gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Elektrik, Elektronik und Beleuchtung (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=39)
-   -   GS Springt nicht an (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=11072)

08.04.2007 15:40:17

GS Springt nicht an

hallo hab mir jetzt ein GS zugelegt, direkt vom händler, hab sie auch einwandfrei her bekommen und 1 bis 2 mal gefahren

seid dem stand sie nur rum, (3 wochen) jetzt will sie absolut nicht anspringen,
im prinzip würde ich sagen batterie leer, allerdings dachte ich das das letzte mal auch, hab den blinker kurz an und wieder aus gemacht danach ist sie problemlos angesprungen...
also glaube ich nicht da es an der batterie lag...

als ich sie dann anschieben wollte habe ich noch dazu festgestellt das wenn der gang drin ist, kann ich sie nicht schieben, auch wenn ich die kupplung ziehe...

also, woran könte es liegen?

gruß doggie

bloodangel 08.04.2007 15:43:08

wenn du sie von händler hast und noch garantie trauf hast wurde ich sie in vorbeibringen oder hollen lassen

08.04.2007 15:51:48

naja, garantie hat aber immer was mit warten zu dun, hab ich ungerne , gerade da ich meist nur am we zuhause bin, sieht sich das schnell immer über lange zeiträume hin...

gerade wenns evtl selber leicht behoben werden kann...

bloodangel 08.04.2007 16:14:04

und sie läst sich kein meter bewegen wenn du den gang trinen hast und die
kupplung ziehst ???

macht sie überhaupt einen mucks wenn du den e-starter benutzt ???

und schau mal ob du nicht ausversehen auf den kill schalter gekommen bist

08.04.2007 16:17:26

läst sich sehr schwer schiebe, läst sie sich ohne die kupplung aber auch ;-)
löst also komplett nicht... hab dazu auch schon hier im forum gelesen das da evtl zu viel öl drin ist oder so...

wenn ich den starter drücke, der versucht kurz anzufrehen, kommt aber nicht mal ne 1/4 umdrehung... also ob ganz wenig saft auf der batterie ist, allerdings scheinwerfer und so leuchteten auf volle power als ichs getestet habe...

[edit]: kill schalter auf fahrbereit

Sebi 08.04.2007 16:23:36

Ich bekomm Augenkrebs wenn ich das Geschreibsel von euch beiden lese.....

08.04.2007 16:25:48

dann lies es nicht wenn du nix brauchbares beisteuern kannst...

Sebi 08.04.2007 16:27:55

hey geht doch!

bloodangel 08.04.2007 16:40:03

kontroliere mal dein oil wieviel trinen ist
falls du ein berg bei dir hast die gs dort hoch schieben :twisted:

runter rollen lassen und dan in den zweiten gang
das mit der kupplung kann sein das es durch das oil kommt wenn die lamelen verkleben

das mit der batarie kann schon sein das sie saft hat fürn blinker etc
aber leider nicht fürn anlaser da der viel saft braucht

JA ICH WEISS MEINE SCHREIBFEHLER SIND FÜRCHTERLICH

08.04.2007 16:47:10

mal schaun, heutte komm ich allerdings nicht mehr raus, schüttet wie aus eimern...

meine fehler sind auch nicht besser, finde nur immer wieder schön das es immer leute gibt die sich daran aufgeilen können ohne was sinnvolles beitragen zu können... gibts ja aber in jedem forum...

Sebi 08.04.2007 16:51:22

Zitat:

Zitat von bloodangel
JA ICH WEISS MEINE SCHREIBFEHLER SIND FÜRCHTERLICH

Dann versuche doch zumindest ein wenig daran zu feilen.

Wie gesagt, kann es sehr wohl an der Batterie liegen. Das die Kupplung nicht gescheit trennt wenn die Maschine länger stand ist wohl normal. Hatte das auch, im Leerlauf gings aber einwandfrei.
Versuch doch einmal die Maschine zu überbrücken, wenn sie dann läuft und nach abklemmen des Ü-kabels nicht rund läuft, knallt etc ist definitiv deine Batterie im Arsch.

Aber in deinem Fall hätte ich sie schon längst meinem Händler vor die Tür gestellt.

08.04.2007 16:58:51

geht doch...

wie gesagt fürn händler keiner zeit... hab heute das problem erst "richtig" festegestellt...
muss mal schaun ob ich sie evtl nächtes we zum laufen bringe ansonsten bringe ich sie nochmal zurück...

probiere dann erstmal das mit den überbrücken und dem öl...

09.04.2007 10:30:29

so jetzt läuft sie wieder, hab sie kurz ans ladegerät gehangen und dann gestartet, kupplung geht und sie lief danach auch problemlos...

danke

09.04.2007 10:53:36

LEKTION 1:

GS Sprinngt nicht an - Das Erste was ich kontrolliere:

1. Kill-Schalter
2. Batterie

MAN MAN MAN...immer das Gleiche:P

Grüßle Jelena

13.04.2007 18:25:52

wie gesagt, läuft ja wieder,

is klar das man erst kill und batterie prüft... wenns so einfach gewesen währe hätte ichs nicht erst gepostet...

berndy 14.04.2007 13:12:36

Für alle Newbis:

Auch wenn die Batteriespannung noch ausreicht alle Lampen zum Brennen zu bringen, muss es nicht mehr zum Starten reichen.

Der Elektromotor des Elektrostarters zieht so ca. 80 bis 100 Ampere, das ist eine Menge Holz, die Sicherungen in den Wohnräumen sind normalerweise mit max. 16 Ampere abgesichert (damit ihr einen Anhaltswert habt). (Der Starter nimmt dabei eine Leistung von ca. 800 bis 1000 W auf)

Beim Starten geht deshalb bei einer nicht mehr ganz gesunden oder vollen Batterie die Spannung dermaßen in die Knie, dass der Anlasser nicht mehr durchdreht. Meistens hört man aber das Klacken des Magnetschalters noch.

Wenn das der Fall ist, kann man es, mit der nötigen Um- und Vorsicht, auch mal mit Fremdstarthilfe (Überbrücken) versuchen oder die Batterie laden.

Wenn der Fehler häufiger auftritt ist entweder die Batterie defekt oder es besteht irgendwo ein Kriechstrom, der langsam die Batterie leer nuckelt.

Das sollte man dann überprüfen.

Bates 14.04.2007 17:53:35

Hi,

also ich habs bei meiner Gs auch dass ich sie nicht schieben kann wenn ich den ersten gang drin hab, der motor aus is und ich die kupplung gezogen hab. bin bis jetzt davon ausgegangen dass das normal is. hab dann in Leerlauf geschaltet und dann gehts wunderbar auch ohne kupplung ziehn. soll denk ich ma auch so sein! Hab ich jetzt irgendeinen defekt bei mir?

Gruß
Adam

berndy 14.04.2007 18:14:06

Das ist auch normal, zumindest wenn sie kalt ist.

Bates 14.04.2007 18:17:34

ok thx für die schnelle antwort! werd das mal ausprobieren wenn die maschine warm is!

berndy 14.04.2007 20:40:56

Bei den Äpfeln mit einer 12 V Batterie, fällt aber die Spannung ziemlich weit bei 100 Ampere Belastung. Ich denke, dass man da bei ca. 10 Volt richtiger liegt. Wäre etwa 1 kW.

Die Leistung ist halt auch das Produkt aus Spannung und Stromstärke.

Bei hoher Spannung also den Birnen brauchst halt auch weniger Stromstärke um auf die gleiche Leistung zu kommen. Dafür fällt bei der Belastung die Spannung auch nicht so stark.

Das ist auch einer der Gründe, warum wir 230 V Wechselspannung und nicht 6 V Gleichspannung als Netzstrom haben.

Ich glaube BW hat Langeweile :wink:

berndy 15.04.2007 09:46:54

Das geh´ ich jetzt nachmessen.

RayDonas 15.04.2007 09:53:02

Zitat:

Zitat von Jelena
LEKTION 1:

GS Sprinngt nicht an - Das Erste was ich kontrolliere:

1. Kill-Schalter
2. Batterie

Grüßle Jelena

3. Schaun ob womöglich der erste Gang drin is und der Seitenständer ausgeklappt!
Hat nem Freund mal fast seine Nerven gekostet ;D

berndy 15.04.2007 10:05:51

So nachgemessen:

Ausgangszustand:

Motor stand 14 Tage, Ruhespannung der Batterie 12,42 V.

Starten: Spannung fällt auf ca 10,6 V.

Motor ist direkt angesprungen.

Messgerät: METEX M3800, Abweichung max. 10 mV bei 20 V.

Bei längeren Startversuchen ist zu erwarten, dass die Spannung weiter fällt, da die Ruhespannung einer teilentladenen Batterie auch keine 12,4 V mehr beträgt.

@ BW: Ein Näherungswert von 10 V erscheint mir für einen längeren Lauf des Anlassers durchaus realistischer als volle 12 V.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:30:35 Uhr.