![]() |
bekomm einfach kein druck nach stahl-flex montage
bin total am verzweifeln.
hab gestern abend 20 min wie bekloppten gepumpt und et kamen nur ab und zu kleine luftbläschen. der pegel sank auch nciht merklich, obwohl unten an der entlüftungsschraube schon schmatzgeräusche zu höhren waren. gut hab ich mir gedacht: lässte et über nacht stehen damit die luftblasen sich sammeln und nach oben in den vorratsbehälter steigen. so heute dann wieder weiter gepumpt. nach 20 min war aber immer noch nix. es hat sich einfach kein druck aufgebaut. also hab ihc mal n schlauch an die entlüfterschraube so gut es ging angeschlossen und da waren auch keine blässchen in der bremsflüssigkeit. aber das war eh ganz seltsam.... wenn ich die entlüfter schraube auf mache und einmal pumpe kommt n schwall bremsflüssigkeit raus. wenn ich dann noch mal pumpe kommt nix mehr.. et suppt auch nirgends bremsflüssigkeit raus. (hinten war ich übrigens in 5 min fertig mit dem ganzen kram -.-) |
Re: bekomm einfach kein druck nach stahl-flex montage
Am besten saugst du zuerst etwas Bremsflüssigkeit in die Leitung , mit Hilfe eines ausreichend langen durchgsichtigen Entlüftungsschlauchs,
danach pumpen , pumpen nochmals pumpen (bei geschloßener Entlüftung ) und zwischendrin kurz bei gezogener Bremse Luft ablassen . Sobald sich ordentlicher Druck aufbaut entlüftest du in gewohnter Weise . |
ansaugen haut nicht wirklich hin weil ich kein schlauch find der wirklich gescheit drüber passt.
Zitat:
wie lang hat dat denn bei dir ungefähr gedauert, damit ich mal n anahaltspunkt hab... |
Gedauert .....
nicht wirklich lang , höchstens 5 Minuten - aber ich hab auch gepumpt wie ein Weltmeister . (übrigens auch ohne vorher anzusaugen) ...am Anfang hat man wirklich den Eindruck dass da gar nichts geht . |
hm ich glaub dat hab ich mir die pumpe zerfickt.
weil mittlerweile is die bremsflüssigkeit sehr dunkel geworden. ich glaub dat is der abrieb von den ganzen pumpbewegungen. aber wat mich am meisten wundert is, dat unten im bremssattel flüssigkeit ist, oben aber kaum was fehlt. (ich hatte die komplette anlage abgenommen und auch die flüssigkeit rausgeholt) |
Abrieb vom Pumpen kann ich mir nicht vorstellen. :wink:
Grundsätzlich musst du beim Entlüften von Stahlflex schneller pumpen als bei Gummileitungen. Auch solltest du, bevor du unten den Druck raus lässt, immer mal bisschen pumpen. Aber auch wenn unten schöne, blasenfreie Bremsflüssigkeit ankommt, kann es sein, dass sichdie Bremskolben keinen mm bewegen. Du wirst erst bei schnellerem Pumpen merken, warum das so ist. Dann kommt nämlich die Luft in Form von schön schaumig geschlagener Bremsflüssigkeit mit raus. Im Endeffekt wirst du die Füllig ggf. mehrfach durchpumpen müssen, bis das Ganze vernünftig luftleer ist. Pass aber dabei auf, dass dir der Vorratsbehälter oben nicht leer läuft, sonst pumpst du gleich wieder Luft mit rein und der ganze Spass beginnt von vorne. |
ich wünschte der behälter würde leer werden, dann würd sich nämlich endlich wat bewegen :roll:
bin die ganze zeit an dem punkt wo nur so graue / schwarze schliere aufsteigen quasi wie die winzigen luftblasen vorher...aber dat sieht absolut nicht nach luftbläschen aus. die bremsflüssigkeit wurde ja auch _deutlich_ dunkler und ich mein nach 20 min pumpen sollte sich ja schon wat bewegen. zumal ich auch schnell gepumpt habe (obwohl ichnciht wußte dat ich schnell pumpen muss). |
Besorg dir ne große Einwegspritze und zuuutsch unten am Sattel die Luft raus.
|
jo mit ner großen 100ml spritze war dat thema in 5min gegessen.
|
nur noch mal zum verständnis, bei mir steht das nämliche demnächst auch an...
der trick is, sich ne große spritze aus der apotheke zu besorgen, und dann unten am Sattel die Luft quasi rauszuziehen, oder?!? hast du so ne wundertüten-entlüfterschraube benutzt? ---> bringen die wirklich was??? sprich lohnen sich die 10 eus für einmal stahlflex zu montieren? zu guter letzt: darf ich dazu bei einem von euch vorbeikommen *bettel* ? LG Pat |
Zitat:
Zitat:
Bei beiden Methoden musst du danach nochmal herkömmlich entlüften, um auch die feinen Luftblasen raus zu bekommen. |
die spritzenmethode is echt klasse! n stück pvc schlauch vorn dran und im nu is die luft raus... kurz noch herkömlich entlüften für die kleinen blasen und fertig!
die spritze hat mich 1 euro und der schlauch 82 cent gekostet.. billiger gehts nich! @ overfloh wo hast den ne 100 ml monsterspritze herbekommen? das max. was ich finden konnte waren 50 ml... gruß |
soll wohl ne blasen spritze sein... hat auch 3 euro gekostet... aber lief wie geschmiert. 3 mal angesetzt und schon war keine luft mehr drin^^
ich glaub damit hätte ich mir dat pumpen komplett sparen können. hab einfach die spritze aufgezogen, dann oben den bremshebel gezogen - spritze abgemacht, wieder zusammen geschoben und angesteckt und hebel wieder losgelassen - und wieder aufgezogen. das spiel n paar mal und et is keine luft mehr drin. brauchte danach auch nciht mehr entlüften, weil ich ja quasi das gesamte system durchgezogen habe. aber mit 100 ml muss man wirklich gut auf den vorratsbehälter aufpassen. is ja so in ca. die menge die insg. ins system passt. |
Zitat:
|
Zitat:
(oder sollte ich, damit ich dat nächste mal weiß, warum dich mich so schief anguggen :lol: ) |
hi die gute bei mir hat mich auch ganz skeptisch geschaut... konnt mir ja nich groß genug sein...
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:14:26 Uhr. |