![]() |
Blinker abbauen
Hi,
Hab mir Mini-Blinker geholt und wollte die nun anbauen. Ich habe bin aber nicht sicher, wie die alten (=originalen) Blinker am besten entfernt werden. OK, die Muttern zu lösen ist kein Problem - aber ichhabe keine günstieg Stelle gefunden, um die Kabel vom Blinker abzubekommen... Wenn ich das richtig erkannt habe gehen die Kable in den Scheinwerfer, oder? Muss ich die durchschneiden? Falls ja - wo wäre dann die beste Stelle? Beste Grüße und unfallfreie Fahrt am Vatertag, Micha |
Re: Blinker abbauen
Mach den Scheinwerfer auf, darin befinden sich Steckverbindungen, an denen die Blinker hängen.
|
So einfach ist das also... Ich bin nicht davon ausgegangen, daß die Kabel an den neuen Blinkern lang genug sind. Wenn ich richtig verstanden habe muss der Reflektor nach vorne rausgenommen werden?
Muss ich hinten noch irgendwas beachten? Zur Info - ich fang nach 25 Jahren wieder an mit Fahren... und damit auch mit dem Schrauben. Muss erst mal wieder reinkommen - es hat sich doch einiges verändert... Viele Grüße, Micha |
Bei z.B. Polo gibt es typenspezifische Adapterkabel für Miniblinker, falls die Stecker nicht passen.
|
Danke für den Tipp - in den Zeichnungen von http://alpha-sports.com/suzuki_parts.htm (die ich gerade hier im Forum gefunden habe) sieht es eher nach Rundsteckhülsen aus. Sollte also (hoffentlich) passen.
|
Ich hatte bisher nur Blinker, die plug&play gepasst haben...ein wenig genormt ist das also schon.
btw: falls die hinteren Blinkerkabel zu kurz erscheinen kannst du noch ein paar Zentimeter rausholen, wenn du den Kabelbaum ein wenig aufdröselst. |
Mal "Off Topic": Welches Reparaturhandbuch könnt Ihr empfehlen? Ist das von Louis in Ordnung?
Micha |
Welches ist das von Louis?
Gibt ein oranges, ein blaues mit Hardcover und das Gelbe direkt von Suzuki. Blau und Orange haben an ein paar Stellen Ungenauigkeiten/Fehler. Das Blaue ist dabei noch reich bebildert. Das Suzukireparaturbuch spart sich die meisten Fotos und setzt auf Zeichnungen, die nicht immer eindeutig sind (wenn man grad nicht 100% weiß, was gemeint ist). Hab neulich das Ventilspiel kontrolliert, und da war mir das Blaue Buch eine größere Hilfe als das Suzukibuch. Von der Haptik mag ich aber das Orangene ganz gern, weil man das gut durchblättern kann. Das ist beim blauen Hardcover nicht so schön und das Suzukibuch setzt auf recht dünnes Papier. Es ist also mehr ne Frage, was man bekommen kann und/oder was man ausgeben will. Für den Hausgebrauch reichen blau und orange aus, wenns ans Eingemachte geht wäre das Suzukibuch hilfreich. Allerdings ist das unverschämt teuer und es gibt ja noch unser Forum, wo die meisten Reparaturbuchfehler kompensiert werden ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:50:15 Uhr. |