gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Motor, Getriebe, Kettensatz (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Langlebigster Motor (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=11636)

In Flames 15.05.2007 15:08:30

Langlebigster Motor
 
Hab mir gerade Gedanken gemacht, welches wohl der zuverlässigste/langlebigste Motor bei den Motorrädern ist.

Klar ist, dass die GS da wohl vorne mitmischt.
Aber mein Bruder hat am Sonntag eine XT 500 gekauft, mit rund 70.000km.
Dann hab ich mal ein wenig im Internet geschaut.............der Motor ist wirklich kaum kaputtzukriegen.

Komischerweise kommts mir so vor, als ob die alten Motorräder generell länger halten. Die Yamaha meines Vaters hat auch schon 65.000 km aufm Zeiger.

Achja, die XT 500 ist Baujahr 1985, neu vorgeführt (ohne den kleinsten Mangel), optisch und technisch wirklich top-zustand, neuer Hinterreifen -----> 1000€

Preis angemessen?

BlackTalon 15.05.2007 16:48:33

Der Motor der ersten Triumph Trident ist kaum kaputtzukriegen. Ein englischer Motorradkurier hat mal 300.000km auf seine Maschine draufgefahren und die Firma wollte ihm ein nagelneues Motorrad im Austausch für seine Maschine bieten, weil sie gerne den alten Motor zerlegt und untersucht hätten. Der mann hat sich aber geweigert "weil ich noch nie so eine problemlose Maschine hatte!"

Auch die alten BMW K 100 Motoren waren nach 200.000km innerlich oft noch wie neuwertig.

Schau mal auf http://www.ironbutt.com , das ist ein Langstreckenfahrer-Club. Die Leute dort haben alte Boxer BMW und andere Maschinen mit z. T. 450.000 Meilen (!) und mehr auf dem Tacho.

Cherry 15.05.2007 17:51:55

Ein Freund von hat ne ZXR750 mit ca. 135 Mm auf der Uhr. Motor ungeöffnet.

Cherry

PEOPLES 15.05.2007 18:37:33

die alten guzzis sollen gut sein, weil die anforderung damals ein polizeimotorrad war, das 100tkm macht, ohne den motor zu öffnen (auch keine ventile einstellen ect.).

ansonsten denke ich einfach, das es an der pflege liegt -> frisches öl, immer warmfahren ect. und ein wneig glück.

AK`A 15.05.2007 18:41:43

da sag ich nur

honda 900rr fireblade
und alle anderen CBR modelle

halten länger als man selber fährt :lol: 8O

sven 15.05.2007 19:01:04

Re: Langlebigster Motor
 
Zitat:

Zitat von In Flames
Hab mir gerade Gedanken gemacht, welches wohl der zuverlässigste/langlebigste Motor bei den Motorrädern ist.

Fette 4 Zylinder halten normal am längsten.
Vor allem wenn es kein entsprechendes Forum dazu gibt...

Zitat:

Klar ist, dass die GS da wohl vorne mitmischt.
Wahrscheinlich eher im Mittelfeld...

Zitat:

Aber mein Bruder hat am Sonntag eine XT 500 gekauft, mit rund 70.000km.
Gratuliere!

Zitat:

Dann hab ich mal ein wenig im Internet geschaut.............der Motor ist wirklich kaum kaputtzukriegen.
Das ist mehr so ein Klischee...

Zitat:

Komischerweise kommts mir so vor, als ob die alten Motorräder generell länger halten. Die Yamaha meines Vaters hat auch schon 65.000 km aufm Zeiger.
Natürlich hat ein altes Motorrad schon länger gehalten als ein neues, das ist doch klar! Aber das worauf du hinauswillst stimmt nicht, es ist eher das Gegenteil der Fall...

Zitat:

Achja, die XT 500 ist Baujahr 1985, neu vorgeführt (ohne den kleinsten Mangel), optisch und technisch wirklich top-zustand, neuer Hinterreifen -----> 1000€
Preis angemessen?
Wenn sie noch dazu einigermaßen original ist, dann war das ein ausgesprochenes Schnäppchen, die Dinger werden mittlerweile erschreckend teuer gehandelt.

Gruß
Sven

In Flames 16.05.2007 06:54:33

@sven: ja wobeis bei den XT´s ja die Silbertankmodelle gibt, und die "normalen".
Ich glaube die die hochgehandelt werden sind die mit dem Silbertank, die vom Bruder hat einen gewöhnlichen.

dennisw1984 16.05.2007 07:01:50

Im Banditforum sind auch ne Menge Leute mit mehr als 120.000 km unterwegs.

illmonkey 16.05.2007 07:26:01

also mein s 50 in der garage lebt jezt schon 32 jahre :D

hat mein papa mit 16 von dem opa eines freundes abgekauft.

wie viele km das gute sctück weiß ich nich, aber der moter fährt ohne probleme

keine-sorge 16.05.2007 08:09:17

Ein Kumpel von mir hat ´ne XJ 900 mit 146000 km.

Nur normaler Service, keine große Reparatur!

BlackTalon 16.05.2007 08:39:26

ich denke mal, dass die Lebensdauer des Motors auch stark von der Beanspruchung abhängt.

Wer sich auf seinen Tourer setzt und bei mäßigem Tempo 1000km auf der Autobahn runterreißt, der fordert seinen Motor natürlich weniger, als wenn die Maschine 5 Kaltstarts am Tag macht und nicht ordentlich warmgefahren wird.

Magno 16.05.2007 11:41:14

Zitat:

Zitat von BlackTalon
ich denke mal, dass die Lebensdauer des Motors auch stark von der Beanspruchung abhängt.

und/oder von der Pfege...

In Flames 16.05.2007 12:00:52

das mit der Pflege stimmt sicher.
Aber manche Motoren sind einfach nicht für hohe Laufleistungen ausgelegt.
Ein Supermoto-Motor hält selten länger als 40.000km (und das ist schon eher hoch angesetzt)

Dimension 16.05.2007 12:11:51

Mein Dad hat auf seiner BMR R60/5 228000Km

sven 16.05.2007 21:00:21

Zitat:

Zitat von In Flames
@sven: ja wobeis bei den XT´s ja die Silbertankmodelle gibt, und die "normalen".

Ja, nee, also die "Silbertankmodelle" von denen du sprichst, das sind alle
XT500 ab BJ '81. Die haben einen Aluminiumtank, der an den Seiten bloß
klar lackiert ist. Ist also nichts besonderes, der "Silbertank".
Die früheren Baujahre, also '76 - '79 haben einen Stahlblechtank, in D mit
Grundfarbe weiß und je nach BJ unterschiedlichem Dekor, und das BJ 80er
Modell hat denselben Alutank wie die späteren Modelle, aber ohne
Klarlack, sondern in schwarz-weiß.

Zitat:

Ich glaube die die hochgehandelt werden sind die mit dem Silbertank, die vom Bruder hat einen gewöhnlichen.
Guten Zustand vorausgesetzt, sind die 76-79er Modelle (also die mit ohne
Silbertank) die gesuchtesten und folglich auch teuersten.
Der Tank an der XT von deinem Bruder ist wahrscheinlich überlackiert
worden.

Wenn du/ihr noch Fragen zum Thema XT habt, nur zu.
Es gibt übrigens auch ein sehr nettes XT500-Forum

Gruß
Sven

i.doc 17.05.2007 02:15:45

Zitat:

Zitat von Verbali
..
Ps.: Schon mal jemand was von ner kaputten VFR gehört? :wink:

joop, mein onkel: ehemaliger vfr fahrer, karre hatte die 100.000km durch und fing aufgrund von kühlerprobs an, die kopfdichtungen regelmässig zu fressen. aber ich behaupte mal, dass bei einer anständigen reparatur die vfr heute noch fahren würde :!:

Scar 17.05.2007 21:31:35

Die BMW F650 sind da auch ned schlecht bei mir in der Fahrschule hatte die eine mit über 100k km. Obwohl ich immer gedacht habe Einzylinder halten bei weitem nich so lange.

skip 18.05.2007 06:32:26

Re: Langlebigster Motor
 
Zitat:

Zitat von sven
Fette 4 Zylinder halten normal am längsten.
Vor allem wenn es kein entsprechendes Forum dazu gibt...
[...]
Sven

hatte mal ne dreizylinder bmw und war im gleichen forum wie alle K-Fahrer:
http://www.flyingbrick.de


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:59:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.