gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Räder, Reifen und Bremsen (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=38)
-   -   stahlflexleitungen, welche bestellen? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=13916)

rammi87 14.01.2008 17:58:11

stahlflexleitungen, welche bestellen?

hi leute ich will mir stahlflexleitungen bestellen weiss allerdings nicht welche ich nehmen muss.

SUZUKI GS 500 E (WVBK)
SUZUKI GS 500 E/EU (GM51B)
SUZUKI GS 500 E/EU (GM51/96)

meine gs is baujahr 98 und in den papieren steht soweit ich mich erinnere gm51b,
allerdings hab ich mit dieser angabe schon einmal die falschen bremsbeläge bestellt.

hoffe ihr könnt mir da schnell weiter helfen
mfg rammi

etarip 14.01.2008 18:07:40

Re: stahlflexleitungen, welche bestellen?

SUZUKI GS 500 E/EU (GM51B)

majestic_morpheus 14.01.2008 21:02:29

Vertraue doch einfach deinen Papieren. Bei den Bremsbelägen ist (genau wie beim Kettensatz) zusätzlich das Baujahr wichtig. Bei den Bremsleitungen ist nur zu beachten, dass ab 2001 der Superbikelenker verbaut wurde und damit längere Leitungen benötigt werden.

Mehr dazu hier: Änderungen in den Baujahren

roscher81 14.01.2008 22:37:05

Zitat:

Zitat von majestic_morpheus
Vertraue doch einfach deinen Papieren. Bei den Bremsbelägen ist (genau wie beim Kettensatz) zusätzlich das Baujahr wichtig.

nicht unbdeingt immer den papieren vertrauen. war bei mir mit den belägen vorne nix anderes.
gekauft für bj 96 und die waren falsch, da ich schon den bremssattel von 97 verbaut hab mit den zwei gleichgroßen kolben.

rammi87 15.01.2008 07:09:23

Zitat:

Zitat von roscher81
Zitat:

Zitat von majestic_morpheus
Vertraue doch einfach deinen Papieren. Bei den Bremsbelägen ist (genau wie beim Kettensatz) zusätzlich das Baujahr wichtig.

nicht unbdeingt immer den papieren vertrauen. war bei mir mit den belägen vorne nix anderes.
gekauft für bj 96 und die waren falsch, da ich schon den bremssattel von 97 verbaut hab mit den zwei gleichgroßen kolben.

genau deswegen die frage^^, weil gerade mit der Vorderbremse hab ich mich angeschissen...
hab die für GM51B bestellt und die passten mal so garnich^^.

majestic_morpheus 15.01.2008 08:11:06

Zitat:

Zitat von roscher81
nicht unbdeingt immer den papieren vertrauen.

Wem oder was willst du denn sonst vertrauen?

Zitat:

Zitat von roscher81
war bei mir mit den belägen vorne nix anderes.

Genau das steht doch in den oben genannten FAQ. Der Typ bleibt übrigens GM 51 B, unabhängig von der verbauten Bremse. Da hilft nur das Baujahr und das Wissen, dass teilweise bereits bei 96er Modellen die Bremse der 97er verbaut wurde.

Saugwurmmensch 15.01.2008 12:28:52

Die Leitungen sollten doch unabhängig vom Baujahr passen (außer die Länge ab 2001).
Die Unterschiede der Sättel machen sich doch hauptsächlich in Sachen Bremsbelag bemerkbar:
alt: http://alpha-sports.com/spst/1994%20GS500E/22.gif
neuer: http://alpha-sports.com/spst/1999%20GS500E/22.gif

bktreiber 15.01.2008 15:37:47

schau mal hier nach
http://www.spiegler-bikestar.de
da kann man wunderschön raussuchen und auch zusammenstellen. Über die Qualität bei dieser Firma brauch man ja nichts zu sagen. :mrgreen: :mrgreen:

Stephan 18.01.2008 09:57:49

Frage, will nun auch auf Stahlflex umbauen, hab mir nen Lsl Sbk-Lenker montiert und dort haben die serienmäßigen Bremsleitungen gepasst- passen dann auch die Stahlflexleitungen, oder sind die kürzer als die Originalen?

Saugwurmmensch 18.01.2008 10:09:11

Die Stahlflexleitungen für die GS sind natürlich genauso lang wie die originalen.
Die Stahlflexleitungen, die bei Superbikeumbaukits dabei sind, sind ein wenig länger.

bktreiber 20.01.2008 18:46:32

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch
Die Stahlflexleitungen für die GS sind natürlich genauso lang wie die originalen.
Die Stahlflexleitungen, die bei Superbikeumbaukits dabei sind, sind ein wenig länger.

Jo is so und muß auch so sein. Stell Dir mal vor (hypothetisch): Du hast Leitungen der originalen Länge + den umgebauten SBL (ist ja insgesamt irgendwie und/oder höher). Dann kommt es, wie auch immer, dazu, daß das Vorderrad mitsamt Gabel bis ans Maximum ausfedert ("Sprung" über kleinen Hügel, der ja in diversen "Strassen-Flickenteppich-Klecksen" oder sog. "verkehrsberuhigenden Maßnahmen" vorkommen soll :evil: :evil: ). Ganau dann könnte die Länge der Bremsleitung im Originalmaß etwas "eng" werden.... Das endet dann entweder gleich (beim nächsten Bremsversuch oder so) oder etwas später mit Sicherheit gefährlich.
Nicht für umsonst sind in den SBL-Kit´s auch andere Bremsleitungen vorhanden und in der ABE/TÜV-Gutachten als Umbauvoraussetzung genannt.

Stephan 22.01.2008 14:58:45

Zitat:

Zitat von bktreiber
Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch

Jo is so und muß auch so sein. Stell Dir mal vor (hypothetisch): Du hast Leitungen der originalen Länge + den umgebauten SBL (ist ja insgesamt irgendwie und/oder höher). Dann kommt es, wie auch immer, dazu, daß das Vorderrad mitsamt Gabel bis ans Maximum ausfedert ("Sprung" über kleinen Hügel, der ja in diversen "Strassen-Flickenteppich-Klecksen" oder sog. "verkehrsberuhigenden Maßnahmen" vorkommen soll :evil: :evil: ). Ganau dann könnte die Länge der Bremsleitung im Originalmaß etwas "eng" werden.... Das endet dann entweder gleich (beim nächsten Bremsversuch oder so) oder etwas später mit Sicherheit gefährlich.
Nicht für umsonst sind in den SBL-Kit´s auch andere Bremsleitungen vorhanden und in der ABE/TÜV-Gutachten als Umbauvoraussetzung genannt.

ja, das mag sein, nur hab ich nen rel. schmalen SBK glaub 720mm und da passen die originale Bremsleitung, somit sollte dann auch die normale Stahlflex passen...

Sebi 27.01.2008 22:53:53

Hab auch nen 720mm SBK Lenker drauf, die originalen Leitungen haben grad so gepasst.
Meine Stahlflex hab ich 5cm länger machen lassen (Achtung: Keine ABE mehr)
Geh zu ebay, schieß da nen Satz Leitungen (ABM, Spiegler, Luca...) beim Stahlflexcenter.
Dann rufste da an und äußerst deine Sonderwünsche.
Hatte ABM geschossen, angerufen und mit dem Kerl gebabbelt. Ende vom Lied: Spiegler, 5cm länger ohne Aufpreis. Sprich 70€ :D (für vorne und hinten zusammen).

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:58:14 Uhr.