gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=36)
-   -   Offener Luftfilter (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=11679)

Majestic1987 19.05.2007 12:08:28

Offener Luftfilter

Hi Leute. Wenn ich nen offenen Luftfilter montiere...muss dann die Karre neu abgestimmt werden? Wenn ja: Kann man das selber machen?

und: Was sagt der TÜV?

Cherry 19.05.2007 12:10:14

Ja. Geht selber eventuell auch so halbwegs, dann sollte man aber Erfahrung im Abstimmen von Vergasern haben. Wenns richtig werden soll: Prüfstand.
TüV sagt dazu logischerweise NoNo.

Cherry

cba 19.05.2007 12:10:36

Re: Offener Luftfilter

Zitat:

Zitat von Majestic1987
Wenn ja: Kann man das selber machen?

man schon, aber ob du das kannst weiss ich nicht.

Zitat:

Zitat von Majestic1987
und: Was sagt der TÜV?

der wuerde dich das mopped wahrscheinlich nach hause schieben lassen :roll:

Majestic1987 19.05.2007 12:23:54

hmm und wenn ich nen dekra-mann kenne der mir das eintragen würde?...also wenn ichs irgendwie in den schein bekomme..sagt dann noch jemand was??

oder wenn mich n bulle damit erwischt und es nich eingetragen is?

Spooky 19.05.2007 12:33:27

Sowas trägt einem keiner ein, der seine Zulassung als Prüfer behalten will !

Jedenfalls nicht bei einer GS!

Selbst wenn es auf seltsamen Wegen in deinen Schein kommt und dann sozusagen eingetragen ist, kann die Polizei sagen, Nö!, Wir machen mal ne Phonmessung, und spätestens dann bist du so richtig am A.sch!

Lass es lieber und lass dein Möpp einfach richtig abstimmen, von jemandem der davon richtig was versteht, bringt oft mehr, als sich son "Tuningzeugs" zu kaufen.

Majestic1987 19.05.2007 12:44:47

geht eig. mehr drum dass ich die dinger von der optik her schicker find als diesen fiesen kasten.

Oder gibts da ne alternative??

Saugwurmmensch 19.05.2007 12:47:36

Zitat:

Zitat von Majestic1987
geht eig. mehr drum dass ich die dinger von der optik her schicker find als diesen fiesen kasten.

Oder gibts da ne alternative??

du siehst von außen doch kaum was vom kasten...und wenn offene Filter verbaut sind, verstecken die sich hinterm Rahmen...sieht man also überhaupt nix von.

Wenn dich das bisschen Plaste an der GS so stört, köntest du ein Alublech zurechtmachen und das Objekt des Missfallens verblenden...

Majestic1987 19.05.2007 13:01:19

naja mal sehn was ich mir einfallen lasse....man muss dazu sagen, dass mein lufi-kasten recht wackelig auf dem Vergaser sitzt....denke mal das hängt wieder mit suzukis "messgenauigkeit" zusammen...

Saugwurmmensch 19.05.2007 13:12:22

Zitat:

Zitat von Majestic1987
naja mal sehn was ich mir einfallen lasse....man muss dazu sagen, dass mein lufi-kasten recht wackelig auf dem Vergaser sitzt....denke mal das hängt wieder mit suzukis "messgenauigkeit" zusammen...

haste den auch seitlich mit den 2 dazu vorgesehenen Schrauben befestigt?

Majestic1987 19.05.2007 13:16:34

Ja. Aber es geht nich um die Festigkeit des Kastens sondenr um dessen Verbindung zum Vergaser. Das is nicht wirklich ne gute Verbindung.

Weiß nicht, ob die kiste da auch falschluft zieht, ma sehn wenn ich den kasten wieder dran hab und überhaupt die maschine wieder anmach...

Saugwurmmensch 19.05.2007 13:21:43

Zitat:

Zitat von Majestic1987
Ja. Aber es geht nich um die Festigkeit des Kastens sondenr um dessen Verbindung zum Vergaser. Das is nicht wirklich ne gute Verbindung.

Weiß nicht, ob die kiste da auch falschluft zieht, ma sehn wenn ich den kasten wieder dran hab und überhaupt die maschine wieder anmach...

So sind aber alle Luftfilterkästen an allen Vergasern befestigt...vielleicht sind die Stutzen zum Vergaser nicht mehr schön, oder die Befestigungsschellen ausgeleiert...

Majestic1987 19.05.2007 13:23:34

Schellen und Stutzen hab ich erst neu gekauft lol ich werd mir da schon was einfallen lassen ;-)

majestic_morpheus 19.05.2007 14:24:18

Nach fest kommt ab! Da der Motor vibriert muss auch der Luftfilterkasten ein wenig mitschwingen können. Am besten lässt du es so, wie es ist...

Black_Mamba 19.05.2007 16:48:13

Ich muss hier grad mal eine Blöde Frage stellen....was ist den genau ein offener LuFi?

Majestic1987 19.05.2007 16:58:37

Verbali, ihc würde mir nix anderes als K&N kaufen.....

berndy 19.05.2007 17:05:54

Ein offener Luftfilter ist eigentlich unsinnig, da er dann ohne Filtermaterial wäre und nicht filtern würde.

Offene Ansaugtrichter wäre wahrscheinlich das treffendere Wort, ist genauso unsinnig, weil nichts filtert. Macht nur Sinn im Rennbetrieb, wenn es auf möglichst hohe Leitsung ankommt und man die Haltbarkeit vernachlässigen kann.

Ansonsten gibt es Luftfilter mit mehr oder weniger hohem Durchsatz, die bei entsprechender Abstimmung zu einer Leistungssteigerung führen können.

Da man aber zur Abstimmung schon etwas Erfahrung und geeignetes Equipment braucht und die Veränderung des Abgasverhaltens dann auch noch vom TÜV abgenommen werden muss, rechnet sich der Aufwand nicht.

Es sei denn es gibt was mit ABE, das plug and play passt.

simonster 19.05.2007 17:07:13

der polizeihauptmann hat gesprochen
finde es allerdings auch unsinnig

berndy 19.05.2007 17:08:25

Ich bin kein Hauptmann. Ich bin Indianer.

simonster 19.05.2007 17:10:33

oh entschuldigung
mein fehler :-)

majestic_morpheus 19.05.2007 17:19:26

Zitat:

Zitat von berndy
Ein offener Luftfilter ist eigentlich unsinnig, da er dann ohne Filtermaterial wäre und nicht filtern würde.

Nicht ganz, offene Luftfilter sind Filter mit wesentlich höherem Luftdurchsatz. Gefiltert wird da trotzdem noch...

Saugwurmmensch 19.05.2007 17:45:21

Zitat:

Zitat von Verbali
Nen vernünftiger ist von K&N, das wovon hier geredet wird sind die sch*** Billigdinger für 10€, und die filtern nicht richtig, und abgestimmt bekommt man die auch kaum.

Die Luftfilter taugen alle nicht viel...wenn man das letzte ausquetschen will, kommt man für ein vernünftiges Gemisch nicht an offenen Trichtern in angepasstem Querschnitt und Länge vorbei.
Ist vielleicht nicht maximal alltagstauglich (obwohl viele ältere motorräder sehr gut und lange mit Trichtern unterwegs sind), aber ich hab noch keinen wirklich strömungsgünstigen Filter gesehn....

berndy 20.05.2007 09:39:19

@majestic_morpheus Da bin ich wieder korintenkackerisch: Offen bedeutet ohne, sonst wäre in einer offenen Tür ein Netz oder Gitter, in einer offenen Flasche ein Korken mit Loch.

Daher ist der Begriff "offener Luftfilter" unsinnig.

Einigen wir uns darauf, dass es ein Definitionsproblem ist und ein Luftfilter mit höherem Luftdurchsatz gemeint ist.

majestic_morpheus 21.05.2007 08:28:58

Zitat:

Zitat von berndy
Einigen wir uns darauf, dass es ein Definitionsproblem ist und ein Luftfilter mit höherem Luftdurchsatz gemeint ist.

Aber gerne :wink:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:17:08 Uhr.