![]() |
Kettensatz, richtiger Durchhang / richtige Pflege
für alle die da immernoch nicht ganz durchsteigen! hatte da ne hübsche anleitung bei meinem kettenkit beiliegen!
richtiger Durchhang: Die Kettenspannung wird am Kettendurchhang, etwa in der Mitte zwischen Ritzel und Kettenrad, gemessen und sollte (je nach Herstellerangaben) 2-3cm betragen. ACHTUNG: Die Kettenspannung nur im belasteten Zustand (mit einer Person besetzt, abgebockt vom Hauptständer) prüfen! Eine zu Straff gespannte Kette kann Schäden an Getriebe und Motor verursachen und im Extremfall reißen! Falsche Kettenspannung (zu stark oder gering) bewirkt zudem einen erhöten verschleiß. Achten Sie auch auf die richtige Spureinstellung des Hinterrades (gleiche einstellung an beiden Schwingenseiten) richtige Kettenpflege: 1. Den Sitz der Kette in regelmäßigen Abständen prüfen und gegebenfalls nachspannen. 2. Motorrad auf den Hauptständer stellen und mittels Drehen des Hinterrades die Kette durchdrehen und besprühen 3. Wichtig: Ein wiederholtes Einsrpühen ist in der Regel nicht notwendig. Zu viel Fett auf der Kette erhöt nicht die Schmierung, sondern wird lediglich ungenutzt abgeschleudert 4. Für eine gute Haftung des Sprayfettes die Kette unbedingt ca. 15-20min ablüften lassen. 5. Die Kette regelmäßig per Sichtkontrolle prüfen und in angemessenen Abständen wieder einsprühen. Bei Regenfahrten häufiger. Eine unzureichende Schmierung führt zu erhötem Verschleiß und vorzeitiger alterung der Kette. 6. Eine stark verschmutze Kette vor dem erneuten Schmieren erst mit einem Kettenreiniger säubern. Dieser entfernt sämtliche Schmutzrückstände auf der Kette. Doch VORSICHT! Auch das notwenige Kettenfett wird gelöst. Deshalb nach der Säuberungsaktion und vor der nächsten Fahrt unbedingt die Kette erneut Schmieren. (da dies meiner meinung nach eine gut formulierte und ausführliche beschreibung/anleitung ist, könnte man dies ja in die FAQ nehmen) |
Re: Kettensatz, richtiger Durchhang / richtige Pflege
Zitat:
2. Stellt man den Kettendurchhang bei einer originalen GS auf 3 bis 4 cm _unbelastet_ ein - ist auch viel einfacher. 3. Fehlt in den Pflegetipps der Hinweis, dass man innen auf die Kette sprüht. :wink: PS: Diesen Blödsinn von "nur im belasteten Zustand einstellen" lese ich leider immer wieder, selbst in renomierten Fachzeitschriften. Dies funktioniert nur dann, wenn man die Getriebausgangswelle, Schwingenachse und Radachse auf eine Ebene bringt - dann brauche ich allerdings auch nur ein Spiel von größer Null, also ein paar Milimeter. |
tja dann nich!
dat war wie gesagt ein beilage blatt vom louis im karton vom neuen kettenkit! |
Zitat:
|
ja ne bin nich böse :twisted: ich bin rasend :twisted:
ne scherz! is ja kein ding! ich wusste das wir das schon haben! fand das halt wie ich schon geschrieben hab gut fomruliert und dachte halt das es euch vllt zusagt und ihr es dann in die faq mit aufnehmen könnt! |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Trotz alledem führt aber diese leicht verständliche Anleitung , die von dem allgemeinen Erfahrungswert "2-3cm belastet" ausgeht , bei den meist ungeübten Anwendern , für die sie geschrieben ist , zu einem optimalen Ergebnis . Der erfahrene Schrauber vermisst sicherlich Detailtreue und physikalische Grundlagen , aber für ihn ist so eine Gebrauchsanweisung ja auch nicht gedacht , und zudem überflüssig da er ja sowieso nach gewohnter/erlernter Arbeitsweise vorgeht . Dem unbedarften Neuling gilt es aber vorallem zu vermitteln , dass eine Motorradkette niemals zu straff sein sollte , weswegen die Formulierung " (mindest)Durchhang einstellen " den Nagel auf den Kopf trifft , während die Bezeichnung " Kette spannen " eigentlich inhaltlich das falsche suggeriert . Ich würde es begrüßen wenn Nuschs (bzw Detlev Louis`) Anleitung , in den FAQ's Verwendung finden könnte , da sie kurz und bündig instruiert, sowie eindringlich vor den Folgen einer falschen Einstellung warnt . ....selbstfreilich nur wenn SWM ( als Verfasser der bisherigen Anleitung ) sich damit einverstanden erklärt . |
Gerade für den Anfänger ist es doch schwierig, im "belasteten Zustand" einzustellen. Da braucht er jedesmal jemanden, der sich draufsetzt oder man muss ständig auf den Hobel springen und unter medizinisch bedenklicher Körperhaltung den Durchhang kontrollieren. Dazu hat doch keiner Lust mit der Folge, dass es vernachlässigt wird.
Wieso sperrt sich eigentlich jeder gegen die einfache und _richtige_ Variante? :wink: btw: Schon mal in die beiden FAQ rein geschaut? Noch übersichtlicher und kürzer geht es doch gar nicht mehr. |
Weil jeder denkt er wäre schlauer. :wink:
|
Fin
|
Zitat:
Zitat:
|
also ich bin einfach hingegangen und habe im unbelasteten Zustand den Durchhang auf 2-3 cm gemacht aber eher gegen 3 cm. Ist das nun falsch oder richtig?!? Und nein ich hatte keinen zum Testsitzen... eigentlich habe ich ehrlich gesagt keinen bock mehr die nochmal zu justieren also über ein qualifiziertes ok würde ich mich sehr arg freuen... :anbet: :mrgreen:
|
Wenn es tatsäcklich zu straff wäre , wird es sich von selbst relativ schnell anpassen (Kettendehnung).
Falls das Spiel ausreichend ist , bleibt es dagegen ziemlich lange nahezu konstant . Bei mir (und einigen anderen)führt die Messung bei unbelastetem Hinterrad zu einem etwas zu geringen Durchhang (ca 1 bis 2 cm zu gering ), woraus sich aber offensichtlich keine Allgemeingültiigkeit ableiten lässt. Richtig ist es , das Spiel so einzustellen , dass es bei deinem eigenen Motorrad passt und bei maximaler Belastung (starkem Einfedern) niemals Spannung entsteht . |
ganz kurze un leichte frage:
ist mit durchhang A oder B gemeint? (A un B is auf meinem doch sehr professionellem Bild zu sehen^^) http://img84.imageshack.us/img84/697...hanggi6.th.png |
B
|
Zitat:
Zitat:
|
Nein , natürlich nicht...
und du hast auch vollkommen recht , dass man den Durchhang im Grunde genommen viel leichter auf dem Hauptständer einstellen kann . Hab ich auch lange Zeit genau so gemacht . Bei der Endkontrolle unter Belastung ist das Spiel aber dann zu gering , zumindest wenn ich mich beim Einstellen nach der Vorgabe im Fahrerhandbuch von Suzuki richte (1.0 bis 1.2 inch bzw 2,5 bis 3 cm ) . Wir hatten das Thema ja schon einmal in der Mangel , wobei Cherry die Methode mit dem ausgebauten Federbein und hochgebundener Schwinge in die Runde geworfen hatte. Die Idee ansich fand ich nicht schlecht und ich habe dies dann auch einmal ausprobiert , es gab aber folgenden Nachteil , nämlich dass sich das Hinterrad schlecht bewegen lässt wenn man es hochgebunden hat um Getriebeausgang , Schwingenlager und Hinterachse in eine Linie zu bringen . Die Kette ist jedoch , sofern nicht ganz neu , oft ungleichmäßig gedehnt so dass ich nach dem Einbau des Federbeins bei der Endkontrolle je nach Position des Hinterrads immer noch zeitweilig kritische Werte erhalten habe . Insofern war diese Vorgehensweise bei der Einstellung zwar äußerst aufschlußreich , aber wenig praxistauglich . Bei belastetem Hinterrad hat man den Vorteil relativ nah an der maximal erreichbaren Kettenlänge dran zu sein und dann kommen die von Suzuki angegebenen 3cm Durchhang auch relativ gut hin . Weshalb ich sehr gut nachvollziehen kann , warum diese Methode so oft empfohlen wird . ( Worauf du schon selbst hingewiesen hattest ) Beim Einstellen auf dem Hauptständer ist das Arbeiten wohl am einfachsten aber bei unterschiedlichen Federbeinen und variierenden Vorspannungen dürfte die Ungenauigkeit im Vergleich zur Messung unter Last , vermutlich größer sein . Was wohl der Haken bei einer allgemeingültigen Empfehlung sein dürfte . Ich komme beim Messen auf dem Hauptständer auch bei bestem Willen nicht mit dem von Suzuki empfohlenen daumenbreiten Durchhang aus . Im Fahrbetrieb kann ich dann in bestimmten Situationen schon spürbare Beeinträchtigungen der Federung feststellen . ...mehr fällt mir momentan dazu nicht ein . |
Hast schon Recht. Wir empfehlen hier deswegen eigentlich immer 3, lieber 4 cm, um auf Nummer sicher zu gehen. Dann passt das auch mit der einfachen Methode. :wink:
|
also da ich den kettendurchhang meist zu zweit kontrolliere und mein federbein (meiner meinung nach) eh ausgelutscht ist! hock ich mich gaaanz hinten auf die bank und ereiche somit das die schwinge gaaanz knapp in der wage is! und da stell ich bzw mein helfer dann nen durchhang von 1,5 - 2cm ein!
somit sollte eig noch genug reserve, und die kette auch nicht zu locker sein |
Hab grad auch meine kette draußen, bzw beide felgen zwecks neubereifung draussen und ne neue kette wird auch gleich montiert.
Werde die Kette wohl im unbelastetem Zustand auf 3-4 cm einstellen wie oben empfohlen. -belastet- also im gespanntestem zustand der kette sollte ein spiel größer null da sein, sagt das nicht alles? finds iwie doof mitm belastetem 2-3 cm... naja so lang des nich zu straff wird und nix klackert da es zu lose ist wird des ja wohl iwie passen.. :roll: zu den FAQ: steht da nicht nur die belastete methode? vllt sollte man einfach beide methoden angeben, brauch man auch nicht immer einen der sich immer aufs mopped setzt und man muss des bike nicht die ganze zeit auf und abbocken... |
Zitat:
|
ich hab halt das prob das wenn ich die kiste aufn hauptständer stelle und dann 3-4 cm spiel einstelle und ich dann abbocke und draufhock ist die kette schon so straff das sie vllt noch knapp nen cm spiel hat!
da ichs eig eh immer zu zweit mach is meine methode nich weiter umständlich und ich habs lieber zu locker als zu straff! |
hi, in meinem rep. Handbuch steht 2-3cm im unbelasteten Zustand auf dem Hauptständer. Ist diese Angabe falsch? Weil ich habe meine Kette danach eingestellt.
|
Zitat:
|
Zitat:
Es ist auch unwahrscheinlich , dass es sich um einen einfachen Schreib- oder Übersetzungsfehler handelt, da Suzuki diese Daten seit Jahrzehnten unverändert publiziert. Deshalb tun sich auch alle so schwer , sie offen als falsch zu bezeichnen . Du wirst aber keinen erfahrenen Motorradmechaniker finden der die Kette seines eigenen Mopeds auf diesen knappen Durchhang einstellen würde . Als Kompromiss mit Anbiederung an die Werksangaben empfieht man deshalb gerne , entweder Suzukis Zentimeter-Angabe beizubehalten , dabei aber auf den Rädern stehend mit Fahrer im Sattel (wie z.b. in der Detlev Louis Anleitung geschehen ) zu messen , oder man hält sich eben an "unbelastet auf dem Hauptständer stehend" und vergrößert entsprechend "vorsichtig" den Wert des Durchhangs um einen cm und gibt mit dem Zusatz " im Zweifel lieber etwas lockerer "nochmal einen unausgesprochenen mit drauf . |
Naja, Rocky. Setze dich mal weiter auf deine Maschine und messe von dort aus. :twisted:
Ich nehme die einfache Methode, fahre mit Sozia (Federung schlägt auch mal durch), habe noch ein heiles Getriebeausgangslager und keinen abmormalen Kettenverschleiß. 8) :wink: |
Wenn du mir 4-5cm Durchhang auf dem Hauptständer zugestehst (Ausnahmegenehmigung), schlage ich mich auf deine Seite und setze mich zum Messen ab sofort wieder auf die Straße. :wink2:
....und benuzte ausschließlich Original Suzuki Bordwerkzeug ( als weiteres Zugeständniss meinerseits ) :grinser: |
Der Durchhang ist ein sehr intimes Thema. Natürlich darfst du deinen persönlichen Wert einstellen. :mrgreen:
|
also sollte ich den Durchhang auf 4 cm unbelastet Stellen...?
|
Gestern Felgen wieder montiert, Kette auf 4 cm unbelastet eingestellt, abgebockt, losgefahren, kein klackern, kein nix, alles wunderbar... leider fings nach 5 min fahren an zu schneien, dann zu hageln,... -.-
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:47:01 Uhr. |