![]() |
Bremse sitzt fest
Hi,
nun mein Motorad stand jetzt längere Zeit und als ich es heute fahren wollte musste ich feststellen das die vordere Bremse fest sitzt :wut: Was kann/muss ich denn tun um sie zu lösen? Vielen Dank im voraus Diana |
Re: Bremse sitzt fest
wie, fest?
So fest, dass du die Maschine nichtmehr bewegen kannst? Vielleicht sind Beläge und Scheibe zusammenkorrodiert und/oder die Kolben sind fest. Wie lange stand denn die Maschine? 5 Jahre im Salznebel? achso: sicher, dass die Bremse fest ist? wenn man die Maschine nicht schieben kann, ist vielleicht nur ein Gang eingelegt... |
Na ja, ich habe doch sehr große probleme sie zu schieben, ich bekomme sie quasie nur zentimeter weise von der stelle.
Sie stand jetzt so ca. 3 Monate. Ein gang ist definitiv nicht drin :lol: so Blond bin ich dann doch nicht :wink: Ob die Belege und Scheieb zusammenkorodiert oder ob die Kolben fest sitztn kann ich nicht wirklich sagen. Die Maschiene lässt sich schieben aber halt nur sehr sehr schwer. Die Bremse lässtsich ziehen aber nach dem loslassen hat man das gefühl als würde mann das Mopped versuchen mit gezogener Bremse zu schieben. |
Hat die Scheibe Rost angesetzt?
ein wenig Rost könnte man wegbremsen, wenn das aber so massiv bremst, solltest du den Sattel abschrauben, die Beläge abnehmen (und gleich auf Auffälligkeiten überprüfen) und dann mal vorsichtig pumpen, um zu sehen ob und welche Kolben hängen. Wenn die Kolben ein Stück weiter herausgedrückt sind, könntest du mit Warmen Wasser und Spülmittel und einem Schnürsenkel die Kolben reinigen. Wenn das nicht ausreicht wirst du um ein Zerlegen des Sattels nicht herumkommen. Ohne dir schon wieder zu Nahe treten zu wollen: hängt´s vorn oder hinten? |
Zitat:
|
:lol:
---- Ich denk mal auch, dass die Kolben hängen. Da ja nur kurzzeitig ein Bremsdruck erzeugt wird und dieser trotzdem bestehen bleibt, deutet darauf hin. Gerade deshalb, weil die vordere Bremse besonders wichtig ist, würde ich sie doch gründlich reinigen, sprich ausbauen. |
[quote="Saugwurmmensch"]Hat die Scheibe Rost angesetzt?
ein wenig Rost könnte man wegbremsen, wenn das aber so massiv bremst, solltest du den Sattel abschrauben, die Beläge abnehmen (und gleich auf Auffälligkeiten überprüfen) und dann mal vorsichtig pumpen, um zu sehen ob und welche Kolben hängen. Wenn die Kolben ein Stück weiter herausgedrückt sind, könntest du mit Warmen Wasser und Spülmittel und einem Schnürsenkel die Kolben reinigen. Wenn das nicht ausreicht wirst du um ein Zerlegen des Sattels nicht herumkommen. Ohne dir schon wieder zu Nahe treten zu wollen: hängt´s vorn oder hinten?[/quote] das festzustellen ist relativ einfach: erst auf den Hauptständer Aufbocken, dann hinten, danach vorne anheben (->@Pierre: bitte nicht wieder. :lol: ., hab selbst gerade gelacht :mrgreen: :mrgreen: ) und probieren, ob sich die Räder leicht drehen lassen. Dort, wo es nicht geht, muß der Bremssattel wieder gängig gemacht werden (die Kolben da drin). Vermutlich ist es die Vorderradbremse, denn wenn das Hinterrad klemmt, merkt man das meist beim Schieben irgendwie (läßt sich schlecht beschreiben). Wer lesen kann, ist im Vorteil. Hab gerade gesehen, daß Diana das Vorderrad als Ursache benannt hat. :anbet: Die Gedankengänge in alle beiden Richtungen beflügeln aber trotzdem, deshalb lass ich´s stehen |
Kann das sein , dass die Bremsbeläge schon soweit runter sind ,dass sich infolge dessen an der Bremszange entweder die Beläge oder die Kolben etwas verklemmt haben , weil sie ungewohnt weit heraus bzw. zusammengedrückt wurden ?
|
Zitat:
|
Die Bremsbelege sind nicht zu weit unten die sind zu neu. Die scheibe sollte auch ok sein
So wie ich das feststellen konnte war das festsetzen der Bremse ein schleichender prozes. Das heißt, als ich das Motorrad im Dezember mal woanders hingeschoben habe, habe ich schon gemerkt das die vordere Bremse leicht fest sitzt. Aber man konnte das Motorrad noch schieben und auch fahren. Jetzt ist die Bremse halt irgendwie noch fester zugegangen. Habe das Mopped schon lange und sowas hatte ich bis jetzt noch nie. Und an der Bremse so rumschrauben, da bin ich forsichtig, weil keine erfahrung. Kann ich den Bremssattel erstmal abschrauben und versuchen die Kolben wieder rein zu drücken? Oder ist das nicht ratsam? LG Diana |
Dann drückst du den ganzen Siff, der die Kolben klemmen läßt, auch wieder richtig mit rein und machst mit bißchen Glück noch die Dichtung hinüber. Und beim nächsten Mal Bremsen klemmts eh gleich wieder, du hast also nichts gewonnen.
Nein, der Tipp: Kolben etwas rauspumpen (möglichst bis der glänzende Teil erkennbar ist), versuchen so gut es geht den Dreck wegzupolieren, und danach wieder reindrücken ist schon richtig. Noch besser wäre es natürlich, den Bremssattel komplett zu zerlegen und grundzureinigen. Das ist im Prinzip auch kein Hexenwerk, solange man sich das Wiederbefüllen und Entlüften der Bremse hinterher zutraut. Cherry |
Der Bremssattel ist schwimmend gelagert , er könnte also auch an den Gleitbolzen "festgewachsen" sein.
Die Bremsbeläge würden in diesem Fall wohl nur auf einer Seite der Scheibe festklemmen. Laut Reparaturanleitung gehört etwas SILIKONFETT unter die 2 kleinen schwarzen Faltenbälge . |
Also so wie es aussieht komme ich um das abbauen nicht herum :|. Na ja, ich denke ich werde den Bremssattel erst mal so abmachen, die Kolben noch etwas rausdrücken, sauber machen und sie versuchen wieder reinzudrücken.
Danke erst mal für die tipps, wenn was nicht klappen sollte schrei ich hier um hilfe :mrgreen: LG Diana P.S. Was nehme ich denn am besten um die Bremskolben wieder reinzudrücken? |
Zitat:
|
[quote=majestic_morpheus]
Zitat:
Was soll denn da leichter gehen wenn sie den Deckel vom Ausgleichsbehälter abnimmt ? Sorry Pierre , das ist Schmarrn ! Entweder die Entlüftungsschraube am Bremssattel lockern , oder den Sattel komplett von der Bremsleitung trennen , das wäre sicher vielversprechender . Ich würde sowieso alles auseinandernehmen und nach einer gründlichen Revision zumindest die Kolbendichtringe sowie die Bremsflüssigkeit erneuern . Schließlich ist eine festgegangene Bremsanlage keine Lapalie. Da kann man nicht einfach mal kräftig dagegen spucken und hoffen das sei dann schon wieder alles in Ordnung . !! Keine Experimente an der Vorderrad Bremse !! |
Ich würde ja wirklich sehr gerne den Bremssattel abbauen und das ganze ding zerlegen und richtig reinigen, aber das traue ich mir alleine nicht wirklich zu. Womal es die Vorderradbremse ist und somit sehr wichtig. Das ist der Grund wieso ich erst den einfacheren weg wählen wollte auch wenn es nicht der beste ist. Leider.
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Bei Diana muss der komplette Bremssattel abgebaut und von der Hydraulikleitung getrennt werden , egal ob man die Anlage jetzt selbst überholen oder zum Händler bringen will . .... wozu dann schon beim Ausbau den Ausgleichsbehälter öffnen ? Nach dem Wiedereinbau muss die Bremsflüssigkeit gewechselt und die Anlage abschließend entlüftet werden . Wenn du nur die Beläge wechseln willst kannst du den Ausgleichsbehälter von mir aus gerne aufschrauben , aber wenn das Motorrad wie bei Diana noch geraume Zeit rumsteht bevor alles wieder zusammen gebaut wird und sie sowieso die Bremsleitung entfernen muss kann ich da momentan keinerlei Sinn drin erkennen . |
Lieber Rocky... Ach, lassen wir den Quatsch :wink:
Es ging darum, die Kolben _ein wenig_ rauszudrücken und zu reinigen. Dazu kommen nur die Beläge raus, man kann sogar den Bremssattel montiert lassen, nur das Rad muss raus. Vom kompletten Ausbau hat doch keiner gesprochen. Wenn du die Kolben raus machst, den Sattel von der Leitung trennst usw., hast du völlig Recht, dann interessiert mich der Behälter mal gar nicht. Ohne angeschlossenes und befülltes System flutschen auch die Kolben prima rein. Edit: Bevor du jetzt anfängst, dass man so das Problem nicht lösen könne: Ja, vielleicht nicht. Vielleicht aber auch doch. Je nachdem, was da fest ist. Wenn die Kolben leichtgängig sind (und das merkt man ja dabei), liegt das Problem woanders. Und man sollte natürlich testen ob die Bremse richtig funktioniert, bevor man losfährt. |
O.K von mir aus !
Ist ja auch genug dazu gesagt worden ! Ich wünsche Diana viel Erfolg und allgemein ein schönes Wochenende . |
Hey, bitte keine grobe auseinandersetzung :wink:
Ich bin wirklich Dankbar für jeden tipp! Ich denke ohne den Bremssatell jetzt abgebaut zu haben kann ich ja nicht wirklich das ausmass der Katastrophe sehen, so werde ich den Bremssattel abschrauben und je nach dem was nun wirklich ist entscheiden müssen. Danke erstmal für die zahlreichen tipps LG Diana |
Bevor jetzt das Geschreie losgeht: Ich habe den ganzen Fred genau gelesen.
Kann es sein dass es gar nicht an der Bremse liegt, sondern am Getriebe? Kenne das wenn die Maschine länger stand, dann war das Schieben wie mit gezogener Bremse. Also mal Motor anlassen, ausmachen, Gang raus und gucken ob se sich immer noch so schwer schieben lässt. Nur so n Tipp um auf Nummer Sicher zu gehen, bevor du an die Bremse gehst. Grüße nach Bad Offebach :wink2: Sebi |
Hi Sebi,
Danke für den tipp. Habe das Mopped mal angeschmissen und versucht ne kleine runde auf dem Hof zu drehen. Leider ist noch alle so fest wie vorher. Lg Diana |
Bock mal deine GS auf (Haupständer) und lass mal jemanden das Heck runterdrücken, dann hängt das Vorderrad in der Luft. Wenn du daran drehst kannst du feststellen, ob überhaupt das Vorderrad fest ist.
|
hi
ich würde dei bremsätel ausbauen kannste gleich ma schauen wie gut deine beläge sin ich hatte genau das gleiche problem als ich meine gs bekommen habe bei meiner testfahrt stellte sich heraus das die bremse festwahr bei mir wars hinten (op wohl der vorbesitzer mir sagte das er sie vorm monat noch gefahren hat ) stand aber drausen ;)( wie er sagte bei mir sahen die bremmskolben den so aus (hier ma n parr bilder ) http://aycu40.webshots.com/image/404...4376470_rs.jpg hoffe man kann die kalk ablagerungen am kolben sehn die innen wände der bremms sättel sahen nicht anders aus http://aycu36.webshots.com/image/423...5828130_rs.jpg das ist der vorne wie man sehn kann 2 kolben ein kleiner ein großer( das schwartze is ne druckplatte die ist aus kunstoff und sizt im kolben) wen verschlissen auswechseln http://aycu23.webshots.com/image/414...5734136_rs.jpg un das is hinten nur ein kolben http://aycu19.webshots.com/image/409...5355246_rs.jpg das bild is leider etwas verrwackelt auf jeden fall kalk überall so und eins noch schau dier die beiden dichtungen an die oberste ist eine schmale die unterste is breiter op diese dichtungen in ortnung sind wie man die metall stäbe bei der hinterad bremse raus bekommt wo die bälege drauf sin muss ich dier hoffentlich net erklären die sind auf den bildern nämlich schon drausen die beiden kleineren löcher mein ich direkt über den bremskolben ( bild3 ) so und wie man vorn die bremmse zerlegt das schauste die am besten ma hier ins forum oder ins werkstadt hand buch da gibts explosions zeichnungen der bremmse wen was unklar is einfach fragen ich bin nicht so der tipper Mfg Jörg |
oh die bilder sin anscheienend zu groß das dauert aber
schade :? :wut: |
ach so eins noch bevor du die bremms leitung von der bremmse trenst drücke vorsichtig die kolben mit dem brems griff raus also normal bremmsen aber mit gefühl(sonst fliegen dier die kolben um die ohren(die hintern schraubst du wider zusammen ohne beläge und diese stäbe nur die 2 hälften zusammen und blockierst den kolben mit nem stück holtz es geht dabei nur darum den kolben weit genug raus zu drücken das de se raus bekommst vorne geht das fast genauso nur das de da auf passen musst das de den einen kolben ganzraus drückst so ist es mir passiert ende vom lied war bremsen neu entlüften den einen kolben der drausen war mit ner schraubzwinge blockiert und den anderen raus gedrückt weil der war auf anderen wegen net rauszubekommen und der andere da er ja schon ein ma drausen war ging recht einfach wieder raus (am anfang habe ich mit druckluft probiert hat abber net geklapt so fest gegamaelt waren die vorn aber hinten hats geklapt nur wie gesagt mache dier gedanken wie du die dinger blockierst ohne sie kaputt zu machen sonst fliegen dier dir die kolben um die ohren
hoffe ich konnte helfen (habe schon n knoten in de finger vom tippen) und hoffe das das jeder trotz tippfehler und ohne punkt un komma weis was gemeint is mfg JÖrg |
Zitat:
ich geh mal davon aus, dass der fehler daran liegt.. aber was lässt sich dagegen unternehmen? der bremssattel wurde wirklich gründlich gereingt.. schrammen, kratzer oder ähnliches waren auch nicht zufinden. könnte das u.U. vielleicht nur an den relativ niedrigen temperaturen liegen, so dass sich die verschiedenen materialien von kolben und zylinder nicht zueinanderpassend ausdehnen/zusammenziehen? |
An den Außentemperaturen ?
Sicher nicht ! Ihr solltet einen neuen Dichtungssatz verwenden , bevor Ihr die Kolben wieder einsetzt . |
meine meinung, aber bevor wir das problem mit der festen bremse nicht lösen können bestellen wir vorerst keinen dichtungsring.. so wies bis jetzt ausschaut muss wohl eh ein neuer bremssattel her
|
Vielleicht hilft es was http://www.grobmotorik.org .
Da gibt es Reparatursätze inclusive Kolben,Dichtring und Staubkappe für um die 30€. Wünsche viel Erfolg! |
So, aufgrund des milderen Wetters habe ich mich heute mal an die Bremse gewagt. Habe den vorderen Bremssattel abgemacht, Bremsflüssigkeitsbehälter auf und die Kolben ein bisschen zurück gedrückt. Hat so eigentlich ganz gut geklappt aber wenn man jetzt fester an der Bremse zieht geht sie auch wieder schwerfälliger. Zwar nicht ganz so schlim wie vorher aber halt noch schwerfällig. Na mal sehen, werde wohl mal bissen fahren um zu gucken wie es sich dann verhällt
Lg Diana |
das ist aber mutig...das wär mir das bisschen gutes Wetter nicht wert.
Wenn du die Kolben vor´m Zurückdrücken nicht penibel sauber gemacht hast, hast du das Ganze vermutlich verschlimmbessert! |
Ich habe das ganze grade soviel wieder reigedrückt das das Rad grade so zu drehen war. Weiss nicht ob das so viel ausmacht um es zu verschlimmern !?
|
Fakt ist doch aber, dass da was nicht stimmt.
Die Kolben sollten nach loslassen des Bremshebels durch die Dichtungen wenige Millimeter zurückgezogen werden. Wenn das nicht passiert (so wie es bei dir den Anschein hat) ist da was im Argen. Vermutlich nur Dreck, aber wenn du den noch weiter in die Dichtung drückst, brauchst du da auf jeden Fall neue. Was ich aber unverantwortlich finde ist, dass du trotz dieses eklatanten Mangels durch die Gegend fährst! Da brauchen beim Anbremsen nur ein paar Krümel die Kolben blockieren. Das versaut dir nicht nur die Linie sondern kann ganz böse ins Auge gehen! Ich finde es gibt Sachen, die man wirklich nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Und Bremsen gehören da definitiv dazu! Denk dran wie viele tolle Frühlingstage du im Ernstfall eingegipst nicht fahren kannst ;) |
....da möchte ich folgendem Text uneingeschränkt zustimmen
Zitat:
..... es sollen auch schon andere Verkehrsteilnehmer/Passanten durch außer Kontrolle geratene Motorräder verletzt oder gar getötet worden sein. In diesem Falle könnte dieser Briefwechsel , sehr zu deinen Ungunsten ausgelegt werden , falls Betroffene , Angehörige oder Erben (bzw. deren Anwälte) dies hier zu lesen bekämen . Die Versicherung wird sich bei "Vorsatz" zweifelsfrei an deinem Vermögen schadlos halten . Selbst bei einem reinen Sachschaden kann man ja heutzutage schnell in fünf-bis sechs-stellige Euro-Beträge vorstoßen . |
hi
also ich hatte damals so eine blaue paste von meinem kumpel bekommen die ist extra zum bremskolben einsetzen habe eine dünne schicht auf den kolben gemacht und eine dünne schicht in die öffnung wo der kolben reinkommt (wen ich ihn da nächste mal sehe werde ich ihn fragen wie das zeug heist) wern er mir die tube mit gibt kann ich den auch ma schaun op da ne nr drauf ist (bin der meinung das die firma linde oder glinde hies wies dat net mer so genau) |
ach so bevor ich s vergesse um das noch mals zu erörtern mit fluppen meine ich net das der kolben sich leicht mit der hand raus ziehen lässt
sondern das der kolben sich leicht durch durch den bremsdruck bewegenlassen muss (also bei entlüfteter bramsanlage sollte man vorsichtig seinwen man den kolben noch mals raus haben will und die bremmse betätigt am besten wen man sowas macht den kolben blockiren damit er net ganz rauskommt sonst kann das schmertzhaft werden und bei enlüfter bremse sollte sich der kolben ohne verhältniss mässig viel hand kraft am griff anwenden zu müssen bewegen sonst stimmt da was nicht das war das was ich meinte und ja mir ist bei dem ersten versuch der kolben beim raus drücken mit dem bremmsgriff um die ohren geflogen da der eine kolben nicht ums verrecken rauszu bekommen war |
Zitat:
|
sieste da hat jemand gleich die antwort parrat (ICH LIEBE DIESES FORUM)
und danke Rocky (probier ma damit die kolben einzusetzen) |
also wen die beiden dichtungen in ordnung sind und der kolben auch den sollte das eigentlich hinhaun
sind die dichtungen net mer in ortnung den musste dier neue dichtungen hollen(mir wurde bei meinen händler gesagt nur im satz mit bramskolben;)) vorher würd ich de net mer zusammen baun Wie oben angesprochen nimmste die sonst wieder ausander wen de pech hast und probier dier ma die paste zu besorgen (sonst frag ma Rocky wo man die bekommt) und hole dier die kleinste mange wirst net viel davon brauchen es sei den du hast jetzt des öfteren ma vor bei moppeds oder autos die kolben einzusetzen |
hi hier noch ma n link in ein anderes szuki forum (hoffe das is erlaubt)
passt zum thema http://210067.homepagemodules.de/t50975 ... efekt.html habe das beim ersten ma googlen gefunden ;) und gsx un gs hören sich ja ähnlich an hähähäh n kleiner witz am rande (an alle gixer treiber oder gs treiber die noch ne gixer in der garage haben bittttttttttttteee net sauer sein man wird doch noch träumen dürfen ;)) |
Also wenn die Bremse einmal schwergängig ist, dann bleibt sie das auch, oder es wird schlimmer.
Von daher schiebt man die Reparatur nur auf - gemacht werden muss sie so oder so, der Unterschied bei früherer Reparatur ist, dass du länger und eher mit besserer Bremse fährst. Wenn das Säubern wie erwähnt nichts bringt, so würde ich eine Reparatur eindeutig in Betracht ziehen. Das kann einerseits in einer Werkstatt passieren, oder durch dich (oder beides). Die Bremsenreparatur ist an sich recht simpel, nur das Entlüften muss man können oder machen lassen. (Ich selbst habs beim ersten Mal einfach gelernt) Ich empfehle folgendes Vorgehen: 1. Du prüfst, ob durch eine korrekte Reinigung (die Sache mit dem Schnürsenkel) eine starke Verbesserung zu verzeichnen ist. Dem wird wahrscheinlich nicht sein, daher.... 2. Demontierst du den Bremssattel. Du tust dir einen Gefallen, wenn du die Bremskolben mithilfe des Bremssystems selbst herausdrückst. Bleiben die bei der Demontage drin und sind fest, wird das schnell zum Problem. Achte darauf, Lackteile abzudecken. Die Säure ätzt. Ich habe den Bremssattel stark abgedeckt, und dann gepumpt, bis es "plopp" gemacht hat. 3. Wenn du alles auseinander gebaut hast, musst du das Ding reinigen. Besonders die Kolben und den Innenraum des Bremssattels, da sind meist grau-grünliche Kalk-Ablagerungen nebenbei auch ein wenig "echter" Dreck. Das muss alles raus, am besten mit Zahnbürste oder Draht (sehr! vorsichtig) 4. Ersatzteile: Du brauchst auf jeden Fall neue Dichtungen, haben die Kolben Riefen, so müssen auch die ersetzt werden. Ich denke die gibts bei Louis. 5. Du baust wieder alles zusammen, vor dem Eindrücken der Kolben sollte etwas Fett auf die Dichtungen (das liegt dem Rep.Set in der Regel bei; kein normales nehmen!). Die Microfiches, ein Werkstattbuch, oder Konstr.-pläne helfen da genauso wie eigene Photos von "davor" den Urzustand wieder herzustellen. bis hierhin kann das übrigens jeder! 6. Entlüften: Wenn du dir das nicht zutraust, bring deine Maschine zur Werkstatt. Entlüften ist wesentlich billiger als eine komplette Instandsetzung eines Bremssattels. Alternativ gibts hier eine Anleitung in den FAQs, nach der ich das auch durchgeführt habe (zum ersten Mal, und ich lebe ja noch :wink: ) Eine Prüfung durch Fachpersonal ist aber anzuraten. Die Bremse ist schließlich die Lebensversicherung. Ausführliche Erklärungen gibts in den FAQs! |
häng mich mal hier dran:
hab iwie dat gefühl dat mit meiner bremse nicht stimmt :| ich kann zwar noch normal bremsen, aber nur wenn ich den bremshebel beim anziehen leicht nach unten drücke. wenn ich allerdings mal wat überraschender in die bremse greife und den hebel einfach nur zur lenkerstange hin ziehen, also nicht exakt in die führungsrichtung baut sich iwie son widerstand auf, so dass ich nicht die komplette bremsleistung aufbringen kann. also et is jetzt nicht so als ob ich den hebel senkrecht nach oben ziehe^^ hab am anfang gedacht, dat wär ne verzogene bremsscheibe, aber müsste et ja pulsieren :? hoffe ich konnte mein anliegen verständlich rüberbringen. bei louis soll ne neue bremspumpe > 200 € kosten :evil: :wut: |
Ich würd sagen besorg dir ne andere Bremspumpe.
|
Der Hebel sollte in einer Linie zwischen ausgestreckten Fingern und Schulter liegen.
Wenn deine Pumpe an der Stelle verschlissen ist, solltest du sie einfach gegen eine andere GS-Pumpe austauschen (kostet in der Bucht <20€). Du könntest aber mal den kompletten Bremshebel abbauen und schauen, ob dein Problem nicht einfach von angesammeltem Dreck kommt... |
naja, lösung war denkbar einfach: hebel abgeschraubt und siehe da, die komplette lauffläche war rost-rot. einfach wachsdrauf (nicht auf dat schraubgewinde :wink: :wink: ) und siehe da, funktioniert wunderbar :P
|
Wasn für Wachs?
Die Pumpe ist doch aus Alu...woher der Rost? Haste gründlich sauber gemacht? Fett (zB Lagerfett) eignet sich vermutlich besser als Wachs... |
wachs ausser dose
kA warum dat gewinde rost-rot war wenns aus alu ist, vll kommts ja vom hebel der aus stahl (oder auch alu?) ist... ne - sauber gemacht hab ichs jetzt nicht, aber dat reicht mir bis ich demnächst die komplette bremsanlage demontier. hab dann vor mit drahtbürste und lagerfett da drann zu gehn... |
Hebel ist auch Alu..aber vielleicht irgend ne Metallbuchse vom Hebel oder die Schraube selbst.
Aber mach das bei Gelegenheit ruhig ordentlich. Bei der Bremse sollte man möglichst wenig improvisieren. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:21:32 Uhr. |