![]() |
Tacho leutet nicht!
Hi und zwar ist mir bei meiner GS 500 E aufgefallen, dass der linke Tacho bei mir nicht leutet! Da funktioniert die lampe wohl nicht! Weiß einer wo ich die Lampe ausbauen kann?? Hab da nämlich nix gesehen!
Is nämlich dumm, wenn man abends fährt, aber nicht weiß wie schnell ich bin... Wäre super wenn ihr mir das mit Foto zeigen könntet! Bin in sachen Technik nämlich ne lusche und werds warscheinlich nicht finden wenns nur beschriebn ist! Aber falls ihr keine Fotos habt, dann geht auch ne Beschreibung, vllt. krieg ich dummi das ja doch hin :lol: LG und danke schonmal! Laura |
hinten die 4 mutten am schwarzen plastik losmachen
links den rückstelkler vom tageskilometer losmachen dann das schwarze plastik abnehmen dann siehst du unten am tacho son graues gummiteil wo 2 kabel reingehen das vorsichtig rausziehen dann kannste die birne wechseln |
hmm... da muss ich mal gucken... aber das mach ich erst morgen, jetzt is es zu spät und zu dunkel =)
|
Die Schraube vom Tageskilometerrückstellrädchen (wasn Wort) ist im selbigen versteckt.
Du brauchst nur nen normalen Kreuzschlitzschraubendreher der da reinpasst. |
Wenn dein Tacho nicht läutet, ist vielleicht die Glocke kaputt...musste mal schauen, ob der Klöppel noch drin hängt.
|
Zitat:
greets, fly |
lol, wie hastn das gemacht?
|
Bei mir muss ich auch nur die 4 muttern lösen, und dann einfach den/die bechher an den wellen entlang nach unten drücken..........vielleicht eine unentdecke baujahres änderung :-)
|
Habs hinbekommen! hab sogar die lampe von unserer wekstatt im dorf geschenkt bekommen!!
LG Laura |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
nein ganz im ernst: is völlig normal, meiner läutet auch nicht. . erst ab 2009 wird die hupe durch eine glocke ersetzt & im tacho gehäuse untergebracht. :undwech: |
Zitat:
|
ohoo . . erwischt :oops:
du bsit aber auch nen helles köpfchen :wink: |
Zitat:
Wie hast du das gemacht? Meine Tageskilometerrückstellschraube ist eine M6 Schrabe, von meinem Vorbesitzer so Übernommen. Oder kann ich die auch einfach raus drehen? |
du brauchst nen kleinen kreutzschlitz schraubenzieher , mit dem fahrst du in das loch in der "tageskilometerrückstellschraube", schraubst die winzige schraube raus und kannst dann ganz einfach den "tageskilometerrücksteller"
runternehmen..... is ne arbeit von 2 min! |
das ist das Problem,
das was Ihr "tageskilometerrücksteller" ist bei mir eine M6 er schraube, da es ja häufig vorkommt das dieser "tageskilometerrücksteller" abbricht. |
sprich du hast desn tageskilometerrücksteller gar nicht?
kannst du die schraibe nicht eifnach abschrauben? |
meine frage ist wie ich an die beleuchtung komme ohne die Rückstellschraube zu entfernen.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
eventuell gehts wenn du den drehzahlmeser rausnimmst...
hab jetzt nicht im kopf ob man da rankommt, aber ein versuch is es wert.. sprich drehzahlmesser undten an den 2 schraiben abschaurebn, rausnehmen und mal schaun ob du seitlich drankommst..... |
Sag mal, das Cockpit sieht man doch immer, wenn man fährt. Hast du dir das mal angeschaut? Die GS hat zwei Becher, einen für den Tacho und einen für den DZM. Bei Becher sind voneinander getrennt. Man kommt also nicht vom DZM an die Tachobeleuchtung.
|
Zitat:
Will die aber auch nicht raus bauen, denke wenn die erst einmal ab ist, war es das für die Rückstellschraube für immer. OK ich werde wohl alles zerlegen und dann mal schauen. |
Schieß dir in der Bucht einen Tacho und verwende entweder den oder dessen Rückstellrädchen.
|
Schraube
Moin,
auch wenn der Thread schon ewig alt ist, konnte ich über die Suche nix gescheites finden... Ich benötige das kleine Schräubchen in der Tageskilometerrückstellschraube. iCh habe mein Möpp gerade gewaltig in der Mangel, komplett auseinander. Obwohl ich die Tachobecher in Plastikbeutel eingeschweisst gelagert hatte, konnte ich erfolgreich das Schräubchen verlieren. Ist das eine Gewindeschraube, oder ein Blechschraubengewinde, und wie stark ist das kleine Teil? Da mir ein Muster fehlt, kann ich nicht in den Baumarkt, und überdrehen möchte ich das Gewinde im Tacho nicht.:-D Dankeschön vorab für sachdienliche Hinweise! |
Das Schräubchen ist winzig klein, aber beim Suzuki-Händler für einen relativ schmalen Taler zu haben. Schau am besten mal bei Alpha Sports in die Teilenummern-Liste, um das richtige Schräubchen für dein Baujahr zu finden.
Hatte das gleiche Problem auch letztes Jahr und habe für knappe 8€ das Komplettset (also Rücksteller inkl. Schräubchen) beim Händler bekommen. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Dankeschön für Deinen Vorschlag.
Hatte bei Alpha bereits vorher nachgesehen, und nun mit der Teilenummer einfach mal Gockel gefragt, siehe da (Foto im Anhang), die Teilenummer ergab die Schraube. Hab ich nun für ~3€ aus der Bucht 25 St. mit Torx aus Edelstahl. Läuft! |
Dann kannst du ja jetzt viele (24) GSler glücklich machen :grinser2:
|
23, 23... Schliesslich lege ich mir noch eine Schraube für den Fall der Fälle hin.
WENN das passt. ich berichte. Also bei Selbstabholung schenke ich dann gern 23 Schrauben her... :) |
Also ich würde eine solches Schräubchen (wenn du probiert hast, dass es passt) gern haben - bezahle dir auch die Briefmarke :grinser2:
Abholung wird bei > 500 km etwas teuer :? |
So, ich bin noch die RÜckmeldung zur Schraube schuldig...: Passt leider nicht.
@Geko: Kannst Dir somit alle 25 bei mir abholen :) |
Zitat:
|
Zitat:
Schon klar dass der Thread schon etwas älter ist, aber es hat sich ja nichts daran geändert :) Gruß Alex |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:54:54 Uhr. |