gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Computer, Handy, Technik, ... (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=23)
-   -   FTP Server (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=18628)

Nusch 06.03.2009 09:34:19

FTP Server

kleine frage bezüglich ftp server!

ich hab seit ner weile nen privaten ftp server am laufen! soweit geht auch alles! mir ist aber im log aufgefallen das seit gestern dauerhaft ein

tsinternetuser

auf meinen ftp zugreifen soll! im netz hab ich nicht wirklich viel darüber erfahren!

login name bleibt immer gleich passwort hat er/es bisher noch nicht rausbekommen! es kann aber eigentlich kein mensch sein, da die loginversuche viel zu schnell hintereinander kommen!

hat irgend wer ne idee wie ich es/ihn/sie oder was auch immer daran hindern kann? oder wie der login versuch zu stande kommt?

oder soll ich einfach nen user acc mit dem loginnamen eingeben und in in ein leeres root schicken?

Reinki 06.03.2009 09:38:48

Re: FTP Server

wenn er immer von der gleichen IP kommt kannst du die blocken.

Nusch 06.03.2009 09:55:09

das ist mein problem!

ich sehe keine ip in dem log des ftp servers! (cerberus ftp)

Reinki 06.03.2009 09:59:51

siehst du generell keine oder nur von dem user nicht?

Nusch 06.03.2009 10:41:46

leider generell

Reinki 06.03.2009 10:55:13

dann hast du da schlechte karten :(

Knallbirne 06.03.2009 10:57:19

Frag doch einfach mal beim Support von deinem Anbieter nach, der hat warscheinlich eigene Logs.

acidicX 06.03.2009 10:59:03

Ich glaube eher er hat das Ding lokal oder remote irgendwo selbst aufgesetzt... da muss man sich die richtigen Logs dann auch selbst besorgen :)

Nusch 06.03.2009 11:26:55

jupp der ftp server ist bei mir privat zu hause normal am dsl!

der ist nur zur datensicherung wenn meine freundin wegem studium unterwegs ist!

bikerday 06.03.2009 11:35:46

http://www.tek-tips.com/viewthread.c...1413432&page=6

bzw hier

http://cerberusftp.com/phpBB2/viewtopic.php?t=1518

sollte dir deine fragen beantworten

Reinki 06.03.2009 11:53:49

Zitat:

Zitat von bikerday

@Nusch, ich dachte du hast schon gegoogelt? :benni2:

Nusch 06.03.2009 12:00:36

jo hab ich die erste seite hab ich auch gefunden! nur da is es ja ein anderer user! zwar das gleiche problem aber ich war bzw bin mir nich sicher ob das ein unterschied macht!

und das zweite prob auch wenn ich ein wenig englisch kann werde ich aus dem was die da schreiben nicht ganz schlau!

dachte mir hier hockt evtl einer der mir das fix auf deutsch erklären kann! dann muss ich mich doch heute abend an die seite hocken und mich mit leo durcharbeiten

Multiman 06.03.2009 12:15:19

Zitat:

- Make sure you autoblock ip addresses after a small number of failed attempts.
- Do not have an "administrator" account, it is too obvious.
- Make sure you have strong passwords.
- If you need an anonymous account, and you probably do, make sure the anonymous user ONLY has download rights, NOTHING ELSE.
- aktiviere das automatische blocken von IP-adressen nach einer bestimmten anzahl von fehlversuchen beim login
- keinen account namens "administrator" verwenden
- starke passwörter benutzen z.b. 23AfW%§$"asf (irgendwas was du dir merken kanns sonder zeichen zahlen und buchstaben sowie groß und kleinschreibung [mach ich zwar auch net aber egal])
- wenn du nen anonymen account benötigst dann sollte der nur download rechte haben mehr nicht

Knallbirne 06.03.2009 12:20:42

Also was ich da jetzt gelesen habe brauchst du dir da nicht allzugroße Sorgen machen. Das ist irgendein Script, dass nach unsicheren ftp servern sucht.

Beherzige einfach die Punkte, die Multiman geschrieben hat. Dann solltest du eigentlich keine Probleme bekommen.

Nusch 06.03.2009 14:36:41

@multi

super danke dir für die fixe übersetzung!

werde die einstellungen gleich vornehmen!

Nusch 07.03.2009 21:18:30

so hab alles aktiviert und der typ oder das programm hat es gestern noch 2 mal versucht und seit dem ist ruhe!

allerdings hab ich nu ein anderes prob! normaler weise kann man doch bei ftp angehaltene oder abgerochene downloads fortsetzen! aber irgendwie macht das filezilla nicht!

und je nach dem wie lange die verbindung steht bricht sie ab! ich der client stellt die verbindung auf meinen server aktiv her!

Nusch 07.03.2009 21:18:30

so hab alles aktiviert und der typ oder das programm hat es gestern noch 2 mal versucht und seit dem ist ruhe!

allerdings hab ich nu ein anderes prob! normaler weise kann man doch bei ftp angehaltene oder abgerochene downloads fortsetzen! aber irgendwie macht das filezilla nicht!

und je nach dem wie lange die verbindung steht bricht sie ab! ich der client stellt die verbindung auf meinen server aktiv her!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:47:08 Uhr.