gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fehlerdiagnose (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   GS springt schlecht an, nach 2 Wochen fast garnicht mehr. (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16919)

api78 19.08.2008 13:35:52

GS springt schlecht an, nach 2 Wochen fast garnicht mehr.

Hallo Forum!

Irgendwie macht mir meine GS bisschen Sorgen.
Hatte schon von Anfang an, als ich sie gekauft hatte ein Gefühl, dass sie schlecht anspringt.
Wenn sie auch jetzt bei warmen Temperaturen mal paar Stunden steht braucht sie den Choke.
Wenn sie paar Tage steht, Choke auf halb, Gas geben und dann starten, dann läuft sie.
Kann den Choke dann zwar relativ schnell rausnehmen, läuft aber dann kalt nur mit ca 1000U/Min.
Wenn sie warm ist hab ich ca 1500U/Min Standgas.

Gestern morgens wollte ich sie nach ca 2Wochen Standzeit wieder anstarten. (6Uhr ca. +12Grad)
Hatte am Vorabend mein CTEK Ladegerät angeschlossen, dass die Batterie ja voll ist.

Choke auf voll, wie immer auch am Gasgriff gedreht und losgeorgelt und georgelt und georgelt.
Hab glaub 3x mehrere Sekunden gestartet, aber garnix hat sich getan.
Hab dann den Benzinhahn auf PRI gestellt, bissl gewartet (halbe Minute) und wieder gestartet.
Siehe da, diesmal machte der Motor Geräusche, als würde er sofort anlaufen.
Starter losgelassen, Motor wieder aus.

Choke halb zurückgenommen, mit dem Gas gespielt und nochmal angestartet.
Dann sprang sie an, starb aber dann beim Gas geben wieder ab.

Als ich dann nochmal startete lief sie zwar, aber relativ schlecht, als wenn Feuchtigkeit im Verteiler wäre oder so.
Hab dann den Benzinhahn wieder auf ON gestellt und nach ca 1 Minute laufen lassen im Standgas war wieder alles ok.

Wisst ihr evtl was da los sein könnte?

Hab die GS (Bj 2001) heuer mit 7100km gekauft, mit 7000km war der letzte Kundendienst.
Aktuell sind bissl über 10000km drauf.

Bin Dankbar für jede Hilfe. :benni:

seggel 19.08.2008 13:46:55

Re: GS springt schlecht an, nach 2 Wochen fast garnicht mehr.

Choke + Gasgeben hebt sich gegenseitig auf. Also einfach Choke rein und kein Gas geben. Dann sollts problemlos klappen. Nach 2 Wochen kann es schon sein, dass die Schwimmerkammern nicht mehr ganz voll sind. Da schafft PRI dann abhilfe.

berndy 19.08.2008 21:15:13

Ist vll ein bisschen mager eingestellt damit sie die Abgasnorm erreicht.

Die Standgasdrehzahl sollte aber bei 1200 +/- 100 U/min stehen. Wenns warm höher ist, kann man das etwas mit der Drosselklappenanschlagschraube herunterregeln. Dann sind die Drosselklappen auch etwas weiter geschlossen, was der Choke-Funktion wieder etwas mehr Wirkung verleiht.

Ansosnten muss man probieren, bis man ein vernünftiges Start-Prozedere hat.

api78 19.08.2008 23:08:17

Bissl viel Technik auf einmal.
Glaub ich hol mir besser mal so ein so helfe ich mir selbst Buch.

Und mit dem Gas geben während dem starten, ich hab irgendwie das Gefühl, sie braucht das. ;-)
Muss ich nächstes mal direkt anders probieren.

Irgendwie hab ich eh ein ungutes Gefühl.
Nicht, dass ich sie mit meinen fast 30Jahren (Einsteiger) und 90kg Lebendgewicht zu hart dran nehme. ;-)

Hatte auf die 3000km die ich jetzt damit gefahren bin,
Ca 2x nen raus gefallenen Gang, 3. oder 4.
Paar mal Leerlauf drin ohne dass die Lampe leuchtet
1x Leerlauf zwischen 4. und 5.
und immer ein leichtes rasseln zwischen ca 2000 und 1500 beim vom Gas gehen nur bei einer Betriebstemperatur zwischen 70 und 90Grad ca.

Hoffe meine Gs ist oder wird nicht allzu krank.
Vielleicht bin auch nur einfach ich zu blöd.

Und bis 80Grad dreh ich maximal bis 5000, danach erst weiter rauf.

Saugwurmmensch 20.08.2008 09:53:43

Du solltest mit mehr Nachdruck schalten und/oder mal die Kupplungseinstellungen überprüfen.

BlackTalon 20.08.2008 10:05:49

bei mir gehen die Gänge auch manchmal nicht so gut rein wenn ich nachlässig schalte.

Entweder sorgfältiger schalten oder ohne Kupplung (hoch)schalten (in den oberen Gängen).

bei besonders widerspenstigen Getrieben hilft auch schalten nach folgendem Schema: Kupplung ziehen - Ganghebel drücken - Kupplung loslassen - Ganghebel loslassen.

Üblicherweise kuppelt man ja erst wieder ein, nachdem man keinen Druck mehr auf den Ganghebel ausübt.

Was das anspringen betrifft: Wenn die Maschine seit 2001 erst 7oookm gelaufen ist, ist sie wohl mal längere Zeit gestanden. Das tut den Vergasern oft nicht gut, weil das benzin - wenn es nicht intelligenterweise vorher abgelassen wurde - daraus verdunstet und die ganzen zurückbleibenden additive als klebriges Harz die düsen verstopfen.

api78 22.08.2008 14:42:46

Hmm, dann muss ich mal schauen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:08:14 Uhr.