gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Motor, Getriebe, Kettensatz (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   anlasser aussehen (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=11587)

drachendame 12.05.2007 19:34:07

anlasser aussehen

Hallo an alle,

da hat man zwei Schlosser in der Familie und keiner traut sich an meine Suzi. Naja unter viel reden hab ich nun meinen Freund dazu gebracht das er sich mal meinen Starter ausbauen und ansehen will. Nun aber - wie sieht ein guter Anlasser aus (wenn man ihn aus dem öl nimmt). Habt ihr eventl. ein Bild oder eine gute Beschreibung,
will nicht erst in ne Werkstatt fahren damit die mir sagen das er noch gut ausschaut, sondern erst wenn er wirklich Scheiße aussieht - nach euerer Beschreibung - dann können sie ihn auch wechseln.
Oder mein Freund baut mir aus der Suzi ne neue Waschmaschine :lol: - hat er mir versprochen.... danke im vorraus

Saugwurmmensch 12.05.2007 21:05:19

Der Anlasser sitzt unter einem Metalldeckel (darüber hängt der Vergaser) und ist hoffentlich weitestgehend trocken!

Der sieht halt aus wie`n großer Elektromotor...

Was hast du für Symptome, aus denen du auf nen defekten Anlasser schließt?

BlackTalon 12.05.2007 21:13:04

Aus welchen Tiefen des Motorblocks will dein Freund denn einen Anlasser aus dem Öl fischen :lol: :lol: `

Der sitzt unter dem Deckel direkt hinter den Zylindern und sollte keinesfalls ölig sein!

Wenn sich der Anlasser nicht rührt, ist in 90% aller Fälle die Batterie schuld, für den Rest sind meistens irgendwelche korrodierten Schalter oder Relais verantwortlich. Der Anlasser ist im Grunde nicht kaputtzukriegen, da musst du schon nonstop mindestens eine halbe Batterieladung durchjagen...

AmigaHarry 12.05.2007 22:29:44

Noch ein paar Fehlermöglichkeiten:

Der Anlasser hat aber auch zwei Schleifkohlenkontakte (wie halt bei Gleichstrommotoren üblich).
Das sind Verschleissteile, allerdings ist es sehr selten, daß die während der üblichen Lebensdauer einer GS zu wechseln sind (Limit 9mm) - das
schaffen meist nur "Dauerstarter".
Sonst können auch noch die Kupfersegmente des Kollektor verschlissen sein (daran zu erkennen, daß sie bis auf die Glimmerzwischensegmente
abgeschliffen sind oder angebrannt sind - Limit 0,2mm). Oder die Spulen haben einen Masseschluss ....jedes Segment am Kollektor gegen Masse prüfen....

Und dann noch schlicht und ergreifend: Keinen Kontakt zum Anlasserrelais.....sowie alle anderen bereits oben genannten Gründe!

Den Anlasser gibts dann noch in 2 Ausführungen:

DENSO oder MITSUBA: Leerlauf=8000rpm (4500rpm) bei 11V max 45A (50A), beim Losbrechen (arretierter Rotor): 5,2V, 320A, min. 4Nm (5,5V. 280A, 3,5Nm) Andrehmoment
(Mitsubawerte in Klammern)

Neuere GS können auch einen Nippon Seiki haben = gleich Denso!

Viel Spaß bei der Fehlersuche.......

drachendame 13.05.2007 22:07:00

Danke ihr Lieben,

(ich dachte halt das alle beweglichen Teile in Öl liegen könnten) und auf grund Eurer Antworten bin ich doch zum Entschluss gekommen das meine Startprobleme doch eher an meiner neuen Batterie liegen könnten. Mein Vater hat mir das mit dem Anlasser ins Ohr gesetzt das er wohl mal bei irgendeiner Bauaktion ne Schraube oder so vom Anlasser in die Finger bekommen hätte. Naja der wird wohl doch langsam etwas alt der gute Herr.

Also Batterie Pole haben wir jetzt nochmal ordentlich mit ner Bürste freigeputzt und neues Polfett draufgeschmiert.Ladestrom von der Lichtmaschine kommt auch genügend an.
Hatte das Problem das meine Gute nur nach Laune angesprungen ist und auch nur wenn mindst. 10 Grad sind. Steht man frühs ein bissl dumm da wenn nix geht und man wieder rein muss zum umziehen....

Danke erstmal und bis irgendwann mal wieder, auf euch kann man echt zählen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:54:11 Uhr.