![]() |
Vergaserreinigung
Hallo Leute,
ich möchte meinen Vergaser im Ultraschallbad reinigen und habe den Vergaser schon vom Fahrzeug demontiert. Muss ich den Vergaser denn jetzt noch irgendwo auseinanderbauen oder kann ich den einfach so ins Bad legen? Außerdem würde mich mal interessieren was für eine Flüssigkeit ich nehmen soll. Geht Bacillol (Desinfektionsmittel) oder Ameisensäure oder destilliertes Wasser? Helft mir bitte auf die Sprünge. Grüße |
Re: Vergaserreinigung
Hallo,
destiliertes Wasse reicht auf keinen Fall. Mußt einfach mal goooogeln. Da gibt es reichlich Tipps/Hinweise. Den Vergaser mußt Du natürlich komplett zerlegen. Einfach nur so abbauen und reinlegen funktioniert nicht. Und Ultraschallbad: ich nehme an, Du meinst ein "richtiges" und nicht so´n "Vibrator" aus der Drogerie. :mrgreen: |
Ich mach Vergaser immer mit Diesel sauber . Ganz nach alter Väter Sitte mit Hilfe von Pinsel , Pfeifenreinigern und Lappen . Den Sprit kippe ich danach einfach gefiltert in meinen Sprinter .
Von Ultraschallgeräten hab ich keine Ahnung , aber falls man den Vergaser vorm beschallen erst komplett zerlegen muss , versteh ich den Vorteil gegenüber der konventionellen Methode nicht ganz . Ist ja dann keine wirkliche Arbeitserleichterung . Aber vllt erklärt das hier ja noch jemand . Oder ich frag mal meinen Zahnarzt der hat auch so ´n Teil . |
Was genau muss ich denn abbauen. Es ist ein professionelles Ultraschallbad!
|
du baust das Vergaserpaar maximal auseinander ohne sie voneinander zu trennen.
Also Schwimmerkammern ab, Schwimmer raus. Alle Düsen rausdrehen (die extra dazugeben, dass auch die ultraschallgereinigt werden). Die schwarzen Deckel müssen natürlich ab und Schieber/Membrane/Vegasernadeln raus. Die brauchen nicht gereinigt werden. |
Auch wenn die Frage ein wenig spät kommt. Ist denn eine Vergasereinigung überhaupt nötig, weil meine Suse zwar von ´95 ist, aber erst 14000km auf dem Buckel hat. Ich habe nur Angst, dass wenn ich den Vergaser zerlege, dann wieder aufwendig einstellen muss.
Also ist es zur Wartung wirklich nötig oder nur wenn man Probleme hat? |
Wenn alles funktioniert , ist es absolut unnötig den Vergaser zu zerlegen .
|
Habe trotzdem nochmal alles auseinander genommen und die Düsen usw. mit Bremsenreiniger und Druckluft sauber gemacht, außerdem weiss ich jetzt wie er aufgebaut ist, kann ja nicht schaden.
vielen Dank |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53:42 Uhr. |