bachelor gegenüber dem Diplom Vorteile.
Bei uns zB müssen die Bachelor ohne Ende Seminare besuchen und Vorträge halten. Das war für die Diplomer nie in dem Maße vorgesehen.
Außerdem kann die Bachelorschwemme mir als allerallerletzter Diplombiologe in Potsdam nur Recht sein...kann ich mir den hochbezahlten Job wenigstens aussuchen :mrgreen:

Und Praxissemester hab ich auch nicht...nur 6 Wochen Betriebspraktikum (beliebig gesplittet).

overfloh 15.10.2008 22:02:19

Zitat:

Zitat von verdi
bachelor is murks ... das praxissemester fehlt und es wurden einige wichtige fächer gestrichen ...

öhm ich glaub dat is n bissl zu pauschal.

ich find der bachelor hat n paar gewichtige vorteile, welche z.t. aber auch schon die nachteile sind.
bestes beispiel. es gibt kein "endgültig nicht bestanden" mehr. find ich z.b. sehr gut. andererseits war die wohl doch deutlich stressigere gesamtprüfung eher auf lernen fürs leben ausgerichtet als die vielen kleinen einzelnen klausuren im bachelor.

aber dafür beträgt die regelstudienzeit fürn ma maschbauer jetzt 10 semester. fürs diplom warens nur 9 !

verdi 15.10.2008 22:21:30

wieso kein endgültig nichtbestanden?

bei uns gabs das sehr wohl ...

1 freiversuch wenn die klausur im regelsemester geschrieben wird
dann 2 schriftliche und 1 mündliche

+ 1 joker im grund- und einer im hauptstudium für nen weiteren schriftlichen versuch

danach is finito mit studieren ... und das hat in fächern wie kostenleistungsrechnung, Controlling, Programmieren 3 bei uns so eine das studium gekostet ...

bei uns haben sie aus 8 dipl sem jetzt 6 bachelor sem gemacht ... praxissemester weg und halt 1 semester also ~8 fächer ...

P.A! 16.10.2008 07:57:57

Also bei uns kann man auch endgültig nicht bestehen. Nach zwei verhauenen Versuchen in den GOPs (Grundlagen und Orientierungsprüfungen) und danach nach 3 Versuchen (quasi ab dem 3.Semester).
Dann kann man sich ein nichtverwandtes Studienfach aussuchen zum weiterstudieren!
Ich muss schon sagen, das der Bachelor straffer ist vom Zeitplan her wie das Diplom: wir müssen unsere Klausuren, so wie ich mitbekommen habe, spätestens 3 Semester nach ursprünglichen Termin der Klausur erfolgreich abgelegt haben!
Ausserdem haben wir keine Zeit für Auslands- oder Pausensemester, da bei uns die VLs meist nur im Winter- ODER Sommersemester stattfinden, sprich, entweder ein ganzes Jahr Pause, doer am besten gar keine! Vor allem auch die Sache mit den Kursen aus dem Ausland anrechnen lassen scheint noch nicht so gut zu funktionieren, laut einem Bericht in unsrer Zeitung vor kurzem!

Ich muss aber sagen, das ich mit dem Bachelor mittlerweilie gut klarkomme,da ich immer n bisschen Stress brauche und auch jemanden, der mir in den Arsch tritt. Da hab ich keine Zeit für irgendein anderes Zeug, finde das gut so!
Aber das kommt halt auch immer auf die Person an!

Zum Zeitaufwand kann ich nur sagen:
Schaut euch meine Post aufder ersten Seite an!
Hab relativ gute Noten, wofür ich aber auch einige Zeit investieren muss, da ich nie so richtig gelernt habe! In den 16 Wochen "Semesterferien" hatte ich grandiose 2 Wochen, wo ich gar nichts gemacht habe, und ab und zu mal n Sonntag zum Heizen, aber danach bin ich meist dann doch noch in die Uni (um 17Uhr!!!)

Tomato 16.10.2008 08:41:23

Zitat:

Zitat von verdi

Wie hat einer meiner Profs mal so schön in der Einführungsveranstaltung, wo auch Bachelor dabeisaßen, gesagt:

Zitat:

Die Einführung des Masters entwertet den Bachelor

Eleven7 16.10.2008 11:40:06

Hmm, hier schwirren ziemlich viele Vorurteile rum...

Zuersteinmal sind die Prüfungsordnungen der BA Studiengänge zwischen den Unis/FHs zum Teil sehr unterschiedlich, vor allem in Bezug auf Freiversuchsregelungen und Fristen. Meine Uni ist da zum Glück recht locker.

Zum anderen sind Bachelor nicht so doof, wie man gemeinhin behauptet. Es wird auch garnicht gesagt, dass die BA Leute mit Dipls gleichgestellt werden sollen, denn das Gesamtpaket bedeutet, dass BA-Absolventen Grundwissen mitbringen, und in den Firmen dann explizit eingewiesen werden (Stichwort: Trainee). Der Vorteil ist dabei eben die kürzere Dauer.

BAs machen je nach Studiengang auch ein Praktikum im 6. Semester von 3-6 Monaten; das Argument fällt also auch weg.

Wird ein Master drangehängt, so hat man equivalente Studiendauer und gleiche Praxiserfahrung (2 Sem.). Der Vorteil dabei ist, dass ich schon nach dem BA einen Berufsabschluss habe, und den Master dann flexibel dranhängen kann (später, garnicht, andere Richtung, etc.)

Ich sehe das nicht so eng, vor allem, seitdem ich sehe, wie gut BA-Ings angenommen werden (ein Kommilitone stieg jetzt gerade bei ca. 40T€ Brutto ein).
Ich selbst mache gerade Master und genieße das Studentenleben. Mit 23 Ing zu sein, ist aber schon was tolles 8) !

verdi 16.10.2008 11:41:01

mit nem master oben drauf siehts anders aus ... aber der bachelor alleine ... und master plätze sind nicht wirklich einfach zu kriegen ...

overfloh 16.10.2008 14:16:18

dat is mir relativ wurscht. bis ich fertig bin dauerts mind. 5 Jahre. bis dahin kann die marktsituation sich mehrmals geändert haben.

und zu den fehlversuchen. da hab ich mich dann wohl vertan. ich dachte dat wär bei allen ba. so...

und es gibt zwar kein endgültig nicht bestanden mehr, allerdings muss man jedes semester eine gewisse anzahl an credit-points sammeln. dat schafft man, wenn man 50% der prüfungen besteht (n bissl vereinfacht).

P.A! 16.10.2008 17:22:29

Zitat:

Zitat von Eleven7
Ich sehe das nicht so eng, vor allem, seitdem ich sehe, wie gut BA-Ings angenommen werden (ein Kommilitone stieg jetzt gerade bei ca. 40T€ Brutto ein). !

Ja, aber wenn man nur den BA hat, ist halt auch irgendwann Schluss, sprich, der verdient jetzt 40T/Jahr, steigt aber, jetzt mal übertrieben, auf maximal nur 50T/Jahr in seiner ganzen Berfslaufbahn.
Mit dem MA kommen da eventuell nochmal 30T/Jahr drauf!!!
Der Abschluss richtet sich danach, wo man selber hinwill!

Zitat:

Zitat von Verdi
und master plätze sind nicht wirklich einfach zu kriegen ...

Naja,. das ist auch so ne Sache. Offiziell stimmt das wohl, aber andererseits meinte mein Studienfachberater, das jeder, der mag und an unserer Uni den BA gemacht hat, auch den MA machen darf. Er wird halt gefragt und muss die richtige Antwort geben!
Ich denke, die Regelung trifft inoffiziell nur die FH Studenten, die dann an der Uni den MA machen möchten!
Aber gut, die Regelung sagt auch, das der Schnitt für den BA bei 2,x liegen sollte.
Will ja keinem zu nahe treten, aber ich wollte meinen BA Abschluss nicht schlechter als 2,5 machen! Ich denke, das jeder der FREIWILLIG studiert und weiss, warum er studiert, auch solche Noten erreichen kann!

verdi 16.10.2008 19:28:44

nen abschluss mit schlechter als 2,5 is ja auch nix wert ...

P.A! 17.10.2008 07:25:31

Kann man so nicht sagen. Bei E-technikern wäre ich mir da nciht so sicher, weil da einfach sooo viele Leute gesucht werden, das die Firmen einfach auch Leute brauchen. Sprich: Wer schlecht zahlt, bekommt schlechte Leute!
Je besser die Abschlussnote ist, desto besser kann man dann auch handeln, wenns ums Gehalt geht!

BlackTalon 26.01.2009 19:31:17

Und immer noch kein Wort vom Theradersteller...hätte mich doch interessiert, was er eigentlich wollte :)

P.A! 26.01.2009 20:07:08

Naja, is auch egal, denn immerhin hab ich n paar Leute für E-Technik Studium begeistern können! :lol:

Kunki84 01.02.2009 18:37:00

Moin an alle Elektronen Begeisterten.
Hätte ja nie gedacht das die Dichte hier so hoch ist an Strippenträkkern

Bin auch ganz harmlos nach der Realschule mit ner Ausbildung zum Energieelektroniker angefangen, danach hab ich mir dann überlegt, das es das ja eigentlich nicht sein kann. Also noch 1 Jahr Fachoberschule rangehängt und ab zur FH um Elektrotechnik zu studieren. Das ist jetzt auch schon wieder 3,5 Jahre her und nun steh ich kurz vor der Diplomarbeit.
Brauch nur noch die letzen 2 Klausuren bestehen und nen Diplomplatz finden. (Hat jemand noch nen Platz in der Nähe zu vergeben)

Kann nur jeden ermutigen nach ner Ausbildung weiter zu machen.
Es ist zwar schon anspruchsvoll, aber es ist zu schaffen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:24:01 Uhr.