gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Motor, Getriebe, Kettensatz (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Meine GS Klakert (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=12420)

Dennisx21x 21.07.2007 09:19:24

Meine GS Klakert

Hallo Leute!
Seit neusten klappert meine gs wenn ich los fahr es ist auch mitlerweile so extrem das ich nicht mehr fahre.Es ist ein klakern im oberen Zelinderbereich.(Mein ich) HAbe mir ein kleiners ritzel rein gemacht und habe das motorad auch immer gut im drehzahl bereich gefahren könnte es sein das die nockenwellenlager oder das pleul lager kaputt ist?

Sphinx 21.07.2007 09:25:11

Ist es denn in jedem Drahzahlbereich hörbar, oder nur im Stand, oder so?

berndy 21.07.2007 10:51:28

Na dann würdsch mal den Ventildeckel runter machen und schauen obs vom Ventiltrieb kommt.

Vll. ist deine Steuerkettenspannschiene oder der Spanner kaputt.

majestic_morpheus 22.07.2007 00:16:21

Ich würde erstmal die Kettenspannung kontrollieren :!:

Du hast da schließlich dran rum geschraubt. Bei zu loser Kette schlägt diese gern mal gegen die Ritzelabdeckung, wenn man auf dem Bock sitzt kommt dann dieses Geräusch aus Richtung Motor.

Serbig 23.07.2007 16:00:54

Hi! Es würde mich mal interessieren, ob dein Mopped sich ungefähr so anhört: http://rapidshare.com/files/42488682/motor.mp3

Wenn ja hätte ich nämlich das gleiche Problem!

Sphinx 23.07.2007 17:04:48

Hört sie wie bei mir an (zumindest wie es war), nur ein wenig schneller. Würd entweder auf die Steuerkette (Spanner, oder diese Schiene), oder doch dann auf das gleiche, wie bei mir tippen :arrow: http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t=23 ... er%E4usche

Serbig 25.07.2007 14:51:46

Ich würde auf axialspiel der nockenwellte tippen!

Krambambulli 25.07.2007 15:02:47

Wenn eine GS nicht klackert ist sie entweder aus, oder kaputt! :D

adhome 25.07.2007 15:13:47

Meine neue hat auch nicht geklackert. Nichtmal das Ventilspiel war so stark zu hören, dass es sich irgendwie vom Rest abhebt.

Dass also ein "ungesunder" Ton normal ist, würde ich so nicht sagen. Er ist vielleicht nicht schädlich und kann bleiben.

majestic_morpheus 25.07.2007 15:15:10

Zitat:

Zitat von adhome
Meine neue hat auch nicht geklackert. Nichtmal das Ventilspiel war so stark zu hören, dass es sich irgendwie vom Rest abhebt.

Dass also ein "ungesunder" Ton normal ist, würde ich so nicht sagen. Er ist vielleicht nicht schädlich und kann bleiben.

Sobald sich die Ventile eingeschliffen und in ihre Sitze eingearbeitet haben, klackern sie unweigerlich. Das ist normal!
Axialspiel der Wellen ist ebenfalls weder ungesund noch bedenklich, allerdings nervig.

Und bevor hier weiter gerätzelt wird, wäre erstmal interessant, dass Dennisx21x mitteilt, was er nun schon kontrolliert hat.

Btw. bleibe ich dabei:
Zitat:

Zitat von majestic_morpheus

adhome 25.07.2007 15:19:27

Kannst einen auch jede Freude vermiesen :cry:

majestic_morpheus 25.07.2007 15:21:00

Zitat:

Zitat von adhome
Kannst einen auch jede Freude vermiesen :cry:

Vielleicht klackert ja deine GS dann besonders leise :wink: :D

majestic_morpheus 25.07.2007 15:22:02

Zitat:

Zitat von Goose
Soll er dich anlügen?

:lol: :lol:

Serbig 25.07.2007 15:25:14

Jep! Ich würde auch die Kettenspannung kontrollieren. Meine GS war letzte woche in der Werkstatt, wo die Steuerkette sowie Ventile eingestellt wurden, das Geräusch blieb allerdings!
Deswegen tippe ich- zumindest bei mir - auf Axialspiel der Nockenwelle

BIKEPART 25.07.2007 15:25:17

immer wieder Klackern

Es gibt wohl hunderte User die hier schon mal nach irgendeinem Klackern gefragt haben und sich ne riesen Menge Sorgen gemacht haben (wie zum Bsp. ich :?).

Also kann ich Dir aus Erfahrung sagen: Ventildeckel runter und nachschauen! Eventuell solltest Du zuvor einen Kompressionstest machen, das gibt Dir zumindest einen Anhaltspunkt zum Zustand der Ventile, bzw. zum Ventilspiel.

D.h.:
1) Du versuchst die Nockenwellen nach links und rechts zu schieben, natürlich wenn gerade kein Stößel einen Shim runter drückt -> wenn Du da ein merkbares Spiel feststellst, nennt sich das Axialspiel der Nockenwelle. Macht ein Geräusch beim fahren, ist aber überhaubt nicht schlimm! Es ist allerdings möglich, das Du kein Spiel wahrnimst und doch eins vorhanden ist.

2) Du kontrollierst ob die Steuerkette richtig gespannt ist, sollte sie es nicht sein, liegt es an irgend einem Teil der Spannvorichtung, zumeist wohl an der Feder.

3) Du kontrollierst das Ventilspiel, alles was nicht im Normbereich (Ein- wie Auslass zwischen 0,03 mm und 0,08 mm) liegt kann auch für abnorme Geräusche sorgen.
Im speziellen habe ich festgestellt, dass wenn das Spiel zu klein wird, aber noch vorhanden ist (!), das Geräusch zunehmend "schlagender" wird.

4) Wenn Du jetzt noch keine Ursache gefunden hast, wirst Du einen Fachkundigen an Deiner Maschine brauchen und kein Internetforum.

P.S. Schreib auf jeden Fall was es denn nun war!

Viel Erfolg :!:

Sphinx 25.07.2007 21:24:57

[quote=majestic_morpheus]
Btw. bleibe ich dabei:
Zitat:

Zitat von "majestic_morpheus":3s6ulkju

[/quote:3s6ulkju]

Also wenns sich wie bei Serbig anhört, dann haut das ja net ganz hin :lol:

majestic_morpheus 25.07.2007 22:22:47

Zitat:

Zitat von Sphinx
Also wenns sich wie bei Serbig anhört, dann haut das ja net ganz hin :lol:

Ob es so ist, wissen wir nicht... :wink:

Dennisx21x 04.08.2007 09:20:58

GS Klakkert

Danke für eure Hilfe :D
Habe mein Motor auseinander genommen und habe bemerkt das ,das Pleul Spiel hat die lagerschalen sind Kaputt nud die Kurbelwelle auch wisst Ihr wo ich ne gebrauchte Kurbelwelle oder Motor her Kriege?
MFG Dennis

iden 29.08.2007 16:00:04

mhh ich kann kein neues thema mehr erstellen also poste ich hier mal was rein. also ich hatte meine suzuki bei drei unterschiedlichen haendlern wegen einem motorgeraeusch ( nein es waren nicht die ventile oder das axialspiel usw. ) und der letzte hat dann herausgefunden das die drei schrauben am ANLASSER sich herausgeschraubt haben und anfingen zu klackern. daraufhin hat er die schrauben rausgeschraubt und neue rein und zack hoert sie sich an wie neu :) so nur so mal nebenbei erwaehnt vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.

majestic_morpheus 30.08.2007 09:19:12

Re: GS Klakkert

Zitat:

Zitat von Dennisx21x
wisst Ihr wo ich ne gebrauchte Kurbelwelle oder Motor her Kriege?

Im Marktplatz war gerade einer im Angebot, weiß nicht ob der noch zu haben ist. Ansonsten setzt du hier mal eine Woche lang ein Suchgebot rein, danach bleibt nur die mühsame Suche bei Ebay.

Dennisx21x 10.10.2007 18:09:18

Danke

DAnke leute nachdem ich den Motor auseinander genommen habe ist mir aufgrfallen das ich ein lagerschaden an der Kurbelwelle hatte gruß Dennis

st.kills 10.10.2007 23:03:09

:?: :?:

st.kills 10.10.2007 23:04:01

8O :?: :?: Fehler in der Matrix, oder was?... :arrow: 8O

edit:..2mal geklickt; schon ist der Effekt am A...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:35:11 Uhr.