![]() |
Lämpchen wechseln der Cockpit Beleuchtung
Hatte mir die Tage ein paar LEDs bestellt und wollte einfach erstmal nur die kleinen Lampen vom Öl, Fernlicht und Neutral tauschen, bevor ich mich an eine grüne Tachobeleuchtung mache. Blau kann ja jeder und Grün passt einfach besser zum Lila :)
vermutlich wird die GS farblich irgendwann eine Anlehnung an dieses Cover und die Band werden: http://ecx.images-amazon.com/images/...500_AA240_.jpg Beizeiten lasse ich sie mal auf dem Tank unterschreiben, wenn sie in Deutschland sind :) Muss ich zum Wechseln das gesamte Cockpit abbauen oder kann man die Gummistopfen, in denen die Lämpchen stecken nach hinten rausziehen? Wollte es nicht mit Gewalt versuchen, nur um hinterher zwei Teile in der Hand zu haben :) Das Reperaturhandbuch behandelt das Thema Beleuchtung mal so gar nicht und aus der Explosionszeichnung werde ich auch nicht wirklich schlau. Es sieht gesteckt aus, aber ob man dafür das gesamte abbauen muss oder nicht, ist nicht ersichtlich. |
Re: Lämpchen wechseln der Cockpit Beleuchtung
Och nööö...du musst ja nichtmal die Suche benutzen... einfach ein paar Threads in Elektrik/Elektronik-Forum andchauen, dann weißt du was und wie zu tun ist.
btw: warum willst du die Kontrollleuchten tauschen? deren Farbe hat schon einen Grund und ich weiuß nicht, ob man die beliebig verändern darf. Macht außerdem überhaupt keinen Sinn, da die Abdeckungen farbig sind... |
ne farblich wollte ich die nicht tauschen, aber durch ihre Pendants in LED wechseln. Neutral sehe ich bei Mittagssonne fast gar nicht.
Hatte die Suche mehr als einmal bemüht aber nichts gefunden. Vielleicht suche ich auch falsch. Wenn man nicht die richtigen Begriffe nimmt/weiß, kommt da nicht immer das richtige bei raus. |
deshalb sag icch doch: nicht suchen, sondern einfach ein paar Beiträge mit so eingängigen Namen wie "Intrumentenbeleuchtung" anschauen.
Davon sind allein auf der ersten Seite 3 Stück !!! plus ein Thread der sich "wo versteckt sich die Birne im Tacho" schimpft. Einfacher/offensichtlicher geht's nun wirklich nicht... |
Wenn ich keinen der Threads übersehen habe, habe ich nun nochmal alle durch und bin nicht schlauer, denn mich interessiert ja nicht, wie ich die Tachobeleuchtung wechsel. Ich wollte einfach nur wissen, ob man die Lämpchen der Anzeigen wechseln kann, ohne das gesamte Cockpit abzuschrauben.
Die Frage wäre mit einem Ja oder Nein im Übrigen schneller beantwortet als dieses ganze hin und her hier. |
Wenn du dir deinen Tacho mal 30 Sekunden anschaust, wirst du sehen, dass du die Kontrollleuchten einfach mit der Gummifassung herausziehen kannst.
Tacho- und DZM-Welle müssen vorher abgeschraubt werden, evtl auch die 2 Schrauben des Cockpits. Ich hoffe du bist in Zukunft selbstständiger und gehörst nicht zu denen, denen man alles bis ins lächerlichste Detail vorbeten muss ;) |
Danke, mehr wollte ich doch nicht wissen :)
Soweit war ich ja schon: Zitat:
Ich kann von der Helligkeit her Grün nur empfehlen. Habe vorhin alles durchprobiert von Grün, über Weiß und Blau bis Rot. Grün ist mit Abstand am hellsten. Man könnte es vielleicht noch mit einem modifizierten Reflektor im Tacho versuchen, um die anderen Farben heller werden zu lassen. Der verbaute ist recht matt, vielleicht würde ein bisschen Versilbern schon reichen. |
Zitat:
|
krichst gleich n paar ey!
;) So rüde fand ich den Ton nicht...ich seh das eher als konstruktive Kritik zugunsten der Antworter, die sich die Finger hornig tippen. |
mittlerweile habe ich sie auch gewechselt bekommen. Am Kabel rausziehen war da die beste Methode ohne das Gummi zu stark zu beanspruchen.
Gibt es eine Lösung für die Blinkerlampe, so dass eine LED für beide Richtungen blinkt oder könnte man zwei nehmen, eine +- angeschlossen, die andere -+? |
Die eine Blinkkontrollleuchte blinkt doch egal in welche Richtung du willst...
|
Zitat:
Zitat:
Viele Grüße Gerhard |
Wenn das Zuckerbrot mal aus ist gibt´s eben nur noch Peitsche ;) :twisted:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10:36 Uhr. |