gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Umbaustories (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Aus Ente mach Schwan (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=29162)

Saugwurmmensch 02.05.2013 09:54:58

Schneid doch vom Bugspoiler ein Stück weg.
Wenn der aus GFK ist, brennt sich der Auspuff schon seinen Platz frei ;)

GS_Lessor 02.05.2013 10:52:36

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch (Beitrag 502509)
Schneid doch vom Bugspoiler ein Stück weg.
Wenn der aus GFK ist, brennt sich der Auspuff schon seinen Platz frei ;)

Der würde sich zwar seinen Platz wegbrennen aber ich kann den BS ja nicht richtig montieren also hat der Pott keine Möglichkeit dazu ;)
Außerdem soll es ja auch vernünftig sein und aussehen.

Goose 02.05.2013 10:54:57

Und jetzt sprechen wir die gleiche Sprache..... :grinser2:

GS_Lessor 04.05.2013 20:27:36

So nun bin ich endlich fertig!

Das Vorderrad musste ich so oder so ausbauen. Zum einen um den Fender zu montieren und weil ich die Felgen auch schwarz lackiert habe!

Es war eine SCHEISS Arbeit das alleine wieder einzubauen. Distanzstück und Geschwindigkeitssensor/KM-Zähler (wie heißt das Teil?!) fixieren. Rad ein Stück anheben und dabei noch die Stange durchschieben. UND noch darauf achten, dass ich die relativ frisch lackierte Felge nicht direkt wieder mit den Ölfingern beschmiere. Aber es hat geklappt :)

Was mich auch einmal tierisch geärgert hat war, dass ich - als alles zusammengebaut war - gemerkt habe, dass ich dieses Gummistück wo der Tank drauf liegt vergessen habe bzw. es ist abgefallen und lag dann noch auf dem Boden rum als ich fertig war. Also noch mal abbauen und dran machen denn es klapperte wie jeck! Jetzt klappert aber nix mehr ;)

Anbei mal die Ergebnisse:

http://www10.pic-upload.de/04.05.13/mmt2y6a3boaf.jpg

http://www10.pic-upload.de/04.05.13/im3iddnfgd3h.jpg

http://www10.pic-upload.de/04.05.13/fhe97tw2a2t5.jpg

http://www7.pic-upload.de/04.05.13/4ltrm2l5g2g.jpg

http://www7.pic-upload.de/04.05.13/hrihf3ndvw9.jpg

Ach ein paar der Bilder sind nach meiner 120km-Probefahrt von Heute. Also keine Flecken sondern nur Viecher ^^

Jim Knopf 04.05.2013 21:35:23

Servus,

ich pass mich jetzt mal dem Niveau einiger User hier an und stell mal ne doofe Frage:

Wo sind die Bilder vom Schwan?

Rocky 04.05.2013 21:56:27

@lessor

der linke Gabelsimmering scheint mir fällig zu sein

GS_Lessor 06.05.2013 05:51:51

Zitat:

Zitat von Jim Knopf (Beitrag 502974)
Servus,

ich pass mich jetzt mal dem Niveau einiger User hier an und stell mal ne doofe Frage:

Wo sind die Bilder vom Schwan?

Schau genau hin!
Im Vergleich zu vorher ist sie deutlich schöner!

@Rocky: Jo stimmt. Ist die nächste Aufgabe...

Jim Knopf 06.05.2013 07:59:17

Zitat:

Zitat von GS_Lessor (Beitrag 503124)
Schau genau hin!
Im Vergleich zu vorher ist sie deutlich schöner!

@Rocky: Jo stimmt. Ist die nächste Aufgabe...

Servus,

hab genau hingeschaut und muss feststellen, dass ich keinen Unterschied feststellen konnte!

Rost am Rahmen, hässlicher Auspuff, kaputte Simmerringe usw!

Sollte eingentlich heissen: Aus häßlicher Ente mach nen häßlichen Schwan!

Wenn DU es aber gut findest und stolz drauf bist, dann ist mir das auch Caffé Latte.

GS_Lessor 06.05.2013 08:42:00

Zitat:

Zitat von Jim Knopf (Beitrag 503134)
Servus,

hab genau hingeschaut und muss feststellen, dass ich keinen Unterschied feststellen konnte!

Rost am Rahmen, hässlicher Auspuff, kaputte Simmerringe usw!

Ja Jung das war klar, dass es nicht vergleichbar ist mit eines deiner Kunstobjekte ^^ aber das was ich mir vorgenommen habe ist geschafft.
Und ich wollte ja auch keine Neuteile (wie zB neuen Pott) verbauen sondern nur Altes auffrischen.

Bzgl. dem Rost am Rahmen: Dafür müsste ich ja alles ausbauen und den Rahmen dann wahrscheinlich sandstrahlen/pulverbeschichten lassen aber das bekomme ich wahrscheinlich gar nicht hin und wie sie ist reicht es mir.

Den Simmerring lasse ich noch machen weil ich hörte das ist verdammt knifflig für Laien und mein Schrauber macht das zu einem guten Kurs, vor allem wenn ich das Material selbst mitbringe (neues Öl, Simmerring, Staubkappe).

Zitat:

Zitat von Jim Knopf (Beitrag 503134)
Sollte eingentlich heissen: Aus häßlicher Ente mach nen häßlichen Schwan!

Aber immerhin aus Ente mach Schwan :grinser2: ... wenn auch (in deinen Augen) hässlich.

Saugwurmmensch 08.05.2013 22:53:43

Erinnert euch: das hässliche Entlein aus der Geschichte WAR ein junger Schwan ;)

berndy 09.05.2013 09:27:29

Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Das muss jeder für sich entscheiden.

Hauptsache ist, dass es GS_Lessor gefällt.

Allerdings hätte ich mich, bevor ich mich ums Ausehen gekümmert hätte, erst einmal um die Technik gekümmert, sprich den Gabelsimmerring gemacht. Aber gut, wenn es ein Fachmann zu einem vernünftigen Preis macht, ists auch ok. Nimm aber keine billigen Simmerringe, die taugen oft nicht viel. Die Standrohre müssen absolut sauber sein und beim Drüberstreifen an der oberen kante aufpassen. Es gibt auch spezielle Plastikstreifen zum Unterlegen zwischen Dichtlippe und Standrohr damit die Dichtlippe beim Schieben nicht verletzt wird.

Das ist auch nicht viel mehr Aufwand als den Auspuff zu lackieren und den Bugspoiler anzubauen.

Um den Rost am Rahmen müsstest du dich dann auch mal kümmern. Das geht auch, ohne alles abzubauen. Das muss man auch nicht am Stück neu lackieren. Auf den Schweißnähten, die ja am ehesten rosten, ist es auch egal ob man mit dem Pinsel streicht oder spritzlackiert, das ist eh rau. Wo man es nicht direkt sieht, kann man auch mit einem Schaumstoffstreicher oder -roller arbeiten. Das wird glatter als mit einem Pinsel aber nicht so schön wie mit der Lackierpistole. Ist aber in jedem Fall besser als Rost. Da fällt auch ein leicht abweichender Farbton nicht so auf.

Man muss das auch nicht sandstrahlen. Eine feine Drahtbürste für die Bohrmaschine tuts auch. Rostumwandler drauf, Rostschutzfarbe als Grundierung, dann Ausbesserungslack und gut ist. Es gibt für schwierige Fälle auch chemische Entroster für schwer zugängliche Stellen.

Wenn man keine Preise damit gewinnen will, reicht das.

Es gibt Lackierer, die anhand vorhandener Farbe den Farbton mischen können. Die können auch die Farbe an bereits verblassten oder nachgedunkelten Lack anpassen. So kann man dann auch kleine Stellen ausbessern. Spot- oder smart-repair-Leute mal fragen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Lackstift von meinem alten, silbernen Fiesta ziemlich gut zum Rahmenlack meiner GS passt. Kleine Ausbesserungsstellen fallen da nicht auf.

GS_Lessor 13.05.2013 06:22:37

Seruvs,

richtig, mir muss es gefallen. Und das tut es! Bin vollkommen zufrieden.
Was den Simmerring angeht habe ich mit denen vom Louis gute Erfahrungen gemacht. Staubkappe dazu und dann einbauen lassen. Wenn würde ich aber eh beide machen lassen. Wenn der Schrauber einmal dran ist... ;)

Was den Rost angeht habe ich mir schon Rostlöser geholt. Wenn es mal wieder wärmer und trockener wird versuche ich den mal zu entfernen!

Den Rahmen muss ich eh mal vom Schmutz entfernen. Das ging bis dato immer am besten mit Bremsenreiniger ;)

LG

majestic_morpheus 13.05.2013 07:25:08

Zitat:

Zitat von GS_Lessor (Beitrag 504063)
Staubkappe dazu und dann einbauen lassen. Wenn würde ich aber eh beide machen lassen. Wenn der Schrauber einmal dran ist... ;)

Kannst du das nicht selbst? Gerade für solche Arbeiten kann man viel Geld für die Werkstatt oder für sinnvollere Sachen ausgeben.

Wenn die Gabel ohnehin geöffnet wird, gehören da auch gleich progressive Gabelfedern rein.

GS_Lessor 13.05.2013 08:23:30

Zitat:

Zitat von majestic_morpheus (Beitrag 504071)
Kannst du das nicht selbst? Gerade für solche Arbeiten kann man viel Geld für die Werkstatt oder für sinnvollere Sachen ausgeben.

Wenn die Gabel ohnehin geöffnet wird, gehören da auch gleich progressive Gabelfedern rein.

Mein Schrauber - den ich schon etwas länger kenne - meinte ich könnte das nicht. Nicht, weil er verdienen will sondern weil er mich kennt und mir einfach geraten hat es nicht selbst zu machen. Ich glaube ihm das auch, da ich mir von einem Bekannten habe sagen lassen, dass das eine fummelige Arbeit ist und man dafür Geduld braucht. Eine Tugend, die ich nicht habe!

Da die GS eh nur mein "anderen das Fahren beibringen-Motorrad" / "Langstrecken-Autobahn-Mopped" und "kleine zügige Landstraßenrunde-Mopped" ist, benötige ich die progressiven Federn nicht, auch wenn sie nur 80€ kosten.

Ich komme mit ihr sehr gut zurecht und es hat sogar schon dafür gereicht, 2 GSX-R 1000 durch Kurven zu "jagen", was mir der vorausfahrende Verkehr aber auch erleichterte ;)

Wenn ich zügig fahren will steige ich einfach um...wofür hat man Auswahl :D

gsmattis 13.05.2013 10:00:16

Die Federn sollen ja nicht nur das Fahrverhalten verbessern sondern verhindern im Falle, dass du mal richtig Ankern musst, eine auf Block gehende Gabel.

GS_Lessor 13.05.2013 10:16:53

Die Federn werden schon ihre Vorzüge haben!
Für meine Zwecke sind sie jedoch nicht erforderlich.

So langsam wie ich teilweise mit meinen Fahranfängern fahre muss ich zum Bremsen nur das Gas lupfen :P

Rocky 13.05.2013 10:23:56

Zitat:

Zitat von GS_Lessor (Beitrag 504103)
Die Federn werden schon ihre Vorzüge haben!
Für meine Zwecke sind sie jedoch nicht erforderlich.

So langsam wie ich teilweise mit meinen Fahranfängern fahre muss ich zum Bremsen nur das Gas lupfen :P

da du aber eh vermutlich das Gabelöl wechselst , könntest du eine höhere Viskosität verwenden und das Luftpolster um einen cm verkleinern , das hat nämlich schon einen erstaunlich positiven Effekt und kostet keinen cent extra

GS_Lessor 13.05.2013 12:21:27

Zitat:

Zitat von Rocky (Beitrag 504105)
da du aber eh vermutlich das Gabelöl wechselst , könntest du eine höhere Viskosität verwenden und das Luftpolster um einen cm verkleinern , das hat nämlich schon einen erstaunlich positiven Effekt und kostet keinen cent extra

Von 10 auf 15 W oder? Sollte doch schon genügen...

majestic_morpheus 13.05.2013 13:09:49

Eine Einstellung, die ich gar nicht teile. Die Federn haben vor allem dann ihren größten Vorteil, wenn es eng wird. Aber ist ja dein Leben.

GS_Lessor 13.05.2013 14:55:49

Zitat:

Zitat von majestic_morpheus (Beitrag 504121)
Eine Einstellung, die ich gar nicht teile. Die Federn haben vor allem dann ihren größten Vorteil, wenn es eng wird. Aber ist ja dein Leben.

Finde deine Argumentation zu engstirnig.
Du tust gerade so als sie die Originalgabel lebensgefährlich!
Ich fahre mit der GS keine Rennen sondern habe damit einfach nur Spaß auf der Landstraße und seit letzter Zeit mache ich damit den Guide für meine Anfänger. Mehr nicht.

Ich sagte es bereits. Wenn ich schnell fahren will setze ich mich auf meine R1!

Saugwurmmensch 13.05.2013 15:57:38

Wenn du voll in die Eisen gehst und ne Bodenwelle erwischst, musst du nicht schnell sein um die Gabel durchschlagen zu lassen.
Dann blockiert das Vorderrad und du packst dich mit etwas Pech aufs Maul.

Und auch gemütlich auf der Landstraße passiert es von Zeit zu Zeit, dass man spontan kräftig bremsen muss.

Sorry, aber es hört sich irgendwie so an, als hättest du nicht viel Fahrerfahrung (nicht nur langweilige Geradeauskilometer, sondern Erfahrung mit den verschiedensten Situationen im Straßenverkehr)...und dann spielst du den Instruktor und willst anderen was beibringen?
Ich weiß ja nicht...

Aber hört sich vielleicht nur so an, weil du dich mal wieder mit so schlechten Argumenten mit Händen und Füßen gegen Verbesserungsvorschläge wehrst...

berndy 13.05.2013 16:20:06

Nun, die GS hat in ihrer Originalausrüstung die "Hürde" der allgemeinen Betriebserlaubnis gepackt, wie z.B. auch mein 50 PS Fiesta.

Von daher muss man annehmen, dass sie unter normalen Bedingungen nicht lebensgefährlicher als andere Fahrzeuge ist.

Verbesserungen sind fast immer möglich.

Man kann bei einem 75 PS VW Golf natürlich auch das Fahrwerk und die Bremsanlage des GTI nachrüsten.

Dann hat man auch mehr Reserven.

So kann man natürlich bei der GS bessere Gabelfedern ein einstellbares Federbein ... nachrüsten, wenn man denkt man braucht es.

Aber irgendwo muss man dann auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Die "besseren" Teile stoßen auch irgendwann an ihre Grenzen. Dann könnte man auf eine einstellbare Marzocchi-Gabel umbauen, wenn die nicht mehr reicht ... usw.

Die Serienausrüstung reicht zum normalen Herumfahren, sofern das alles in Ordnung ist. Nicht aber zum sportlichen Fahren.

Wenn man das immer im Hinterkopf behält und sich danach richtet, also den Bogen nicht überspannt, geht das auch gut.

Die Oldtimerfahrer sind da mit wesentlich schlimmeren Fahrzeugen unterwegs, teilweise mit unterdimensionierten mechanischen Trommelbremsen ohne gedämpfte Federgabel, wie bei meiner 100er Zündapp, oder starren Gabeln usw.

Wenn man so fahren will, dann trägt man eben das Risiko.

Wenn man auf Nummer Sicher gehen will, sollte man eh kein Motorrad fahren.

Rocky 13.05.2013 16:57:24

Zitat:

Zitat von berndy (Beitrag 504147)

der ist richtig gut !

das wird meine neue Signatur

GS_Lessor 14.05.2013 06:15:15

@ SWM: Ich wehre mich nicht gegen Verbesserungsvorschläge, solange es Vorschläge bleiben. Es ist doch meine Sache was ich mir ans Mopped baue und was nicht. Es ist sicher nett gemeint und bestimmt auch eine Verbesserung. Allerdings kann ich es gar nicht oft genug wiederholen. Die GS ist nicht das Motorrad, mit dem ich etwas reißen will. Und selbst bei langsamen Fahrten kann es passieren, dass man den Anker werfen muss aber dann muss ich mit der Situation eben so umgehen.

Eure "Vorschläge" klingen manchmal fast wie Kaufzwang, damit man sich hier toll darstellen kann und "dazu gehört" und damit die Umbaucracks unter Euch sagen können "Endlich hört der Typ auf mich". Klar geht es um Sicherheit, aber mit einem bitteren Beigeschmack. Und wie Berndy schon sagte, man muss die Kirche mal im Dorf lassen.

Was die Fahrerfahrungen angeht: Man lernt NIE aus! Dennoch habe ich schon einiges gesehen und bin schon in verschiedensten Ländern Motorrad gefahren - jedes Jahr woanders um genau zu sein. Ich musste auch schon des Öfteren den Anker werfen. 2x ging es schief - da war es allerdings meine Schuld. Und da hätten mir andere Federn rein gar nichts genützt! (war aber nicht mit der GS). Des weiteren

Was ich sagen will:
Danke für Eure Unterstützung und Meinungen bzw. Verbesserungsvorschläge. Sie haben sicher ihren Sinn. Aber ich denke ich bin alt und aus meiner Sicht erfahren genug um die Verantwortung über mein Handeln zu übernehmen. Und genauso gut über "meine" Fahranfänger - die meine Freunde sind.

majestic_morpheus 14.05.2013 22:30:14

Wie gesagt, ist dein Leben und deine Meinung. Wenn es soweit ist (was ich dir nicht wünsche), pack dich bitte allein aufs Maul und nimm keine anderen mit.

@Berndy:
Die Honda ST 1300 Pan European hat auch eine BE und läuft über (zugelassene) 200 km/h. Trotzdem pendelte sie ab Tempo 160 (in Einzelfällen auch deutlich früher) gefährlich und es wurden auch etliche Unfälle protokolliert, die nachweislich darauf zurückzuführen waren. Honda hatte vorsorglich in der Bedienungsanleitung eine Reisegeschwindigkeit von 130 km/h empfohlen und sich damit um die Haftung drücken können. Eine BE ist also kein Garant, dass die technische Auslegung eines Motorrades dem Einsatzzweck angemessen ist.

berndy 15.05.2013 07:23:19

m², das habe ich auch nicht behauptet.

Ich habe das geschrieben:

Von daher muss man annehmen, dass sie unter normalen Bedingungen nicht lebensgefährlicher als andere Fahrzeuge ist.

Die Serienausrüstung reicht zum normalen Herumfahren, sofern das alles in Ordnung ist. Nicht aber zum sportlichen Fahren.

Wenn man das immer im Hinterkopf behält und sich danach richtet, also den Bogen nicht überspannt, geht das auch gut.

Die Oldtimerfahrer sind da mit wesentlich schlimmeren Fahrzeugen unterwegs, teilweise mit unterdimensionierten mechanischen Trommelbremsen ohne gedämpfte Federgabel, wie bei meiner 100er Zündapp, oder starren Gabeln usw.

Und zu guter letzt:

Und außerdem:

Wer mit mehr als 130 km/h auf der Autobahn fährt, trägt ein erhöhtes Betriebsrisiko, also ist selber mitverantwortlich wenn was passiert.

Das Problem mit dem Pendeln haben viele Motorräder, insbesondere ältere, leistungsstarke. Das weiß man und fährt dementsprechend. § 3 Abs. 1 StVO schreibt das sogar vor.

Eine erteilte BE ist kein Freibrief ohne Hirn und Verstand Gas zu geben.

Rocky 15.05.2013 14:09:42

Zitat:

Zitat von berndy (Beitrag 504388)

Das Problem mit dem Pendeln haben viele Motorräder, insbesondere ältere, leistungsstarke.

stimmt , früher gab es einige Maschinen denen nachgesagt wurde auf der Autobahn mindestens zwei Fahrspuren zur normalen Gradeausfahrt zu benötigen

damals war Motorradfahren halt noch ein Kampf mit den Naturgewalten und die unerschrockenen Kerle die sich auf die ersten japanischen Reihenvierer mit atemberaubenden 750 cubik und schier unglaublichen 79 Ps zu setzten wagten , hatten mit ihrem Leben bereits abgeschloßen

Telegabeln hatten maximal 35mm Standrohrdurchmesser und ein anständiges Fahrwerk war ausschließlich bei der Beifahrerin auf dem Soziusplatz zu finden

wer bremsen musste hatte sowieso verloren denn über 230 Kilo kontrolliert zum stehen zu bringen , lag damals noch ausserhalb der bekannten physikalischen Möglichkeiten

irgendwann Mitte der 70ger Jahre wollte dann selbst der Gesetzgeber nicht mehr länger wegsehen angesichts solcher selbstmörderischer Unvernunft und beschloß diesen Irrsinn einzudämmen ...

....und so führte man in Deutschland die Helmpflicht ein :-D

berndy 17.05.2013 14:15:10

Die ersten CB 750 K0 hatten 67 PS, was für knappe 200 km/h gereicht hat.

Die Rahmen hatten teilweise auch nur Nylon-Buchsen als Schwingenlager, Stoßdämpfer, die den Namen nicht verdient haben...

Aber damals gab es eine freiwillige Selbstbeschränkung der Hersteller und Importeuere auf 100 PS, was angesichts der Fahrwerke durchaus sinnvoll war.

ZRX-Man 21.05.2013 11:08:20

Die FSB kam viel später...

majestic_morpheus 21.05.2013 18:11:22

Ich habe aber nicht von einer älteren Maschine geschrieben, sondern von der ST 1300 Pan European, die 2002 eingeführt und als "High Speed Tourer" beworben und verkauft wurde.

Ich finde die Argumentation im Allgemeinen nicht richtig. Man kann sich auch chinesische Holzreifen (mit ABE) auf die GS aufziehen und ein Braincap auf die Rübe schnallen. Ist alles erlaubt, aber bestimmt weder sicher noch empfehlenswert.

berndy 21.05.2013 19:07:19

@ZRX-Man Stimmt, die CB 750 K-Modelle wurden zwischen 1969 und 1978 verkauft. Die FSB kam 1978, also viel später.:grinser2:

@m² Das mit der ST 1300 ist wohl war.

Ich habe aber nie geschrieben, dass so etwas empfehlenswert ist. Ich habe nur festgestellt, dass die GS die Hürde der ABE geschafft hat und deshalb anzunehmen ist, dass sie nicht lebensgefährlicher als andere Fahrzeuge ist.

Im Übrigen sind Braincaps nicht legal da sie keine ausreichende Schutzwirkung besitzen. Das ist mittlerweile auch durch ein Gutachten vom TÜV belegt. In den im Verkauf befindlichen Braincaps sind vielfach auch Aufkleber drin, dass die keine ausreichende Schutzwirkung besitzen und deshalb im Bereich der StVO nicht verwendet werden dürfen.

http://www.polizei.rlp.de/internet/n...3-f1a94839292e

Es ging am Anfang darum, dass immer wieder "empfohlen" wird (wohl eher darauf gedrängt wird), progressive Gabelfedern zu verbauen. Technisch sinnvoll mag das sein. Möglicherweise bringt das auch Vorteile bei der Verkehrssicherheit. Das zu beurteilen maße ich mir aber nicht an. Ich bin kein technischer Gutachter. Daher empfehle ich weder das eine noch das andere.

Wenn man das aber nicht einbauen will, weil man das nicht für nötig erachtet und auch keine sportlichen Ambitionen hat, dann ist das auch ok.

Mehr habe ich nicht ausdrücken wollen und auch nicht geschrieben.

Es ist müßig immer wieder darauf hinzuweisen, dass man dies oder das verbessern kann. Sicher, das geht in vielen Bereichen. Es ist aber immer eine Kosten-Nutzen-Abwägung ob man das dann letztendlich auch machen will oder zu bezahlen bereit ist.

Mit meinem Verweis auf alte Motorräder wollte ich auch nur deutlich machen, dass es wesentlich schlimmere Fahrwerke gibt, die sich, mit angepasster Geschwindigkeit, seit Jahrzehnten erfolgreich im Straßenverkehr bewegen.

Angepasste Geschwindigkeit ist das Schlüsselwort. Selbst das beste Fahrwerk stößt an seine Grenzen, wenn man die Geschwindigkeit nicht anpasst.

Von daher kann man auch mit einer Serien-GS mit China-Reifen zurecht kommen, wenn man entsprechend fährt. Ich empfehle das nicht, es ist aber durchaus erlaubt. Es liegt also im gesetzlichen Rahmen.

Außerdem ist jeder für sein Handeln als erwachsener Mensch selbst verantwortlich und kann tun und lassen was er will, sofern er sich im gesetzlichen Rahmen bewegt.

Man kann anderen Leuten Vorschläge machen oder zu etwas raten, man muss aber auch akzeptieren, wenn der andere das nicht so sieht und dann eben keine progressiven Gabelfedern einbauen will.

köbes 21.05.2013 23:13:58

@GS_Lessor: Ja es gibt Motorradfahrer die finden progressive Gabelfedern und anderes Dämpferöl sind eine sinnvolle Investition und viele sind der Meinung, dass eine Gabelrevision ein passender Zeitpunkt sind die Originalen Federn gegen andere zu tauschen. Ob Du diese Meinung teilst bleibt Dir überlassen.

Laut Schulz von Thun gibt es vier Ohren, ich bin der Meinung es gibt zwei: eins wo's reingeht und eins wo's rauskann, wieviel drinbleibt und wieviel nur durchgeht entscheidet der graue Klumpen, der zwischen den Ohren montiert ist.

Wenn Ihr weiter über Fahrwerke und Fahrverhalten aktueller und älterer Fahrzeuge diskutieren wollt, fände ich es angebracht das nicht in einem Umbauthread zu tun (meine Meinung).

Ich finde es bedenklich, wie sich die Stimmung auf ein paar Seiten dermaßen hochschaukeln kann. GS_Lessor sollte manchmal offener für Vorschläge sein und die Vorschläge sollten manchmal sachlicher bleiben. Manche Formulierungen sind doch schon hart an der Grenze.

Ich finde es gut, dass Du (GS_Lessor) deine GS mit Deinen Möglichkeiten an Deine Vorstellungen angepasst hast. Mir gefällt auch nicht alles. Nicht an Deinem Motorrad und nicht an denen von anderen. Aber dafür habe ich meine eigene Mühle und die gefällt bestimmt bestimmt den wenigsten hier.

Also gutgehn, Köbes.

GS_Lessor 16.09.2013 06:01:34

Moin,
damit sind sicher einige erleichtert :grinser2:

Freitag bestellt, Samstag angekommen: Promoto

Da ich meine Simmerringe eh erneuern lassen muss um die HU zu bestehen, die im Frühjahr ansteht, habe ich mir ein Herz gefasst und progr. Gabelfedern bestellt. Ich fand für das Geld kann es ja nicht schaden... wenn man hier ja schon regelrecht gesteinigt wird, wenn man sie nicht hat :-D

lori 16.09.2013 09:55:13

:D also rein Optisch ist sie auch genau mein Geschmack! Ich finde das Silber am Krümmer auch ziemlich gut ...:grinser2: mir gefällts! Aber Fahrsicherheit muss schon gewährt sein/bleiben.

Hast du selber lackiert? Bekomm ich den Link der Lackfirma?

GS_Lessor 16.09.2013 11:48:12

Oha vielen Dank :) Der erste der sagt, dass es ihm gefällt :grinser2:

Ich habe selbst lackiert. Wenn man genau hinsieht, dann ist es nicht mehr so schön. Das liegt aber nicht am Lack sondern an der Vorarbeit. Ich habe ungleichmäßig geschliffen und deswegen sieht man die Riefen vom Schleifpapier. Mich juckt das aber nicht.

Der Lack war super günstig. 8 Dosen für 20€ bei ebay!
Falls du die Auspufflack in Silber meinst, den gibts bei Werkstattprodukte.de

Da gibts auch Bremsenreiniger aktuell im Angebot. 12 Dosen für 12€ ;)

gsmattis 16.09.2013 11:58:00

Zitat:

Zitat von GS_Lessor (Beitrag 519446)
Da gibts auch Bremsenreiniger aktuell im Angebot. 12 Dosen für 12€ ;)

bei 15€ Mindestbestellwert. Mehr als einen Karton rücken die pro Nase aber nicht raus. Wenn sie aber eh noch was anderes braucht DIE Gelgenheit günstig an guten Bremsenreiniger zu kommen.

lori 16.09.2013 11:58:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
naja da sie bei mir ne Ratte wird sind spuren im lack nicht so schlimm. So viele Dosen??? Waren da immer nur 250ml drin? Ich hab mal gehört das 1Liter reichen soll. Magst du mir mal sagen ob das mit dem anschleifen so richtig ist:Anhang 18093

Alles glänzende ist weg, muss nochmal mit 200nass drüber aber reicht das so?

gsmattis 16.09.2013 12:01:25

1 Liter fürs ganze Moped? Never! Hab glaubich damals 2 Dosen fürn Tank gebraucht und für den Rest mindestens genau so viel. Die 8 Dosen kann man schon planen. Wenn die Osen zuende gehen, fangen die meistens an zu rotzen. Da bleibt dann immer was drin. Aber besser nen paar Dosen auf Reserve als dastehen und Lager is leer ;)

lori 16.09.2013 12:02:54

ich wills rollen und nicht sprühen :O also soll ich 2 Liter kaufen?!

und reicht das schleifen nu?

chouse_gs 16.09.2013 12:04:42

Wenn dir die Spuren egal sind, ist das Teil so ok angeschliffen. Achte aber darauf, dass die Lackreste keinen (spürbaren) Höhenunterschied zum Rest haben.

Willst du das lackieren, ohne nachher die Schleifspuren zu sehen, empfehle ich dir mindestens 400er...

Edit: Ich habe hier von Sprühen gesprochen, wenn du das Teil pinselst, dann hast du ja sowieso ein unebenes Bild ;)

lori 16.09.2013 12:09:18

Zitat:

Zitat von chouse_gs (Beitrag 519455)
Wenn dir die Spuren egal sind, ist das Teil so ok angeschliffen. Achte aber darauf, dass die Lackreste keinen (spürbaren) Höhenunterschied zum Rest haben.

Willst du das lackieren, ohne nachher die Schleifspuren zu sehen, empfehle ich dir mindestens 400er...

Edit: Ich habe hier von Sprühen gesprochen, wenn du das Teil pinselst, dann hast du ja sowieso ein unebenes Bild ;)

Edit: Hab jetzt schon öfter gehört das schwarz matt gerollt oft schöner wird ( wir reden hier von Laientheater)

Rocky 16.09.2013 12:17:03

Zitat:

Zitat von lori (Beitrag 519454)

zum rollen auf alle

Zitat:

die Menge der benötigten Farbe hängt sowohl vom verwendeten Lack als auch auf dem ausgewählten Farbton an

willste z.b. rot lacken , brauchst du deutlich mehr als bei schwarz , weil nicht jeder Farbton gleich gut deckt

beim schwarz rollen brauchst du bei ner unverkleideten gs für den Tank das Schutzblech und die Plastikteile rund um die Sitzbank keinen ganzen Liter Farbe

gsmattis 16.09.2013 12:31:16

Zitat:

Das hab ich so nicht verstanden. Sry :grinser2:

Reicht für ne Ratte :undwech:

Wie siehts denn mit Hammerschlageffekt aus?

berndy 16.09.2013 13:41:43

Mit ´nem halben Liter habe ich damals die Fronthaube und zwei Kotflügel von meinem Käfer gerollt und hatte noch übrig.

Rollen ist sehr ergiebig.

Wenn sich der neue Lack mit dem alten verträgt, reicht es den Lack anzurauen. Man muss und sollte auch nicht die Grundierung durchschleifen es sei denn man will unbedingt grundieren und füllern.

GS_Lessor 17.09.2013 05:55:48

Moin,

@lori: Die 8 Dosen reichen locker! Die GS hat ja nicht so viele Teile ;)
Ich habe damals 4 Dosen maximal gebraucht. Die Lampe hatte ich allerdings schon vorher mal schwarz gemacht (die ist aber ja nicht riesig).

Fender, Seitenverkleidung li+re, Tank und Griff hinten + Felgen = 4 Dosen. Ich habe mit den restlichen Dosen nämlich noch meine Autofelgen schwarz lackiert und hatte noch ne halbe Dose über! Sehr ergiebig also. Ich gucke mal, ob ich den Link von ebay noch finde :) Denn nicht jeder schwarz-matt Lack ist auch gut. Hatte noch Restbestände und wenn man da dran gekommen war ist das noch ausgeblichen. Ganz komisch.
Link: Leider finde ich nicht mehr genau das was ich bestellt habe, aber hier ist eine gute Auswahl (z.B diese hier.

Was den Bremsenreiniger angeht: Ich habe mir jetzt wieder 24 Dosen á 500ml bestellt, weil ich das Zeug ständig im Einsatz habe. Ich reinige damit u.a. meine Felgen.

Ungefähr so habe ich auch geschliffen und das sieht man nun auch noch ;)
Also noch mal drüber gehen. Wichtig ist, dass es gleichmäßig geschliffen ist und du hinterher restlos alles an Dreck und Staub von den Teilen runterholst.

Silikonspray soll da ein heißer Tipp sein.

lori 17.09.2013 06:51:45

Autofelgen auch noch lackiert? Hahaha das klingt wirklich so als wenn du schon mal so schön dabei warst du nicht aufhören konntest!

Danke dir :)

Jim Knopf 17.09.2013 08:18:53

Zitat:

Zitat von GS_Lessor (Beitrag 519541)
Ungefähr so habe ich auch geschliffen und das sieht man nun auch noch ;)
Also noch mal drüber gehen. Wichtig ist, dass es gleichmäßig geschliffen ist und du hinterher restlos alles an Dreck und Staub von den Teilen runterholst.

Silikonspray soll da ein heißer Tipp sein.

Für was soll das Silikonspray beim lackieren gut sein?

lori 17.09.2013 08:48:11

Zitat:

Zitat von Jim Knopf (Beitrag 519554)
Für was soll das Silikonspray beim lackieren gut sein?

Zum entfetten/reinigen der Oberfläche bevor lackiert wird !?

chouse_gs 17.09.2013 08:54:04

Also ich nutze Spüli...

Jim Knopf 17.09.2013 09:04:34

Zitat:

Zitat von lori (Beitrag 519557)
Zum entfetten/reinigen der Oberfläche bevor lackiert wird !?

Süsse, dazu nimmt man Silikonentferner! und kein Silikonspray!!!!

Link: http://www.autolack21-shop.de/Siliko...g-gegen-Krater

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:30:55 Uhr.