![]() |
Notiz an mich: 4mm Fräser halten nicht viel aus.....
|
Kommt auf die Fräser an....:D
Schau mal nach Werkzeugkatalogen von Perschmann o. WNT, da sind ganz nützliche Informationen, welche Werkstoffe d. Werkzeuge m. welchen Materialwerkstoffen bei welcher Vc harmonieren. |
Heute endlich die Z-Achse fertig gemacht :-)
Jetzt kanns losgehen mit teilefertigung ... Als erstes mal richtige motorhalter |
Hast du eine Bohrmilchpumpe an der Maschine?
Die Standzeit der Werkzeuge wird besser und die Oberfläche wird auch schöner, wenn man mit Bohrmilch kühlt/schmiert. Ist halt ne riesen Sauerei und etwas mehr Aufwand beim Saubermachen. Lohnt sich aber. |
Habe mir früher für meine Standbohrmaschine ein "Kühlschmierstoffsystem" gebaut, mittels einer ausreichend starken, arretierbaren Brunnenpumpe, kostet vll 20-30€ im Baumarkt.
Ich denke für deine Tätigkeiten würde es sogar reichen, HM Werkzeuge zu benutzen und sich vll. ne extra Handpumpe hinzustellen, falls dann doch gebohrt wird. In der Praxis benutzt man das Zeug auch nicht immer, auch wenn man das so beigebracht bekommt... Was hast du dem Schaftfräser denn angetan? Zustellung zu groß, Vorschub zu hoch? Wenn dir ein Werkzeug wegbricht, such den Fehler nicht im Werkzeug, sondern an deinen Fähigkeiten und lern draus. |
Hab den schlitz fuer die motorhalterung gefräst. Im manuellen modus und irgendwann aus versehen eine taste doppelt gedrückt so dass er den doppelten weg gefahren ist. Also ist der fräser nach dem schlitz auf den gegenüberliegenden seite des großen lochs ins volle gefahren....
|
Machst du auch Forumsintern Fräsarbeiten? Hätte da nen Auftrag für dich ;)
|
KSS (Kühlschmierstoffe) benutzen wir beim Fräsen immer! Außer es handelt sich um nen Messerkopf bzw Fräswerkzeuge mit Hartmetallplättchen.
|
man sollte dabei halt mal bedenken wie gesundheitsschädlich vieles davon ist, wo man es entsorgen muss, etc ....
dann fällt vieles im Hobbybereich flach ... |
Bei Druckluft ist zwar die Kühlung nicht so groß wie bei Schmiermitteln, aber sie sorgt zu mindestens dafür das etwas Kühlung da ist, und die Späne weg fliegen...
|
keinen Kompressor hier :-(
Späne werden direkt abgesaut ... kühlen tu ich momentan mit Glasreiniger ... ist größtenteils alkohol und verdunstet quasi rückstandsfrei ... brachte beim planfräsen eines cpu kühlers auch deutlich bessere ergebnisse ... war aber auch absolut billiges alu ... |
Ich hoffe du hast nicht mit dem rauchen angefangen....:grinser::grinser::grinser:
|
Also bei uns ist das mit dem KSS so, dass man nur drauf achten muss, dass der Nitrit-Wert und der pH-Wert in einem gewissen Bereich liegen. Ansonsten ist da nicht viel Entsorgung^^
|
Zitat:
gestern mal in die Grundlagen vom CAM eingearbeitet. Klappt mitlerweile recht gut aus den CAD Modelle die passenden G-Codes zu generieren. Und Laut Simulationsprogramm sieht das Fräsen auch gut aus. Evtl. Heute Nachmittag nochmal zur Werkstatt fahren und mal nen Teststück fräsen lassen. |
Alter Kühlschmierstoff wird gesammelt und abgeholt, ist nichts was man in den Gulli kippen sollte.
Ich weiss, das man in der DDR oder in der Sowjetunino teilweise einfaches Petroleum oder Diesel nutze zum Kühlen, soll auch gut gewesen sein, ist aber bestimmt nicht sehr gesund. Geschmiert haste damit aber immer noch nicht... Also nimm HM Werkzeuge, da kannste auch ohne arbeiten (mit ist natürlich besser). |
Das Kühlschmiermittel wird mit Wasser versetzt. Nach einiger Zeit verdunstet das Wasser einfach, das heißt, du musst theoretisch immer den Wert messen und Wasser nach kippen.
Wenn du nicht extrem über en pH und Nitrit Werten liegst, solltest du eig keine Entsorgungsprobleme haben. Ich bin jetzt 2 Jahre bei mir in der Firma in der Ausbildung und davon 90% in der Werkstatt. Bis jetzt wurde 1 mal das Kühlschmiermittel an der Drehmaschine gewechselt, weil die Werte viel zu hoch waren. Da hätte man dann nochma 100-150 Liter Wasser zu geben müssen. Ansonsten reicht immer Wasser nachgeben. Und ind er Werkstatt stehen 5 Maschinen, so wird es an allen gemacht. Wenn der Wert im pH und Nitrit Bereich zu tief ist, wird natürlich etwas KSS nachgegeben. Aber wie gesagt, 5 Maschinen, bis jetzt einmal gewechselt. (Außer es ist wirklich stinkend und schmutzig bis zum geht nicht mehr.) Aber das muss jeder selber wissen =) |
soo heute nach langem testen endlich CAM & Steuersoftware gekauft
hoffe am Freitag mein erstes 3D Teil vollautomatisch fräsen zu lassen :-) |
Vollharte Werkzeuge haben jedoch den gravierenden Nachteil in der Bearbeitung, dass Sie obgleich teurer auch recht spröde in der Bearbeitung sind und da eher zum Brechen neigen, als zum Bsp. lumpige HSS Fräser, die noch dazu deutlich günstiger sind.Vollharte Werkzeuge ( auch Schaftfräser) , haben zwar zusätzlich den Vorteil dass sie meist vorgebohrte innenliegende Kühlkanäle haben, aber was bringts Dir, wenn Du dafür keine extra Pumpe hast. Die Sache mit der Druckluftkühlung ist sehr praktisch, arbeite schon seit knapp 2 Jahren damit und muß sagen bueno- läßt sich meiner Meinung nach an deinem Projekt auch günstiger und leichter umsetzen als ne Schmiermittelkühlung und mal ernsthaft, ein Kompressor kostet nicht die Welt.
Weiterhin viel Spaß beim Probieren, ist schön zu sehen, wie das Ganze reift :up: |
Zitat:
|
würd mir am liebsten ne minimalmengen kühlung bauen aber da gibts halt das kompressor problem ... im hobbybereich dauert das fräsen ja eher stunden als minuten da man keine riesen zustellungen und vorschübe fahren kann ... und nen baumarkt kompressor macht dauerbetrieb 1. nicht lange mit 2. ist er sehr laut .... und gute kosten gleich richtig asche und brauchen schnell auch mal 400v die ich aktuell leider nicht habe ...
aber wenn jemand nen tip für nen dauerlauf geeigneten günstigen 230v kompressor hat immer her damit heute abend gibts hoffentlich bilder vom erfolgreichen ersten 3d teil :-) |
Zitat:
Oder Marcel stellt sich die ganze Zeit mit nem Blasebalg daneben :haha::haha: |
dafür hab ich meine angestellten ;-)
|
Also aus Erfahrung kann ich dir sagen, das Personalkosten und Sozialabgaben die Kosten für eine schicke Kühlmittelschmierung sicher übersteigen werden....
|
ok muss meine Angaben korrigieren
- angestellten + sklaven und sklavenhaltung ist erstaunlich günstig ... der kellerraum ist ja eh da, leitungswasser ist günstig und zu essen brauchen sie auch nicht viel |
Warte bis sie das liest........:mrgreen::mrgreen::mrgreen:
|
Meinst du nicht, dass du eine einfache Kühl-/Schmiermittelpumpe selber realisieren kannst. Muss ja nichts großartiges sein, muss nur das Zeug über einen Schlauch auf das Schneidwerkzeug träufeln. Das müsste doch mit einer Teichpumpe und Aquarienschläuchen machbar sein.
Ich würds am Anfang auch erstmal mit destilliertem Wasser probieren. Das kühlt und spült die Späne weg, ist gesundheitlich unbedenklich, leicht verfüg- und entsorgbar und sollte keine Kalkflecken hinterlassen. Musst halt die Maschine gegen Rost gut pflegen. |
Zitat:
Zitat:
wasser ist ganz schlecht ... sind ja jede menge plangefräste unbehandelte stahlflächen ... |
Ok, dann macht die Minimalmengenkühlung Sinn. Was willst du dann als Kühlmittel nehmen?
Der Hauptbestandteil des Glasreinigers ist aber doch auch Wasser, oder nicht? |
glasreiniger war ja auch nur nen test
würd schon richtiges schmiermittel kaufen .. bei der minimalmenger schmierung braucht man ja nur 20ml/h |
Moin!
Kleiner Tip von einem alten Maschinenbauer.Wenn Du Alu fräst...nimm Spiritus zum kühlen.Gibt ne bessere Oberfläche und schont das Werkzeug. |
yup aber massenhaft spiritus im geschlossenen keller kommt nicht so gut ...
|
Absaugung? :crazy:
|
jungs wir reden hier von privatem hobby im heimischen keller ... und zwar zur miete nicht eigentum ...
|
Nimm Bioethanol, das stinkt nicht so nach dem Vergällungsmittel. Und bei 20 ml/h macht das auch nix.
http://www.kaminethanol.com/?gclid=C...FQUYzQodnm7DNw Und das hält bei 20 ml/h ewig und drei Tage. Fröhlich machts auch.:crazy: Aber das :smoker2: sollte man sich dann verkneifen. Ernsthaft, eine Absaugung in ein Wasserbad könnte vll. helfen. Du brauchst ja eh einen Kompressor, der könnte über einen Trichter in der Nähe des Fräsers den Alkoholdunst absaugen, durch ein Wasserbad, das gleichzeitig als Luftfilter dient, ziehen und schon sind alle Probleme gelöst. Nicht so ernsthaft::trink: Die Entsorgung dürfte auch kein großes Problem darstellen. Guck dass 38 % Alkohol im Wasser sind, füll es in Flaschen ab und schreib Wodka drauf. Dann findet sich bestimmt ein schmerzfreier Abnehmer. In niedriger Konzentration müsste man das im Abfluss entsorgen können/dürfen. |
Da cam und fräs simulation doch etwas mehr rechenpower brauchen hab ich heute nochmal fix nen i7 bestellt. Damit sollte es dann flutschen
|
Falls jemand Interesse am ausprobieren hat:
CAD = Solid Edge ST4 Gibts unter http://www.plm.automation.siemens.co...ge-student.cfm zum kostenlosen Download für alle Studenten und Auszubildenden. Laut Info von http://www.plmvim.de/ ebenfalls für Privatpersonen: Zitat:
recht einfach zu bedienende 3D CAM Software. Für 2.5D Sachen gibts erstmal LazyCam was als kostenlose Beta bei Mach3 dabei ist Steuerung: Mach 3 ( kostenlose Testversion unter http://www.machsupport.com/ - max 500 Zeilen GCode ) Steuert per Parallelport die Triple Beast ( http://benezan-electronics.de/shop/p...products_id=61 ) Steuerung an die dann die 3 Schrittmotoren ( http://benezan-electronics.de/shop/p...&products_id=8 ) ansteuert. Als CAD/CAM Rechner gibts nen I7 2600K + 8GB RAM + Z68 Board. Für die reine Steuerung reicht auch deutlich weniger Power! An der Steuerung hängt nen alter AMD XP2500+ mit Windows XP |
Solid Edge ist einfacher als gedacht :-)
zumindest für meine bisherigen anwendungsfälle ... mit ner 3D Maus von 3DConnexion machts gleich doppelt Spass denke Sa Nachmittag kann ich endlich mal nen fertiges Werkstück präsentieren |
Nachdem mich der SpaceNavigator den ich leihweise hatte schon so begeistert hat hab ich mir heute einen SpacePilot PRO bestellt :D
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
mal fix unser Teamlogo in Solid Edge umgesetzt. Wenns zeitlich passt am Wochenende mal testweise in Holz fräsen
Anhang 11775 |
Wenn du so weiter machst siehts bei dir bald so aus :D
http://www.youtube.com/watch?v=DQKTYSlNOn0 :) |
Viel zu klein. Verdi pfeilt dann aus nem Alublock sein neues Bike. Da bruach er nen sehr großen Raum
|
ne 5 Achsen Maschine is für zuhause wohl leider nicht zu bezahlen ... ne 4te achse ist aber zum Jahresende geplant ... bis dahin erstmal fleissig weiter üben :)
muss leider morgen und übermorgen arbeiten ... projektabschluss ... daher kann ich wohl nur morgen abend bischen was machen .... werd mal den pumpzilla schriftzug probieren :) |
Vielleicht kann er mir ja was Fräsen damit ich meine Kinnlade wieder zu kriege :D :D
Ne also Hut ab... find ich gut! Bin gespannt wann die nächsten Ergebnisse zu sehen sind |
Was hat Pumpzilla zu bedeuten?
Fitnessstudio godzilla? :) |
mein Paintball Team ... www.pumpzilla.de
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
|
Des Ding haben unsere Konstrukteure auch xD
Sind die echt so gut? |
ja sonst hätt ich mir keine gekauft :-)
|
Yep, mit dem Teil zeichne ich auch (ohne extra Display, aber wurscht) ;)
Ist aber mit VIEEEEL Eingewöhnung richtig effektiv erst zu nutzen ;) Gibt da ja so Trainingsprogramme extra für solche 3D-Mäuse. Kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Aber teuer sind die doch oder? Ich hatte irgendwas mit 270€ oder so im Kopf?! |
Yup die übungsprogramme hab ich schon durch klappt mitlerweile auch problemlos. Nur die tastenbelegung wird sich sicherlich noch ändern je mehr erfahrung ich mit solid edge sammel
Ja sind nicht ganz günstig.... Regulär 490 euro neu... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:00:11 Uhr. |