![]() |
Alernative, bezahlbare Auspuffanlage
Hallo Ihr,
bin bald stolze Besitzerin einer GS500E, BJ 96. Gibt es (bezahlbare) Alternativen zu der Originalauspuffanlage? Habe zwar hier im Forum schon einiges gesehen, aber alles so teuer. Ich bezahl für meine GS nur 800€. Da ne Auspuffanlage für 400 zu kaufen, find ich n bissel blöd :no: Vielleicht habt ihr auch Erfahrungen gemacht. Über zahlreiche Tipps freu ich mich. :grinser2: Bikeluder1980 |
das dumme ist nur, was halbwegs ordentliches wirst du kaum für unter 400 bekommen, ich hab für meine knapp 400 bezahlt und bin sehr zufrieden, kannst dich ja mal hier http://www.beepworld.de/members/twshomepage/ umsehen, TW ist hier mitglied und ein ein hilfbereiter mensch :)[/url]
|
Brauchst du eine andere Auspuffanlage, weil die originale kaputt ist?
Wenn nicht, ists nur kosmetisch, bringt nix, was den Preis rechtfertigen würde. Wenn ja, such eine gebrauchte. |
Hallo,
genau vor diesem Problem, wie Bikeluder1980, stehe ich auch. Habe mir schon den Kopf zerbrochen, wie man diese Sch.... Abgasanlage ersetzen b.z.w. austauschen kann. Aber alles was ich im Netz bisher gefunden habe ist mir einfach zu teuer. Unter 300€ geht "neu" gar nichts. Bei Ebay wird so etwas gebraucht aus dem Zubehör nur recht selten angeboten für die GS 500. Dann stellt sich ja auch noch die Frage, ob es Sinn macht nur einen Endtopf zu kaufen, da ich dann ja die originale Anlage zerstören muss b.z.w. zersäge ich sie. Und sich dann auf Abenteuer einzulassen wie es manche hier machen und sich einen Bandit 600 Endtopf anbauen, ich weis nicht? Ist bei dem guten alten TÜV und der Polizei sicher nicht gerne gesehen auch wenn die Endtöpfe einiges Billiger sind als die Angebote für die GS 500 selber. Und sind wir doch mal ehrlich, eigentlich geht es uns doch nur um dieses hässliche Matt schwarz und das dauernde Rosten. :lol: Ich bin jetzt auf etwas gestoßen was mir schon eher in den Sinn kommt. Habe in einer Biker Zeitung eine Anzeige gesehen von einer Firma in Bremen/Stuhr die sich mit dem Thema Keramikbeschichtung speziell für den Bereich Auto und Motorrad beschäftigen. In ihrem Programm haben sie z.B. auch das Beschichten von Abgasanlagen in Schwarz, Chrom, Titan, Gold u.s.w.. Ich werde mich mal kommende Woche mit dieser Firma in Verbindung setzen und fragen was so etwas den kosten würde wenn ich die GS Abgasanlage da behandeln lasse. MFG racingsven |
Zitat:
|
@racingsven:
Beschichten wird locker >>200 Euro kosten. (Keramikbeschichten ca 250) Nen Banditauspuff hab ich übrigens noch rumliegen ;) |
Was hast du sonst noch so rumliegen?
|
für sonderanfertigungen aus edelstahl in top qualität und zu superfairen preisen einfach mal an ALF wenden :)
|
Die original GS-Auspuffanlage ist halt einfach biller Schrott. Der Krümmer an meiner zukünftigen GS ist (Gott sei Dank) nicht kaputt, aber halt unschön mit dem ganzen Rostkram. :?
Vorerst wird es sich beim mir darauf beschränken den Rost etwas zu entfernen mit Stahlwolle. Aber wenn sie mal kaputt ist, würde ich halt gerne was "Gescheites" dranmachen. Aber ich will für ne Auspuffanlage net halb so viel hinlegen, wie die GS mich gekostet hatte. :no: Vielleicht findet sich am Ende dieser Saison was annehmbares Gebrauchtes bei eBay. Neu kommt es halt aufgrund der horenten Preise einfach kaum in Frage. :roll: Und wenn ich so lese, was man alles schon an Beschichtungen und Sprays auf Teufel komm raus auf die Teile gesprüht hat, nur um festzustellen, dass es nicht besonders lange und gut hält, da spar ich mir doch wenigstens das. :) |
Das mit der Stahlwolle würd ich lassen!
Das machts nach der ersten feuchten Luft noch viel schlimmer! Und wenn man die GS nicht regelmäßig in Salzbrühe parkt, hält die Anlage auch sehr sehr lange. Die Originalanlage ist schon OK und bevor die durchgerostet ist, vergehen viele viele Jahre ohne Pflege. Das die ganzen Auspufflacke nicht lange halten ist schade, aber jede Alternative ist teuer. |
bei ebay wird doch immer die von IXIL angeboten für 260€
|
Zitat:
Man sollte die Informationen über das gefälschte gm51b-Gutachten mal in die FAQ nehmen. |
woher weiß man eigentlich dass das gutachten gefälscht ist?
|
ist doch egal oder solange der TÜV das abnimmt ??????
|
Das weiß man, weil Ixil selbst sagt, dasses keine Freigabe für die gm51b gibt.
Zitat:
Das darf der Prüfer eigentlich nicht ohne Leistungs-, Stand- und Fahrgeräuschmessung machen. Machen aber einige einfach so. Geht ja nicht um TÜV oder Polizei. Geht um den von dir verursachten Unfall mit Personenschaden und die Gefahr, dass die Versicherung dann das Geld von dir will. |
Ach ist das alles kompliziert... :(
Naja, jetzt mach ich erstmal meine Prüfung, dann fahr ich meine GS mal ne Zeit lang, so wie sie ist. Und dann sieht man weiter. Hoffe, wie gesagt, gegen Saisonende was brauchbares bei eBay zu finden. :D |
Bevor du an der Auspuffanlage herumschleifst oder schruppst, reib sie lieber mit einem öligen Lappen ab. Das riecht zwar bei der nächsten Fahrt anfangs etwas, hilft aber gegen weiteren Rost.
|
wie war des, a weng öl in den originalen auspuff um die wolle raus zu brennen... :lol:
|
Wolle? Dachte der Originale wär ein Reflektionsschalldämpfer :roll:
|
HI
Mein Krümmer ist bissi Rostig.. will ihn nun Lackieren.. könnt ihr mir ein paar Tips geben? Wie mache ich das am besten? ALso einen Hitzebeständigen Schwarzen lack habe ich schon.. Ich will erst den Rost abschleifen und dann lackieren? Muss ich denn zuvor noch Grundieren? Und wie lange muss der Lack trocknen? Vielen dank schon mal... MFG |
|
Re: Alernative, bezahlbare Auspuffanlage
Jo is ein Resonanzschafflämpfer ;-) hab da erfahrung ^^
Und sieht innen so aus. http://www.pic-upload.de/thumb/01.02.08/ra3uk.jpg also wirds nix mit Öl in den Topf :) |
hey du leichenschänder
|
Zitat:
Die Dinger nennt man Reflexionsdämpfer. (Resonanzdämpfer findet man im Akustikbereich) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Hey ihrs.
Mein Auspuff ist Marke Eigenbau. :D Die Zutaten: ------------ 1 x GS-Krümmer (2€ bei eBay) 1 x einen fast neuen Rombo Endtopf mit Anschlussrohr von einer 600er Bandit (90€ bei eBay) 1 x einen guten Schweißer (vorzugsweise KFZ-Mechaniker) zum Anpassen beider Teile (20€ Freundschaftspreis) 1 x eine professionelle Hitzeschutzlackierung des Krümmers bis nach dem Sammler (80€ beim Lackierer) 1 x TÜV...entfällt...weil sowieso keine Chance auf Eintragung Ergibt: 192€ für einen richtig guten Auspuff meiner Wahl (keine Stangenware) http://img153.imageshack.us/img153/5835/img0008fd2.jpg Auf den Bildern ist der Krümmer noch nicht lackiert. Er ist bis nach dem Sammler (Anfang Edelstahlrohr) mattschwarz lackiert. Die Lackierung ist spitze! Wurde vom Lackierer zuerst sandgestrahlt. Auch die überstehene Endtopfhalterung ist mittlerweile eingekürzt. http://img90.imageshack.us/img90/7072/img0010bn8.jpg Grüße, E-lux |
ja und was machst du jetzt wenn die grünen die anhalten und nach den papieren fragen vom ESD??
|
Hey.
Also ich bin bis jetzt durch 2 Kontrollen unbeschadet durchgekommen. Es ist auch immer bißchen abhängig davon wie man fährt. Meine Auspuff macht bei Drehzahlen unter 4000U/min kaum mehr Lärm als ein "lauter" ABE-Dämpfer. Richtig lustig wirds dann bei weit geöffnetem Gasschieber und etwas höheren Drehzahlen. Hatte innerorts schon paar mal die Grünen hinter mir, aber dank humaner Fahrweise nicht an der Backe. Gut, gegen stationäre Routinekontrollen kann man nix machen. Dazu muss ich aber sagen das ich aus Sachsen kommt, hier sind die Grünen nicht ganz so scharf auf Technikkontrolle und laute Auspuffrohre wie im Westteil des Landes. Und falls es doch mal passiert das einer meckert...und man sich nicht rausreden kann...ist dann halt Pech gehabt...Berufsrisiko :wink: Ist wie gesagt kein extremes Brüllrohr wie es oft bei Supersportlern zu hören ist, sondern ein offener Topf der trotzdem guten Klang verbreitet :D Grüße, E-lux |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:00:32 Uhr. |