![]() |
Fehler im Benzinhahn
MOIN MOIN
folgendes Problem ist aufgetreten. Gestern plante ich mit der GS einen 50 km Ausritt und hatte gut 6 Liter im Tank... Daher stellte ich den BH auf RES um am Ziel dann nochmal voll zu tanken. Komischerweise kam ich genau 5 Km bevor mir die Maschine ausging. Dann wieder auf ON musste ich den Starter ca 1 Minute rödeln lassen, bis sie wieder ansprang. Ich denke sie ist ersoffen... woran kann das liegen? normal ist das wohl nicht, oder? auf ON lief sie dann einwandfrei, mehrere Killometer. Vielleicht hat einer sowas schonmal gehabt oder weiß was was ich nicht weiß *G* Vielen Dank :-) |
Re: Fehler im Benzinharn
keiner ne idee? sorry fürs drängeln, ich wollte die maschine noch schnell fertig machen bevor ich in den urlaub fahr ;-)
|
Volltanken und beobachten.
Das sie nicht sofort anspringt, wenn du die Schwimmerkammern leer gefahren hast ist doch klar. Bis da genügend Sprit nachgeflossen ist musst du ne Weile orgeln (oder aber auf PRI stellen um die Schwimmerkammern direkt zu fluten. Für nichts anderes ist diese Benzinhahnstellung da ;) ) Gab es vorher schon Probleme mit der Reserve? Vielleicht ist das Sieb unten arg versifft, sodass du den Tank nicht leerfahren kannst. |
das problem ist nicht das orgeln - nur, dass ich nicht mit reservehahn fahren kann - das heißt ja schließlich, dass ich auf 80 km reichweite verzichte...
nervt mich, weil ich auch nicht immer bock habe tanken zu fahren, wenn man mal schnell los will wie komm ich denn an das sieb ran? kann es noch ander ursachen geben? |
Tja, da kann ich dir nicht helfen.
Bau den Tank ab, schraub den Benzinhahn mit dem Sieb aus dem Tank und schau nach ob das verkeimt ist. Auch ein Blcik auf die Schläuche kann da nicht schaden. Wenn da was falsch angeschlossen ist (oder ein Schlauch dicht ist), funktioniert die Reserve auch nicht. Wenn du gar keine Arbeit investieren willst und unbedingt die letzten paar Tropfen ausquetschen willst, kannst du vermutlich immernoch auf PRI stellen und die Unterdrucksteuerung umgehen (falls es doch an dieser liegen sollte). |
Vll sind auch die Schläuche vertauscht. Wenn sie Voll auf res läuft, dann wird es das wohl gewesen sein.
|
Wenns das Sieb nicht zu ist, tippe ich auch auf die Schläuche.
Ich hatte mal mit vertauschten Schläuchen genau die gleichen Symptome. Und äähm, wenn Harn im Benzin ist, haste den andern Schlauch auch verwechselt 8) |
Läuft sie denn auf PRI?
|
Ich hab den selben Dreck nur viell. ein bissal anders.
Schläuche sind bei mir richtig ! Wenn ich noch 7l im Tank hab muss ich schon auf RES drehen .... ist find ich auch nicht normal und dann wenn ich noch 2-3 l im Tank hab ist Sendepause ! Trau mich nicht weiter als 200km fahren . Bei 225 ist dann komplett Schluss und ich tanke dann max 14l. Schläuche alle Sauber sowie Vergaser und Tanksieb ... alles erst gesäubert ! Vermute auch Wasser im Tank eventuell ..... muss mir mal Spiritus besorgen und ein bissal was reinschütten. |
Wasser im Tank würde ich ausschließen.
Das hat zum Einen gar nix mit deinem Problem zu tun und zum Anderen ist Wasser schwerer als Sprit, sodass du eher zu Beginn Probleme hättest. Man könnte mal in den leeren Tank leuchten (mit elektrischem Licht und möglichst ohne Funken) und schauen ob und wie weit der ganze Benzinhahnkram in den Tank ragt...vielleicht wurde das Geraffel ja etwas großzügig tief eingeschweißt, sodass du immer dieses Totvolumen spazieren fahren musst. |
Ich tippe wie SWM auf einen etwas langen Reservestutzen im Tank, das ist bei meiner GS auch so. Die Reserve springt schon zwischen 200 und 220 km an, dann kann ich maximal 12 Liter tanken. Ganz leer gefahren bekommst du den Tank ohnehin nicht, da bleibt bauartbedingt immer eine recht große Pfütze drin.
|
Außerdem wird der Tank beim noramlen Tanken nie richtig voll.
Um den wirklich annähernd voll zu bringen, muss man mit viel Geduld und ganz langsam laufender Zapfpistole die Luftblase hinter dem Einfüllstutzen wegtanken. Das dauert sehr lange und nur wenige machen das. Aber auch nur so bringt man 17 Liter in den alten Tank. Wer immer nur bis zum unteren Rand des Einfüllstutzens tankt, bekommt etwa 15 Liter rein. Die Reservemenge der GS ist großzügig bemessen, bei meiner sind das ca. 3,5 bis 4 Liter also ca. 70 bis 90 km. Daraus errechnet sich eine Menge Benzin auf der ON-Stellung von 11 - 12 Litern. Also eine Reichweite vor Umstellen auf RES von 220 - 240 km. Ist also alles normal. @mazdamax Wie hast du festgestellt, dass da noch 7 Liter drin sind? Hast du es auslaufen lassen oder ausgerechnet? Wenn man von oben in den Tank guckt, sieht das immer nach einer Menge Benzin aus, das täuscht aber ungemein. Die Form des Tanks ist auch nicht optimal. |
Benzinharn????
Schiffst du Super Plus? :lol: |
Re: Fehler im Benzinhahn
Habs editiert.
|
sorry, war in london, konnte nicht eher antworten - also sie luft NUR auf ON
|
Dann wird wohl der RES-Schlauch vom Tank zum Benzinhahn geknickt oder verstopft sein.
|
Jetzt ist es so, dass ich mit 12l auf ON fahren kann ... .da hab ich ca. 180 - 200km am Tacho.
Auf RES läuft sie dann noch .... aber ich will gar nicht lang dann so fahren und schau eher dass ich schnell zu ner Tanke komme. Also mehr als 220km fahr ich nicht mehr ... will ned unabsichtlich auf der Strecke bleiben. Durch einen knick im Schlauch hatte ich auch schon riesen Probleme . Hab den Schlauch jetzt auch viel kürzer gemacht und seitdem funkt es auch viel besser find ich ! |
Zitat:
Sie fängt auf ON nach 200km an zu ruckeln/nimmt kein Gas an, du stellst auf Reserve und sie fährt weiter?! Na dann pack dir doch mal nen kleinen Kanister ein und schau, wie weit du auf Reserve kommst. |
... nun gehts los:
also ich war gestern auf ner bundesstraße... nach ca 10 km fängt die gs an und kann nur noch ihre geschwindigkeit halten - kein beschleunigen mehr möglich. stotterweise kommt dann wieder leistung (ON-Stellung) bin dann erstmal tanken gefahren, danach war das ganze wieder ok... dachte es lag am leeren tank - hab 9 liter zugetankt - bin dann wieder rauf und nach 10 km das gleiche problem nochmal! fahre ich 10 km landstrasse (max 1km ohne abbiegen) habe ich das problem nicht! Res geht gar nicht, PRI geht auf nicht |
Zitat:
|
Sieb ist sauber... alles wieder zusammengebaut - problem wird immer schlimmer - 2 km gefahren, ausgegangen - dann auf reserve gestellt - lief 2 km - dann ausgegangen... 3 liter sprit nachgekippt - springt nicht mehr an, egal auf welcher stellung, egal wie lange mal sie rödeln lässt
... zündkerzen? ... vergaser? ------------------------------------ Editiert: hat sich erledigt - dummheit war die ursache: tank war zu das problem mit RES ist noch nicht geklärt! vielleicht lag es ja auch am tank, war vielleicht nicht richtig auf? werde es im auge behalten... danke erstmal |
Na, das scheint ja ein Problem zu sein. 8O
Zieh mal den Benzinschlauch am Vergaser ab und stell auf PRI. Da sollte die Suppe großzügig rauslaufen. Wenn ja, dann ist der Vergaser das Problem. Wenn nein, dann Benzinhahn, Schläuche oder der von dir geprüfte Tanksieb. Apropo. Den Benzinhahn unter dem Tank hast du wieder geöffnet? |
... tankhahn - das habe ich doch geschrieben - das habe ich nicht gemacht *G*
naja, ich werde die tage mal den benzinhahn durchpusten... mal sehen was da so rauskommt! |
|
deutlich peinlich
|
so, bin gerade nach 20 km fahrt stehengeblieben... n freundlicher motorradfahrer hat sich gleich dazugesellt und mit nach dem fehler gesucht (kraftfahrtstrasse)
nach dem ich 10 bis 20 mal am benzinhahn gedreht habe, sprang sie auf anhieb an - ich denke nun dass sich vielleicht das dichtungsgummi oder so da auflöst und den weg blockiert, kann das sein? muss ich den kram wohl nun doch ausbauen |
Soviel Gummi ist da nicht drin. Außerdem würdest du das an Benzinverlust merken.
Könnte aber sein, dass vom Aufschieben der Schläuche auf die Röhrchen mal ein Gummikrümel von so einem Schlauch abgeht und den Durchfluss im Benzinhahn, respektive im Ventil behindert. Schau mal ob alle Schläuch richtig angeschlossen und keiner geknickt oder gerissen ist, hauptsächlich der Unterdruckschlauch vom Vergaser zum Benzinhahn. Wenn mit der Unterdruckseite des Benzinhahn etwas nicht in Ordnung ist, sollte es aber auf PRI gehen, vorausgesetzt die Schläuche sind richtig angeschlossen. |
Schläuche sind richtig dran...
auf PRI geht GAR NICHTS... nur ON funktioniert und dann stottert sie teilweise... oder geht aus, wie heute morgen |
Fang doch mal damit an, die Wurzeln des Problems zu gergründen.
Also Tank runter, Spritschläuche vom Hahn, Unterdruckschlauch dicht machen (zB einen Stift reinstecken) und nen kleinen Trichter auf den Spritschlauch zum Vergaser. Dann kannst du schauen ob die Kiste startet und wie sie läuft. So kannst du mit etwas Glück den Vergaser ausschließen, oder eben nicht. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:12:23 Uhr. |