![]() |
Ölablassschraube undicht - erste Notlösung
Hallo Forum-Leser!
Habe seit einigen Tagen auch eine GS 500 E. Leider schon den ersten Ärger gehabt. Am Abend des Abholens meiner gebrauchten Maschine hat der Vorbesitzer mit mir noch einen Ölwechsel gemacht. Leider hat er es mit dem Festziehen der Ölablassschraube ein wenig zu gut gemeint. Nach der Heimfahrt entdeckte ich am nächsten morgen eine Ölpfütze unter meiner Maschine. Schraube festziehen dachte ich und bemerkte leider schnell das Malheur der durchdrehenden Schraube. Zum Glück habe ich hier im Forum schnell Beiträge für eine Abhilfe gelesen. Neue Ölwanne beim Gebrauchtteilehändler oder bei ebay besorgen und neue Dichtung vom Suzi-Händler rein (gibts leider nirgendwo einzeln) - fertig. Auch neues Gewinde schneiden mit anschl. größerer Schraube scheint eine kostengünstige Lösung zu sein. Da ich aber tröpfelnderweise nicht fahren wollte und eine schnelle Lösung am Wochenende nicht in Sicht war habe ich mir bei ATU die "Loctite 5920 Flächendichtung" für 4,99 € besorgt (bei Louis im Shop für 11,95 € - http://www.louis.de/_20e59f1bcf53cc6...nr_gr=10004178) Damit habe ich dann nach dem Öl-Ablass die Schraube großzügig eingeschmiert und wieder eingesetzt, trocknen lassen und Öl wieder aufgefüllt. Bis jetzt bin ich damit ca. 100 km gefahren und Öl kam keins raus bisher. Bis man die Teile für eine ordentliche Reparatur zusammen hat ist dies sicher eine Alternative um wieder fahren zu können. Eine Dauerlösung wird dies allerdings nicht sein :wink:! Dank des Forums hier bin ich auch recht entspannt was die zukünftigen Reparaturen an meiner kleinen Susi angeht. |
Hast ja jetzt bis zum nächsten Ölwechsel Zeit, dir ne neue Ölwanne zu besorgen...
|
Zitat:
ich persönlich mag so klebe scheiße nicht, wenn du die schraube noch eindrehen kannst, also gewinde noch "fast" hätte ich das auf die Sanitärlösung mit teflonband versucht zu dichten, das ist wneigstenskeine klebe scheiße. Aber gemacht habe ich es auch noch nicht. |
Bei nem kaputten Gewinde wird das mit Teflonband nix.
Der Flächendichtung würde ich aber auch nicht übermäßig trauen. Weiß ja nicht, wie arg kaputt das Gewinde ist... |
Das Gewinde war recht gut abgenudelt. Die Schraube lies sich zwar noch vernünftig reindrehen, doch festziehen war nicht mehr möglich.
Um eine neue Ölwanne oder Gewinde schneiden lassen komme ich eh nicht drumherum. Jedenfalls hat die "Schmier-Lösung" mit dieser Dichtmasse mir ein schönes Motorrad-Wochenende beschert. Hab das Maschinchen schließlich erst seit 4 Tagen :lol: ! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:41:25 Uhr. |