gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Pflege und Wartung (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=42)
-   -   Wartungsarbeiten und Allgemeines (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10514)

Mopped-Fan 22.02.2007 15:28:22

Wartungsarbeiten und Allgemeines

Huhu ihr!

mal ne Frage zur Wartung. In welchen Intervallen sollte ich so die Hauptdinge wechseln bzw erneuern.

-Kette(spannen,pflegen)
-Öl(-wechsel,ölstand kontrollieren)
-bremsflüssigkeit
-ventilspiel??
-sonstige noch wichtige Motorradeigentschaften die mir nicht einfallen^^

PS: Meine Maschine Bj 98 mit 27.000km hab ich mir im September beim Händler gekauft, wurde vorher komplett überholt und da ich sie mit 26.000 gekauft habe bin ich auch nur 1000km gefahren letztes Jahr........

MfG
Mopped-Fan

Titan 22.02.2007 15:32:49

Immer wieder toll, was man in den FAQ alles findet. So als hätte sich jemand dabei Gedanken gemacht... ;-)

Heiko1987 22.02.2007 15:33:04

also kette spannen und pflegen so alle 300km,spannen dann wann sie zu locker ist,ölstand kontrollier ich immer alle 500-700km,ölwechsel 1x im Jahr,Ventilspiel ich glaube alle 12tkm weiß es aber auch nicht auswendig

BlackTalon 22.02.2007 15:34:34

Schau mal in das Fahrerhandbuch, das steht alles da drin...

Mopped-Fan 22.02.2007 15:46:17

puh ich weiß vielen sagen an GS wäre einfach zu schrauben etc etc....aber da ich wirklich zwei linke hände habe und handwerklich sehr ungegabt bin denke ich werden wohl die meisten arbeiten davon in einer Werkstatt anfallen....

...deshalb frage ich mich zb ob man die Kette auch ohne sie auszubauen reinigen kann???
Bremsflüssigkeit krieg ich auch noch hin...und Überprüfungen kann ich natürlich auch viele vornehmen....aber da verließen sie ihn den rest muss ich in ner werkstatt machen und das sind verdammt viele Dinge
:cry: :cry:

BlackTalon 22.02.2007 16:16:44

Zitat:

Zitat von Mopped-Fan
Bremsflüssigkeit krieg ich auch noch hin...

Meinst du Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren oder die Flüssigkeit wechseln? Wenn du wenig vom Schrauben verstehst, wäre die Bremse das Allererste, von dem du die Finger lassen solltest...

Titan 22.02.2007 16:19:30

Ohne dir jetzt zu nahe zu treten: Wenn Kette reinigen ein Problem darstellt, solltest du mit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit unbedingt noch ein bisschen warten bzw. dir jemanden suchen, der Ahnung hat und dir helfen kann! Das geht sonst schief und an der Bremse hört der Spaß auf!!

Kette wird übrigens im angebauten Zustand am besten mit ner Zahnbürste, nem Lappen und Kettenreiniger saubergemacht.

Und ein wirklich ernstgemeinter Tipp:
Benutz die Suche zu Themen, die dich interessieren und dann _lies_einfach_. Klar lebt ein Forum auch vom Fragenstellen, aber ganz Vieles wurde schon zigmal besprochen. Gerade bei den Wartungsarbeiten würde ich wetten, dass du zu JEDEM Punkt mindestens einen Thread findest, der dir weiterhilft!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:19:42 Uhr.