![]() |
Bremsscheibe vorne
Moin zusammen, habe gestern festgestellt, dass es Zeit für ne neue Bremsscheibe is.
Die alte hat noch 3,9mm. Diesen Monat wird das wohl nix mehr, hätt ich doch bloß keine Waschmaschine gekauft. N Weilchen könnt ich die bestimmt noch fahren, allerdings hab ich grad Frische Beläge in die Sättel geklemmt, die wären dann wohl für die Katz, oder? Was soll ich am besten kaufen, Original oder Alien? |
Re: Bremsscheibe vorne
würdsch alien nehmen kosten 50 mehr als die standart und sehen schöner aus und sind vonner kühlung her besser, weils halt wave-scheiben sind. dat macht den braten bei >200 auch nicht mehr fett
|
Die Scheibe geht schon noch ne Weile, halt ab+zu öfter mal draufschauen, ob sie sich verzieht oder Risse kriegt. Meine war bis 3.6 runter bevor ich gewechselt hab und die hat auch noch gut gebremst.
Ob Wave(Alien) oder normal, hängt von deinem Budget ab. Non-Wave-Scheiben bremsen auch nicht schlecht, nur weil das Marketing jetzt Wave-Bremsscheiben als das Nonplusultra verkauft. Ich hab meine Braking-WaveScheibe auch nur dran, weils damals das günstigste Angebot für eine neu Bremsscheibe war. Cherry |
Wenn ich die jetz weiter fahre und die neuen Beläge drauf habe, passen diese sich doch an die Form der Scheibe an.
Wenn ich dann ne neue Scheibe habe kann ich die Beläge auch wieder wechseln, da es kein gescheites Zusammenspiel aufgrund der ungleichen Flächenbeschaffenheiten gibt. Denke ich richtig, oder irre ich? |
Am besten wechselst du sobald die Beläge das nächste Mal fällig sind , die Scheibe mit . Dünner als bei Cherry ist die Bremsscheibe dann sicher noch nicht und deine Waschmaschine sollte dann auch noch funktionieren (übrigens haltenToplader viel länger als die Frontlader, mit dem Bullauge)
|
also meine bremsscheibe hab ich bis 3,5mm gefahren. habs dann aber mit erschrecken schnelltens gewechselt, wobei ich auch schon eine scheibe mit 3,2mm in den händen hatte 8O
ne weile kannst du ruhig noch damit fahren, ich würds nur nich ganz auf die leichte schulter nehmen. schließlich ist es ja deine lebensversicherung :wink: |
Die angegebene Verschleißgrenze ist so gewählt, dass auch dann noch genügend Sicherheit gewährleistet ist, wenn sie geringfügig unterschritten wird. Übertreiben sollte man das aber auch nicht.
Ich denke mal, dass 3,5 mm schon die äußerste Grenze sein sollte. Das ist immerhin 100 % über der Verschleißgrenze. Und da die härtere Oberfläche schon weg ist, wirds wahrscheinlich schneller gehen als man denkt. Das wird zwar noch eine Weile gehen, ich würd aber schon für eine neue Bremsscheibe sparen. Und wenn du aufs Geld schauen musst, würde ich eine Standardbremsscheibe nehmen. Die sehen zwar nicht so chick aus, dafür kosten sie aber auch nicht so viel. Ca. 250 € für eine Bremsscheibe ist kein Pappenstiel. Die Standard-Variante ist ca. 60 € günstiger. Damit kann man auch schon wieder was anderes kaufen. |
Die Frage, ob ich die nagelneuen Beläge die ich heut drauf gemacht hab in Tonne treten Kann wenn ich ne neue Scheibe hab konnte mir immer noch niemand beantworten?
Das wären dann rausgeworfene 30€... Hab mir heut die Scheibe mal in Ruhe angeschaut, hat schon ganz schöne Riefen und alle Farben des Regenbogens. Da ich gerne hart und spät Bremse, weiß ich net ob ich die Scheibe noch fahren sollte... |
IMMER neue Beläge verbauen, es sei denn du verbaust die selben Beläge mit der selben Scheibe nochmal.
Alles andere ist einfach mau... |
Quatsch. Wenns nagelneue Beläge sind, kann er die auch genausogut auf die neue Scheibe mitnehmen. So, wie die sich jetzt an die Riefen der Scheibe anpassen (soviel ist das eh nicht), genauso passen sie sich hinterher an die neue Scheibe an. Halt anfangs bißchen vorsichtig einbremsen, und dann paßt das schon.
Cherry |
...seh ich genauso wie Cherry . Wenn du tatsächlich sichtbare Wellen in den Belägen hast , kannst du wenn nötig von Hand grob nachschleifen und glätten . Ab und an geht auch in der Bucht ein komplettes Vorderrad mit akzeptabler Scheibe . Wäre schon eine Alternative , bei den Preisen für eine fabrikneue.
|
Bei ebay bekommt man zu oft zu sehr verschlissene Scheiben, weil die Leute mit Absicht betrügen oder zu dumm zum vernünftigen Messen sind.
Was hat man von gebrauchten Belägen auf ner neuen Scheibe? >500km Einfahrphase jenseits der 100% Bremsleistung...ganz toll :roll: Und von den schlanken Belägen noch die Riefen herausfeilen ist auch suboptimal. Wem >30€ für Beläge im Laden zu teuer sind, der kann sich auch für <10€ oribinal verpackte Lucas Beläge bei Ebay kaufen. |
Zitat:
Cherry |
2x Einfahrzeit...1x zum Rillen reinfahren und 1x für die Anpassung an die neue Scheibe.
|
Zitat:
|
Naja, meine Bremsbeläge brauchen 20 km, dann werden sie voll belastet...
Cherry |
Ich denke auch, dass man fast neue Beläge ruhig auf einer ganz neuen Scheibe fahren kann. Das schleift sich schon zusammen.
Wenn beides neu ist, schleifts sich ja auch ein. |
Wenn er aber viele hundert Kilometer auf ner superwelligen Scheibe abspult sind die Beläge auch nichtmehr taufrisch und die Bremsleistung zu Beginn auf neuer, glatter Scheibe sicherlich länger geringer als bei neuen Belägen auf neuer Scheibe.
Und wegen den Kosten: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=006 sowas gibt´s wirklich alle Nase lang. Wenn man weiß wie die Beläge heißen, kosten die echt nüscht! |
Naja, bei vielen 100 km sind die Beläge dann eh schon nimmer taufrisch ;-) (meine halten so 8-10 Mm), daher wäre der Verlust dann zu verschmerzen. Wenn er aber jetzt z.B. noch 1-2 Wochen mit den neuen Belägen fährt und dann die Scheibe wechselt, dann würde _ich_ an seiner Stelle die grade erst frisch eingebauten Beläge weiterverwenden.
Darum gings und um nix anderes ;-) Ansonsten hast du natürlich recht mit deinem Verweis auf Ebay. Ich hab vor 3 Jahren auf Ebay 4 Sätze Beläge (Lucas organisch) für knapp 30 Eu geschossen, da bin ich auch erst beim vorletzten Satz angekommen. Bei einem Preis, der in meinem Fall weniger als 25% des normalpreises beträgt, tut man sich mit dem Wechseln auch nichtmehr so schwer :-) Cherry |
Hallo.
Ich habe bei eBay Alien-Bremsscheiben entdeckt, die 50 Euro günstiger sind als bei Louis und auch noch genau die gleichen. Kann ich da unbesorgt zugreifen oder ist das nur billiger eBay-Schrott, der ganz groß angepriesen wird? |
Unwahrscheinlich, dass es davon Fälschungen auf dem Markt gibt.
|
steht denn da irgendein herstellername dabei?
auf noname-produkte würd ich an der bremse lieber verzichten... |
Frag mal bei der Bremsspur nach, da hab ich meine Braking Wave gekauft für 200 Euro... Die war sogar günstiger als die originale ;)
|
|
die bremsscheibe is von lucas, da kann man doch nix gegen sagen
|
Lucas-Teile kann man kaufen, habsch auch.
|
Verdammt, und ich hab mir jetzt bei Louis ne normale für 189,- gekooft :wut:
|
Zitat:
|
Ööhm nein, kein Onlinekauf.
|
Wie nennt sich der "Kranz", der sich innerhalb der Bremsscheibe befindet, den es in schwarz und gold gibt? Meiner ist schwarz und ich hätte so gerne einen goldenen, da der optisch einfach um Längen besser aussieht.
|
Den kannst du nicht belieibig tauschen.
Es gibt Läden, die das machen, aber das wird vermutlich teuer (ich denke man braucht dann auch neue Floater). Den Innenring kannst du vorsichtig lackieren, wenn dich das unnütze Detail so stört... |
hey,
also könnte man mit dem Kauf der Beläge Lucas MCB 569, nichts falsch machen für 25€ oder? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:42:12 Uhr. |