![]() |
Glas der Instrumente ist milchig
Morgen,
ich habe eine Gs500e von `90 gekauft, mir fällt auf, dass das Glas der Instrumente irgendwie milchig ist, bzw. die Skalierungen dahinter ungleichmässig unscharf rüberkommen. Ist das normale Alterung? Kann ich das Glas wieder zu altem Glanz bringen? Oder führt kein Weg an neuen Gläsern vorbei? (woher überhaupt?) Gruß Daniel |
moin.... also ich würd mal versuchen den tacho auszubauen und den zu zerlegen. vielleicht kannste das glas ja noch von innen sauber machen. oder ein neues einsetzen. aber da hab ich keine ahnung wo es so was gibt.
mfg caesa |
geht nicht einfach zur not ein stück plexiglas? bekommt man in jedem baumarkt in allen möglichen stärken.
ansonsten geh mal zu eurem örtlichen glaser, der dürfte das für unter 20 euro machen können. |
Plexiglas würde ich nicht nehmen, da man leicht Kratzer rein bekommt, und es wider vergilbt. Würde schon auf normales Glas zurück greifen.
|
Das ist so auch nur irgendwelches Plastezeug.
Normalerweise sollte aber Zerlegen (scheißarbeit) und putzen ausreichen. Cherry |
Du kannst das "Glas" ausbauen, indem du den Chromring vorsichtig und in ganz kleinen Schritten mit einem kleinen
Schraubendreher aufnibbelst. Als Ersatz würde ich (wenn du da rankommst) eine Platte aus GRILAMID TR FE5574 verwenden - das ist ein spezielles transparentes, kratzfestes Polyamid der Fa. EMS-Chemie - in Deutschland möglicherweise über die Fa. VTS Kunststoffe (2 Musterplättchen reichen) beziehbar.... (wenn du beim Chef, Hr. Richard Schuller, sehr viel bitte bitte sagst, kriegst du es villeicht.....) Eine andere Möglichkeit ist nanobeschichtetes Polycarbonat ("Scheinwerferglas"), auch nicht leicht zu bekommen....... (Nanobeschichtung ist ein Muss - sonst zerkratzt es sofort und neigt zu Spannungrissen....) Das Original von Suzuki ist übrigends jetzt so was - früher war es beschichtetes Glas.... Ansonsten bleibt dir nur stinknormales Glas vom Glasermeister, daß allerdings bei weitem nicht so kratzfest ist, wie die oben genannten Kunststoffe..... |
Zitat:
Es gibt im normalen handel (zB: http://www.ketterer-liebherr.de/) Polycarbonat, welches kratzfest beschichtet ist (Helmvisir). Allerdings musst du darauf achten, dass du UV beständiges PC kaufst, sonst wird es mit der zei trübe und versprödet.[/url] mfg |
wenn du zufälligerweise irgendwo anner uni bist, geh da zur glasbläserei... n kumpel hat sich von seiner maglite das glas vorne anner leuchte kaputt gemacht... kurz ausgemessen und zur werkstatt gegangen... die ham ihm für n paar euro (weiss nich mehr obs 3 oder 4 waren) richtig schickes quarzglas in seiner gewünschten stärke gemacht. passte auch wie angegossen.
wenns bei euch n chemiebereich gibt, gibts mit sicherheit auch ne glasbläserei :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:28:16 Uhr. |