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14.06.2003 10:26:27

DREHZAHLBEGRENZER
 
Hat die GS nen drehzalbegrenzer wie beim auto der dan kurz vorm roten bereioch abrigelt?? oder kann man die bis 12000 umdrehungen ziehen??

Cherry 14.06.2003 11:40:05

Probiers aus. Ich hab jedenfalls bisher keinen gefunden. Allerdings dreh ich sie auch ohne Begrenzer maximal bis 11.500, weil man ihr dann schon deutlich anhört und anfühlt, daß der Motor kurz vorm Überdrehen ist und es ungesund wird.

Cherry

Sensenmann 14.06.2003 14:43:33

als ich meinen einen Reifen in Rauch aufgehen ließt hatte ich sie bis 12,5 t U/min ausversehen, da ist nicht wirklich was ^^

Sensenmann,
dem das jetzt noch weh tut

17.06.2003 15:02:07

Ich appeliere an die Vernunft und an den Geldbeutel. Also lieber nicht übertreiben. Die GS ist keine 125 Zweitakter ;)

19.06.2003 01:07:14

hi,

ich hab mal wo gelesen, das die maximale Leistung irgendwo bei 9000U/min und das max. Drehmoment bei ca. 7000U/min liegt. Von daher bringts nicht wirklich was den Motor über 10000 zu drehen.

19.06.2003 11:19:53

Zitat:

Zitat von sibibu
hi,

ich hab mal wo gelesen, das die maximale Leistung irgendwo bei 9000U/min und das max. Drehmoment bei ca. 7000U/min liegt. Von daher bringts nicht wirklich was den Motor über 10000 zu drehen.

doch, damit du wenn du in den nächst höheren gang schaltest sofort wieder im optimalen drehzahlbereich bist! :wink:

21.06.2003 16:50:48

ok ich danke euch für eure antworten

10.01.2004 13:31:30

Kann amn sowas nachrüsten lassen?

10.01.2004 13:37:57

mach dir da keine sorgen, die gs überdreht man nicht so leicht. wurde ja schon geschrieben: das fühlt und hört sich dann "falsch" an, die gs dreht man intuitiv nicht so weit. ab ca.10000 schlatet man automatisch.

verdi 10.01.2004 13:56:56

eben nen drehzahlbegrenzer braucht man nicht.

ich würd sogar sagen der kann gefährlich sein. Hatte schon ne situation wo ich fix weg musste und sie mal kurz bis 11 gedreht hab. Drehzahlbegrenzer setzen meistens auch nicht einfach ein und halten die drehzahl sondern sie fällt erstmal nen ganzes stück ab ( bei meinem VW Polo sogar runter auf 0 )

killed2 10.01.2004 14:17:45

Zitat:

Zitat von verdi
( bei meinem VW Polo sogar runter auf 0 )

Wie, der schaltet den Motor aus? :lol:

verdi 10.01.2004 14:22:33

nee aber er setzt die drehzahl auf 0 runter und dreht dann langsam wieder rauf

killed2 10.01.2004 14:58:37

Ich weiß, aber Drehzahl von Null ist n bissel wenig, für nen laufenden Motor. Hat der kein Standgas? :lol:

verdi 10.01.2004 15:01:02

jaja :)

war aber echt doof ich wollte fix von ner kreuzung runter weil autos kamen und hab (aus versehen ) im ersten vollgas gegeben und dann bei 6.000 rpm auf einmal alles weg und drehte langsam wieder hoch

killed2 10.01.2004 15:06:11

Gut das unser alter Toyota sowas net hat. und bei PApas Lexus begrenzt der die Drehzahl ohne sie abfallen zu lassen - mit 6000 Touren durch die Stadt wäre also möglich - aber mein Vater würde mich schlachten. :lol:

10.01.2004 15:45:16

Mir geht es nur darum wen ich an der Ampel stehe und alles geben will und will den im 2. schalten den bin ich im Lehrlauf und Vollgas

10.01.2004 16:20:06

Cool. Ein CorsaA geht im ersten am begrenzer genau50.

verdi 10.01.2004 16:37:39

christian: dann lern schalten !

10.01.2004 17:45:50

Also für mich währ ein Drehzahlbegrenzer nur interesant wenn der die Drehzahl bei kaltem Motor begrenzen würde...Sollte man mal erfinden!!

Arne 10.01.2004 17:52:14

hi,
wenn ich mich nicht total irre, hat der BMW M3 so etwas. ist der motor kalt ist der rote bereich ziemlich groß, desto wärmer der motor wird, desto kleiner wird der rote breich. sehr sinnvoll so etwas!

arne

10.01.2004 18:59:12

Ja meine Mutters A-corsa fährt im ersten genau 50,2.-90,3.-sehr weit halt,4. geht genau so weit wie der 5. 183km/h Berg ab usw :lol:

10.01.2004 19:05:30

Ja so wie beim M3 das wäre echt krass. Kennt keiner nen KFZ Elektricker der zuvielk zeit und ein paar rote LEDs hat?

10.01.2004 19:33:18

ich glaub das mit dem m3 is etwas falsch verstanden.
der hat ne startautomatik die die dreahzahl beim aktivieren auf ca.4000 setzt und hält. so kann man besser und schneller starten. das andere hab ich noch nie gehört und halte es für unwahrscheinlich weil es irgendwo (zeitung/fernsehen...) lobend erwähnt worden wäre.

Arne 10.01.2004 19:52:17

Zitat:

Ein bislang nur aus dem M5 bekanntes Feature schmückt auch den neuen M3. Innnerhalb des Drehzahlmessers signalisieren farbige Leuchtdioden dem Fahrer den Zeitpunkt, an dem Öl- und Wassertemperatur die optimale Temperatur erreicht haben und der Motor unter Volllast gefahren werden kann.
nachzulesen hier:
http://www.autojournal.de/vmx900/bmwca.htm

arne, der gerne einen M3 hätte ...


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