![]() |
Elektrik - gar nichts geht mehr
Hiho,
hab ein Problem und obwohl ich mir die üblichen Freds zu Elektronikproblemen schon durchgesehen habe, helfen mir die auch nicht weiter. Problem: Es tut sich gar nichts, Zündung an -> keine Kontrollampe, kein Starterrelais, kein Licht, einfach gar nichts geht. Das letzte mal bin ich vor 2 Tagen gefahren, dann ist sie kurz gestanden und seitdem geht nix mehr. So siehts aus: Batterie ist 5 Tage Alt und ich bin mit der neuen Batterie auch schon gefahren, Anlassen etc. Kraftvoll und ohne Probleme, war eigentlich voll geladen. Sicherung im Rot/Grünen Kasten hab ich gecheckt und ausgewechselt. Killschalter is auch in der richtigen Stellung Wenn ich die Batterie abklemme und die Leitungen bei eingeschalteter Zündung durchmesse, bekomme ich ein Durchgangssignal. Batteriekabel sind ordentlich angeklemmt. Zündung, Killschalter, und defekte Kabel könnens ja eingetlich nicht sein sonst hätt ich doch beim Durchmessen kein Durchgangssignal oder? Hat jemand ne Ahnung wo ich am besten mit dem Messen oder Kontrollieren einzelner Bauteile anfangen könnte? Edit: Wenn die Batterie aus irgendeinem Grund total im Eimer sein sollte, erkennt man das an der Spannung oder irgendeinem anderen Wert den mir ein Multimeter anzeigt? mfg Matt |
Re: Elektrik - gar nichts geht mehr
Checke bitte zuerst, ob du wirklich die Sicherung und nicht die Ersatzsicherung, die da auch drin steckt, gewechselt hast.
Die Batt. sollte eine Spannung von ca. 12 - 13 V haben. |
Ja ich hab den Rot/Grünen Kasten aufgemacht und dort die Sicherung rausgenommen, dann hab ich die Ersatzsicherung aus dem Gummihalter gecheckt und dort rein getan. Wobei beide Sicherungen absolut i.O. waren.
Das mit der Batteriespannung check ich nochmal, obwohl ich das auch schon gemessen hab. |
Selbst bei kaputter Batterie reicht in fast allen Fällen der Strom aus, um wenigstens die Kontrolllämpchen leuchten zu lassen. Ich behaupte mal, daran liegt es nicht. Da hilft nur, alle Kabel zu checken.
Btw.: Der Killschalter killt auch nur Zündung und Anlasser, der Rest der Elektrik bleibt funktionsfähig. Ich vermute da schon ein kaputtes Kabel, dass eventuell mit Masse kurz schließt (und deshalb Durchgang gemessen werden kann). |
Vielleicht auch das Zündschloß?
Gruss Face |
hat die Hauptsicherung nicht ein eigenes, kleines Fach? Kann aber sein, dass ich da was verwechsle.
|
Hmm, hab grad die Batterie nochmal durchgemessen und die hat ne Spannung von um 1 (in Zahlen einen) Volt.
Hab Parallel dazu meine Rollerbatterie gemessen mit gut 12 V. Is einfach nur die Batterie total im Eimer? nur wieso´, die is ja grad mal 5 Tage Alt und hat auch bis vorvorgestern einwandfrei funktioniert. Undn Fehlerstrom oder so kanns ja eigentlich auch nicht sein, da die Batterie die vorher drin war auch ihrer altersbedingten Kapazität entsprechend funktioniert hat. |
Es ist auch durch aus möglich das sie kaputt ist, kommt schon mal vor.
Bring sie zum Händler und tausch sie auf Gewehrleistung. Face |
Batterien lässt man nach dem Befüllen noch ein paar Stunden stehen, ich hoffe das hast du gemacht.
|
Jo hab alles so gemacht wie es aufm Beipackzettel stand
Danke erstmal für die Antworten, werd die Batterie einfach umtauschen -.- |
Starte mal mit Starthilfekabel und miss die Ladespannung bei laufenden Motor. Nicht, dass dein Ladesystem einen Hack hat und du die Batt. leer gefahren hast.
|
War die Batterie trocken vorgeladen?
Wer hat die befüllt, mit was und mit welchem Werkzeug? Hast du eventuell vergessen die Zündung auszuschalten? Hast du Dauerverbraucher wie Uhr, Alarmanlage ... eingebaut? |
Die vom Louis halt, ich glaub die sind trocken vorgeladen.
Ich hab die befüllt mit einem Trichter ^^ Nein Zündung war aus Hab nix eingebaut, ist im Original Zustand. Hab mir jetzt ne neue auf Garantie geholt. Der Kerl beim Louis hat auch nur knappe 2 Volt gemessen. Ich hoff die neue is besser, die Platten haben ziemlich korrodiert ausgesehen |
Mess trotzdem nochmal die Ladespannung, wie Morpheus schon sagte!!!
bei laufendem Motor sollte diese zwischen 13 - 15 Volt liegen, gemessen an den Polen der Batterie. Face |
Trichter aus Metall?
Mit was befüllt, Batteriesäure oder dest. Wasser? |
Nein der Trichter war aus Kunststoff.
Mit Batteriesäure natürlich, die hat mir der vom Louis gleich mit in die Hand gedrückt. Ich mess später mal Ladespannung |
Dann war vermutlich die neue Batterie defekt.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:44:31 Uhr. |