![]() |
Öllampe geht nach Umkippen nicht mehr aus
Hallo.
Ich habe ein Problem mit meiner gs 500e. Habe leider nichts vergleichbares hier bei den vorhandenen Themen gefunden. Gestern Abend wollte ich noch eine Runde fahren, beim Wenden auf der Einfahrt ist sie mir beim Rückwährtsschieben irgendwie aus dem Gleichgewicht geraten und auf die linke Seite (in Fahrtrtichtung links) weggekippt. Sie ist aber nicht gefallen, ich konnte sie möglichst Schadenfrei noch auf den Boden legen. Nach dem Aufrichten habe ich sie wieder neu gestartet und die Öldruckleuchte ging/ geht nicht mehr aus. Ich habe dann heute im hellen sofort den Ölstand kontrolliert. Alles im grünen Bereich. Der Ölstand ist genau richtig. Kann ess sein, dass etwas Flüssigkeit ausgelaufen sein kann (Kühlflüssigkeit vllt.?), weil nach dem aufrichten der Boden etwas feucht war- Öl war es aber nicht. Jetzt weiß ich leider nicht, woran es leigen kann bzw. was ich tun soll. Könnt ihr mir weiterhelfen oder einen Tipp geben, wie ich weiter verfahren sollte? Viele Grüße Lorenz |
Re: Öllampe geht nach Umkippen nicht mehr aus
Die GS ist luftgekühlt, also kann keine Kühlflüssigkeit ausgelaufen sein.
Hat der Fleck nach Benzin gerochen? Die einzigen Flüssigkeiten in der GS sind Benzin, Öl und Bremsflüssigkeit. Vielleicht war der Fleck auch schon vorher da. |
Wenn die Maschine umkippt, läuft in der Regel Benzin aus dem Vergaserüberlauf aus. Das ist ganz normal und nicht weiter schlimm.
Das mit der Öllampe könnte aber was sehr gravierendes sein bzw. werden. Manchmal ist hat auch nur das Kabel zum Öldruckschalter einen Wackelkontakt. Trotzdem empfehle ich dir, den Motor nicht mehr zu starten, bis die Ursache geklärt ist. |
Zuerst mal das Kabel am Öldruckschalter abziehen, wenn die Lampe dann an bleibt
hast du einen Wackler im Kabel. Wenn sie aber aus geht, müssen wir weiter schauen. |
Alles klar.
Dann werde ich das erstmal checken und hoffen, dass es nur ein Wackelkontakt ist. Die Maschine muss dazu aber nicht gestartet werden- also ich muss nur die Zündung anmachen? |
Ja das sollte reichen
|
Sorry für die wahrscheinlich etwas doofe Frage, aber ich kenne mich leider noch kaum aus.
Wo finde ich den Öldruckschalter? |
Der ist unter der Zündimpulsgeberplatte, den kleinen Seitendeckel rechts am
Motor abmachen. Das Kabel siehst du dann, das ist eine Steckverbindung, es verläuft dann nach oben in Richtung Sitzbank. Beim Festziehen des Deckels darauf achten, die Schrauben nicht zu fest anzuziehen - nach fest kommt lose oder ab! |
Mal ne ganz doofe Frage.
gestartet hast du die Maschine aber schon, oder? Wenn du nur die Zündung anmachst, leuchtet die Lampe immer weil die Ölpumpe dann logischerweise keinen Öldruck aufbaut. Wenn du die Maschine startest, sollte nach maximal ein paar Sekunden das Licht ausgehen. |
Vorsicht!!!
die Öllampe ist an weil die Pumpe keinen Öldruck mehr aufbaut! Nicht mehr fahren dein Motor wird nicht mehr mit Öl versorgt. Dadurch das du das Motorrad umgelegt hast, hat deine Ölpumpe Luft gezogen, die muss man erst wieder entlüften. Wenn du kein Werkstatthandbuch hast wie das geht kann ich mal schnell Bilder machen wo du rann musst. |
Zum entlüften, drehst du die Schraube wo man den Öldruck misst heraus.
Diese befindet sich unterhalb vom rechten Gehäusedeckel. Die Schraube isst größer als die anderen in der nähe, müsste SW19 sein. Dabei kippst du das Motorrad etwas zur rechten Seite dann läuft da Öl raus. Wenn nicht lässt du Sie kurz an. Leg aber lieber etwas unter wenn du das tust sonst ist alles mit Öl versaut. Danach Schraube wieder reindrehen und Starten, nach ein paar Sekunden sollte die Ölkontrollleuchte wieder ausgehen. PS: was ich noch hinzufügen wollte: das passiert immer wenn die GS auf die linke Seite fällt und Sie noch läuft. Ist mir auch mal passiert nur wurde ich übern haufen gefahren :D |
Zitat:
@ Dosenbrenner: Ich habe leider kein Werkstatthandbuch oder Betriebsanleitung zur Hand. Habe zwar eien größere Schraube gesehen, aber könntest Du bitte noch ein Foto machen, bevor ich an der falschen drehe. Viele Grüße und erstmal schon vielen Dank für eure Hilfe. :) |
Ich bin zur zeit nicht daheim deswegen iss schlecht mit Bilder, aber wenn du am rechten Getriebedeckel, dann am kleinen Deckel wo Suzuki draufsteht schaust.
Ist dort unmittelbar rechts unten ne 6kt Schraube das ist sie. Alles andere sind die Schrauben vom Getriebedeckel. |
Ich habe die Schraube rausgedreht und das Öl durch ankippen der Maschine rauslaufen lassen. Doch, soll ich alles rauslaufen lassen? Als nur noch relativ wenig rauskam, habe ich die Schraube wieder reingedreht und neu gestartet. Die Öllampe erlösch jedoch nicht :(
|
Schon auf Wackelkontakt gecheckt?
|
Wollte ich gerade machen. Also ich ahbe dazu auf der linken Motorseite den Deckel abgeschraubt, auf der Suzuki steht. Da waren aber mehrere Steck/Schraubverbindungen und ich wusste nicht, welche ist trennen soll(te).
EDIT: Ich habe den Deckel auf der rechten Seite abgeschraubt! |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Du sollst keine Deckel abschrauben!
Im Bild siehst du welche Schraube ich gemeint habe. |
Genau die habe ich davor herausgeschraubt und habe das Öl rauslaufen lassen (zwei Posts weiter oben)- da mit der Abdeckung bezog sich auf die Überprüfung ob Wackelkontakt oder nicht.
Wie viel Öl soll ich denn heraus laufen lassen, bis keines mehr raus kommt? Ich habe so viel herauslaufen lassen, bis nur ein sehr wenig raus kam - neu gestartet doch die Ölanzeige ist weiter angeblieben. |
Nach dem Entlüften solltest du unbedingt den Ölstand prüfen.
|
oh sorry hab den verlauf nicht ganz gelesen.
Natürlich nur entlüften und nicht das ganze Öl ablassen. Check mal dein Motorölstand, füll auf bis zur maximum-markierung. Wie lange hast du die Maschine danach laufen lassen? 5-6 sekunden braucht es schon. |
So jetzt,
ich habe mit meinem Motorradmechaniker geredet. Die Schraube nicht ganz rausdrehen 1-2 umdrehungen drinnlassen damit die Luft entweichen kann und die Pumpe etwas druck aufbauen. Maschine starten und wenn dann an der Schraube Öl rausspritzt wieder zudrehen. Dann müsste die Lampe ausgehen. |
ES HAT GEKLAPPT. Die Lampe ist aus und das Motorrad schnurrt wieder vor sich hin :D
Vielen Dank an Dich Dosenbrenner und alle anderen die mir, "noch Motorradnoop", geholfen haben. Viele Grüße Lorenz |
Das freut mich das es geklappt hat :D
Und hier im Forum bist du genau richtig, für mich war es auch schon oft genug support. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:33:06 Uhr. |