gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fehlerdiagnose (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   suzi geht wärend der fahrt aus (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10880)

caZZper 25.03.2007 18:49:32

suzi geht wärend der fahrt aus

Also ich wollte gerade ne runde drehen. Hatte meine battarie bis vor 3 stunden schön drinnen an der lade station. Dann bau ich se ein und will los fahren aber der motor dreht zwar durch und nichts passiert. Ich will mein benziehnschalter auf pri stellen, da merke ich das jemand den schalter kaputtgewmacht hat (das kleinkind unserer nachbarn sicher). Der lässt sich jetzt von keine beschrifftung (unten) nach res (links) zu pri (oben) drehen. [das roblem will ich auch beheben]
Das ist soweit nicht so schlimm da ich mir dann denke pri ist sicherlich die mittlere dieser einstellungen und so ist es dan auch. Also:
Ich ziehe den choke hahn voll auf bzw runter bin im neutral gang und starte den motor. Ich muss den knopf ziemlich lange gedrückt halten aber nach ca 10 sekunden geht mein baby dann doch an. Trotz voll gezogenem choke hahn geht die drehzahl nicht über 10-20 hinaus. Also hab ich den gasgriff gezogen aber das hat nur kurzzeitig geholfen.

Ich zieh helm und handschuhe an und fahre los. Die suzi fährt sehr ruckelig und zickig aber das schlimmste war das der motor an der ersten kurve aus ging. Ich konnte ihn zwar in der fahrt wieder an machen aber das ging bis zur bundesstraße so (das war ca 2km). Da habe ich mir gedacht, besser nach hause fahren und gucken was da kaputt ist bevor ich gleich in der pampa stehe und das babe geht nicht mehr an.

Kleine information:
Meine suzi hat einen fingerbreit zu viel öl getankt.
Das öl ist ne 50/50 mische aus 10w40 und 20w40 - hab mir sagen lassen das sei für autobahn fahrten besser :S

bitte bitte helft mir!!

caZZper 25.03.2007 19:00:26

tank mit benzin bis zum rand gefüllt + so n über winterrungsmittel
benziehnhahn auf on
Batterie raus & an so n überwinterungs ladegerät angeschloßen
reifen auf druck gebracht
und die kette geputzt

muss ich die vergaser austauschen oder kann ich die sauber machen?!

caZZper 25.03.2007 19:10:32

noch nie von gehört :oops:

wie reinige ich die?

Vasco 25.03.2007 19:15:37

Entleeren kann man den Vergaser, in dem man an jeweils einer Schraube an den Schwimmkammerdeckeln dreht. Wenn du dir den Vergaser mal anschaust, dann wirste sehen was ich meine ;)

Saubermachen... Ja, da musste den Vergaser ausbauen, aufmachen und dann die Schmocke wegmachen (mitm Tuch etc.)

Eagle 25.03.2007 19:20:58

Zitat:

Zitat von caZZper

Ich nehm' an, mit "Überwinterungsmittel meinst Du einen Benzinstabilisator. Das Zeug ist nicht schlecht und man braucht i.d.R. den Vergaser nicht zu entleeren. Es bringt aber nur etwas, wenn Du nach dem Zumischen noch mal fährst. Ansonsten hast Du's zwar im Tank, aber nicht im Vergaser. Und dann heißt es trotzdem Vergaser reinigen, falls Du ihn nicht entlleert hast.

Gruß Uwe

caZZper 25.03.2007 19:25:34

Zitat:

Zitat von Moog71
Vielleicht ist auch das kleine Tankinnensieb verstopft! Kann sein das man das mal reinigen müßte?

hab da nur superbenzin reingemacht :S Wie sollte das da vedrecken?

Zitat:

Zitat von Eagle
Zitat:

Zitat von caZZper

Ich nehm' an, mit "Überwinterungsmittel meinst Du einen Benzinstabilisator. Das Zeug ist nicht schlecht und man braucht i.d.R. den Vergaser nicht zu entleeren. Es bringt aber nur etwas, wenn Du nach dem Zumischen noch mal fährst. Ansonsten hast Du's zwar im Tank, aber nicht im Vergaser. Und dann heißt es trotzdem Vergaser reinigen, falls Du ihn nicht entlleert hast.

bin danach nicht gefahren :oops:

-------
- ne andere idee aus derm vergaser habt ihr nicht?
- ist der vergaser auch schuld daran das bei meinem choke die drehzahl nicht wirkl hochgeht?
- wie reparier ich den schalter am benziehnhahn?

Vasco 25.03.2007 19:28:13

Normalbenzin ist dreckig oder wie? :P

edit: Ups zu schnell gelesen... sry

caZZper 25.03.2007 19:29:51

das hab ich doch gar nicht gesagt
wollte nur sagen das ich da nur benzin und dieses stabilisierungsmittel rein gekippt habe und da der deckel ja n schloß hat wird da auch niemand was zugekippt haben

edit: ok :D

Vasco 25.03.2007 19:34:06

Re: suzi geht wärend der fahrt aus

Zitat:

Zitat von caZZper
Ich will mein benziehnschalter auf pri stellen, da merke ich das jemand den schalter kaputtgewmacht hat (das kleinkind unserer nachbarn sicher). Der lässt sich jetzt von keine beschrifftung (unten) nach res (links) zu pri (oben) drehen.

Sry hab jetzt nicht ganz verstanden, was nun genau am Benzinhahn kaputt ist.
Also er lässt sich von unten nach links nach oben drehen. Also von On nach Res nach Pri. Passt doch, oder hab ich was nicht richtig gepeilt?

Eagle 25.03.2007 19:35:29

Zitat:

Zitat von caZZper
das hab ich doch gar nicht gesagt
wollte nur sagen das ich da nur benzin und dieses stabilisierungsmittel rein gekippt habe und da der deckel ja n schloß hat wird da auch niemand was zugekippt haben

edit: ok :D

Das Sieb kann trotzdem verdreckt sein. Zum Einen könnte sich etwas Rost im Tank gebildet haben, zum Anderen musst Du beim Tanken immer damit rechnen, dass etwas Dreck aus den unterirdischen Tank mit im Sprit ist. Ist zwar selten, kann aber passieren.

caZZper 25.03.2007 19:56:30

das ist mein benziehnhahn mit beschrifftung und möglichen schalter stellungen:
http://img517.imageshack.us/img517/3407/benziniz9.jpg

//
- ne andere idee aus dem vergaser habt ihr nicht?
- ist der vergaser auch schuld daran das bei meinem choke die drehzahl nicht wirkl hochgeht?
- wie reparier ich den schalter am benziehnhahn?

Fenris 25.03.2007 20:15:14

Zitat:

Zitat von Vasco
Entleeren kann man den Vergaser, in dem man an jeweils einer Schraube an den Schwimmkammerdeckeln dreht. Wenn du dir den Vergaser mal anschaust, dann wirste sehen was ich meine ;)

ist ne tolle sache mit dem entleeren. nur leider habe ich schon bei mehreren gelesen, dass das benzin wieder nachläuft bei ON stellung (bei meiner leider auch). Bei mir wird wohl das Membran nicht mehr in Ordnung sein.
Und ja, ich weiss das es noch einen weiteren benzinhahn gibt! :wink:

Vasco 25.03.2007 20:25:39

Also soweit ich mich erinnere ist mein On unten, dann kommt Res und dann Pri.

..... Pri
Res
..... On

Sicher, dass das bei dir anders ist? Oder ich habs grade falsch in Erinnerung, weil dann wäre der ja gar nicht kaputt :kopfkratz2:

caZZper 25.03.2007 20:30:49

ich guck morgn im licht nochmal genauer :roll:

25.03.2007 20:30:56

Zitat:

Zitat von Vasco
Also soweit ich mich erinnere ist mein On unten, dann kommt Res und dann Pri.

..... Pri
Res
..... On

Sicher, dass das bei dir anders ist? Oder ich habs grade falsch in Erinnerung, weil dann wäre der ja gar nicht kaputt :kopfkratz2:

Nö hast recht, so ist der Hahn normalerweise. Also oben PRI, RES links und unten ON.

Vasco 25.03.2007 20:34:13

Zitat:

Zitat von caZZper
ich guck morgn im licht nochmal genauer :roll:

Vogel du ;)

caZZper 25.03.2007 20:35:39

k dann is der wohl doch nicht schrott :oops:

caZZper 26.03.2007 14:49:39

mein benzin hahn sieht wi folgt aus:

..... pri
res ..... fuel
..... on

hab nur pri und res gelesen, und da dachte ich muss rechtz ja dann on sein ^^ hab die untere beschrifftung garnicht gelsen :oops: :roll:

Um den vergaser werd ich heute abnd oder morgn früh mal kümmern.

Cherry 26.03.2007 14:51:35

Das "Fuel" ist nur so eine Sinnlosbezeichnung, damit auch der letzte weiß, daß das der Benzinhahn ist. Bist aber nicht der erste, der sich davon verwirren läßt. Auch, daß jeweils die verdeckte Beschriftung den aktuell eingestellten Zustand wiedergibt, hat schon bei einigen für Kopfzerbrechen gesorgt.

Cherry

caZZper 26.03.2007 16:38:24

wollte jez mal gucken ob vllt nur die leerlaufdrehzahl zu niedrig ist und hab dabei gleich mal probiert den vergaser zu entleeren - aber die schraube auf dem benzinhahn ist irgndwie zu weich - wenn ich da den schraubendreher ansetzte dreh ich das "profil" nur noch weiter ab.
Wie bekomme ich die schraube da raus?!

Schlagschraubendreher zulegen?

-----
dadurch das ich die leerlauf drehzahl jetzt richtig eingestellt habe geht se nicht mehr aus - dafür hat der choke hahn viel zu wenig effekt. :roll:

caZZper 27.03.2007 02:15:16

hat so aber wunderbar geklappt :oops:
habs ja auch nur ganz sachte mit der hand gemacht :oops:

morgen kauf ich dann ma 2 neue schrauben und dan muss ich mich wohl mal ans vergaser reinigen machen...

Kann man da nicht einfach ne "lösung" in den vergaser kippen - damit der ausbau nicht mehr nötig ist. dachte da an irgnd n reinigungsmittel oder vllt ne niedrig konzentrierte säure o.ä.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21:20 Uhr.