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Wartungsfreie Batterie in GS ?
hi
gibts irgendwelche einwände dagegen ne wartungsfreie batterie in die GS zu bauen ? brauch ich dafür nen speziellen laderegler oder sind die bis auf das wartungsfreie identisch zu den normalen zum selbstbefüllen ? gruss Marcel |
die wartungsfreien Batterien die ich kenne haben einfach nur keine Stöpsel druff...also kein Großer unterschied...bis auf, dass die Batterie meines Bruders mittlerweile unter Last oben aus der Abdeckung sifft :roll:
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ich mein ihrgendwo mal gelesen zu haben dass wartungsfreie gel / fließ ectr . batterien .
andere ladeströme brauchen ectr. |
hab ne wartungsfrei ( bei ebay als gelbett. angepriesen )
10 ah, baumaß der gs-batterie für hohe 30€ bei ebay |
also ich kann mir nich vorstellen das des da irgendwelche probleme geben soll... wie schon gesagt wurde hat ne wartungsfreie batterie keine kappen obendrauf... hab im auto nur noch wartungsfreie batterien... hatte bis jetzt noch keine probleme
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hast du bei dir im auto auch spannungen von 15 volt ?
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Re: Wartungsfreie Batterie in GS ?
Zitat:
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hy leute,das thema gel-batterie gibt es ja nun schon länger.habe nun bei ebay eine gefunden und gekauft.hat die selbe typen-bezeichnung wie die original batterie (YB 10L-B2),siehe auch z.b. louis (21,95€ als normale säurebatterie unter der bezeichnung erhältlich)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...6552&rd=1&rd=1 moroparts@web.de ist die mail-adresse des verkäufers bei dem wir die batterie gekauft haben.habe sie mitgeschickt, da er momentan keine batterien in der bucht anbietet,wer also interesse an der gel-batterie hat bitte moroparts anschreiben :wink: |
p.s. es gibt übrigens auch wartungsfreie batterien für die gs aller baujahre bei louis
artikelnummer:10036745 bezeichnung: YB10L-B2 51113 (Varta) preis:52,95€ zzgl.3,95 versand :wink: |
vorteil ist doch nur die höhere kapazität und nicht höhere startströme.
höhere startströme oder höhere ampere-angaben zerstören dafür nicht ausgelegte bauteile oder zerstören sicherungen. diese gel-batterie ist eine echte, mit genormten leistungangaben. |
Hab mir unfreiwillig eine Gel Batterie kaufen müssen da es in diesem Auto Zubehörladen nur diese eine für möps gab.
Selbe größe wie die Standard Batterie, kein Entlüftungsschlauch dran. Musste allerdings 60 Euronen dafür hinblättern. Hat aber nach der Winterpause einwandfrei ohne Laden funktioniert. |
@bw was soll denn *hust* bedeuten?
die frage nach kleiner bakterie oder gewichtsersparniss stand nie zur debatte...... |
verdi hat zwar nach ner wartungsfreien gefragt und diese frage dürfte ja ausreichend beantwortet sein,aber die frage nach abmaßen oder gewicht stand nie zur debatte,richtig?
wie schon gesagt bei louis gibt es so eine batterie von varta........ |
du kannst natürlich eine kleinere verbauen,du solltest dann nur darauf achten das sie 12v und 10a hat,um deine elektrik nicht zu beschädigen :wink:
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Also ich kann da von meiner Transalp berichten:
Die Wartungsfreien Batterien brauchen definitiv höhere Ladeströme. So muss man an einer Transalp auch nen anderen Regler verbauen, den es aber so nicht für die gibt. Ansonsten aber ist das weniger ein Problem, bis auf die hohen kosten. Ich persönlich nehme an der TA immer die billigsten Säurebatterien, da die teuren Varta 2,5 mal so teuer sind aber nicht 1,5 mal so lange halten. |
Zitat:
mein tausch hat insgesamt ~140€ gekostet... geschadet hat es dem akku auch noch net (laderegler dürfte annähernd identisch sein), bis auf direkt nach dem einbau.. da hat es die batterie fast gekocht - vermutlich noch nicht ausreagiert oder irgendwie sowas, zumindest war nach 50km fahrt ein piepen zu hören und der akku war so ausgedehnt, dass er nicht mehr aus der halterung kam.... paar stunden später war der spuk vorbei - seit dem keine probleme mehr. |
Bitte Aufpassen: Man kann bei einem so primitiven Ladesystem wie dem der GS nicht so einfach die Batterie gegen eine kleinere oder größere
Batterie tauschen - zumindest nicht so leicht! Der Innenwiderstand der Batterie bestimmt den Ladestrom der zu verwenden ist. Das Bordnetz der GS ist für einen max. Ladestrom von 1.2A ausgelegt, was auch dem max. Ladestrom einer Batterie mit ca. 40kC (=11Ah) bei 12V entspricht. Kurzzeitig kann die Batterie auch höhere Ströme aushalten, geht aber auf die Lebensdauer. Wird eine kleinere Batterie (= weniger Innenwiderstand) eingesetzt, steigt der Ladestrom noch mehr an, da NICHT GEREGELT wird! D.h. entweder verabschiedet sich die Batterie früher oder später durch Aufkochen oder die LiMa/Regler-Einheit gibt den Geist auf.... Bei einer etwas größeren Batterie (12-13Ah) ist das nicht so schlimm. Hier könnte es max. passieren, daß sie zu wenig geladen wird.... Grundsätzlich ist eine kleinere Batterie ohne Ladestrombegrenzungsschaltung ein Risiko für die ganze Bordelektrik, ausserdem wird bei tieferen Temperaturen das Starten problematisch werden - der Starter zieht bis zu 380A aus der Batterie...... |
*auchdummguck* 8O
Naja immerhin wäre es dann möglich mit dem Anlasser zum Bäcker oder so zu fahren. :lol: btw: weiß jetzt zwar nicht wo ich 6PS einordnen soll, aber falls da eine Null zuviel war und es nur 0,6PS sind rucken die bei festgeknasterter Kupplung ganz schön! :roll: |
Zitat:
wenn man einen motor anlässt, wie beim anlasser auch noch unter Last, kann das 8 bis 10 fache des nennstroms fließen... ob die 380A da stimmen weiß ich nicht, da ich keine ahnung hab, was der anlasser der GS so an strom aufnimmt |
Nein die 380A stimmen schon - das ist die max. Kurzschlussleistung des Anlassers (Angabe Suzuki, selbst gemessen bis jetzt 320A bei einem alten GSX1100-Anlasser). Du kannst das selbst mit einem geeigneten Messgerät
prüfen, indem du die Anlasserwelle (an einem alten Anlasser!!) einspannst und die Stromstärke misst - du wirst dich wundern..... Natürlich treten solche Ströme nur sehr kurz auf, und zwar beim Losbrechen des Motors (villeicht bei -10°C), das einem Kurzschlusszustand sehr nahe kommt. Danach sinkt der Strom sofort auf unter 80A ab (was glaubst du wohl, warum beim Starten fast das Licht ausgeht und die Bordspannung auf unter 8V absinkt?) Das ist aber immer noch beachtlich - und "Dauerorgeln" bringt auch dann noch die Batterie der GS zum Kochen.......Ich vermute mal, jeder von Euch hat in der Fahrschule gehört, daß man nicht Dauerstarten soll, sondern in kurzen Schüben mit Pausen dazwischen.....warum wohl? Ein Anlasser muss etwa 650 Watt aufbringen, um den Motor durchzudrehen (um ihn loszureissen aber viel, viel mehr) und auf ca. 800 U/min zu bringen. D.h. er benötigt bei ca. 8V (soweit sinkt die Spannung mind. ab) ca. 80A! Und diese 80A ist die MITTLERE Stromaufnahme während des Startvorganges (sehr schön beschrieben im Suzuki-Servicemanual für alle die es nachlesen wollen.....). Achja -die Zündung will natürlich auch noch was, und das Licht, das beim Start sinnlos brennt...usw. 1977 hat die Batterien-Fa. YUASA das "Yumicron"-Verfahren entwickelt, mit dem es überhaupt erstmals möglich war, derartige Leistungen kurzzeitig aus einer so kleinen Batterie freizusetzen ohne sie zu zerstören (Varta brauchte dafür noch weitere 7 Jahre....) Davor waren E-Starter recht selten, meist unbrauchbar, weil Batterie immer erledigt, oder die Batterie war ein Monster...... |
so nochmal das thema aufwärmen
ich hab nur 100mm platz nach oben ... also brauch ich zwangsweise was kleines ... nur da gibts nix an normalen batterien ... also welche jetzt nehmen ? |
Zitat:
@verdi: In welche Maschine willst du die Batterie einbauen - in eine GS oder in deine R1? Im Falle der GS würde ich bei einer Kapazitätsunterschreitung von 2Ah den Einbau eines externen Leistungswiderstandes oder zumindest eine Vergrößerung der Kühlblechfläche des Reglers überlegen..... (einfach mal checken, wie heiss der Regler im Betrieb wird). Bei der R1 kenne ich das Ladesystem nicht....... |
hi
in die gs unter den neuen höcker die r1 hat ja schon original ne wartungsfreie gelbatterie |
Setz den Regler auf eine größere Aluplatte (soviel du halt Platz hast) und verschraube ein paar zusätzlich Kühlrippen darauf - sollte den Regler am Leben erhalten. Gegrillt wir er ja meistens im Hochsommer bei langsamen Fahren, wo zu wenig Kühlluft rankommt....
Kannst ihn auch irgendwo vor den Motor in der Nähe des Rahmendreieckes (statt der Hupe?) anbringen, da kriegt er genug Fahrtwind....wasserdicht ist er übrigends ........ |
hab im höcker 2 öffnungen in die der fahrtwind pustet und wollte auf den regler nen lüfter drauf setzen
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Zitat:
Für die Batterie musste allerdings nen gepolsterten Käfig bauen...wenn die was nicht mögen sind das derbe Erschütterungen und Tiefentladung. Und die Batterie hat keine normalen Batterieanschlüsse, sondern große Kabelschuhe als Anschluß. |
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Hallo, wollte mal fragen, ob es schon neue Erkenntnisse gibt, bzw. Negativberichte im Gebrauch von wartungsfreien Batterien für die GS 500...meine hat den Geist aufgegeben und ich brauch ne neue, nun überlege ich ob ich ne wartungsfreie nehme oder lieber die "vorgeschriebene" Variante. Und dann bleibt noch die Frage der Firma, ob es die billige von Louis tut oder irgendeine andere billige oder doch was teures...vielleicht weiß ja jemand nen Rat.
Liebe Grüße |
Mit etwas Pech kocht man die wartungsfreie Batterie genauso leer (oder auch nicht) wie eine normale.
Da man max. 1x/Jahr Wasser nachfüllen muss, kann man auch ohne nennenswerten Mehraufwand zur Standardvariante greifen. Da tuts auch der billigste Akku. Wenn der dann 2-3 Jahre hält reicht das. Mit etwas Pflege (Überwinterung im Warmen) hält der auch länger. Meine letzte Batterie (27€) hat 5 Jahre gehalten. |
Zitat:
hast du eine gefunden die passt? |
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Wenn man sich den ganzen Winter nicht um Teil kümmert, gehen die auch kaputt Vorteil bei ist bei den Dingern, das man die Stöpsel beim Laden nicht entfernen muss und man kei destilliertes Wasser nachfüllen muss. Dann lieber das Geld in ein Intelligentes Ladegerät und Ladesteckdose am Mopped investieren. Z.B. so eines http://www.louis.de/index.php?topic=...nr_gr=10004610 Das Ding ist klasse :up: + Steckdose http://www.louis.de/index.php?topic=...nr_gr=10003674 (Minibild der Steckdose ist falsch) |
Die "Wartungsfreie", die mein Bruder in der SZR hatte, war ne ganz normale nur ohne entfernbare Nippel...hats an der Verblendung vorbei trotzdem rausgekocht...
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PHP-Code:
PHP-Code:
also seid ihr mehr der meinung, die normale tut es auch...ja übern winter hatte ich sie raus, letzten winter hat se überstanden, aber zum ende der saison hat se schlapp gemacht...zu meiner schande muss ich auch gestehen, ich weiß nicht mal, ob ich die füllstände kontrolliert habe :oops: |
Zitat:
Gemessen ? Entsulfatiert ? |
PHP-Code:
PHP-Code:
also eines tages sprang sie nicht mehr an und ich musste den adac rufen, der kam dann nach ner weile drauf, dass es ja die batterie sein könnte und gab mir dann starthilfe...als ich sie paar tage später ins winterlager fahren wollte wieder das gleiche, sie sprang nicht an, nun wusste ich ja woran es liegt und wir haben ihr strom gegeben ;) dann lief sie wieder...als sie allerdings ungewollt nach 3 minuten ausging, weil der ständer noch unten war, sprang sie nicht an, brauchte wieder starthilfe, ja ich glaube sie ist platt oder gibts da noch hilfe... lg und danke für eure antworten... |
Normalerweise ist eine Batterie erst völlig platt, wenn sie "tiefenenladen wurde".
Bitte korrigiert mich, wenn ich Blödsinn schreibe.. ich bin ein Elektro-Dau..:grinser2: Ich würde.. - die Batterie ausbauen - Flüssigkeitsstand überprüfen - ggf. destiliertes Wasser bis zur MAX-Anzeige nachfüllen - An ein geeignetes Ladegerät hängen Einbauen + ausprobieren :-D |
ein versuch wäre es ja wert...aber wenn sie starthilfe bekommen musste und dann nach paar tagen wieder nicht angesprungen ist (bin nach der starthilfe ordentlich ne runde gefahren) ist sie dann nicht fertig, könnte das nur mit nem niedrigen wasserstand zu tun haben?
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Um die Batterie halbwegs aufzuladen (im Fahrbetrieb) müsstest du mindestens 50 km bei höherer Drehzahl fahren.
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hm, höhere drehzahlen waren da bestimmt im spiel, aber 50km??? glaube soviel waren das nicht :(
hätte ich mal eher gefragt, wollen samstag unter anderem in motorradladen und wegen dem pfand würde ich dann die batterie gerne mitschleppen, aber was wenn ich nun doch gar keine neue brauche...obwohl die ist auch schon gute drei jahre alt...hm, was mache ich da nur, ausprobieren oder neue kaufen...die motorradläden sind leider etwas weiter weg, will heißen ich komme da nicht mal einfach so hin :( werd erstmal in den dunklen keller und gucken was die füllstände sagen ;) |
besorg dir doch einfach ein Ladegerät und schau, was die Batterie nach nem längeren Ladezylkus sagt.
Braucht man eh ab und an (und damit meine ich nicht solche winzigen "Conditioner") |
Also die Füllmenge sieht gut aus, alle kammern im limit außer die ganz links hat vielleicht nen niedrigen füllstand, daran kann es doch nicht liegen, oder?
http://www3.pic-upload.de/thumb/18.0...nxncg93bdo.jpg http://www3.pic-upload.de/thumb/18.0...bgnzqcz2p5.jpg |
Ein einfaches Ladegerät für Moppeds kostet, in etwa, soviel wie eine preiswerte Batterie..
Hält nur länger... |
Ich hab eins für <50 € von ATU...das tut seit 7 Jahren seinen Dienst und die zusätzliche Auto-Ladefunktion (mit mehr Power) hat schon so machner GS neues Leben eingehaucht.
Meine Vorgehensweise wäre also Ladegerät kaufen und Batterie laden. Wenn das klappt und die Batterie trotzdem nicht während der Fahrt vom Moped geladen wird kann es neben der Batterie auch an einem defekten Laderegler/LiMa liegen. Dann würde dir auch die frische Batterie nichts nutzen. Also würde ich auch erst das ausschließen (Wie man das Ladesystem der GS durchmisst findest du in den FAQ) bevor ich ne neue Batterie kille. |
ich fürchte ein automatik lader von h-tronic ist ein conditioner oder?
also dann lieber erstmal ein ladegerät kaufen am samstag ;) bissl zeit habe ich ja noch bis april, denn müssen wir uns eben nochmal auf die weite reise zu den motorradläden machen :) ich danke euch schonmal für tipps, hinweise und meinungen... |
Mein "altes" Ladegerät habe ich über Ibää vor ein paar Tagen für rund 18 € "vertickert".
War noch völlig okay.. |
nur mal noch sone frage nebenbei was mir da grade in den sinn kommt, kann es sein dass meine alarmanlage der batterie den saft raubt bzw. zuviel saft raubt???
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PHP-Code:
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die stromaufnahme sollte im einstelligen mA- bereich liegen. das ist in etwa mit der selbstentladung gleichzusetzen. eine aufladung alle 1-2 monate sollte reichen.
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Billige No-Name Alarmanlagen ziehen gern über Gebühr Saft.
Den Strom kannste messen (ein Ampèremeter kostet ca 6€ und kann noch Spannung und Widerstand messen). |
mein tacho zieht 20mA wenn die zündung aus ist ... also nach 10 Tagen is der akku leer
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