![]() |
GS-Motor gilt als unverwüstlich
wollte mal fragen in wie fern das stimmt. ich weiss nicht ob ihr das auch kennt.
es gibt einen wirklichen notfall und ihr müsst SCHNELL von a nach b. Hat es schon Folgen wenn man den Motor 1mal im jahr schon im kalten zustand bis ka 7k touren hochdreht? manchmal geht es nicht anders finde ich wenns ein echter notfall ist. wenn die mods den thread als sinnlos ansehen bitte löschen :oops: Wenn jemand überhaupt mal etwas dazu sagen könnte welche Folgen es hat wenn der Motor im kalten Zustand läuft wäre auch nett. Habe gelesen das jeder KaltSTART die Lebensdauer des Motors "relativ" stark verkürzt, von 150km Autobahn die einem Kaltstart gleichzusetzen sind war einmal die Rede glaube ich? |
Re: GS-Motor gilt als unverwüstlich
Also ich hab gehört die Motoren sind wirklich unverwüstlich (die werden ja auch schon seit den 80ern gebaut). Ich hab sogar schonmal eine alte GS mit 350.000 km gesehen..
In wie weit allerdings so eine Aktion die Lebensdauer verkürzt, kann ich dir nicht sagen. Gut ist es jedenfalls nicht für den Motor. |
Nein, damit das klar ist, ich fahre die GS jedesmal sehr sehr schonend ein und es ist wirklich selten, aber
solche Notfälle gibt es wahrscheinlich bei jedem mal! |
auch das überlebt der motor :wink: und nciht nur der gs motor sondern eigentlich alle serienmotoren.
der verschleiss ist wie von dir schon richtig erkannt in der kaltstartphase am höchsten, somit sollte man die drehzahl niedrig halten (aber nicht untertourig) und den motor zügig warmfahren. auf lange sicht bekommt das dem motor eben nciht so gut, aber hin und wieder macht der das locker mit 8) |
Ich kenne einen Fall von einer GS, deren Besitzer sie sofort nach dem Anlassen hochgedreht hat und dessen Pleuellagerschalen verabschiedet haben... (durfte ich reparieren)
|
Zitat:
|
Genügend Öl war drinnen, welches es war, weiß ich auch nicht. Der Schaden muss binnen weniger Sekunden entstanden sein, da das Lager gleich nach dem Hochdrehen unerträglich laut wurde.
|
lohnt sich finanziell die Reparatur?
Oder muss man Glück haben, dass Pleuel und Co selbst nichts abbekommen haben? |
würd mch auch ma interessieren.
meine is laut papieren von nem alten knacker, 2 mädels, nem investitionsfaulen kerl und jetzt von mir . . . und das heisst um die >40Mm in 2,5 jahren einmal ventilspiel nachgeschaut, neue koppdichtung, fertich. . . läuft. und die üblichen geschichten natürlich :wink: selbst gekauft mit 24Mm für 800€'s, bJ '93 |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:03:50 Uhr. |