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Rückstrahler unter Kennzeichen
Guten Morgen,
da ich bald zu TÜV muss folgende Frage: unterhalb des Kennzeichens sollte die GS ja nochmal son Kunststoffteil angeschraubt haben, an dem auch der Rückstrahler sitzt. Wiegesagt sollte. Meine hatte schon seit Kauf (gebraucht) keins mehr. Meint ihr nun, da meckert einer beim TÜV? Wie heißt dieses Teil überhaupt? Und: Wo bekäme man eins her, falls der TÜV drauf besteht? Danke für Tips. |
ja, der tüv wird meckern!
bekommst du um ca 3 € bei louis, entweder klebend oder mit schraube... isn rückstrahler oder auch katzenauge... |
solche reflektoren bekommt man z.b. bei polo. das einzige problem daran ist, dass diese gerade angebracht werden muessen und der spritzschutz schief steht ... d.h. man braeuchte da einen winkel.
aber kann es sein, dass bei dir ein ruecklicht mit integriertem reflektor verbaut ist? also das ding muss auf jeden fall verbaut sein ... ob der pruefer deswegen eine wiedervorfuehrung haben will oder das nur als geringen maengel aufschreibt weiss ich nicht. (wird wohl auch abhaengig vom pruefer sein) |
Man kann ihn auch oberhalb vom Kennzeichen anschrauben, dann isses halbwegs grade. So hat jedenfalls bei mir noch kein Prüfer gemeckert.
http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...ic&pic_id=2377 Cherry |
Weiß nicht ob der Rückstrahler zwingend senkrecht angebracht sein muss, da er das Licht ja sowiso in die Richtung reflektiert, aus der er bestrahlt wird.
Meiner ist über dem Nummernschild und ich hatte bisher keine Probleme mit dem TÜV. |
das ging schnell... :D
Gut, dann brauch ich kein so blödes Kunststoffteil suchen, das eh beschissen aussieht! Danke fürs Bild, bin begeistert. Schrauben wird wohl besser sein als kleben, was? |
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Prinzipiell würde ich einer geschraubten Lösung mehr vertrauen (auch angesichts der Vibrationen, die so ein GS-Motor doch verbreitet), für mal zum TüV sollte aber kleben auch völlig ausreichend sein. Cherry |
Meiner ist geklebt und hält. Und das auch schon ein paar Jahre, zumindest war er schon dran als ich meine GS gekauft habe.
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Die Dinger sind nun mal vorgeschrieben, also wirds der TÜV (fast) immer bemängeln wenns fehlt.
Man könnte es auch mit einem kleinen Blechhalter, den man dann auch noch biegen kann wie mans braucht, ans Kennzeichen schrauben. Es gibt doppelseitiges Klebeband, das man nach ein paar Jahren ohne Zerstörung nicht mehr abbekommt. :twisted: Wichtig beim Kleben ist halt, dass der Untergrund absolut sauber und fettfrei ist. |
Bei meiner 2006er war der Rückstrahler mit so einem potthässlichen Blechhalter noch unterhalb des hinteren Plastikkotflügels an selbigem angeschraubt. Ich habe ihn jetzt unterhalb des Kernnzeichens direkt auf den Kotflügel geschraubt, das war meine erste und bisher einzige Umbauaktion.
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hmm warum dsa?
is das is doch egal wo des ist oder nicht? i hab meins au genau unter das kennzeichen gemacht. Zwischen die beiden Löcher die zur befestigung von dem unterem Spritzschutz waren. Ist das so nicht richtig? |
Habs auch so, und ist bisher auch keinem TüV aufgefallen, aber eigentlich soll der Rückstrahler im rechten Winkel zur Fahrbahn angebracht werden
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Zu dem Gerade ausgerichtet sein, rund esind doch auhc erlaubt.
Es muss doch nur irgendetwas reflektieren. Mein Reflektor ist winkelig zum Kennzeichen, und das ist megaschief,...^^ muss mich da noch mal dran machen |
aufs kennzeichen kleben? :twisted:
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Hallo,
hab nun nen zum Schrauben gekauft (0,48€ Gericke), der zum Kleben kost 1,95€. Drum find ich Schrauben besser ;-) |
toll ich komm eben ausm hof und hab das ding komplett abgeschraubt und dachte mir schaust ma ins fourm und dann lese ich sowas!!!
warum braucht man das is doch assig!!! das rücklicht leuchtet doch stark genug oder??? naja werde dann ma schaun wo ich das ding am optisch ansprechendsten verbaue!!! (und natürlich wagerecht zur fahrbahn :D ) |
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Und der Reflektor soll nicht waagerecht, sondern senkrecht zur Fahrbahn ausgerichtet werden (also orthogonal) ;) |
und was machst du wenn dein mopped nachts am straßenrand steht ?
oder wenn du nachts fährst und das rücklict /birne den geist aufgibt ? so scheiße sehen die dinger jetzt auch nicht aus ... |
doch finde die sehen total kacke aus!!! naja ok aber eure argumentation hat mich dazu gebracht das ding auf alle fälle wieder dran zumachen!!!
nur ma schaun wie ich das schön mache und äh wagerecht wars an meinem möp und nich senkrecht weil senkrecht is | und wagerecht is - oder teusche ich mich da??? eher nich oder? oder andres wort für wagerecht is horizontal und für senkrecht vertikal!!!! |
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Er sollte senkrecht zur Fahrbahn stehen. Bei Cherry is das ja fast der Fall. Bzw. senkrecht genug, um dne Graukitteln nicht negativ aufzufallen. Aber bei anderen wurden mit unter dem Kennzeichen montierte Reflektor bemängelt. Schau dir die aufwändige Original GS-Konstruktion an. Wenn der nicht senkrecht stehen müsste, hätten sich die Suzukimannen nicht solchen Aufwand gemacht... |
orthogonal bezeichnet das konzept des Senkrechtstehens und des Rechten Winkels (daher die Benennung orthogonal aus dem Griechischen für rechtwinklig)
also ich kenne die dinger auch nur waagerecht und nich senkrecht hab da heut auch ma mehr bei den andren möps geschaut!!! einige haben das auch im rücklicht selbst verbaut!!! sowas wäre die optimale lösung für mich hab aber noch nich geschaut obs sowas für die gs gibt!!! |
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Cherry |
Siehe ein Post vor dir :lol:
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naja ok geklärt :D
weis einer von euch zufällig obs son rucklicht für die gs gibt??? dann muss ich mir nich nen wolf suchen!!! |
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der Reflektor ist rechteckig. Jetzt schauen wir auf die reflektierende Fläche und drehen den Reflektor so lange, bis die rechteckige, reflektierende Fläche mit den längsten Seiten waagerecht steht. (ich glaube, das meinst du...natürlich wird der Reflektor quer verbaut..hochkant wäre quatsch und würde die Funktion evtl. beeinträchtigen) Jetzt drehen wir den Reflektor so, dass wir ihn von der Seite sehen und betrachten die kurze Seite. Und genau diese Seite muss senkrecht zur Fahrbahn stehen. Jetzt klarer, oder muss ich erst mit Paint ein Bild malen?! Edit: zu langsam, aber jetzt wo ich´s getippt hab, lass ich das hier auch stehen :P Ich kenne kein Rücklicht das in die GS passt und sowas drin hat. Die die das haben sind meist sehr klobige Dinger, weil der Reflektor ja eine gewisse Größe haben muss und dort zusätzlich integriert ist (das Licht leuchtet evtl. nur ungern von hinten durch so`nen Reflektor) |
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:cry: :cry: :cry: Ich lass´ es bei der nächsten TÜV - Vorführung mal drauf ankommen, normalerweise sind die hier in Erding nicht besonders pingelig. Notfalls muss ich mir für einen eventuellen "Nachtermin" halt wieder den Halter dranschrauben. Aber Danke für den Hinweis, ich wundere mich schon seit einem Jahr über Sinn und Zweck dieser Konstruktion. Bei meiner deutschen Simson hat der Plastikkotflügel doch tatsächlich eine speziell ausgebeulte Sicke für den Reflektor, die bewirkt, dass er rechtwinklig steht... :idea: |
also ich war heute ma wieder arbeiten und ja da heut grad donnerstag is und wir da immer tüv machen bzw da immer ein tüvprüfer kommt hab ich den einfach ma gefragt!!!
es ist egal wo der aufkleber is (auser aufm nummerschild) hauptsache hinten und sichtbar!!! also man könnte ihn sogar auf den griff hinten draufbappen!!! |
rofl
wie jeder weis is jeder tüvprüfer anders und es kommt auch auf die tageskondition an!!! aber ja es stimmt was du sagst habs auch nochmal nachgeschaut!!! |
Nur weil ein Prüfer was durchgehen lässt heißt das noch lange nicht, das die Polizei dir trotzdem nicht an den Karrenpinkelt.
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