![]() |
Offener Luftfilter
Hi Leute. Wenn ich nen offenen Luftfilter montiere...muss dann die Karre neu abgestimmt werden? Wenn ja: Kann man das selber machen?
und: Was sagt der TÜV? |
Ja. Geht selber eventuell auch so halbwegs, dann sollte man aber Erfahrung im Abstimmen von Vergasern haben. Wenns richtig werden soll: Prüfstand.
TüV sagt dazu logischerweise NoNo. Cherry |
Re: Offener Luftfilter
Zitat:
Zitat:
|
hmm und wenn ich nen dekra-mann kenne der mir das eintragen würde?...also wenn ichs irgendwie in den schein bekomme..sagt dann noch jemand was??
oder wenn mich n bulle damit erwischt und es nich eingetragen is? |
Sowas trägt einem keiner ein, der seine Zulassung als Prüfer behalten will !
Jedenfalls nicht bei einer GS! Selbst wenn es auf seltsamen Wegen in deinen Schein kommt und dann sozusagen eingetragen ist, kann die Polizei sagen, Nö!, Wir machen mal ne Phonmessung, und spätestens dann bist du so richtig am A.sch! Lass es lieber und lass dein Möpp einfach richtig abstimmen, von jemandem der davon richtig was versteht, bringt oft mehr, als sich son "Tuningzeugs" zu kaufen. |
geht eig. mehr drum dass ich die dinger von der optik her schicker find als diesen fiesen kasten.
Oder gibts da ne alternative?? |
Zitat:
Wenn dich das bisschen Plaste an der GS so stört, köntest du ein Alublech zurechtmachen und das Objekt des Missfallens verblenden... |
naja mal sehn was ich mir einfallen lasse....man muss dazu sagen, dass mein lufi-kasten recht wackelig auf dem Vergaser sitzt....denke mal das hängt wieder mit suzukis "messgenauigkeit" zusammen...
|
Zitat:
|
Ja. Aber es geht nich um die Festigkeit des Kastens sondenr um dessen Verbindung zum Vergaser. Das is nicht wirklich ne gute Verbindung.
Weiß nicht, ob die kiste da auch falschluft zieht, ma sehn wenn ich den kasten wieder dran hab und überhaupt die maschine wieder anmach... |
Zitat:
|
Schellen und Stutzen hab ich erst neu gekauft lol ich werd mir da schon was einfallen lassen ;-)
|
Nach fest kommt ab! Da der Motor vibriert muss auch der Luftfilterkasten ein wenig mitschwingen können. Am besten lässt du es so, wie es ist...
|
Ich muss hier grad mal eine Blöde Frage stellen....was ist den genau ein offener LuFi?
|
Verbali, ihc würde mir nix anderes als K&N kaufen.....
|
Ein offener Luftfilter ist eigentlich unsinnig, da er dann ohne Filtermaterial wäre und nicht filtern würde.
Offene Ansaugtrichter wäre wahrscheinlich das treffendere Wort, ist genauso unsinnig, weil nichts filtert. Macht nur Sinn im Rennbetrieb, wenn es auf möglichst hohe Leitsung ankommt und man die Haltbarkeit vernachlässigen kann. Ansonsten gibt es Luftfilter mit mehr oder weniger hohem Durchsatz, die bei entsprechender Abstimmung zu einer Leistungssteigerung führen können. Da man aber zur Abstimmung schon etwas Erfahrung und geeignetes Equipment braucht und die Veränderung des Abgasverhaltens dann auch noch vom TÜV abgenommen werden muss, rechnet sich der Aufwand nicht. Es sei denn es gibt was mit ABE, das plug and play passt. |
der polizeihauptmann hat gesprochen
finde es allerdings auch unsinnig |
Ich bin kein Hauptmann. Ich bin Indianer.
|
oh entschuldigung
mein fehler :-) |
Zitat:
|
Zitat:
Ist vielleicht nicht maximal alltagstauglich (obwohl viele ältere motorräder sehr gut und lange mit Trichtern unterwegs sind), aber ich hab noch keinen wirklich strömungsgünstigen Filter gesehn.... |
@majestic_morpheus Da bin ich wieder korintenkackerisch: Offen bedeutet ohne, sonst wäre in einer offenen Tür ein Netz oder Gitter, in einer offenen Flasche ein Korken mit Loch.
Daher ist der Begriff "offener Luftfilter" unsinnig. Einigen wir uns darauf, dass es ein Definitionsproblem ist und ein Luftfilter mit höherem Luftdurchsatz gemeint ist. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:17:08 Uhr. |