gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Elektrik, Elektronik und Beleuchtung (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=39)
-   -   Tacho leutet nicht! (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=11924)

Eilan 05.06.2007 21:49:44

Tacho leutet nicht!

Hi und zwar ist mir bei meiner GS 500 E aufgefallen, dass der linke Tacho bei mir nicht leutet! Da funktioniert die lampe wohl nicht! Weiß einer wo ich die Lampe ausbauen kann?? Hab da nämlich nix gesehen!
Is nämlich dumm, wenn man abends fährt, aber nicht weiß wie schnell ich bin...
Wäre super wenn ihr mir das mit Foto zeigen könntet! Bin in sachen Technik nämlich ne lusche und werds warscheinlich nicht finden wenns nur beschriebn ist!
Aber falls ihr keine Fotos habt, dann geht auch ne Beschreibung, vllt. krieg ich dummi das ja doch hin :lol:

LG und danke schonmal!
Laura

verdi 05.06.2007 21:52:38

hinten die 4 mutten am schwarzen plastik losmachen

links den rückstelkler vom tageskilometer losmachen

dann das schwarze plastik abnehmen

dann siehst du unten am tacho son graues gummiteil wo 2 kabel reingehen

das vorsichtig rausziehen dann kannste die birne wechseln

Eilan 05.06.2007 21:55:30

hmm... da muss ich mal gucken... aber das mach ich erst morgen, jetzt is es zu spät und zu dunkel =)

bäni 05.06.2007 22:01:45

Die Schraube vom Tageskilometerrückstellrädchen (wasn Wort) ist im selbigen versteckt.
Du brauchst nur nen normalen Kreuzschlitzschraubendreher der da reinpasst.

Saugwurmmensch 05.06.2007 22:02:02

Wenn dein Tacho nicht läutet, ist vielleicht die Glocke kaputt...musste mal schauen, ob der Klöppel noch drin hängt.

FlyKu 05.06.2007 23:03:19

Zitat:

Zitat von bäni
Die Schraube vom Tageskilometerrückstellrädchen (wasn Wort) ist im selbigen versteckt.

Das hätte ich damals wissen sollen als ich die Birnen gewechselt habe. Mit etwas Aufwand mehr kommt man auch an das Birnchen ohne das Tageskilometerrückstellrädchen wegzumachen. :D

greets, fly

RayDonas 06.06.2007 06:34:46

lol, wie hastn das gemacht?

Krambambulli 06.06.2007 11:57:13

Bei mir muss ich auch nur die 4 muttern lösen, und dann einfach den/die bechher an den wellen entlang nach unten drücken..........vielleicht eine unentdecke baujahres änderung :-)

Eilan 06.06.2007 13:06:30

Habs hinbekommen! hab sogar die lampe von unserer wekstatt im dorf geschenkt bekommen!!
LG Laura

Magno 06.06.2007 13:46:42

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch
Wenn dein Tacho nicht läutet, ist vielleicht die Glocke kaputt...musste mal schauen, ob der Klöppel noch drin hängt.

lol

AmigaHarry 06.06.2007 18:13:48

Zitat:

Zitat von Krambambulli
Bei mir muss ich auch nur die 4 muttern lösen, und dann einfach den/die bechher an den wellen entlang nach unten drücken..........vielleicht eine unentdecke baujahres änderung :-)

Wohl eher ein "Eigentunning".............. :lol:

baiker 09.06.2007 01:06:25

Zitat:

Zitat von Magno
Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch

lol

hoch ²

nein ganz im ernst:
is völlig normal, meiner läutet auch nicht. .
erst ab 2009 wird die hupe durch eine glocke ersetzt & im tacho gehäuse untergebracht.
:undwech:

dOnMoP 09.06.2007 11:37:30

Zitat:

Zitat von baiker
Zitat:

Zitat von Magno
Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch

lol

hoch ²

nein ganz im ernst:
is völlig normal, meiner läutet auch nicht. .
erst ab 2009 wird die hupe durch eine glocke ersetzt & im tacho gehäuse untergebracht.
:undwech:

du lügst !

baiker 09.06.2007 15:00:25

ohoo . . erwischt :oops:

du bsit aber auch nen helles köpfchen :wink:

Seppel 11.07.2007 08:18:50

Zitat:

Zitat von FlyKu
Zitat:

Zitat von bäni

Das hätte ich damals wissen sollen als ich die Birnen gewechselt habe. Mit etwas Aufwand mehr kommt man auch an das Birnchen ohne das Tageskilometerrückstellrädchen wegzumachen. :D

greets, fly

ja genau meine Frage,

Wie hast du das gemacht?

Meine Tageskilometerrückstellschraube ist eine M6 Schrabe, von meinem Vorbesitzer so Übernommen.

Oder kann ich die auch einfach raus drehen?

RayDonas 11.07.2007 08:43:52

du brauchst nen kleinen kreutzschlitz schraubenzieher , mit dem fahrst du in das loch in der "tageskilometerrückstellschraube", schraubst die winzige schraube raus und kannst dann ganz einfach den "tageskilometerrücksteller"
runternehmen.....
is ne arbeit von 2 min!

Seppel 11.07.2007 08:51:31

das ist das Problem,

das was Ihr "tageskilometerrücksteller" ist bei mir eine M6 er schraube, da es ja häufig vorkommt das dieser "tageskilometerrücksteller" abbricht.

RayDonas 11.07.2007 08:58:01

sprich du hast desn tageskilometerrücksteller gar nicht?
kannst du die schraibe nicht eifnach abschrauben?

Seppel 11.07.2007 09:13:37

meine frage ist wie ich an die beleuchtung komme ohne die Rückstellschraube zu entfernen.

majestic_morpheus 11.07.2007 09:27:38

Zitat:

Zitat von Seppel
meine frage ist wie ich an die beleuchtung komme ohne die Rückstellschraube zu entfernen.

Du musst den Tachobecher entfernen, dies geht meines Wissens nur, indem du die Rückstellschraube entfernst.

Saugwurmmensch 11.07.2007 09:48:10

Zitat:

Zitat von majestic_morpheus
Zitat:

Zitat von Seppel

Du musst den Tachobecher entfernen, dies geht meines Wissens nur, indem du die Rückstellschraube entfernst.

oder mal kräftig stürzt ;)

RayDonas 11.07.2007 10:45:14

eventuell gehts wenn du den drehzahlmeser rausnimmst...
hab jetzt nicht im kopf ob man da rankommt, aber ein versuch is es wert..
sprich drehzahlmesser undten an den 2 schraiben abschaurebn, rausnehmen und mal schaun ob du seitlich drankommst.....

majestic_morpheus 11.07.2007 11:25:51

Sag mal, das Cockpit sieht man doch immer, wenn man fährt. Hast du dir das mal angeschaut? Die GS hat zwei Becher, einen für den Tacho und einen für den DZM. Bei Becher sind voneinander getrennt. Man kommt also nicht vom DZM an die Tachobeleuchtung.

Seppel 11.07.2007 12:14:14

Zitat:

Zitat von majestic_morpheus
Man kommt also nicht vom DZM an die Tachobeleuchtung.

jupp genau das ist mein Prob und über die "neue" Tachoschraube bekomme ich die Abdeckung nicht gezogen.

Will die aber auch nicht raus bauen, denke wenn die erst einmal ab ist, war es das für die Rückstellschraube für immer.

OK ich werde wohl alles zerlegen und dann mal schauen.

majestic_morpheus 11.07.2007 12:34:15

Schieß dir in der Bucht einen Tacho und verwende entweder den oder dessen Rückstellrädchen.

heidjer 21.02.2016 14:36:54

Schraube

Moin,

auch wenn der Thread schon ewig alt ist, konnte ich über die Suche nix gescheites finden...

Ich benötige das kleine Schräubchen in der Tageskilometerrückstellschraube.
iCh habe mein Möpp gerade gewaltig in der Mangel, komplett auseinander.
Obwohl ich die Tachobecher in Plastikbeutel eingeschweisst gelagert hatte, konnte ich erfolgreich das Schräubchen verlieren.

Ist das eine Gewindeschraube, oder ein Blechschraubengewinde, und wie stark ist das kleine Teil?
Da mir ein Muster fehlt, kann ich nicht in den Baumarkt, und überdrehen möchte ich das Gewinde im Tacho nicht.:-D

Dankeschön vorab für sachdienliche Hinweise!

snailie 21.02.2016 14:58:31

Das Schräubchen ist winzig klein, aber beim Suzuki-Händler für einen relativ schmalen Taler zu haben. Schau am besten mal bei Alpha Sports in die Teilenummern-Liste, um das richtige Schräubchen für dein Baujahr zu finden.
Hatte das gleiche Problem auch letztes Jahr und habe für knappe 8€ das Komplettset (also Rücksteller inkl. Schräubchen) beim Händler bekommen.

heidjer 21.02.2016 15:09:53

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Dankeschön für Deinen Vorschlag.
Hatte bei Alpha bereits vorher nachgesehen, und nun mit der Teilenummer einfach mal Gockel gefragt, siehe da (Foto im Anhang), die Teilenummer ergab die Schraube. Hab ich nun für ~3€ aus der Bucht 25 St. mit Torx aus Edelstahl.
Läuft!

geko4711 21.02.2016 16:41:12

Dann kannst du ja jetzt viele (24) GSler glücklich machen :grinser2:

heidjer 21.02.2016 19:08:51

23, 23... Schliesslich lege ich mir noch eine Schraube für den Fall der Fälle hin.
WENN das passt. ich berichte.

Also bei Selbstabholung schenke ich dann gern 23 Schrauben her... :)

geko4711 21.02.2016 21:11:30

Also ich würde eine solches Schräubchen (wenn du probiert hast, dass es passt) gern haben - bezahle dir auch die Briefmarke :grinser2:
Abholung wird bei > 500 km etwas teuer :?

heidjer 07.03.2016 21:15:45

So, ich bin noch die RÜckmeldung zur Schraube schuldig...: Passt leider nicht.

@Geko: Kannst Dir somit alle 25 bei mir abholen :)

geko4711 07.03.2016 21:52:45

Zitat:

Zitat von heidjer (Beitrag 568750)
... @Geko: Kannst Dir somit alle 25 bei mir abholen :)

:croc::ab:

Alexsnd 07.03.2016 22:07:56

Zitat:

Zitat von majestic_morpheus (Beitrag 224570)

Eigentlich nicht, die "Tachobrille" kriegt man nicht ab ohne die Rückstellerschraube zu entfernen, mit dem Tachobecher hat sie aber gar nichts zu tun.

Schon klar dass der Thread schon etwas älter ist, aber es hat sich ja nichts daran geändert :)

Gruß
Alex

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:54:54 Uhr.