![]() |
Kann man den Schwerpunkt der Gs500 tiefer legen???
Hallo!
Mich stört schon seit längerer Zeit, dass die guteste Gs in schnelleren Kurven zu schaukeln anfängt :laola: also unruhig in den Kurven wird. Wollt jetzt nur mal wissen ob das möglich ist und welcher Aufwand dahinter steckt. mfg lugge87 |
Re: Kann man den Schwerpunkt der Gs500 tiefer legen???
Das liegt am Fahrwerk.
Weiche Federn vorn und hinten, dazu noch mangelhafte Dämpfung. Bau vorn progressive Gabelfedern ein, nimm 15er Gabelöl und bau hinten ein Zubehörfederbein von Hagon oder Wilbers ein (200-300€ in der Grudnversion). |
Re: Kann man den Schwerpunkt der Gs500 tiefer legen???
Aha! Ist der Preis insgesamt oder nur das Heckfederbein. Auch wenn es insgesamt 300€ wären ist es eigentlich scho a bissle unrentabel. :ab: oder???
|
Re: Kann man den Schwerpunkt der Gs500 tiefer legen???
inwiefern unrentabel?
Andere verbauen für knapp 500€ nen Sportauspuff...da ist ein wirklich brauchbares Fahrwerk fahrdynamisch natürlich die 10x bessere Wahl. Kommt halt drauf an was man will...Posen oder schnell sein ;) Gabelfedern kosten ab 50€. Das Hagon Federbein gibt? derzeit für 200 (sonderangebot) oder für 300 das Wilbers Federbein (bei ner 20% Polo-Rabattaktion entsprechend billiger). |
Re: Kann man den Schwerpunkt der Gs500 tiefer legen???
Was wär wenn man nur vorn andere Federn rein macht? Müsste doch reichen wenn der Motor vorn weter runter käme oder?
|
Re: Kann man den Schwerpunkt der Gs500 tiefer legen???
Das hat doch mit dem Schwerpunkt nichts zu tun.
Das pumpende Federbein bekommst du davon nicht weg. progressive Federn machen schon einiges aus. Zusammen mit etwas zäherem Öl für mehr Dämpfung ist das schon ein sehr deutlich spürbarer Unterschied. Beim Federbein solltest du mal schauen, ob deins nicht einfach nur total fertig ist (einfach mal am soziushaltegriff runterdrücken und schauen wie's reagiert). Die günstigste Möglichkeit ist, langsamer zu fahren. :roll: |
Re: Kann man den Schwerpunkt der Gs500 tiefer legen???
Muss ich mal schaun. Muss jetzt erst mal einstellen lassen, weil se irgendwie net richtig rund läuft in der Standdrehzahl schlägt einer der Versager immer wieder und sie kommt etwas langsam von der Drehzahl runter. Hab se jetzt schon drei mal zerlegt und anders eingestellt aber ohne erfolg. :wut:
|
Re: Kann man den Schwerpunkt der Gs500 tiefer legen???
Langsames Abtouren wird an Nebenluft liegen und das Vergaserpatschen bei niederen Drehzahlen vermutlich an schlecht synchronisierten Vergasern.
|
Re: Kann man den Schwerpunkt der Gs500 tiefer legen???
Was kann man den statt Bremsenreiniger noch so benutzen um falschluftsaug stellen zu finden?
|
Re: Kann man den Schwerpunkt der Gs500 tiefer legen???
irgendwas hoch entzündliches...
Vielleicht funktioniert auch Deo, oder so. |
Re: Kann man den Schwerpunkt der Gs500 tiefer legen???
mmhh... muss i mal schaun was i so außer C4 und Queksilver noch so im Werkstattschrank finden lässt. :crafty: :no:
|
Re: Kann man den Schwerpunkt der Gs500 tiefer legen???
Zitat:
|
Re: Kann man den Schwerpunkt der Gs500 tiefer legen???
Neee!!! :ab:
Vieeel zu teuer da tuts as vom Aldi au. :mrgreen: |
Re: Kann man den Schwerpunkt der Gs500 tiefer legen???
Also jetzt hab ich rausgefunden!
Es lag am falsch eingestellten Gemisch. :D |
Re: Kann man den Schwerpunkt der Gs500 tiefer legen???
Zitat:
|
Re: Kann man den Schwerpunkt der Gs500 tiefer legen???
Ich hab den Vergaser gereinigt und wieder zusammengesetzt. Danach lief se neme richtig und hab mal neu Synchronisiert was dann au net arg viel bracht hat. an den Zündkerzen ist mir dann aufgefallen dass wahrscheinlich das Gemisch net passt da se schnee weis waren. :mrgreen:
Hab den Vergaser dann nochmal zerlegt und die Gemischschraube ganz rein und zwei Ganze Umdrehungen wieder raus und nn läuft se wieder. Hab aber immer noch das Gefühl dass wenn ich bei 90kmh, gut Drehzahl und halbgas das Gas erpruppt aufreis, dass se erst für ne sekunde einen Rückstau hat und erst dann wegbrettert. Hab aber keine Ahnung woran das liegen könnte. Vielleicht is das au normal??? :?: |
Re: Kann man den Schwerpunkt der Gs500 tiefer legen???
Du könntest den Clip auf der Düsennadel eine Kerbe tiefer (richtung langes Düsennadelende) setzen.
|
Re: Kann man den Schwerpunkt der Gs500 tiefer legen???
Also hab jetzt die richtige einstellung vom Gemisch gefunden. Hab die Nadeln aber mal so gelassen. Zieht jetzt schon durch ohne mucken. :mrgreen:
Aber!!! Kann das sein dass die Gs offen nur max. 150km/h herbringt? |
Re: Kann man den Schwerpunkt der Gs500 tiefer legen???
Das ist etwas wenig...weiß nicht, ob man das noch auf die Serienstreuung schieben kann...
|
Re: Kann man den Schwerpunkt der Gs500 tiefer legen???
Oder vielleicht mal die Kette intensiv säubern. :mrgreen:
Aber 140km/h reichen doch eigentlich oder? Denn die Gs is ja au kei Rennmaschine. :P |
Re: Kann man den Schwerpunkt der Gs500 tiefer legen???
Naja, aber 170 auf'm Lügentacho sollten bei ner offenen Maschine drin sein...sonst stimmt da was nicht.
|
Re: Kann man den Schwerpunkt der Gs500 tiefer legen???
vielleicht die Zahnanzahl der Ritzel???
|
Re: Kann man den Schwerpunkt der Gs500 tiefer legen???
Unwahrscheinlich...es sei denn es ist bei 140 Schluss weil du in den roten Bereich drehst...
btw: die GS hat keinen Drehzahlbegrenzer, also NIEMALS in den roten Bereich drehen (der rote Bereich ist keine Empfehlung sondern ein Tabu!) |
Re: Kann man den Schwerpunkt der Gs500 tiefer legen???
Ne bei angezeigten 140km/h is bei der Drehzahl no lang net schluss! Von der Drehzahl her könn se no leicht bis 170 o. 180km/h gehn. Aber irgendwie fehlt ihr ab 140 die Power also Leistung. :cry:
|
Re: Kann man den Schwerpunkt der Gs500 tiefer legen???
Drehst du die Gänge auch aus? Wenn du den 5. Gang nicht konsequent bis 10k ausdrehst, ist bei der GS bei 140 Schluss, da dann im 6. zu wenig Leistung zur Verfügung steht, um weiter zu beschleunigen.
|
Re: Kann man den Schwerpunkt der Gs500 tiefer legen???
Zitat:
Tacho >150 sollten auch im 6. drin sein (wenn man sich n büschn klein macht) |
Re: Kann man den Schwerpunkt der Gs500 tiefer legen???
Ja da mach ich schon. Dann komm ich im 5. auf 150 und dann schalt ich in 6. und es geht zurück auf 140. Komisch oder??? :wut:
|
Re: Kann man den Schwerpunkt der Gs500 tiefer legen???
Zitat:
Zitat:
|
Re: Kann man den Schwerpunkt der Gs500 tiefer legen???
Hmmmm... :?:
Ich hol mir jetz dann nen Bremsenreiniger und tu mal nach Falschlust suchen. Dann werd i die Kette mal intensiev säubern und dann mal probefahren. Ansonsten fällt mir nix mehr ein was man machen könnte. Denn so wie se jetzt vom Gemisch eingestellt ist läuft se eigentlich ohne Leistungslöcher, aber in der Endgeschwindigkeit halt zu wenig für knappe 50 Horse Power. :mrgreen: Soll ich die Nadel ma anders setzen??? Die ist derzeit grad auf der mittleren Stellung. wenn man die ändert würde das was bringen??? Und in welche richtung. :roll: |
Re: Kann man den Schwerpunkt der Gs500 tiefer legen???
Zitat:
Hast also die Gasschieber durch Exemplare ohne Ausgleichsbohrung ersetzt (oder die Ausgleichsbohrung dicht verschlossen), die Federn durch 105mm lange ersetzt, die Hauptdüsen durch 115er ersetzt und die winzigen Stahlscheiben auf den Düsennadeln entfernt? Der Clip in der mittleren Kerbe ist dann eigentlich richtig. Meine lief mit K&N Luftfilter und Sportauspuff zu mager, was sich mit der Clipversetzung beheben ließ. |
Re: Kann man den Schwerpunkt der Gs500 tiefer legen???
Zitat:
Bei meiner 89 kann ich ab spätestens 80 km/h problemlos im letzten Gang fahren und sie dreht dann trotzdem locker bis knapp über 9000 wenn ich das unbedingt möchte (und etwas Zeit mitbringe) . 140 auf dem Tacho sollte sie offen sogar leicht bergauf laufen . Meine 400er Gs ist mit 27 PS schon knapp 160 gelaufen (liegend & laut Tacho) . Daher vermute ich mal schwer , dass die niedrige Endgeschwindigkeit weder auf Serienstreuung noch auf fehlenden Anlauf zurückzuführen ist , sondern hier zumindest eine falsche Vergaser Einstellung oder gar ein noch schwerwiegenderes Problem zu Grunde liegt. |
Re: Kann man den Schwerpunkt der Gs500 tiefer legen???
Der 6. Gang ist eine Art Overdrive (heute up-to-date, früher nannte man das "zu lang übersetzt").
Da sinkt die Leistungskurve auf dem Weg in den Drehzahlzenit ab und schon ist's essig mit dem Topspeed... |
Re: Kann man den Schwerpunkt der Gs500 tiefer legen???
....hat Suzuki also im Laufe der Jahre die Übersetzung geändert ?
Ich erreiche im 5ten Gang bei bestem Willen niemals die Endgeschwingdigkeit . Ich schätze mal mit drehen knapp an den roten Bereich erreicht sie höchstens 150. |
Re: Kann man den Schwerpunkt der Gs500 tiefer legen???
Ja ich hab se selbst entdrosselt. Die Düsen durch 115er, die Feder lang gezogen, die Bohrungen mit 2 komponentenkleber abgedichtet und die Nadel auf die mittlere Stellung ohne die Stahlscheibe. Alles so wie es in der Entdrosselanleitung stand.
Also meinst dass i den Clipeins tiefer richtung langes Nadelende setzen sollt oder? Was ändert sich eigentlich dadurch??? Bekommt se dann mehr Saft oder ... |
Re: Kann man den Schwerpunkt der Gs500 tiefer legen???
Zitat:
Nur waren zwischenzeitlich nur noch 45PS übrig (zB bei den Bj ab 96. ab 03 haben die Maschinen auch wieder 48PS). Die ganz frühen Baujahre haben also etwas mehr Leistung. Dem Lügentacho kann man >100km/h eh nichtmehr trauen... Hier im Forum findest du einen Link zum Programm "geardata" mit ner Anleitung zu den einzugebenen Werten. Da kannst du ja schauen bei welcher Übersetzung und welcher Drehzahl (theoretisch) welche Geschwindigkeit erreicht wird. Zitat:
Das ist Murks. Allerdings wird es nicht daran liegen... Du könntest mal kontrollieren, ob die Ausgleichsbohrungen immernoch wirklich dicht sind. Der Clip auf der Düsennadel stellt ein, wie tief die Düsennadel in der Hauptdüse steckt. Je weiter der Clip in Richtung langes Nadelende sitzt, desto eher kommt die Hauptdüse zum Einsatz. Der Clip fettet also den Teillastbereich auf dem Weg zur Vollast an. btw: wie groß und schwer bist du den und was trägst du für Klamotten? Bei 205cm Stockmaß, 150kg Kampfgewicht und flatternder Textilkombi wären 150 Sachen Topspeed schon ok ;) |
Re: Kann man den Schwerpunkt der Gs500 tiefer legen???
Also ich bin so der durchschnittliche kleinstadtindianer. :mrgreen:
180cm groß, 90kg schwer bzw. leicht :P und trage nen Lederkombi Ja die Ferder hab ich in die richtige länge gezogen, des is ja net viel gewesen und die funktioniert ja deswegen denauso gut. Die Ausgleichsbohrungen sind dicht. da hab i schon mal geschaut. |
Re: Kann man den Schwerpunkt der Gs500 tiefer legen???
Naja, die langgezogene Feder federt anders, als die vorgesehene längere Feder.
Aber der Einfluss ist minimal und hat mit deinem Problem vermutlich überhaupt nichts zu tun. Wann haste das letzte Mal den Luftfilter gewechselt? Hatten wir die Unterdruckbenzinhahnproblematik schon angesprochen? Vielleicht fährt die Maschine besser, wenn du den Benzinhahn mal auf PRI stellst. Wenn das alles nix bringt, musst du vielleicht damit leben, den unteren Bereich der Serienstreuung erwischt zu haben... |
Re: Kann man den Schwerpunkt der Gs500 tiefer legen???
Luftfilter, Zündkerzen und Öl + Filter alles vorgestern neu reingemacht. Auf PRI könnt i mal probieren.
Was heißt den unteren Bereich der Serienstreuung erwischt zu haben...??? Sind die Steuerungen net alle gleich? Oder nur falsch eingestellt. Also vielleicht hat es au damit zu tun... Gehen wir mal um Lichtjahre zurück als das gute Stück gebaut wurde, die is nämlich Gedrosslt vom Band gelaufen. Alo war von Werk aus Leistungsreduziert. Kann es dann sein das die Steuerzeiten anders sind??? Oder die Zündzeitpunkt? |
Re: Kann man den Schwerpunkt der Gs500 tiefer legen???
Nein, Steuerzeiten sind unverändert.
Die Serienstreuung heißt Serienstreuung, da es innerhalb der Serie aufgrund von (mehr oder weniger hohen Tolleranzen) zu Abweichungen vom Prototypen kommt. Man kann Glück haben und eine GS mit 49PS erwischen (unwahrscheinlich), oder man kann Pech haben und eine mit 42PS erwischen. Serienstreuung eben. Viel verstellen kannst du am Vergaser nicht. War nicht sogar die Lerrlaufgemischschraube bei den neueren Baujahren verplombt? Ne verschlissene Kette kostet auch mal gern 1PS ;) Luftdruck in den Reifen OK? Aber ich fürchte, es wird keine weiteren Auffälligkeiten geben, sodass du dich damit einfach abfinden musst. |
Re: Kann man den Schwerpunkt der Gs500 tiefer legen???
Jetz zum Abschluss no ne blöde Frage: Kann man eine andere Steuerung verbauen? Eine die mehr Leistnug bringt?
Ne verplomt war nix. Bei den ganz neuen vielleicht. Hab ja bj. 98 |
Re: Kann man den Schwerpunkt der Gs500 tiefer legen???
Nein, kann man nicht.
könntest den Zündzeitpunkt verändern, aber das bringt bei serienmäßig belassenem Motor eher Nachteile im unteren Drehzahlbereich. Der GS-Motor hat seine Wurzeln in den frühen 80ern...da ist mit wenig Aufwand leider nichts zu holen. Mit Powercommander und so Krimskrams wie bei modernen Maschinen ist bei der GS nichts zu holen. Mit verplombt meine ich eher vergossen. Ich hatte mal einen Vergaser (Bj98) in der Hand, bei der man das Leerlaufgemisch nicht einstellen konnte...wegen Abgasvorschriften ja auch nicht soo unvernünftig (für optimalen Motorlauf aber evtl. ungünstig) |
Re: Kann man den Schwerpunkt der Gs500 tiefer legen???
Ja also ich hab mit "gemisch" immer diese Lehrlaufdrehzahlgemisch Schraube gemeint.
Alos gut. Dann sag ich mal rechtherzlich Danke für die vielen Antworten und Beiträge!!! Man "schreibt sich" :mrgreen: |
Re: Kann man den Schwerpunkt der Gs500 tiefer legen???
Zitat:
Gut möglich, dass deshalb der Schieber sich nicht komplett öffnet, was die Leistungseinbußen zur Folge hat. |
Re: Kann man den Schwerpunkt der Gs500 tiefer legen???
Ne das glaub ich nicht, denn beim öffnen drückt es die Feder ja zusammen und wenn die Feder stärker wäre, ließe sie sich schwerer zusammendrücken.
|
Re: Kann man den Schwerpunkt der Gs500 tiefer legen???
Da deine Maschine sauber durchzieht, aber die Endleistung fehlt, als wenn man nur 3/4 Gas immer fahren würde, vermute ich die Ursache beim Gasschieber, der sich nicht komplett öffnet.
Dass kann zum einen die zugeklebte Bohrung sein, die nicht richtig dicht ist, oder aber die Feder, die wahrscheinlich zu stark ist. Ich gebe dir hier keine Garantie, dass es die Feder ist. Ob du die 2x5€ ausgibst, um zu schauen, ob es daran lag, ist ganz allein deine Entscheidung. |
Re: Kann man den Schwerpunkt der Gs500 tiefer legen???
Vertrau mal Jais. Vergiss nicht, dass im Vergaser mit relativ geringen Kräften gearbeitet wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine gelängte Feder eine so hohe (und ungleichmäßige) Federrate hat, dass die Schieber nicht voll öffnen. Es könnte ebenso sein, dass ich die Feder bei einer bestimmten Stauchung verkanntet und so den Weg der Schieber begrenzt.
Mein Tipp: Besorge dir die richtigen Federn. Die werden nicht die Welt kosten, eventuell die Lösung deines Problems sein und wenn nicht, scheiden sie immerhin als Ursache aus. Für die Zukunft: Der Vergaser ist ein System, das sehr empfindlich auf Veränderungen reagiert. Do-It-Yourself-Lösung sind da völlig fehl am Platz. |
Re: Kann man den Schwerpunkt der Gs500 tiefer legen???
Ok dann probier ich das mal.
|
Re: Kann man den Schwerpunkt der Gs500 tiefer legen???
Woher bekomme ich die Federn eigentlich??? Hab bei Suzuki angerufen aber die hat mir nur ne Nummer gegeben und kann au net sagen wie lang die eder ist. Der Suzuki Händler meente das er das noch nie gehört hätte dass man längere Federn bräuchte bzw. das es keine längeren gäbe für den Mikuni Vergaser und hat sich unwissend gestellt. Hat aber am ende des Telefonates gesagt ich soll einfach vorbei kommen und dann schaun wir.
|
Re: Kann man den Schwerpunkt der Gs500 tiefer legen???
Kann eigentlich jeder Einzelhandelskaufaffe ohne eine Fortbildung Suzukihändler werden? Optimal ist das für´s Markenimage ja nicht gerade... :roll:
Die 105mm lange Feder hat die Suzuki Teilenummer TS13417-06C00-000. Über diese Nummer kann die bei jedem noch so unwissenden Suzukiapotheker bestellt werden. |
Re: Kann man den Schwerpunkt der Gs500 tiefer legen???
Zitat:
Dafür muss man weder eine Handelslehranstalt besucht haben , noch Bananen schälen können. Man muß nur zur rechten Zeit am rechten Ort sein und sollte über ausreichend Startkapital verfügen . Ich kenne sogar persönlich jemanden , der das Gymnasium abgebrochen hat , um ein Motorradgeschäft zu eröffnen . |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:13:54 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.