gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fehlerdiagnose (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   andere drehzahl bei warmem Motor (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=36559)

Campino 19.08.2016 06:49:24

Zitat:

Zitat von Wiedereinsteiger (Beitrag 576485)
Da der Vergaser erst vor kurzer Zeit per US gereinigt wurde (Schwimmernadelventile wurden dabei nicht erneuert), vermute ich nun, dass das Schwimmernadelventil u./o. -dichtung links defekt ist.

Kann es evtl auch sein, dass die Vergaserstände verstellt wurden Schwimmerhöhe und das dein einer Zylinder jetzt entweder absäuft oder nix kriegt?
Schwimmerstand kannst du ohne zerlegen relativ einfach kontrollieren. Schließ nen Schlauch an die Ablässe der Vergaser an und halt ihn nach oben.
Dann vergleich mal obs am nicht laufenden Zylinder arg unterschiedlich ist.

Wiedereinsteiger 19.08.2016 07:19:33

Danke für den Tipp.
Wie sieht der Zündfunke im Idealzustand aus? Ich meine, dass er bei meiner Maschine früher kräftig u. nahezu blau war. Derzeit ist er auf beiden Seiten etwas diffus u. eher gelb. Ist aber auch gut möglich, dass ich langsam merkwürdige Dinge sehe, oder der Eindruck bei Tageslicht ein falscher ist.

Campino 19.08.2016 07:32:06

Er soll weh tun wenn du hinlangst...
Spaß beiseite.... An der Farbe ist das schwer zu bewerten...
Für mich war das immer nach dem Motto: "Es funkt also ist es gut"

Bei der GS an der wir die Kabel getauscht hatten hatte es zwar auch gefunkt, hatte aber immer wieder Aussetzer (das sollte nicht sein) die Funken sollten zeitlich sehr regelmäßig kommen.

berndy 19.08.2016 08:41:29

Guter Funke = blau und kräftig

Schlechter Funke = gelblich und schwach

Sieht man aber am besten wenn es dunkel ist.

Campino 19.08.2016 09:03:50

Zitat:

Zitat von berndy (Beitrag 577983)
Guter Funke = blau und kräftig

Schlechter Funke = gelblich und schwach

Sieht man aber am besten wenn es dunkel ist.

Ist das tatsächlich so leicht zu bewerten?
Ich dachte immer die Farbe hängt auch noch von den Materialien der Zündkerze, Luftfeuchtigkeit, etc... ab. zudem hat die Kerze ja nen ganz anderen Übergangswiderstand zu Masse wenn man sie einfach an den Motor hält als wenn sie eingeschraubt ist....

Klär mich bitte auf (dann wird ich künftig vll keinen Blödsin über Funken mehr verbeiten :D )

Saugwurmmensch 19.08.2016 09:31:32

Zieh mal den Unterdruckschlauch zum Benzinhahn vom Vergaser ab.
Wenn da Sprit rauskommt, ist deine Hahnmembran hinüber.

berndy 19.08.2016 09:43:07

@Campino Das ist eine alte Weisheit, ein blauer Funke ist energetisch höher als ein gelber Funke.

Das dienst auch nur als Anhalt aber ersetzt nicht das Messen der Zündanlage.

Kann man in vielen Schrauberbüchern nachlesen.

Gib mal gelber / blauer Zündfunke bei google ein.

Saugwurmmensch 19.08.2016 10:05:05

Man kann für kleines Geld einen Zündspannungsprüfer kaufen, an dem man die Funkenstrecke ablesen kann.
zB bei Louis 10003256

Merle 20.08.2016 08:49:04

Du hast geschrieben du hast die ventilsitze neu gemacht, hast du auch das Ventilspiel Macher kontrolliert?

Wiedereinsteiger 20.08.2016 14:33:10

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch (Beitrag 577987)
Zieh mal den Unterdruckschlauch zum Benzinhahn vom Vergaser ab.
Wenn da Sprit rauskommt, ist deine Hahnmembran hinüber.

@ SWM: Treffer! Vielen Dank für den entscheidenden Tipp, der meinen Urlaub gerettet hat. Kleine Ursache extreme Wirkung.
Aus dem Unterdruckschlauch kamen tatsächlich einige Tropfen Benzin; nicht viel. Ich habe die Leitung unterbrochen und zum Vergaser sowie zum Benzinhahn hin verschlossen. Die anschließende Probefahrt auf PRI war eine echte Offenbarung. Jede Drehzahl lässt sich ruckfrei halten. Beschleunigung seidenweich. Beide Zylinder laufen vom Start weg sauber. Hammer!

Herzlichen Dank an alle für die akribische gemeinsame Fehlersuche!
Diesmal wäre die GS fast beim Freundlichen, wenn nicht gar bei Ebay gelandet.

gsmattis 22.08.2016 05:51:18

Top deluxe ;)

Jetzt schnell nen neuen BH drunter und ab geht die Luzie :grinser2:

Wiedereinsteiger 23.08.2016 12:00:42

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den TourMax-Benzinhähnen?
Sind die geeignet, oder würdet Ihr Original-BH empfehlen?

berndy 23.08.2016 12:32:30

Bisher habe ich mir nur einen Montagebenzinhahn, der am Tank, kaufen müssen. Der ist von Tourmax, bisher keine Probleme.

In meinem Unterdruckbenzinhahn macht seit mehr als 10 Jahren ein O-Ring aus einem Tourmax-Reparatursatz seinen Dienst. Alles dicht.

Also wüsste ich jetzt keinen Grund warum der Unterdruckbenzinhahn nicht auch funktionieren sollte.

seife 23.08.2016 13:17:09

Ich hab den Tourmax seit 2 Jahren und ca 12000km drin und keinen Grund mich zu beschweren.

Wiedereinsteiger 25.08.2016 15:07:08

Besten Dank! Tourmax-BH ist bestellt und zum WE da.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:16:14 Uhr.