![]() |
Lenker zurück rüsten
Hallo zusammen.
Folgendes Dilemma: Auf der GS meiner Freundin war vom Vorbesitzer ein LSL-Lenker montiert worden. Nun ist meine Freundin nicht unbedingt der Längsten eine und sie hat in langsamen Kurven und beim Rangieren ein wenig Schwierigkeiten den Lenker an beiden Enden halten zu können. Eigentlich kein Thema denn die original Lenkerenden sind vorhanden. Aber: wie werden die denn befestigt? Der LSL ist mit Klemmbrücken auf Böcken festgeschraubt. Der Originallenker hat aber eine Nut auf der Unterseite; ergo muss da dann ja auch ein passendes Gegenstück auf der Gabelbrücke zu finden sein. Bloß wo? Ich traue mich ehrlich gesagt nicht, den Lenker einfach mal so "auf Verdacht" abzuschrauben und unter die Böcke zu schauen weil ich (wegen fehlendem Drehmomentschlüssel) ein wenig Sorge habe ihn nicht wieder korrekt fest zu bekommen. Meine Bitte: Verratet mir wo und wie die Lenkerhälften befestigt werden bzw. ob ich, neben den Lenkerhälften, weitere Teile benötige oder sogar die komplette Gabelbrücke ersetzen muß. Schon mal ganz herzlichen Dank an Euch Stefan |
Bei meinem 99er-Modell waren die Lenkstummeln von vorne an der Gabelbrück angeschraubt, dort sollten jeweils 2 Gewindebohrungen (so weit ich weiß M8 ) sichtbar sein:
http://members.aon.at/wahammer/Instrumente.JPG Wie das bei den neueren Modellen, die schon von Werk aus einen Super-Bike Lenker drauf haben, aussieht, kann ich leider nicht sagen. Werner |
Hallo Stefan,
die Halter der LSL-Lenker werden durch die Gabelbrücke geschraubt, also Lenker abnehmen, die beiden Böcke entfernen, Oberteil der Gablebrücke mit den originalen Schrauben montieren, Lenker vorne außen an der oberen Gabelbrücke anschrauben. Pass nur mit deinen Armaturen auf, kann sein, dass für den LSL-Lenker ein anderer Ausgleichsbehälter (nicht schräg) montiert wurde, wie es eigentlich Vorschrift ist ;). Eventuell mußt du die Züge neu verlegen. |
Salve,
probiert es doch mal mit "Rückverlegten Lenkerböcke". Der Lenker kommt ein paar Zentimeter höher und zum Fahrer hin. Gibt es glaube ich sogar bei Louis und Co. Und in Verbindung mit einem anderen Lenker dürfte sich das Problem eigentlich erledigt haben. Gruß X-Trem :twisted: |
Hallo erstmal...
Zitat:
Nornmalerweise wird der orginal Bremsflüssigkeitsbehälter beibehalten. :wink: Michael |
Re: Lenker zurück rüsten
@steps
Es ist natürlich auch möglich, das der Vorbesitzer die komplette Gabelbrücke von LSL montiert hat (da fehlen die Aufnahmen für die Stummel). Dann wirst du wohl um einen Tausch nicht herum kommen. |
@ xenosch:
Habe gerade mal nachgeschaut: So ist es :( Der Vorbesitzer hat die Brücke getauscht... Gut, daß bei ebay gerade eine angeboten wird. Ist schon ziemlich blöde wenn man kein Vergleichsmodell hat. Aber Dank dem Foto von Werner habe ich jetzt auch mal sehen können wie der Lenker eigentlich dran gehört. Irgendwie hatte ich da ganz falsche Vorstellungen / Ideen ausgebrütet Habt DANK stefan |
:oops: ...und das mit dem einloggen bekomme ich auch irgendwann mal auf die Reihe...
|
Ich tausche auch gerne meinen originalen Lenker incl Brücke gegen Deinen LSL :D :D ,
falls da Bedarf besteht :D gruss, Slade |
Uff, geschafft.
Einen Nachmittag wie blöde geschraubt aber ich bin fertig (im wahrsten Sinn des Wortes). Zugegebener Maßen war ich ein wenig "betriebsblind", dank Werner und Shoemaker kam ich dann noch rechtzeitig auf die Befestigungslösung: Die Lenkerstummel gehören nicht oben auf die Brücke sondern vorne dran! Und dann paßt es auch mit der Brücke... Ich sollte in Zukunft nicht direkt nach der Nachtschicht nach solchen Dingen schauen sondern erst einmal schlafen :wink: Ich möchte jetzt nur noch wissen, welcher Versuchsarnold die Schrauben angezogen hatte: Ich benötigte fast 1m Hebel auf dem Inbusschlüssel um die Böcke abzuschrauben... Zuerst hatte ich ja Korrosion oder Loctite vermutet aber, nachdem die Schrauben einmal angelöst waren liessen sie sich ganz normal und leicht von Hand drehen. Fazit: 1. Freundin ist (hoffentlich) begeistert (wehe, wenn nicht) 2. Gewaltig ist des Schraubers Kraft, wenn er mit 'nem Hebel schafft 3. Vom Vorbesitzer auf 5mm gekürzte Schrauben halten die Lenkerstummel nicht wirklich 3a. M8*25 Inbus gibt's nicht bei Praktiker 3b. M8*25 Inbus gibt's bei Suzuki Mansour in D'dorf (sehr freundlich und hilfsbereit!) 4. Die Reihenfolge Spiegel / Kupplungshebel, Chokehebel, Schaltereinheit, Griff ist bei der Montage unbedingt einzuhalten 4a. Schummeln geht nicht 4b. Nach dem 3. Mal habe ich das dann auch gerafft 5. Fluche nicht zu laut wenn die Nachbarskinder in der Nähe stehen - auch deren (spießige) Eltern sind dann nicht weit Ach ja: Braucht noch jemand nen LSL A02 Lenker (ohne Stahlflex, die blieb dran!)? Ansonsten verticke ich ihn bei ebay Muss ich jetzt zum Straßenverkehrsamt um den eingetragenen Lenker wieder austragen zu lassen? Wie genau wird dieser verf...ckte Chokezug verlegt? Lasse ich ihn durch diese komische Führug am Vergaser laufen ist er zu kurz, läuft er außen daran vorbei bewegt sich eigentlich nur die Hülle; und was hat es mit dieser ominösen Feder auf sich, die am Ende des Zuges über der Seele rumbaumelt? Fragen über Fragen in der Nachtschicht... Schönes Wochenende für Euch stefan |
Moin Stefan,
na siehste, geht doch :). Übrigens bekommst du die Schrauben auch beim gut sortierten Werkzeugmacher, wenn du verstehst - sogar in Spitzenqualität ;) Zu deinem Punkt 2: Tjaja, die Sache mit dem Drehmoment... Für M8 / 8.8 reichen 60 Nm vollkommen aus, aber bei manchen gibt die Länge des Inbusschlüssels das Drehmoment vor... Sodele, den Lenker mußt du normalerweise nicht wieder austragen lassen, ist ja original. Du kannst aber eben auch alternativ den LSL fahren. Zitat:
http://www.fluggeil.de/motorrad/imag...ngos_gs_46.jpg http://www.fluggeil.de/motorrad/imag...ngos_gs_43.jpg So, hoffentlich alle Klarheiten beseitigt? Gruß, |
:D Dank, Dank und immer wieder DANK!
Kaum macht man's richtig - schon klappt's :lol: Ist echt peinlich: Mein Mopped hat Einspritzung und keinen Choke mehr; da vergisst man glatt wie das früher aussah... :oops: steps |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:36:44 Uhr. |