gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Allgemeines (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Wieviel ccm notwendig/angenehm? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=33029)

Damui 22.03.2014 08:54:34

Bild kann ich nachher mal machen, wenn ich an die Maschine rangehe. Bin gerade nit zu Hause ;).

Verschleißteile sind alle gut.
Kette müsste nächste Saison vllt gemacht werden.

Ansonsten machen mir nur die Bremsscheiben sorgen, da diese radiales Spiel haben. Nicht viel aber immerhin. Habe zwar schon gelesen, dass das normal ist (und auch den Hersteller gefragt), aber bei meiner GS 500 hatte der TÜV Mensch gesagt (bzw. Dekra Mensch), das darf nicht sein.

Damui 22.03.2014 21:20:20

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
So, hier die Fotos.
Nicht wundern, die Garage ist nicht aufgeräumt, wurde in letzter Zeit viel drin gearbeitet und auch im Auto eingebaut :D

Die Griffe sind ab, da ich neue drauf mache.

Zu sehen ist das andere Rücklicht, die Blinker und der Lenker und natürlich der Auspuff :D
Sieht eingestaubt aus, liegt aber wohl am Handy, das Ding ist nämlich geputzt xD

Mir ist vorhin aufgefallen, dass am Bowdenzug für den Gashahn ein oder zwei mini litzen gerissen sind, ist das problematisch, sollte ich das Ding schnellstmöglich tauschen, oder ist das noch unproblematisch, solange sich das nicht verschlimert?

Danke

gsmattis 22.03.2014 21:26:44

So hab ich das erwartet ;)
Hast du schon über Xenon nachgedacht? In der Pop geht das gut.

Damui 22.03.2014 21:53:51

Ne, wollt erstmal TÜV machen udn das notwendige, und dann fahren :D

Aber wie sieht das denn mit dem Bowdenzug nu aus?

Saugwurmmensch 22.03.2014 22:03:33

Tausch den aus und gut ist.
Besser wirds sicher nicht und wer weiß, wie schnell der Verschleiß voranschreitet.

gsmattis 22.03.2014 22:49:59

Vor allem will ich nicht auf dem Bock sitzen, wenn die Drosselklappen auf Angriffsmodus stehen und der Gaszug klemmt :?

snailie 23.03.2014 02:12:01

Haaach, sehr schick! Und die Farbe erst… :up:

Damui 23.03.2014 10:29:16

Jemand ne gute Quelle fuer son Kack Bowdenzug?
Und kann man die auch einzeln kaufen? oder muss ich direkt beide wechseln am Gaszug

gsmattis 23.03.2014 11:12:19

Guck mal bei Ebay, da gibts Öffner und Schließer sowohl einzeln als auch im Set.

Damui 23.03.2014 14:49:57

Hab jetzt mal geschaut, den Bowdenzug zu tauschen zieht wohl ein Vergaserausbau mit sich...

thy 23.03.2014 14:50:52

Das sollte ja nicht das Problem sein oder?

Damui 23.03.2014 16:35:06

Ehrlich gesagt habe ich aber keine Lust den Vergaser an der neuen Maschine auszubauen :/

Habe jetzt erstmal die gerissene Litze mit Sekundenkleber angepappt, damit da nichts verkantet und so. Werde mal schauen, ob es auch ohne Ausbau geht.

Saugwurmmensch 23.03.2014 16:45:20

Zitat:

Zitat von Damui (Beitrag 532262)
Habe jetzt erstmal die gerissene Litze mit Sekundenkleber angepappt, damit da nichts verkantet und so.

Nichtg dein Ernst, oder? :roll:

Oh man...

suzi-rider-le 23.03.2014 20:09:36

Die Vergaserbatterie is doch schnell abgezogen... Also nicht rum pfuschen sondern wieder in Ordnung bringen!

gsmattis 23.03.2014 20:29:47

Bei der Bandit ist der Gaszugeinhang im eingebauten Zustand ziemlich fummelig, da mache ich lieber 2 GS hintereinander, als die Bandit.
Vergaser ausbauen ist aber auch aufwändig. Und noch fummeliger, als bei der GS: Den Lufikasten bekommt man erst raus, wenn der Vergaser schon draußen ist. Und dafür muss man den Lufikasten nach hinten ziehen, den Vergaser aus den Ansaugstutzen und dann zur Seite rausziehen. Dabei verhakt er sich permanent an den den Ansaugstutzen vom Lufikasten und Motor.

Ich habe da fast die Flinte ins Korn geworfen. Freiwillig mache ich das nicht nochmal alleine.

Saugwurmmensch 23.03.2014 20:34:17

Mit Sekundenkleber rumpfuschen ist aber auch keine Lösung...da muss man eben durch.

Im Vergleich zu modernen Supersportlern ist das doch Pillepalle!

suzi-rider-le 23.03.2014 20:51:49

Nur weil`s fummelig und aufwändig is macht man das wohl dann nicht? Lieber warten bis der Zug mal im falschen Moment klemmt und die Karre macht was sie will... Is doch Unsinn, und da brauchen wir garnicht zu diskutieren! Das wird gemacht, egal ob selbst oder Werkstatt...

gsmattis 23.03.2014 20:58:19

Sorry, so war das nicht gemeint. Ich will keineswegs den Sekundenkleber rechtferttigen, sondern zu verstehen geben, dass ich seinen Gedanken verstehe. Klar kann der Pfusch böse ins Auge gehen und dann braucht er sich vlt. gar keine Gedanken mehr um nen neuen gaszug machen.
Aber mal ehrlich: Wer von uns hat noch nie irgendwas provisorisch zusammengefummelt, damit es erstmal geht und man ne Zeit lang Ruhe hat?

suzi-rider-le 23.03.2014 21:01:32

Wenn`s um Sicherheitsrelevante Teile geht? Will ich keine Kompromisse eingehen... Da hängt nicht nur mein Leben von ab sondern auch andere!

Damui 24.03.2014 16:50:27

Also, 1. ist der Zug nicht durchgerissen, sondern ein paar Litzen (4-5) sind hin.
2. Habe ich das geklebt, damit sich 1. nichts verkantet, 2. das ganze nicht noch weiter geht und 3. ich mich dauernd dran steche.

Und zu sicherheitsrelevanten Teilen, der eine siehts so, der andere so.

Verstehe nur nicht ganz, wieso die Karre abgehen soll, wenn der Zug reisst....
Sollte sie dann eigentlich gar nichts mehr machen, da kein gas mehr gegeben werden kann?

Bitte um Aufklärung, und ich gucke schon wegen nem neuen zug, da ich den Griff jetzt sowieso tauschen muss, da er gebrochen ist :grinser2: (der Sekundenkleber war zu schnell fest, um Griffe draufzubekommen).

Werde jetzt wohl Rizoma dran machen und den griff für evtl. Rückbau besorgen. Bin mir aber noch nicht richtig sicher.

gsmattis 24.03.2014 16:56:41

Nicht wenn der Zug reißt, sondern er sich in der Hülle verklemmt.

Saugwurmmensch 24.03.2014 17:32:34

Zitat:

Zitat von Damui (Beitrag 532388)
Und zu sicherheitsrelevanten Teilen, der eine siehts so, der andere so.

Genauso isses ja auch mit den Verkehrsregeln und Co :roll:

Damui 24.03.2014 20:58:10

Ich werde mit Sicherheit jetzt nicht so oft wie möglich mit dem Mopped fahren (geht grad sowieso nicht), werde schauen, wie ich das getauscht bekomme und das so schnell wie möglich. Muss den Bowdenzug eh einmal neu einhängen, da ich eine neue Griffhülse brauche.
Ob ich jetzt den alten Zug einhänge, oder nen neuen, wird gleich sein ;)

Woher weiß ich denn, welcher Öffner und welcher Schliesser ist?

Der der beim Gasgeben gestreckt wird, ist Öffner?

Danke

gsmattis 24.03.2014 21:13:11

Der Öffner kommt (in Fahrtrichtung gesehen) vor dem Schließer aus der Armatur raus. Wenn du den Gasgriff so weit drehst, dass du Widerstand spürst solltest du auch Bewegung in den Zügen sehen.

Ich meine auch, dass im Banditforum jemand davon geschrieben hat, den Schließer als Öffner genutzt zu haben. Den Sinn des Schließers habe ich ehrlich gesagt noch nicht verstanden, denn das Drosselklappengestänge ist ja auch mit Federn versehen, die die DK wieder schließen.

Damui 25.03.2014 20:16:02

Also ist der vordere Bowdenzug der Öffner und der hintere der Schliesser?
Das heißt, wenn ich am Gasdrehe, ziehe ich den Schliesser aus der Armature heraus?
Denn der ist halbwegs gerissen :)

Blicke da noch nicht durch, was Öffner, was Schliesser ist.
Und ich ehrlich gesagt habe ich noch nichtmal gefunden, wo der eingehangen ist. Oben in der Armature und unten? Irgendwo verdeckt, oder sehe ich das direkt irgendwo am Motor?

Saugwurmmensch 25.03.2014 20:26:12

Liest heute keiner mehr ein Handbuch? :roll:

Wenn du am Gasgriff ziehst, ÖFFNEST du die Drosselklappen. Rate, wie der Bowdenzug heißt, der das bewerkstelligt ;)
(wenn du den Hahn loslässt zieht die Feder der Drosselklappenachse am Schließer und führt damit auch den Gasgriff wieder zurück)

Beide Züge sind im Vergaser und natürlich auch in der Lenkerarmatur eingehangen.

Damui 26.03.2014 17:13:42

Dann widersprecht ihr euch, also gsmattis und SWM.
gsmattis sagt, in Fahrtrichtung kommt zuerst Öffner, dann Schliesser aus der Armature.

Du sagst, wenn ich drehe, öffne ich, also ist der hintere der Öffner. Demnach kommt bei dir zuerst Schliesser, danach Öffner.
2 Leute, 2 Aussagen, stehe ich genauso doof wie vorher da :D

Trotzdem danke für die Info.

Habe auch nochmal gegoogelt, aber ne genauere Erklärung findet man da aber leider nicht zu

Saugwurmmensch 26.03.2014 17:40:41

Zitat:

Zitat von Damui (Beitrag 532662)
Dann widersprecht ihr euch, also gsmattis und SWM.
gsmattis sagt, in Fahrtrichtung kommt zuerst Öffner, dann Schliesser aus der Armature.

Du sagst, wenn ich drehe, öffne ich, also ist der hintere der Öffner. Demnach kommt bei dir zuerst Schliesser, danach Öffner.
2 Leute, 2 Aussagen, stehe ich genauso doof wie vorher da :D

Trotzdem danke für die Info.

Habe auch nochmal gegoogelt, aber ne genauere Erklärung findet man da aber leider nicht zu

Was weiß denn ich wie die Bowdenzüge aus ner Pummelbandit rauskommen?!
Rein logisch ist der Öffner der, den du unter Zug setzt, wenn du Gas gibst...

Kauf dir ein Schrauberbuch, frag im Banditforum nach und stell dich nicht so an :roll:

Damui 26.03.2014 20:05:17

Ich stelle mich nicht an.
Aber wenn man Tipps bekommt, woher auch immer, darf man diese auch hinterfragen, wenn sie nicht stimmen, oder etwa nicht?

Bin für jeden Rat dankbar, so ist es nicht ;).

Saugwurmmensch 26.03.2014 20:12:40

Wieso nicht stimmen?

Der Zug, der sich spannt, wenn du Gas gibst, ist der Öffner.
Man braucht nichtmal 2 Züge um die Logik dahinter zu kapieren :P

gsmattis 26.03.2014 21:13:26

Wöäh? Dreht ihr durch? Fahrt mal ne Runde :haha:

Ne im Ernst: Wenn du den Gashahn drehst, drehst du ihn zu dir. Und der Zug wird über das Kunststoffteil "gewickelt". Also wird beim Drehen der Öffner über den Kunststoffexcenter gewickelt. Somit ist in Fahrtrichtung gesehen der erste Zug der Öffner.
Ist bei der GS übrigens genauso, nur dass die keinen Schließer hat.

Noch Fragen? Soll ich im Reparaturbuch gucken? :grinser2:

Saugwurmmensch 26.03.2014 21:51:46

Die GS ab 2001 hat auch nen Schließer...irgendwelcher Europablödsinn und meiner Meinung nach unnötig...

Damui 27.03.2014 17:17:48

Danke danke danke

Habs jetzt kapiert xD

Habe in der Bucht gebrauchte Zuege bekommen von ner 03er Bandit mit ca gleichviel Km wie meine fuer 10,- Euro. Dann werd ich mich mal die Tage ans Basteln machen.

Der freundliche Susiscbrauber wuerde dafuer rund 80,- + Material nehmen.

gsmattis 27.03.2014 20:07:08

Bei Ebay gibts die doch auch recht günstig.

Damui 30.03.2014 09:16:05

So nach einigen Stunden habe ich den Zug rausgehabt. Einbau ging im Gegenzug relativ gut.
Vergaser geloest bisschn gekippt Luftfilter zurueck gezogen und dann ging es.
Zum einhaengen beide zuege so lang wie moeglich eingestellt. Dann ging es.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:43:09 Uhr.