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Krambambulli 16.04.2007 13:38:47

Passt egntl. nur die RGV-USD gabel?
 
Hallo, was muss eine Gabel denn haben um in die GS zu passen? Oder gibts da einfach keine andere als die RGV?


MFG

verdi 16.04.2007 13:41:25

plug and play passt nix auch die rgv250 nicht

anpassen kann man eigentlich fast alle

Krambambulli 16.04.2007 13:53:12

ja das is mir schon klar, aber ich mein bei der RGV muss ja nicht viel angepasst werden, ich mein jetzt vom durchmesser des Lenkdorns (oder wie das heißt) und form des Lagers... usw


MFG

verdi 16.04.2007 13:56:46

guck halt mal welche moppeds die gleichen lager wie die gs benutzen dann kannste schonmal nen teil rausgefunden

Saugwurmmensch 16.04.2007 14:14:40

Zitat:

Zitat von verdi
guck halt mal welche moppeds die gleichen lager wie die gs benutzen dann kannste schonmal nen teil rausgefunden

so hab ich meine Gabel gefunden 8)

verdi 16.04.2007 14:16:09

um rauszufinden welche moppeds die gleichen lager haben muss man nur etwas "GROBMOTORIK" besitzen ... ;-)

Saugwurmmensch 16.04.2007 14:56:00

Zitat:

Zitat von Goose
Du must halt nur drauf achten das die Gabel ausreichend für die GS ist, und das sie nicht überdimensioniert ist.

Welche Gabel soll denn überdimensioniert sein?
Die Gefahr besteht eher in unterdimensionierten Gabeln...

Herzog 17.04.2007 07:10:35

Zitat:

Zitat von Goose
Die Relation der Federraten sollte halt einigermaßen zur GS passen, ...

Wobei man das natürlich auch nicht einfach pauschalisieren kann, denn dann kommts auf die Fahrergröße, Gewicht, Sitzposition, Federbein, evtl Umbauten und daraus resultierende Gewichtsverlagerungen.... blablabla an.

Aber die vorgehensweise ist immer die gleiche, Gabel und Brücken suchen, Joch anpassen/anfertigen/umpressen.
Durch andere Federn und Gabelöl kann man eine Gabel auch bedingt weicher kriegen, mache ich bei meiner USD auch so.

Saugwurmmensch 17.04.2007 08:42:50

Man spart sich aber wie Goose schon beschrieben hat viel Aufwand und Kosten, wenn man eine Gabel nimmt, deren Brücken schon grob in den GS Lenkkopf passen. Das "joch umpressen" hab ich schon des öfteren hier gelesen, aber wüsste nicht, welcher Betrieb das so ohne weiteres machen kann...soll ja gerade sein ;)
Die meisten Steuerachsen sind eh länger als der GS Steuerkopf, da kann man einfach ne Distanz unters untere LKL legen.

Mir stellt sich grad die Frage, ob man bei einer (für die GS-Gewichtsverteilung) zu weichen Gabel (die aktuelleren Sportler wiegen ja alle nix) mit progressiven Federn deutlich weiterkommt, oder ob kein Weg an individuell angefertigten Federn vorbeiführt...

Herzog 17.04.2007 08:55:43

Ich hab noch irgendwo ne Nummer von dem Herren der WP Gabel/ Ferderbein in D vertreibt, der hat das voll drauf (ist ja schließlich sein Beruf). Der packst zB Gsx-R 400 Federn in die 1100 W Gabel um die so weicher zu bekommen. Aber genau lässt der einen da nicht in die Karten schauen.

Und zum Joch umpressen: Einfach mit einer Zentrierung arbeiten, dann wird das schon grade. Und vielleicht gibts ja auch einen im Umfeld/ Freundeskreis der ne hydr. Presse in der Garage hat.
Also da sollte jeder Maschinenbaubetrieb was rumstehen haben (für Lagereinpressen usw..)
Und evtl. kann man ja ein Joch sogar abdrehen und so kürzer bekommen!? Das überlasse ich aber denen vom Fach.

Saugwurmmensch 17.04.2007 08:58:58

ne hydraulische 16t Presse hab ich da...aber auf die Idee das Joch da einzuspannen bin ich noch nicht gekommen :roll: :oops:

Aber ich glaub ich probier der Einfachheit halber das Unterfüttern des LKL.
Die Brücken wachsen ja auch nicht am Baum, da will ich erstmal nix riskieren ;)

verdi 17.04.2007 09:00:16

dazu sollte man sagen dass sowohl gs und rgv joch verschweisst sind ... also nix mit mal eben auspressen ...

Herzog 17.04.2007 09:07:33

Mir gings ja nur ums Prinzip, mit den genannten Brücken hab ich keine Erfahrung

whombom 17.04.2007 22:10:17

Zitat:

Zitat von Goose
Zitat:

Zitat von Verbali
Die Distanz ändert leider nix an der länge der Gabel :roll:

Da haste recht, aber die ganze Gabel sitzt 10 mm tiefer als ohne die Distanz.

nein, von der oberseite her bleibt ja alles gleich, ich hatte es auch gerne anders, weil bodenfreiheit usw :?

18.04.2007 10:48:42

Zitat:

Zitat von Goose
wenn du ne Gabel von der Hayabusa nimmst, könnte ich mir fast vorstellen das die viel zu hart wird in einer GS.

Die Relation der Federraten sollte halt einigermaßen zur GS passen, Sonst must du wieder rumexperimentieren und so weiter.

Nee selbst ne gabel von der busa würde nicht zu hart sein. Bei der busagabel kann man ja noch die federvorspannung sowie zug und druckstufe ändern bzw. weicher drehen. Nur leider bringen die hersteller heute immer noch bikes raus wo man es nicht einstellen kann, welche aber auch genug dampf haben und es eigendlich bräuchten.

Saugwurmmensch 18.04.2007 10:51:23

Zitat:

Zitat von Bikelive
Nee selbst ne gabel von der busa würde nicht zu hart sein. Bei der busagabel kann man ja noch die federvorspannung sowie zug und druckstufe ändern bzw. weicher drehen.

So`n Quatsch!

Wenn die Feder zu hart ist, ist die Feder zu hart...die Federrate selbst kannste nicht verändern und die Federung bekommst du über die Dämpfung auch nicht weicher :roll:

verdi 18.04.2007 10:55:39

@saug...: bikelive hatte auch 60 ps in der gs nur durch auspuff und lufi :)

verdi 18.04.2007 10:58:36

ganz vergessen geheimzutat für die 60 PS waren die sturzbügel

Saugwurmmensch 18.04.2007 11:01:13

Zitat:

Zitat von verdi
@saug...: bikelive hatte auch 60 ps in der gs nur durch auspuff und lufi :)

das lag mir auf der Zunge, aber man muss ja nicht immer auf den ollen kamellen rumreiten (oder warens alte Kamele? :roll: )


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