gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Räder, Reifen und Bremsen (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Bremsdruck in Ordnung? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=35015)

AmigaHarry 06.08.2014 19:09:17

Nochmal zum Mitlesen: Der Hebelweg hat mit der Abnutzung der Bremsbelege NICHTS zu tun! Seht euch mal das Prinzip der hydraulischen Bremse an - das ist nämlich genau einer der ganz großen Pluspunkte eines solchen Systems....
Wer das nicht versteht hat das System als solches nicht begriffen und sollte Arbeiten an den Bremsen besser nicht selber machen... (Sorry, der Satz musste jetzt sein - davon hängt das eigene Leben und vielleicht auch von anderen ab!)

Das Problem hier scheint auch nichts mehr mit der Entlüftung zu tun zu haben. Entweder ist der Hebelweg zu kurz (weil vielleicht kein Originalhebel verbaut ist?) und der Hebel gelangt gar nie an seine Endposition, oder der Bremskolben am Bremshebel lässt durch. Ene Undichtheit an den Bremssattelkolben ist auszuschließen - denn dann würde die Suppe über die Bremsscheibe fließen....

DonArcturus 07.08.2014 09:02:42

Wieso glaubst du, dass das nicht mehr mit der Entlüftung zu tun haben kann? Für jemanden ohne entsprechender Erfahrung kann eine Bremse sehr gut entlüftet wirken und trotzdem ist noch massig Luft drin.

Aber unabhängig von der Ursache: Wenn du das mit dem Bremsen selber nicht hinkriegst, solltest du wirklich lieber jemanden zu Rate ziehen, der sich da auskennt. Wenn nötig, in eine gute Werkstatt, auch wenns kostet. Die Sicherheit auf der Straße ist das Allerwichtigste.

gsmattis 07.08.2014 11:19:33

Ich glaubs auch nicht. Die Bremsflüssigkeit gleicht das ja aus und die Kolben stehen weiter raus.

AmigaHarry 07.08.2014 19:34:10

Zitat:

Zitat von DonArcturus (Beitrag 544525)
Wieso glaubst du, dass das nicht mehr mit der Entlüftung zu tun haben kann? Für jemanden ohne entsprechender Erfahrung kann eine Bremse sehr gut entlüftet wirken und trotzdem ist noch massig Luft drin.
.....

Nachdem was schon alles versucht wurde, glaube ich kaum das sich noch Luft im System befindet.....

CivicDeejay91 08.08.2014 09:50:34

Einen undichten Bremszylinder prüft man, indem man den Hebel sehr langsam bis zum Anschlag zieht - geht er dann ohne Kraftaufwand bis zum Anschlag, sind die Dichtringe im Bremszylinder futsch.
Hintergrund: zieht man schnell, "quellen" die Dichtringe auf und dichten dennoch ab - zieht man aber langsam, bleiben die Dichtringe so wie sie sind und lassen eben Bremsflüssigkeit innerlich überströmen.
Hatte ich schonmal geschrieben, aber es kam keine richtige Antwort drauf.

mfg

Ghostrider1911 19.08.2014 20:03:09

Hallo, vielen dank nochmal für die zahlreichen Antworten!

Civic Deejay91, das hab ich schon probiert mit dem schnell und langsam ziehen der bremse.

Bei beiden Tests war der Bremsdruck an der gleichen Stelle exact gleich.

Beim langsamen anziehen hab ich ca 40 sek. gebraucht bis ich am Anschlag war.

Also ich hab mich echt nochmal hingesetzt und entlüftet.. Das sollte echt passen!

Das mit dem System von der hydraulischen Bremse usw. leuchtet mir schon ein..

mfg

CivicDeejay91 22.08.2014 18:50:37

Mittlerweile habe ich leider den Überblick verloren... Sind deine Bremssattelführungen gangbar?
Vor allem, wenn eine Führung fest ist, zieht der Sattel schief und es gibt ein "weiches" Gefühl am Hebel/Pedal!
denkbar wäre auch, dass Sich deine Beläge von den Trägerplatten lösen. Das fühl sich auch schwammig an. meist tritt das aber durch fortgeschrittene Korrosion auf...
Ansonsten weiß ich nicht mehr weiter - außer dir zu raten, an einer anderen Maschine zu probieren - vielleicht täuscht dich deine Wahrnehmung wirklich...

mfg Danny

Rocky 22.08.2014 22:33:58

post '#43

Zitat:

Zitat von Rocky (Beitrag 541356)
wenn du auf Dauer keinen gescheiten Bremsdruck aufbauen kannst obwohl du keinen offensichtlichen Flüssigkeitverlust hast , kann das eigentlich nur noch an der Pumpe liegen

post #51

Zitat:

Zitat von AmigaHarry (Beitrag 544493)
... der Bremskolben am Bremshebel lässt durch.

Behebe bitte endlich mal das eigentliche Problem , das wird schließlich nicht besser werden und Bremsen sind schließlich sicherheitsrelevante Bauteile

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:28:05 Uhr.