gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Allgemeines (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Induktionsschleifen an Ampel-Kreuzungen (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=1642)

Native Chick 18.06.2003 20:32:24

Hi,

ich kenne das problem nur zu gut!!! Morgens als ich einmal zu arbeit gefahren bin stand ich um 6 Uhr morgens auch an der ampel und die ampel wurde einfach nicht grün. Genau gegenüber stand ein Roller fahrer der das gleich problem hatte, wir haben uns dann angeguckt, haben mit den Schultern gezuckt und sind dann neide bei rot rübergefahren.

Chick

Cherry 18.06.2003 21:18:30

Selbes Problem gibts hier (Ilmenau) auch. Tagsüber unkritisch, weil meist noch die eine oder andere Dose mit an der Ampel steht, die dann die Schleife aktiviert. Nachts bleibt nur dran vorbeifahren. Mach ich dann meist mit Schrittgeschwindigkeit auf dem Bürgersteig, zum abspringen bereit :-) Fußgängergrün ist dann ja eh schon. Ich hab schon mal überlegt, zum Straßenverkehrsamt zu gehen, und mal zu fragen, ob man da mal was besser dran einstellen könnte. Bisher war ich dazu aber noch zu faul.

Cherry

King Madness 18.06.2003 23:08:49

Re: Induktionsschleifen an Ampel-Kreuzungen

Zitat:

Zitat von Kay73
Vorschriftsmäßig absteigen, Motor ausstellen, GS auf den Fußweg rollen, Fußgänger-Grün anfordern per Tastendruck am Stahlmast, über die Straße schieben, GS anschmeißen, raufsetzen und weiter? Oder schlicht und ergreifend: Blick links, Blick rechts und Gas?

Kay73

Jedem der das macht, den sollten die Schweine beissen ... :oops: :oops: :oops:

Brauchst du aber auch nicht.
Du bist kein Fahrrad und mit deiner GS hast du auf dem Gehweg nichts zu suchen.

Laut mehreren Gerichtsurteilen brauchst du "nur" 5 min vor einer Ampel anzuhalten,
dann gilt sie als gestört und du darfst weiterfahren.
Aber mit der "größtmöglichen Sorgfaltspflicht" ...

Aber mal davon abgesehen, die Schleifen müßten so konstruirert sein, das sie 100 kg "erkennen" können müssen.
Wenn nicht, mal einen kleinen Brief an die Strassenmeisterei schreiben.

Hier im Kreis Aachen habe ich damit keine Porbleme,
die sind ordentlich eingestellt (ich habe sie sogar mit dem Fahrrad geschaltet bekommen) :wink:

Gruß
Georg

19.06.2003 08:07:23

Hallo!

Ich hab im http://www.gstwins.com/forum/viewtopic.php?t=2475 gelesen, das ein Magnet abhilfe schaffen soll...

D.

bunnu 19.06.2003 09:22:35

Re: Induktionsschleifen an Ampel-Kreuzungen

Zitat:

Zitat von King Madness
Aber mal davon abgesehen, die Schleifen müßten so konstruirert sein, das sie 100 kg "erkennen" können müssen.
Wenn nicht, mal einen kleinen Brief an die Strassenmeisterei schreiben.

Hallo,

Induktionsschleifen schalten nicht nach Gewicht, sondern per Elektromagnetische Induktion. D.h. wenn genügend Eisen über die Induktionsschleife fährt, verändert sich die elektrische Spannung in der Induktionsschleife und es wird grün angefordert.
Wenn die Schaltspannung zu hoch eingestellt ist passiert bei manchen Motorrädern nichts.

Also, am besten zur Strassenmeisterei gehen und darauf hinweisen.
Siehe auch dazu http://groups.google.de/groups?hl=de...s.t-online.com

Viele Grüße,

Benjamin

19.06.2003 09:52:16

Mit dem Fahrrad ist das leider schon ganz normal, dass die Streifen nicht reagieren.
Mit dem Motorrad ist mir dass allerdings noch nicht passiert.

Norbert

Sensenmann 19.06.2003 10:31:02

mir auch schon passiert in Alzey, stand ich nachts mit ner Autoschlange an der Ampel (ich natürlich vorne). Irgendwann hats klick gemacht und ich hab den Autofahrer rangewunken, dass er näher kommen soll *pfeif*

Echt nervig solche Ampeln...

Sensenmann

Lax 19.06.2003 10:47:50

wir ham hier in hagen eine solche schleife die auf meinen roller damals nicht reagiert hat

die konnte man aber umfahren, da nur für linksabbieger, also hab ich immer dahinter geqwendet und bin dann rechtsabgebogen :-)

@georg man muss sogar nur drei minuten warten um ne ampel als defekt zuerkennen und dann darf man sich mit schrittgeschwindigkeit vortasten

gruß jan

King Madness 19.06.2003 15:45:00

Zitat:

Zitat von Kay73
Das mit den 3 Minuten ist zum Teil richtig, aber leider nur zum Teil! Siehe:
"http://home.arcor.de/rainbow0505/Urteile.htm#Ampel-Dauerbrenner" Damit kostet es dann "nur noch" 50 € ! Spinnen die? Ich soll dann für die Unfähigkeit der Straßenbauer zahlen?

Kay73

Dieser Artikel bezieht sich auf Gerichtsurteile bei Unfällen.

Wenn du nach 3 min bei
ROT in die Kreuzung fährst und wirst in einem Unfall verwickelt, kostet das
(damals 100.- DM / 51,11 €) ich glaube derzeit genau 50.- €.

Begründung :
Du bist nicht mit der "größtmöglichen Sorgfallspflicht" in die Kreuzung gefahren, somit das gilt, als wenn du
sofort bei
ROT in die Kreuzung gefahren bist, ausser das du kein Fahrverbot bekommst.
Versuche mal einen Zeugen dafür zu bekommen, das du mehr als 3 min gewartet hast ...
Zeugen sehen meistens nur, das du bei Rot abgefahren bist und nicht wie lange das gedauert hat.

Dieses Bußgeld wird in erster Linie für die Schuldfrage bei den Versicherungen benötigt.
Die Versicherungen regeln über das verhangene Bußgeld aller Beteiligter die Prozentuale Schuldfrage.
Wenn nur einer ein Bußgeld bekommen hat, ist der Hauptschuldiger (ist ja heutzutage nicht mehr 100%, sondern nur noch 80%)

Wenn mehrere Bußgelder verteilt werden, teilen sich die Versicherungen anhand der schwere des Vergehens, den Schaden aus.

Gruß
Georg

MacKnight 19.06.2003 21:13:46

Also so wie noritz schon sagte hab ich sowas in W-tal noch nie erlebt.
Aber ob man mit einem Magneten notfalls Abhilfe schaffen kann wage ich mal einfach anzuzweifeln. :roll:

19.06.2003 22:26:24

Zitat:

Zitat von MacKnight
Also so wie noritz schon sagte hab ich sowas in W-tal noch nie erlebt.
Aber ob man mit einem Magneten notfalls Abhilfe schaffen kann wage ich mal einfach anzuzweifeln. :roll:

auf die größe kommt es an 8O

Memme 20.06.2003 09:57:22

Zitat:

Zitat von Danny

auf die größe kommt es an 8O

Toll, und bei den nächsten Bahnschienen bleibst du dann hängen :lol:

King Madness 20.06.2003 10:00:30

Zitat:

Zitat von Memme
Toll, und bei den nächsten Bahnschienen bleibst du dann hängen :lol:

Die Deutsche Bahn läßt sich so was viel kosten ...
Dort heißt das :
Magnetschienenbremse
und bezahlt bei TALBOT einen Haufen Geld, ihre Fahrzeuge damit auszurüsten :wink:

Gruß
Georg

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:49:40 Uhr.