gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Motor, Getriebe, Kettensatz (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Warmlaufenlassen und Ölwechsel (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=18379)

susirider 10.02.2009 12:51:30

Warmlaufenlassen und Ölwechsel

moin moin, ich kann versicherungstechnisch erst ab 01. märz wieder fahren, wollte aber gern schon vorher den motorölwechsel machen. nu isses ja besser, wenn der motor vorher warm gefahren wurde, damit das alte öl besser flutscht :mrgreen: . da ich kein bock auf stress mit den grünen männlein hab, wollt ich fragen, ob es reicht, wenn ich den motor ne weile im stand warmlaufen lasse bzw. dazu noch en paar runden aufm garagengelände drehe.... :)

uiffi 10.02.2009 12:58:49

Re: Warmlaufenlassen und Ölwechsel

reicht

am besten wäre es gewesen wenn du deinen ölwechsel schon vor dem winter gemacht hättest von wegen ablagerungen usw...

Rocky 10.02.2009 13:00:26

Im Stand wird der Motor sogar schneller warm ( kein Fahrtwind )

Saugwurmmensch 10.02.2009 13:03:49

Während der Fahrt wird der Motor schneller warm, als wenn er im Stand vor sich hin tuckert.

uiffi 10.02.2009 13:09:47

viewtopic.php?f=73&t=30089

einfach hier nochmal guggn

aber wenn er seine gs noch ne runde über den hof jagt nach dem warmlaufen wirds genügen

was glaubt ihr wie eine bikewerkstatt arbeitet... die haben keine zeit für "warmwerdspielchen" und machen genau nixx andres

Rocky 10.02.2009 13:12:51

Standheizung

Saugwurmmensch 10.02.2009 13:15:10

Was soll mir der Link zu meiner Anleitung zeigen? :mrgreen:

Du wirst doch wohl nicht wirklich gute Pflege mit dem gängigen Werkstattpfusch vergleichen, oder?!
Klar geht das auch so, aber man muss doch nicht immer halbe Sachen machen.
Schließlich ist nur Perfektion nicht zu verbessern ;)

Sgt.Fragg 10.02.2009 14:04:08

laut motorrad ist das mit den ablagerungen bullshit.

das war mal, ist mit aktuellen ölen aber nichtmehr so.

man soll den ölwechsel laut handbuch machen(lassen), wann das jahreszeittechnisch ist, is egal.

und groß warmfahren würd ich auch nich, geht ja nur darum, das die schwebstofe inner wanne in wallung sind und warmes/flüssigeres öl fliest auch besser....

aber heißes öl tut aua und muss auch nich sein. da verbrenn ich mich an der wanne, am filter, an der schraube, am öl, was mir dann über die hände fließt, und am öl in der auffangwanne, in dem ich rumstochern muss, weil die schraube mal wieder runtergefallen ist, und das abflussloch dicht macht ^^ alles schon erle... gesehen ^^

am rande: wo bekomm ich eigentlich die neuen dichtringe für die schraube her?

uiffi 10.02.2009 14:10:32

naja wenn das öl aber kalt ist kannst du des mit nem löffel rauspolken

und solange man mineralisches öl nimmt wird es auch ablagerungen geben und wenn die kiste dann 4 monate steht wäre es optimaler wenn sie mit neuem öl steht... und das ist garantiert kein bullshit

der link sollte dem threadersteller nur nochmal das zeigen wie man es richtig macht ... sonst nixx ...

Hansafan1985 10.02.2009 14:15:09

Zitat:

Zitat von Sgt.Fragg
am rande: wo bekomm ich eigentlich die neuen dichtringe für die schraube her?

http://www.louis.de/_40775831c9bd77c...2915&anzeige=0

Saugwurmmensch 10.02.2009 14:25:30

Das Problem mit altem Öl sind die korrosiven Rückstände.
Klar war das früher schlimmer, aber dennoch ist es ratsam vor einer längeren Standzeit das Öl zu wechseln.
Das hat nebenbei noch andere Vorteile:
Man muss die Kiste nicht extra warmlaufen lassen (nur kurze Warmlaufphasen mag der Motor eh nicht) weil man gleich nach der letzten (oder vorletzten) Tour das Öl wechselt.
UND man muss sich zu Saisonbeginn nichtmehr darum kümmern.
Da braucht man dann nur noch die Batterie laden, den Luftdruck checken und kann unbekümmert losfahren.
Ich mache das lieber an einem sonnigen Herbstnachmittag, als bei 12° und Nieselregen im Frühjahr ;)

BlackTalon 12.02.2009 12:55:53

Kannst auch ein Ganzjahreskennzeichen nehmen und dir das ganze Einwinterungs - und Auswinterungsgedöns sparen...allerdings hat mich der Winter in DIESEM Jahr etwas in Grübeln gebracht, muss ich zugeben :evil:

Multiman 12.02.2009 13:53:46

ohne ganzjahres kenzeichen weiste halt net wann die globale erwärmung zuschlägt und wieder 15cm schnee in einer nacht runterkommen

und du musst nicht warten bis dein "fahrverbot" vorbei ist sondern kannst gleich wenns warm genug ist los legen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:56:08 Uhr.