![]() |
Hinterrad läuft nicht gleichmäßig!
Habe die Kette heute ein bissel nachgespannt, nun habe ich aber beim fahren nach dem Spannen festgestellt, dass das Hinterrad irgendwie nicht gleichmäßig abrollt, als würde etwas das Rad an einer bestimmten Position bremsen. Die Bremsscheibe habe ich mal ausgeschlossen, da die nicht schleift!
Kann sich da am Antriebsritzel was verklemmt haben oder so? Auf dem Hauptständer mit leichtem Gas merkman das Ganze sehr deutlich durch nen unruhigen Lauf des Motors... Bin da irgendwie gerade recht ratlos. :?: Habe leider keinen Vergleich zum Laufen vor dem Spannen, da es das Mopet meiner Freundin ist... |
Re: Hinterrad läuft nicht gleichmäßig!
Aufbocken, und mit der Hand das Hinterrad drehen (ohne Motor! - gefährlich und ruckeln tuts immer)
Solltest du merken, dass die Kette wirklich ungleichmäßig gelängt ist, solltest du die tauschen. Ungleiches Längen machst sich durch variierende Kettenspannung an unterschiedlichen Stellen, und einem typischen Geräusch bemerkbar. Sollte die Kette am kürzesten Stück richtig spannen, so keinesfalls fahren, stattdessen den Durchhand einstellen (an der kürzesten Stelle!) |
Ja, die Kette muss immer an der kürzesten Stelle gespannt werden! Fahr bloß nicht so weiter, du kannst dir damit einen heftigen Schaden einfangen (Lager der Getriebeausgangswelle wird zerstört)
|
Ich denke auch, dass es an der Kettenspannung hängt.
Übrigens wird die Kette nicht gespannt sondern der Kettendurchhang bzw. das Spiel wird eingestellt. Der sollte bei der GS, aufgebockt auf den Hauptständer 3 bis 4 cm betragen. Mehr ist weniger schädlich als zu wenig. Beim Kettendurchhangeinstellen dreht man auch das Rad von Hand durch, wie es Eleven7 geschrieben hat und schaut, ob der Durchhang überall mindestens 3 cm beträgt. Gemessen wird am unteren Kettentrum. Reinigen und Schmieren schadet auch nix. Allerdings sollte die Kette noch brauchbar sein, sonst ist es unnötige Arbeit. |
Alles klar,
- Mopet auf Hauptständer - per Hand das Rad durchdrehen und die Kette auf der Position wo der untere Bogen am gepanntesten ist drehen - Kette auf 3-4 cm Durchhang an dieser Stelle einstellen! -> bei nächster gelegenheit neuer Kettensatz! Alles soweit richtig?! Danke für die schnelle hilfe Jungs! |
jap soweit ja ... na genau 3-4cm muß auch ne sein bissl weniger is auch ne schlimm is
halt optimalste wert ... straf sollte kette aber auch nich sein |
boah, heute bist du echt schwierig zu verstehen...
Lieber etwas mehr Durchhang, als zu wenig. Also auf dem Hauptständer eher die 4cm Durchhang einstellen. |
bei zu mehr muß man wieder eher nachstellen
|
Zitat:
|
Alternativ kannst du auch das Mopped aufbocken, Federbein ausbauen, die Schwinge mit dem Ritzel fluchtend machen, dann die Kette (fast) spielfrei einstellen
...und dann die andere Hälfte des Tages damit zubringen, sie wieder zusammen zu bauen. Aber dann hast du den optimalsten Kettendurchhang 8) |
Gibt es was "optimaleres" als das Optimum? Ist das nicht schon die höchste Steigerung? Oder sollte die kursive Schrift meine Frage bereits im Voraus beantworten?
|
Er wollte mit diesem verhohnepiepelten Absolutadjektiv nur verdeutlichen, dass er es damit wirklich ernst meint ;)
|
SWM ist gefährlich, der denkt immer ein Schritt weiter als die Polizei :mrgreen:
|
Hat er deswegen einen grünen Namen? :mrgreen:
|
** Hach, ist doch fein hier, da brauch ich keine TV-Comedy mehr **
:up: |
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:45:35 Uhr. |