![]() |
Sehr wenig Laufleistung - Lange Standzeit Kauf?
Hy,
bin seit kurzem Motorradführerscheinbesitzer und wollte mir eine GS kaufen. Also bin ich zum nächsten Suzukihändler in der Umgebung gefahren, um zu schauen, ob er eine hat. Er hatte auch eine GS zu stehen, die nicht mal 1000km runter hat, aber dafür 10 Jahre rumstand. Der Händler meinte zwar das sie wunderbar funktionieren würde, aber ich wollte euch mal fragen, ob ihr so eine Maschine kaufen würdet. MFG ron P.S.: Der Händler will für die Maschine 2000€ |
Würde ich kaufen. Beim Moped zählt eigentlich nur die Laufleistung.
Musst du noch die Erstinspektion machen (Ölwechsel)? Wenn ja auf keinen Fall mit Fahren. Das Öl ist nur 2 Monate haltbar das anfangs drinn ist. PS: Ist sie orange? |
Naja , da kommten bissel was an Folgekosten zusammen bei der langen Standzeit:
Kraftstoff System reinigen weil der Sprit warscheinlich über die Jahre zu ner zähflüssigen Masse geworden iss Öl wechseln Bremsflüssigkeit wechseln Bremsschläuche wechseln weil die über die Zeit spröde werden Neue Reifen drauf weil die wohl auch spröde und hart geworden sind aber abraten würd ich dir deswegen trotzdem nich n bisschen was am Preis muss sich aber noch machen lassen |
Würde ich ganz dringend die Finger von lassen.
Lange rumstehen ist nicht gut. 2000€ für ne über zehn Jahre alte GS finde ich eh zuviel, egal wie wenig gelaufen. Für die Hälfte gibt's mit etwas Glück gepflegte Exemplare mit moderaler Laufleistung. |
wie ich gelesen habe, gibt es geteilte Meinungen.
Wollte kommende Woche noch mal zum Händler fahren und dann werd ich ihn mal fragen was er von sich aus macht (Motoröl etc.). Vielleicht geht auch noch was am Preis zu machen, muss ich halt mal fragen. MFG ron |
auf keinen fall kaufen,das risiko würd ich nicht eingehen, wenn er so lange rumsteht. zudem halten motoren in der regel 100.000 km, d.h wenn du dir eine mit 40.000 km kaufst kannste die immer noch ewig lange fahren...
|
Sieht man ja im Technikbereich, dass alle wo was kaputt ging über 100k gelaufen sind :roll:
Wie kann man sagen, dass ein Motor 100k hält, wenn die ältesten GS500 bisher nur 80k gelaufen sind? Die Frage ist doch, wo der Bereich anfängt, wo die Verschleißteile erneuert werden müssen. Alle 10k neue Reifen. Neue Kette.Ölwechsel. Neue Bremsbacken. Neue Glühbirnen. Vergasernadel. Benzinschläuche. Steuerkette. Ventilspiel. Zündkerzen. Vergaserreinigung. Kupplung Das sind nur die Verschleißaufgaben die jedenfalls anfallen. Hinzu kommen Arbeiten wenn was kaputt geht wie Elektrik, Anlasser, Lenkkopfdichtung usw. Bei der 10Jahren Standzeit fällt leider auch viel an wie neue Reifen. Aber ich würde aber nie sagen dass ein altes Fahrzeug gleich gut ist wie ein neues. Das Risiko einer teuren Reparatur ist doch viel geringer. Bei 60k km wird dir so oder so die Kupplung entgegenkommen. Aber selten nach 1000km. |
Zitat:
Was die Laufleistung anbelangt, so hat jede GS in Abhängigkeit von Fahrer und Pflege ihre individuelle. Das Material betreffend gilt sie zu Recht als robuste Wegbegleiterin. Ohne Motorrevision sind zahlreiche GS mit über 50tkm unterwegs. Gruß M |
hm ..... also bei meinem auto hats gereicht, dass der 3 jahre steht, um ein radlager zu verschleissen, .... geht das bei moppeds auch so einfach, oder sind die radlager davon so richtig geil überdimensioniert?
|
Kein Gewicht und Mittelständler.
|
@ron: Ist die GS ein Angebot vom Petershagener Suzukihändler?
mit dem hab ich noch nicht viele gute Erfahrungen gemacht :evil: :roll: Aber wenn du willst, können wir uns den Hobel mal ansehen (wenn dir so viel an ner Maschine vom Händler liegt, dass du einfach >>500€ über Martkpreis dafür ausgeben willst ;) ) |
Lange Standzeiten sind für Maschinen nicht gut. Vor allen Dingen leiden die Dichtungen. Die meisten Dichtungen verhärten, wenn sie nicht regelmäßig mit Öl oder Bremsflüssigkeit ... zusammenkommen. Dann werden die Dinger undicht.
Musste ich kürzlich bei einem gebrauchten Kühler feststellen. Das wurde mir auch noch von einem Kfz-Mechaniker bestätigt. Auch als ich meine GS bekam waren die Simmerringe der Gabel und des Federbeins vom Stehen undicht und das, obwohl nur 9700 km auf der Uhr waren. Mittlerweile hat sie: siehe unten, also fast 3 x so viel und noch dicht. Beim Motor mache ich mir da weniger Gedanken. Eventuell ist die Ventildeckeldichtung hart, aber das ist ja keine Affäre. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:05:07 Uhr. |