![]() |
Batterie falsch gepolt... Jetzt alles kaputt?
Hallo,
Eigentlich darf man das ja keinem erzählen. Hab bei Fremdstarten mit Mutters Auto die Pole vertauscht! Hat Kräftig gefunkt und jetzt geht nichts mehr. Nicht mal die Kontrollleuchten im Cockpit. Sicherung hab ich schon getauscht. Könnt ihr mir vielleicht sagen, welche Sauteuren Teile bei der Aktion noch kaputt gegangen sein könnten???!? Danke im Voraus |
Re: Batterie falsch gepolt... Jetzt alles kaputt?
Vielleicht sind noch weitere Sicherungen durch oder irgendein Relais - sind meistens im Motorraum im Extrakasten sonst siehe in Betriebsanleitung
|
soweit mir bekannt war hat doch die GS nur die eine 20 A Sicherung an der Rechten Seite???
|
nur eine sicherung, hast aber nicht zufällig die ersatzsicherung getauscht oder?
|
ups... wo sitzt die richtige? die, die ich getauscht hab, war in so nem Gummisockel
! |
Zitat:
Ups dachte an Mutters Auto geht nix mehr :hammer: |
Das war die falsche (die müsste eigtl heile sein), die richtige sitzt unter dem Stecker daneben
|
Ihr könnt mich gerne zum blödesten Schrauber des Monats wählen!
Hab mich auch gewundert, warum die heile is.... Nu hab ich die richtige getauscht.. Nee nee, heut mach ich gar nichts mehr. Das einzig gute an der Sache ist, dass meine Susi nach 10 Jahren ne neue Batterie bekommen hat, obwohl die noch wahrscheinlich noch heile war... Das nennt man dann wohl Lehrgeld oder so! |
Die Sicherung haben schon tausende vor dir verwechselt ;)
Sei lieber froh, vermutlich glimpflich davongekommen zu sein und lass in Zukunft mehr Sorgfalt walten :D |
*rofl* dacht ichs mir doch :benni:
|
naja, ob wirklich alles gut gegangen ist werd ich dann wohl morgen erst wissen wenn die neue Batterie geladen ist! Man Man , Ja mehr sorgfalt werd ich walten lassen ! Danke Jungs !
|
:lol: passiert aber mach dir nix draus jedem von uns passiert hier und da nen blödsinn, hab ner freundin ne neue batterie kaufen lassen bevor ich drauf gekommen bin dasses ja einfach auch ne sicherung zerfetzt haben könnt...naja...man lernt draus...aber gott sei dank gibts die sicherungen, billig leicht auszutauschen und verhindern grad bei solchen missgeschicken, dass mehr kaputt geht
|
Du hast richtig glück gehabt das dir die batterien nicht um die ohren geflogen sind, bei so extremen entladungen können die auch wirklich explodieren.
|
Nun was soll ich sagen, mir ist das Gleiche passiert in der halbdunklen Garage. Und auch ich habe wohl die Ersatzsicherung gefunden :doof:
Aber es freut mich zu lesen daß anderen sowas auch schon passiert ist. Und noch mehr freut es mich hier Leute zu finden die scheinbar Ahnung haben!!! Morgen schraube ich noch mal die Verkleidung ab und lasse euch dann wissen ob es geklappt hat. Drückt dem Deppen mal die Daumen. |
...tröste dich. Bin selber gelernter KFz Mechaniker und achte immer auf die korrekte Polung. Habe auch noch nie was zerschossen.
Bis auf die GS500....da wurde ich zugetextet, war abgelenkt und habe die Batterie falsch überbrückt. :gutenacht: Hauptsicherung durch...sonst nix. Ist ja ausser der CDI keine Elektronik dran. Also ich bin mir ziemlich sicher, dass bei dir auch nichts weiter passiert ist. |
Solange dabei die Zündung nicht an war, passiert auch nichts weiter. Wenn sie aber an war, kannst du nur hoffen, das die Sicherung schneller abgebrannt ist als die CDI.
|
...aber selbst wenn die CDI abraucht ist das ja nur ein kleiner finanzieller Schaden. (gebraucht gibt´s die Dinger doch für kleines Geld)
Wenn ich da an ein aktuelles Auto mit CAN Bus und unzähligen Steuergeräten denke - falls das dort passiert ist es wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden. |
Freu mich
Hallo ihr beiden.
Ich dachte eigentlich das Forum ist tot und hatte eigentlich gar nicht mit einer Antwort gerechnet. Um so dankbarer bin ich für eure Worte. So ich bin mir fast sicher das ich die Zündung angemacht habe, denn ich habe erst nach dem zerschiessen beim saubermachen meines Autos geschnallt das ich die Pole am Auto verwechselt habe. Hätte nicht passieren dürfen weil ich die Susi paar Tage vorher schon mal überbrückt hatte. Aber wie Bambi schon geschrieben hat, ich war abgelenkt weil ich eigentlich mit der Werkstatt vereinbart hatte das ich an dem Samstag zwecks TÜV usw vorbei komme, der Penner aber nicht ans Telefon oder Handy geht und auch auf SMS keine Reaktion kam. Heute hatte ich leider nach der Arbeit keine Zeit für Susi aber sobald ich weiter bin lasse ich es euch natürlich wissen. Lieben Gruß an euch, Markus |
Zitat:
|
Was soll man dazu schreiben, bzw. welchen Tipp soll man da geben?
Den Fehler hast du ja selbst schon erkannt. |
Hurraaaa
Frohe Kunde :smile:
Meine Susi brummt wieder. Heute hatte ich endlich mal Zeit zum brasseln. War bisschen Fummelei bis ich an der Sicherung war aber es hat geklappt. Zwar ist sie erstmal nicht angesprungen aber da kam mir der Tip in den Sinn die Zündkerze auszubauen um zu sehen ob es funkt. Das war zum Glück der Fall. Schliesslich hat es zwar bisschen gedauert und georgelt aber dann kam die Erlösung!!!! Daher vielen vielen Dank für eure Tips und das ihr eure Erfahrungen mit mir geteilt habt. Ihr seid Klasse!!!:anbet: Natürlich werde ich jetzt öfter mal rein schauen, obwohl ich mit dem Gedanken spiele meine Susi zu verkaufen wenn sie neuen TÜV hat. Ich fahre viel zu selten weil zu wenig Zeit und letztendlich auch weil sie für meine langen Beine zu klein ist. Ich sitze darauf wie Affe auf Schleifstein. Ich hadere noch mit mir, aber erstmal will ich noch bisschen fahren und im August zum TÜV. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:34:23 Uhr. |