![]() |
Passt egntl. nur die RGV-USD gabel?
Hallo, was muss eine Gabel denn haben um in die GS zu passen? Oder gibts da einfach keine andere als die RGV?
MFG |
plug and play passt nix auch die rgv250 nicht
anpassen kann man eigentlich fast alle |
ja das is mir schon klar, aber ich mein bei der RGV muss ja nicht viel angepasst werden, ich mein jetzt vom durchmesser des Lenkdorns (oder wie das heißt) und form des Lagers... usw
MFG |
guck halt mal welche moppeds die gleichen lager wie die gs benutzen dann kannste schonmal nen teil rausgefunden
|
Zitat:
|
um rauszufinden welche moppeds die gleichen lager haben muss man nur etwas "GROBMOTORIK" besitzen ... ;-)
|
Zitat:
Die Gefahr besteht eher in unterdimensionierten Gabeln... |
Zitat:
Aber die vorgehensweise ist immer die gleiche, Gabel und Brücken suchen, Joch anpassen/anfertigen/umpressen. Durch andere Federn und Gabelöl kann man eine Gabel auch bedingt weicher kriegen, mache ich bei meiner USD auch so. |
Man spart sich aber wie Goose schon beschrieben hat viel Aufwand und Kosten, wenn man eine Gabel nimmt, deren Brücken schon grob in den GS Lenkkopf passen. Das "joch umpressen" hab ich schon des öfteren hier gelesen, aber wüsste nicht, welcher Betrieb das so ohne weiteres machen kann...soll ja gerade sein ;)
Die meisten Steuerachsen sind eh länger als der GS Steuerkopf, da kann man einfach ne Distanz unters untere LKL legen. Mir stellt sich grad die Frage, ob man bei einer (für die GS-Gewichtsverteilung) zu weichen Gabel (die aktuelleren Sportler wiegen ja alle nix) mit progressiven Federn deutlich weiterkommt, oder ob kein Weg an individuell angefertigten Federn vorbeiführt... |
Ich hab noch irgendwo ne Nummer von dem Herren der WP Gabel/ Ferderbein in D vertreibt, der hat das voll drauf (ist ja schließlich sein Beruf). Der packst zB Gsx-R 400 Federn in die 1100 W Gabel um die so weicher zu bekommen. Aber genau lässt der einen da nicht in die Karten schauen.
Und zum Joch umpressen: Einfach mit einer Zentrierung arbeiten, dann wird das schon grade. Und vielleicht gibts ja auch einen im Umfeld/ Freundeskreis der ne hydr. Presse in der Garage hat. Also da sollte jeder Maschinenbaubetrieb was rumstehen haben (für Lagereinpressen usw..) Und evtl. kann man ja ein Joch sogar abdrehen und so kürzer bekommen!? Das überlasse ich aber denen vom Fach. |
ne hydraulische 16t Presse hab ich da...aber auf die Idee das Joch da einzuspannen bin ich noch nicht gekommen :roll: :oops:
Aber ich glaub ich probier der Einfachheit halber das Unterfüttern des LKL. Die Brücken wachsen ja auch nicht am Baum, da will ich erstmal nix riskieren ;) |
dazu sollte man sagen dass sowohl gs und rgv joch verschweisst sind ... also nix mit mal eben auspressen ...
|
Mir gings ja nur ums Prinzip, mit den genannten Brücken hab ich keine Erfahrung
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Wenn die Feder zu hart ist, ist die Feder zu hart...die Federrate selbst kannste nicht verändern und die Federung bekommst du über die Dämpfung auch nicht weicher :roll: |
@saug...: bikelive hatte auch 60 ps in der gs nur durch auspuff und lufi :)
|
ganz vergessen geheimzutat für die 60 PS waren die sturzbügel
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:26:47 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.