gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fehlerdiagnose (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Ähnlich "GS Ruckelt bei hohen Drehzahlen" aber doch anders (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=17387)

ela 23.09.2008 21:04:59

Ähnlich "GS Ruckelt bei hohen Drehzahlen" aber doch anders

Hallo,
habe da ein Problem mit meiner GS und hab mich hier schon fast totgelesen.
Das die Sufu bei mir überhaupt noch funktioniert, ist mir ein Rätsel :D

Letzte Woche bekam meine GS eine neue Deckeldichtung rechts, da ich Öl verloren hatte.
Am Samstag bekam ich sie wieder und sie war dann auch dicht. Frisches ÖL wurde eingefüllt.
Am gleichen Tag noch ne Tour gefahren bis ... ja bis wir ein Stück Autobahn fahren mussten und der Drehzahlbereich höher wurde, fuhr ich mit meiner GS Rodeo.
Nächste Abfahrt runter und an der Ampel sagte ich meinen Leuten bescheid, was passiert war.
Danach fuhr sie wieder, als ob nichts gewesen ist ... zumindest ein paar Kilometer, dann fing es wieder an. Ich stellte auf Standlicht um, damit ich eine fehlerhafte Lichtmaschinenleistung ausschließen konnte ... brachte aber nix.

Am nächsten Tag habe ich sie dann zum ersten mal auseinandergenommen.
Tank ab, Airbox und Versager runter. Der Luffi ist nicht mehr ganz neu, sieht aber noch recht ok aus ... zumindest seh ich noch Tageslicht durch.
Dann habe ich gereinigt: Versager, Hauptdüsen, Membranen, Schwimmerkammern, Spritfilter im Tank.
Andere Zündkerzen habe ich auch noch verbaut (keine neuen, liefen aber bei einer anderen GS normal).
Sprit- sowie Unterdruckschläusche gecheckt und gereinigt.
Alles wieder zusammengebaut und Probefahrt -> nach ca 12 - 15 KM wieder Rodeo :furious2:

Im "kalten" bis warmen Zustand geht meine GS saugut, auch jenseits der 7ooo U/PM.
Sobald sie aber richtige "Betriebstemp" hat, fängt sie an Rodeo zu spielen, wenn ich sie mal ziehe.
Auch die Benzinhahn-Umstellung auf PRI während des Rodeos blieb erfolglos.
Auch meine ich bemerkt zu haben, das es nur in den oberen Gängen so ist. Beim Anfahren zieht sie durch, beim hochschalten in den 5. oder 6. Gang gehts dann mit dem Rodeo los, teilweise auch schon im 4. Gang ... nur wenn sie richtig warm ist !!

Heute habe ich sie wieder auseinander genommen und einen komplett anderen Versager verbaut (natürlich auch erst komplett gereinigt) sowie einen anderen Benzinhahn.
Wieder Sprit- und Unterdruckschläuche gecheckt ... nur zur Probefahrt bin ich wg. Regens heute nicht gekommen.

Was kann da verkehrt laufen ... vorsichtshalber, falls die morgige Probefahrt wieder ein Reinfall wird (wovon ich leider immo ausgehe ... warum weiß ich auch net :benni: ) ?

Ach ja, hab sie mal im Stand so 6-8 Min warm laufen lassen, den Choke raus (Drehzahl dann bei konstant 1100) und hab mal am und um den Versager mit Bremsenreiniger gesprüht.
Die Drehzahl blieb bei 1100, also sollte es kein Unterdruck-Problem bzw. Nebenluft ziehen sein. Dann würde sie ja auch sofort Rodeo spielen ... ob kalt oder warm ... oder ?

Und noch was: Habe heute die Schwimmerkammern nochmal aufgemacht, die Plastikschwimmer ausgebaut und mir diese spitzen, gummiüberzogenen Nadeln angesehen.
Die sahen aus wie neu ... also nix mit Kerbe oder so.

Wer kann sich da nen Reim drauf machen und mir sagen, was da evtl. defekt ist.

Es kann sein, das ich was vergessen habe zu erwähnen ... ich habe soviel gestern und heute geschraubt, das ich schon garnicht mehr weiß, was ich alles geschraubt habe :lol:

Vllt noch interessant: Bj 90, 42500 KM, offen (46PS)

Schonmal Danke für's Kopfzermatern und evtl. Antworten :wink:

Saugwurmmensch 23.09.2008 21:13:37

Re: Ähnlich "GS Ruckelt bei hohen Drehzahlen" aber doch anders

Zitat:

Zitat von ela
Im "kalten" bis warmen Zustand geht meine GS saugut, auch jenseits der 7ooo U/PM.

Auweia!

Zum Problem: wie sehen die Kerzen aus, wenn du liegengeblieben bist?

Vielleicht ist es ein Zündproblem.
Mal die Zündkerzen physisch von rechts nach links getauscht?
Auch der Zündgeber ist hier schon mehrfach aufgefallen.
Den könnte man auch relativ einfach präventiv tauschen.
Ansonsten bleibt noch die CDI, sofern Kerzen und Kabel auch mal getauscht wurden.

Also Spulen tauschen, Zündkabel und Kerzen erneuern.
Keine Besserung? -> Zündrotor komplett tauschen.
Keine Besserung? -> CDI tauschen.

Multiman 23.09.2008 21:17:37

hast du das "rodeo" über die ganze drehzahl oder nur nen bestimmten bereich?
z.b. zwischen 6k und 7k?

ela 23.09.2008 21:33:19

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch
Zitat:

Zitat von ela

Auweia!

Mach ich ja sonst nie aber irgentwie musste ich das ja testen :wink:

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch
Zum Problem: wie sehen die Kerzen aus, wenn du liegengeblieben bist?

Kerzen sahen (und sehen immernoch) völlig OK aus aber liegengeblieben bin ich nie :wink:

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch
Vielleicht ist es ein Zündproblem.
Mal die Zündkerzen physisch von rechts nach links getauscht?
Auch der Zündgeber ist hier schon mehrfach aufgefallen.
Den könnte man auch relativ einfach präventiv tauschen.
Ansonsten bleibt noch die CDI, sofern Kerzen und Kabel auch mal getauscht wurden.

Zündgeber ? ... ähmm ... :oops: ... wo sitzt denn der ?
Wenn es ein Zündproblem wäre, würde sie das dann nicht schon von Anfang an machen und nicht erst, wenn sie richtig warm ist ?

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch
Also Spulen tauschen, Zündkabel und Kerzen erneuern.
Keine Besserung? -> Zündrotor komplett tauschen.
Keine Besserung? -> CDI tauschen.

Spulen und Zündkabel tauschen ist kein Problem ... hab hier ne Umfaller als Ersatzteilträger stehen :wink:

Zitat:

Zitat von Multiman
hast du das "rodeo" über die ganze drehzahl oder nur nen bestimmten bereich?
z.b. zwischen 6k und 7k?

Ja, nur ab einem bestimmten Bereich und nur, wenn sie richtig warm ist.
Ab welcher DZ die das jetzt macht müsste ich tippen ... ab ca 5k.

Multiman 23.09.2008 21:34:58

hast du dann auch schonmal geschaut ob das ruckeln ab 7k wieder aufhört? oder 7,5k?

Saugwurmmensch 23.09.2008 21:43:36

Der Zündrotor sitzt unter dem kleinen Deckel mit dem Suzukiemblem rechts auf dem Kupplungsdeckel.

ela 23.09.2008 22:14:11

Zitat:

Zitat von Multiman
hast du dann auch schonmal geschaut ob das ruckeln ab 7k wieder aufhört? oder 7,5k?

Soweit komm ich dann garnicht erst. Sie nimmt dann quasi kein Gas mehr an bzw. mal ja mal nein ... Rodeo halt :lol:
Selbst wenn es so wäre, wüsstest Du dann evtl. eine Lösung meines Problems ?
Nachsehen bzw. testen schadet ja nicht :wink:

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch
Der Zündrotor sitzt unter dem kleinen Deckel mit dem Suzukiemblem rechts auf dem Kupplungsdeckel.

Genau da, wo meine Deckeldichtung erneuert wurde :furious2:
Muss der Zündrotor zufällig mit ausgebaut werden, wenn man die Deckeldichtung erneuert ?

Nicht das der Schrauber, der mir die Deckeldichtung erneuert hat, beim zusammenbauen etwas falsch bzw. vergessen hat was anzuschließen :benni:

Saugwurmmensch 23.09.2008 22:18:25

Ja, du bekommst den Kupplungsdeckel nicht runter, ohne den Rotor abgebaut zu haben.

Ich weiß grad nicht, ob man da was falsch einbauen kann, dass dann zu den Symptomen führt.
Aber kannste ja mit der SchlachteGS direkt vergleichen.
Falls was auffällig ist, mach bitte Bilder für die Nachwelt!

ela 23.09.2008 22:34:38

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch
Falls was auffällig ist, mach bitte Bilder für die Nachwelt!

Werd' dran denken !

Hat sonst noch jemand ne zündende Idee ?

Multiman 24.09.2008 09:17:09

die frage mit der drehzahl über 7k bzw. 7,5k stell ich nur weil ich ein ähnliches problem hab

nur nicht ganz so schlimm (anfangs war so ähnlich)

du kannst ja wenn das ruckeln anfängt mal 1 bis 2 gänge runterschalten also vom 6ten in 4ten

soltest du dann wieder zügig beschleunigen können (über 7k)

haben wir ein änliches problem nur bei mir ist ganz so start

acidicX 24.09.2008 09:58:53

bei mir mit hat sie mal über 6k Rodeo gespielt bzw. gar kein Gas mehr angenommen als sie einfach vieeeeel zu fett lief weil ich vergessen hatte nen Testklebestreifen vom Lufi abzumachen.
Haste die Airbox wirklich schon komplett durchgecheckt?

ela 24.09.2008 12:11:53

Zitat:

Zitat von Multiman
du kannst ja wenn das ruckeln anfängt mal 1 bis 2 gänge runterschalten also vom 6ten in 4ten

Shice ... lese ich jetzt gerade erst, wo ich meine Mopped-Kluft wieder abgelegt habe ... heißt also Probefahrt hab' ich hinter mir.

Problem besteht weiterhin ... Rodeo is angesagt :benni:

Ich meine aber gestern schon bemerkt zu haben, das sie, wenn's anfängt Rodeo zu spielen und ich dann runterschalte, gehts wieder besser ...

Zitat:

Zitat von acidicX
bei mir mit hat sie mal über 6k Rodeo gespielt bzw. gar kein Gas mehr angenommen als sie einfach vieeeeel zu fett lief weil ich vergessen hatte nen Testklebestreifen vom Lufi abzumachen.
Haste die Airbox wirklich schon komplett durchgecheckt?

Zu Fett läuft die nicht ... sieht man dann ja an den Zündkerzen.
Und ja, Airbox nach Rissen und Undichtigkeiten gecheckt -> alles OK.

Wollte gleich mal den Rotor checken <- schon jetzt Panik schieb :aaa:
Dazu noch einige Fragen: Wenn ich den Rotordeckel löse, läuft dann Öl aus oder kommt mir da was entgegengeflogen, wo ich drauf achten muss, wo es herkommt ?
Ich hab so'n Dingens noch nie gemacht !
Also worauf sollte ich achten um nicht noch mehr kaputt zumachen ?

bluwonda 24.09.2008 12:15:35

hinter dem kleinen deckel ist noch kein öl.
einfach mal eine sichtprüfung machen und dann vielleicht die zündgeberplatte abschrauben und mit deinem ersatzteilspender tauschen wenn die anschlüsse identisch sind.

Saugwurmmensch 24.09.2008 12:16:33

Der Rotor läuft komplett trocken, also keine Panik :)

Dreh die 3 Schrauben des Zündgeberdeckels raus, nimm den Deckel ab und schon siehst du den Rotor samt PickUps.
Das Gleiche machst du dann bei dem anderen (unangetasteten) Motor und vergleichst erstmal.
Ist schon ne Weile her, dass ich mal nen Rotor getauscht hab...ich glaub mehr als 2 Schrauben plus die Schraube in der Kurbelwelle waren da nicht.

Edit:
http://alpha-sports.com/spst/1993%20GS500E/46.gif

ela 24.09.2008 12:24:30

Boah ... wohnt Ihr alle hier ? 8O

Des ging ja getz ma fix :lol:

OK, werd mich jetzt erstmal etwas stärken und dann die Digicam zur Garage mitnehmen.
Mal sehen, was mich dann hinter dem Deckel so erwartet.

Also rausfallen oder abspringen, wenn ich den kleinen runden Deckel von dem großen löse, kann da nix, richtig ?

Gibts auch irgendwie oder irgendwo nen Pic, wie das im original hinter diesem Rotordeckel auszusehen hat oder muss ich dann doch bei beiden Moppeds gleichzeitig abschrauben und vergleichen ?

Saugwurmmensch 24.09.2008 12:36:36

Das einzige was abfällt, ist der Deckel selbst, wenn du alle 3 Schrauben raus hast :)

Da es nur 3 Schrauben sind, solltest du bei beiden Motoren aufmachen und vergleichen.
Eignet sich vermutlich besser als ein zB. suboptimal belichtetes Foto.

ela 24.09.2008 12:41:53

Gut, dann werde ich jetzt mal zur Tat schreiten.

Berichte wieder ...

Edit:
Was ist das für ein Teil auf dem Bild ganz oben ... dieser eckige Kasten da ?

Saugwurmmensch 24.09.2008 13:09:38

Das ist die CDI.
Die ist aber ganz woanders (gehört aber zum Signalgenerator und ist deshalb mit abgebildet).

ela 24.09.2008 19:03:28

So, beide Zündgeberplatten gesichtet.
Kein auffälliger Verschleiß an dem Rodeo-Mopped gegenüber dem Ersatzteilspender.
Hab die Platte dennoch getauscht und Probe gefahren -> Rodeo :benni:

Ich meine Festgestellt zu haben, das sie ein "Leistungsloch" zwischen 5k - 7k hat.
Hab bei 6k runtergeschaltet und gezogen bis ca 9,5k, dann wieder hoch ... und es ging besser ... aber noch nicht optimal.
Dann hab ich den Benzinhahn auf PRI gestellt und kurzzeitig wurde es besser mit dem Gas annehmen. Blieb aber nicht lang so.

Dann hats gescheppert ... bei 130 kmh unterm Helm konnte ich aber nicht wirklich sagen, was das war.
Kann ne Fehlzündung gewesen sein oder irgendwo was abgerissen oder verloren und dann gegen den Rahmen geflogen ... naja, so ähnlich hörte sich das bei der Geschwindigkeit unterm Helm an.
Hab dann auslaufen lassen und erstmal ne Bushaltestelle in Beschlag genommen und im Standgas laufen lassen und geschaut.
Alles dran, alles dicht, keine merkwürdigen Geräusche oder sonstwas.
Bin dann wieder nach hause und lief eigendlich normal ... bis auf das Rodeo halt :benni:
Morgen werd ich mir nochmal die Zündkerzen ansehen ... war mir jetzt 1. zu dunkel und 2. zu heiß :lol:

Also weiter gehts mit Lösungsvorschlägen ... falls noch welche vorhanden sein sollten.

verbali 24.09.2008 19:26:50

Hört sich für mich so an als wenn sie zu mager läuft.
Alerdings fälltmir kein vernünftiger Grund ein warum sie das tut.

Multiman 24.09.2008 20:38:34

wenn du spaß dran hast die vergaser deckel auf und zu zumachen kannste mal die nadel umhängen

mal ganz hoch (in die 5te) mal ganz runter (in die 1ste) und gucken wo's besser ist als es bei mir schlimm war würds noch schlimmer als ich hoch bin mit der nadel (mehr benzin) als ich runter bin mit der nadel wurds besser aber ging nicht weg

dann hab ich nochmal den den vergaser zerlegt und gereinigt dann wurds besser aber immer noch da

Saugwurmmensch 24.09.2008 22:19:47

Aber ein Loch von 5-7k...da muss schon mehr im Argen sein als nur der Nadelclip.

Poste doch mal die genauen (!) Einstellungen der Vergaser.
Düsengröße, Nadelclip, Drosselmethode, ...
Vielleicht ist da ja was ungünstig konstelliert.

ela 24.09.2008 22:38:57

Zitat:

Zitat von verbali
Hört sich für mich so an als wenn sie zu mager läuft.
Alerdings fälltmir kein vernünftiger Grund ein warum sie das tut.

Warum sollte sie jetzt zu mager laufen, wenn nur die Deckeldichtung erneuert wurde ?
Sie lief vorher besser als bestens. Außerdem tut sie dies seitdem nur wenn sie richtig warm ist.
Versteh ich ja selber nicht.

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch
Aber ein Loch von 5-7k...da muss schon mehr im Argen sein als nur der Nadelclip.

Poste doch mal die genauen (!) Einstellungen der Vergaser.
Düsengröße, Nadelclip, Drosselmethode, ...
Vielleicht ist da ja was ungünstig konstelliert.

Gedrosselt ist sie nicht.
Hauptdüse ist ne 120er (wenn das jetzt die große in der Schwimmerkammer ist) und der Nadelclip hängt meine ich genau mittig und hang auch schon immer so.
Das gleiche bei dem anderen Gaser, also identisch.

Saugwurmmensch 24.09.2008 22:40:42

Du hast auch keine Anschläge in den Vergaserdeckeln?

ela 24.09.2008 22:42:03

Nein, bei beiden nicht !

verbali 25.09.2008 06:45:52

Zitat:

Zitat von ela
....

Letzte Woche bekam meine GS eine neue Deckeldichtung rechts, da ich Öl verloren hatte.
....

Welche Dichtung? De Ventildeckeldichtung?
Ich frage, weil die einteilig ist, und es kein links und rechts gibt.

ela 25.09.2008 08:01:41

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ähm ... die Ventildeckeldichtung sitzt doch oben drauf, oder ?

Ich meine die Deckeldichtung am Motor rechts unten, wo auch die Zündplatte hinter sitzt.

Ich versuche mal das Bild mitanzuhängen ... da sieht man schön die neue grüne Dichtung oberhalb des Bildes.

Rocky 25.09.2008 09:31:34

Hast du eigentlich jetzt alles wie von SWM ganz am Anfang vorgeschlagen getauscht ?

Zitat:

Also Spulen tauschen, Zündkabel , Kerzenstecker und Kerzen erneuern.
Zündrotor komplett tauschen.
CDI tauschen.

Bei deinem Foto fällt die Dichtung ja ungewöhnlich deutlich auf , besteht eventuell die Möglichkeit daß der rechte Gehäusedeckel minimal schräg sitzt oder die Dicke der Dichtung anders ist als zuvor und dies einen Einfluß auf den Abstand zwischen dem auf der Kurbelwelle sitzenden Rotor zu den am Gehäuse fixierten Induktionsspulen haben kann ?

ela 25.09.2008 10:16:17

Zitat:

Zitat von Rocky
Hast du eigentlich jetzt alles wie von SWM ganz am Anfang vorgeschlagen getauscht ?

Zitat:

Also Spulen tauschen, Zündkabel , Kerzenstecker und Kerzen erneuern.
Zündrotor komplett tauschen.
CDI tauschen.

Was ich bisher getauscht habe: Versager (vorher gereinigt), Airbox (gereinigt und Sichtprüfung auf Risse oder andere Undichtigkeiten), kompletten Benzinhahn, Unterdruck- und Spritschläuche (ebenfalls auf Risse bzw. Undichtigkeiten kontrolliert), Benzinfilter im Tank gereinigt, Zündrotor, Zündkerzen.

Die Zündspulen (glaube ich nicht dran, das die nur bei "richtiger Betriebstemp des Mops" genanntes Problem erzeugen können), Zündkabel und Stecker sowie die CDI werde ich heute noch tauschen.

Zitat:

Zitat von Rocky
Bei deinem Foto fällt die Dichtung ja ungewöhnlich deutlich auf , besteht eventuell die Möglichkeit daß der rechte Gehäusedeckel minimal schräg sitzt oder die Dicke der Dichtung anders ist als zuvor und dies einen Einfluß auf den Abstand zwischen dem auf der Kurbelwelle sitzenden Rotor zu den am Gehäuse fixierten Induktionsspulen haben kann ?

Ob die alte Dichtung genauso dick war kann ich jetzt garnicht sagen, da die wohl schon beim "Werksbau 1990" vorhanden war. Ich weiß nur, dass das eine neue originale Dichtung ist, die bei Suzuki für dieses Bike extra bestellt wurde (da nicht auf Lager war).
Ich werde mir nachher nochmal den Abstand des Rotors zu den Induktionsspulen bei beiden Bikes genauer ansehen. Ich bin mir aber fast sicher, das mir bei der "Tauschaktion des Zündrotors sowie die Zündgeberplatte" nichts ungewöhnliches, was jetzt die Abstände betrifft, aufgefallen ist.

Werde nachher wieder berichten.

Rocky 25.09.2008 11:39:20

In der blauen Reparatur-Anleitung behaupten sie , daß poröse Kabel oder Stecker explizit bei höheren Drehzahlen Kriechströme zur Masse leiten und damit Zündunterbrechungen hervorrufen können

SWM erster Ratschlag , würde da mächtig Sinn machen

Saugwurmmensch 25.09.2008 11:47:53

Die Dichtung ist OK.
Keine Ahnung warum die quietschbunt und etwas zu groß sind, aber Sundriver fährt auch damit rum.

Gerade die Zündspulen der GS sind gern mal kaputt und zeigen die hässliche Fratze des Defekts meist erst bei Betriebstemperatur.
Bei den Massenschlachtungen bekommt man Spulen und CDI für kleines Geld und die Chance ist groß intakte Teile zu bekommen.

Stecker und Kontakte hast du kontrolliert?

ela 25.09.2008 14:26:11

Zitat:

Zitat von Rocky
In der blauen Reparatur-Anleitung behaupten sie , daß poröse Kabel oder Stecker explizit bei höheren Drehzahlen Kriechströme zur Masse leiten und damit Zündunterbrechungen hervorrufen können

Alle Kabel von sämtlichen Steckern habe ich natürlich durch Sichtprüfung und leichtes biegen vorab schon kontrolliert, sowie auch alle Steckverbindungen -> keine defekte oder Risse festzustellen.
Sowas kenne ich nämlich von meinem früheren Auto :lol:

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch
Gerade die Zündspulen der GS sind gern mal kaputt und zeigen die hässliche Fratze des Defekts meist erst bei Betriebstemperatur.

Das wäre nun das allerletzte, was ich noch tauschen könnte.
Und das mit dem "Tank wieder abbauen" wollte ich mir ersparen ... na sei es drum ... dann werd ich gleich den Tank nochmal abbauen (mach ich ja mittlerweile blind).
Habe gerade noch eben die CDI getauscht und ne Proberunde gedreht -> Rodeo :benni:

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch
Stecker und Kontakte hast du kontrolliert?

Ja !
Auch die Abstände vom Rotor zu den Zündplatten-Kontakten (durch evtl. dickere Dichtung) habe ich gerade eben noch mit einer Schieblehre nachgemessen -> Abstände stimmen überein mit dem Schlachtmopped.

Außerdem kann ich jetzt mit Bestimmtheit sagen, das sie nur in den oberen Gängen anfängt Rodeo zu spielen (ab dem 4. Gang fängts an, zieht aber noch gerade eben so durch, im 5. Gang gehts fast garnicht und im 6. Gang ist's katastrophal).
Vom 1. bis im 3. Gang zieht sie so durch ohne wenn und aber.

Kann das evtl. auch an der Kupplung (Lamellen ... oder wie die Dinger heißen -> nicht zentriert oder sowas ?) bzw. am Getriebe liegen ?
Denn wenn sie richtig warm ist, kann ich mir vorstellen, das sich da irgendwas und irgendwo was ausdehnt (Material -> welches auch immer).

_dev_null 25.09.2008 14:37:15

Semi-OT:

Beim Abbauen vom Tank ziehe ich inzwischen die Schläuche vom unteren Benzinhahn ab.

Anfangs hatte ich mir immer halb die Finger gebrochen und unterm Tank rumgefummelt - eine Hand hält den hoch, die andere fummelt rum (besonders beim wieder dranstecken der Schläuche und sichern mit den Klemmen war das ein Spaß). Inzwischen mache ich nur noch oben den Hahn zu und fange das bissel in den Schläuchen auf, nachdem ich sie am frei zugänglichen Hahn abgezogen habe.

Jetzt ists nur noch halb so schlimm mit dem Tank. :)

Gruß,

Stephan

Painkiller 25.09.2008 16:36:24

Zitat:

Zitat von _dev_null
Semi-OT:

Beim Abbauen vom Tank ziehe ich inzwischen die Schläuche vom unteren Benzinhahn ab.

Anfangs hatte ich mir immer halb die Finger gebrochen und unterm Tank rumgefummelt - eine Hand hält den hoch, die andere fummelt rum (besonders beim wieder dranstecken der Schläuche und sichern mit den Klemmen war das ein Spaß). Inzwischen mache ich nur noch oben den Hahn zu und fange das bissel in den Schläuchen auf, nachdem ich sie am frei zugänglichen Hahn abgezogen habe.

Jetzt ists nur noch halb so schlimm mit dem Tank. :)

Gruß,

Stephan

Ein Hoch auf die Schlauchschnellverschlüsse vom Louis. Zweimal "klick" und das war's.

Edit: Ein Hoch auf meine Forumsaktivität!!! Nach 1.551 Tagen die 100 Beiträge geknackt! :benni2:

ela 26.09.2008 09:06:53

So, komplette Zündspulen auch getauscht -> Rodeo :benni:

Jetzt liegt die Vermutung natürlich noch näher, das es tatsächlich am Motor/Getriebe/Kupplung liegt ... aber was und wo ... und vor allen Dingen warum, wenn nur die Seitendeckeldichtung erneuert wurde ?

Klar, irgendwann geht alles mal kaputt ... nichts hält für die Ewigkeit ... ich hätte aber trotzdem gern gewusst, was da im argen ging.

Werde wohl heute Nachmittag anfangen, das Umfallmopped mit den Teilen von meiner wieder herzurichten ... das Wetter lädt zum cruisen ein und ich kann nicht :aufsmaul:

Also wer noch ein paar Geistesblitze an Ideen oder Lösungen hat, her damit.
Ich bin mit meinem leicht technischem Verständnis leider am Ende :kopfkratz2:

Multiman 26.09.2008 09:32:13

schon mal versucht die nadel umzuhängen

also 1ste kerbe?

da durch wirds evtl erträglicher bis eine "richtige" lösung da ist

ela 26.09.2008 13:16:13

Ganz ehrlich ... ich möchte nicht gern mit einer "erträglichen Lösung" durch die Gegend fahren, denn damit wird das Problem ja nicht behoben sondern nur verschoben.
Und dann wieder alles auseinanderbauen ... wenn denn dann eine "saubere Lösung" da sein sollte ... um an den Gaser ranzukommen, mag ich ehrlich gesagt auch nicht gern.

Glücklicherweise habe ich die Möglichkeit, einige Teile von meinem Rodeo-Mopped auf das Umfallmopped zu übertragen, damit ich das dann fahren kann.

TÜV und AU hat die ja noch 1,5 Jahre.
Blöd ist halt dann nur wieder das Abmelden meines Mops und das neuanmelden des Umfallmops incl. neues Kennzeichen machen lassen, Stempel etc ... kost' alles wieder Geld, was ich mir hiermit hätte ersparen können.

Aber dank Dir ... eher gesagt euch allen trotzdem für eure Anteilnahme und den Versuch mir zu helfen :up:

verbali 26.09.2008 14:40:07

Das Umhängen der Nadel ( höher ) wäre aber wirklich interessant.
Wenn sich die Symptome verbessern läuft sie zu mager

Saugwurmmensch 26.09.2008 19:34:15

Vielleicht doch was an der Kupplung?
bei bestimmter Last und bestimmter Drehzahl...
kA ob Rattermarken im Kupplungskorb so spezielle Symptome hervorrufen können..

verbali 27.09.2008 01:02:26

Denke nicht.
Den Antriebsstrang würde ich ausschließen

Multiman 28.09.2008 15:47:07

wie siehts mitn luftfilter aus?
viewtopic.php?f=61&t=32975&p=536691#p536691
les mal den beitrag von fragmaster evtl kommt des ruckeln durchn falsch luftfilter

ela 28.09.2008 19:43:19

Zitat:

Zitat von Multiman
wie siehts mitn luftfilter aus?
viewtopic.php?f=61&t=32975&p=536691#p536691
les mal den beitrag von fragmaster evtl kommt des ruckeln durchn falsch luftfilter

Ist ja interessant !!
Aber es ist ein original Suzuki 01D00 verbaut, der wohl für mein Mop Bj 90 (offen) richtig sein soll.
Und verdreckt ist der auch nicht.

Ich habe auch mittlerweile alle hier genannten Teile (Gaser, Airbox incl. Luffi, Zündspulen etc.) meiner Rodeo-GS auf das Umfallmopped (Bj 93, auch offen) übertragen, mal kurz mein Nr.-Schild dran geschraubt und ne Proberunde von ca 25km gedreht.
Tja, was soll ich sagen ... rennt gut das Umfallmopped ... mit meinen "Rodeo-Teilen" !
Also kanns doch am Luffi net liegen oder ?

666morpheus 28.09.2008 21:49:32

Hey, ich habe glaube auch ein ähnliches Problem, habe auch die Deckeldichtung mal erneuert und seitdem habe ich das Prob, dass bei Vollgas es so anfängt zu ruckeln, als ob kein Benzin mehr ankommen würde, wenn ich runter vom Gas gehe und ne Weile laufen lasse, kann ich wieder Vollgas fahren als ob nichts gewesen wäre... tritt aber nur spordisch auf das Problem.
Da ich jetzt nach meinem Unfall eh erstmal ein wenig basteln muss, meld ich mich, falls ich was rausfindne sollte ;)

ela 10.10.2008 12:56:16

So, weiter gehts:

Umfallmopped fertig montiert und angemeldet ... und rennt super mit den Teilen von meinem Rodeo-Mopped !
Habe gestern mal den Seitendeckel vom Rodeo-Mopped demontiert und mir die Kupplungsscheiben und das ganze drumherum angesehen.
Alles komplett auseinandergebaut (Kupplungsscheiben und dieses runde Dingens, wo die Scheiben drin hängen).
Sieht bzw. sah alles wie im Rep-Buch aus.
Keine Zahnräder zerstört bzw. abgenutzt, alle Federn hingen und waren auch unter Spannung.
Sämtliche beweglichen Teile waren weiterhin auch beweglich.

Sorry das es bei mir immer etwas länger dauert aber als Madel an son'em Mopped rumzuschrauben ist nicht immer prickelnd ... zumal ich von solchen Dingen "eigendlich" k.A. habe.
Ich schlage mich dennoch so dadurch und suche weiterhin den Fehler :wink2:

Ein Bekannter hilft mir sehr wahrscheinlich kommendes WE, den Versager mal neu zu syncronisieren ... oder so ähnlich :kopfkratz2:
Gibt wohl auch wieder so'n Staatsakt ...

Werde dann wieder berichten.

Saugwurmmensch 11.10.2008 09:39:13

Synchronisieren ist keine große Sache. Kiste vorher gut warmfahren.

Das Rodeomoped fährt jetzt wieder gut mit welchen Teilen des Spenders?

ela 11.10.2008 19:05:18

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch
Das Rodeomoped fährt jetzt wieder gut mit welchen Teilen des Spenders?

Nee, da haste was falsch verstanden.
Das Rodeo-Mop läuft immernoch nicht ... auch nicht mit den Teilen des Spendermoppeds.
Also steht das Rodeomopped jetzt mit allen getauschten Teilen des Spendermoppeds da und hat den gleichen Fehler wie vorher.
Das Spendermopped läuft aber sehr gut mit den Teilen vom Rodeomopped.

Haben heute wie gesagt die Versager syncronisiert ... am Rodeomopped war alles OK, keine Nacheinstellungen nötig gewesen.
Das Spendermopped haben wir auch direkt mit gemacht. Da mussten wir etwas nachstellen.

Der Fehler besteht also weiterhin und es bleibt in meinen (Mädel-)Augen nur noch der Motor selbst oder das Getriebe übrig.
Der Bekannte heute wusste auch nicht mehr weiter.

cha0s 13.10.2008 19:55:35

ich finde das zwar sehr weit hergeholt und unwahrscheinlich.. naja trotzdem.

mein getriebeschaden hat sich in etwa "rodeomäßig" angekündigt. es fühlte sich an als ob beim beschleunigen kurz der komplette motor aussetzt um dann höher zu drehen. diese "aussetzer" oder hoppler hatte ich anfangs selten, dann immer öfter. alles im dritten gang, später auch in mehreren. zuerst hatte ich die zündung in verdacht weil diese hoppler immer schlagartig ab ca. 5k touren kamen. ca. 500km nach beginn der symptome hat der gang dann garnicht mehr gehalten, beim gasgeben sprang der 3. gang raus und der 2. rein. ab hier war die diagnose sehr einfach= schaltklauen verschlissen.

gsmattis 28.12.2008 13:58:38

bist du mal mit dem rodeo mopped in der werkstatt gewesen, wo die die neue dichtung verbaut haben? einfach mal fragen ob da was falsch gelaufen sein kann und auf behebung des problems drängen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10:41 Uhr.