![]() |
Tüv Miniblinker Abstand
Hallo zusammen,
Mal ne Frage.Werde morgen mein Moppet uebern Tüv bringen. Jetzt hat der gute Mann allerdings vor zwei Jahren den Abstand meiner Miniblinker (vorne, louis) angemeckert. Habe ihm damals Besserung versprochen. Jetzt zwei Fragen: nr1. Steht das noch in der Datenbank drin? Der wird sich nicht an mein Gesicht erinnern... nr2. Habt ihr da alle nachgebessert oder meckert der Tüv bei euch da nicht? MfG |
Re: Tüv Miniblinker Abstand
Es wird unterschieden, ob das Motorrad noch nach StVZO oder schon nach EG-Richtlinie zugelassen wurde.
Die StVZO schreibt einen Abstand von mindestens 340 mm (vorn) bzw. 240 mm (hinten) der Blinker zueinander und mindestens 100 mm Abstand zum Scheinwerfer (Reflektor) vor. Die EG-Rili ist da etwas toleranter, sie schreibt nur 240 mm (vorn) bzw. 180 mm (hinten) der Blinker zueinander vor, einen Mindestabstand zum Scheinwerfer gibt es nicht. Wenn man vorn 40er Blinkerarme verbaut, ist man bei der GS noch immer leicht unter der EG-Rili. Allgemein sind die Prüfer jedoch relativ tolerant, solange man den Mindestabstand nicht zu sehr unterschreitet. Auch messen sie (wenn überhaupt) oft nach EG-Rili und beachten die StVZO nicht. Solltest du Probleme mit deinem Prüfer haben, hilft es oft, einfach zu einem anderen zu fahren. |
Habe meine Beleuchtungsanlage auf EG Richtlinie umtragen lassen.
Dadurch darf ich deutlich geringere Blinkerabstände fahren Siehe HIER :wink: |
Ach Verbali, die relevanten Maße stehen doch schon alle da. :roll:
|
Als ich auf "Antworten" gedrückt habe stand dein Post da noch nicht :roll:
|
Du warst auch schon mal schneller beim Tippen... :mrgreen:
|
Doppelt hält besser. :benni:
|
Passiert mir auch oft, dass ich gerade so 'ne schöne Antwort formuliert habe und wenn ich sie dann posten will, bekomm ich den Hinweis, dass schon jemand gepostet hat. Meist ist es immer wieder der gleiche, der schneller war. :lol:
|
Ich schreibs dennoch hin.
Warum? Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:20:04 Uhr. |