gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Bekleidung (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=41)
-   -   Welche Bekleidungsteile sind schutztechnisch am wichtigsten? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=18862)

aMan 22.03.2009 17:09:04

Welche Bekleidungsteile sind schutztechnisch am wichtigsten?

Hi,
ich werde mir bald ein Motorrad kaufen und dann natuerlich auch Schutzbekleidung brauchen.

Aber was ist da am wichtigsten? Reicht es, wenn ich mir nur Protektoren kaufe (Beispielsweise http://www.harro-shop.de/protektorenhemd-p-159.html) und dafuer keine spezielle Lederjacke? Kann man ueber so ein Protektorenhemd auch eine normale Skijacke anziehen oder ist das totaler Mist? Ist sowas ueberhaupt fuer laengere Fahrten geeignet oder nur fuer Crossfahrer?

Kann ich solche Stiefel ( http://www.militaerversand.at/popup_bil ... e%20leicht ) verwenden, oder sollte ich eher echte Motorradstiefel kaufen (was is da der Unterschied)?

Ich habe weniger Angst vor Abschuerfungen etc (die verheilen ja wieder), richtig Schiss hab ich eher vor Wirbelsaeulenverletzungen, inneren Blutungen usw, wo man entweder verreckt oder gelaehmt wird..

BobderBaumeister 22.03.2009 17:30:03

Re: Welche Bekleidungsteile sind schutztechnisch am wichtigsten?

also....rückenprotektor is schon angebracht(am bessten einen mit nierengut integriert) und drüber ne leder oder textil-motorradjacke....ne skijacke brennt sich bei nem sturz in die haut is also nix*gg ne gute sbriebfeste hose, passend zur jacke denn....stiefel müssen net unbedingt motorradstiefel sein sin ja teuer ich fahr mit rangers...allerdings nachdem ich den motorradstiefel eines freundes gesehn hat dem die kette gerissen is...hatter der aufgrund vom guten stiefel glück dasser nich den fuß verloren hat....aber sin ja ausnahmen...

viele hier schwören auf ne kombi aber muss halt jeder selbst wissen meins isses nich...

bytexxx 22.03.2009 18:01:38

Ich finds generell ein wenig albern solche Fragen zu stellen.
Kauf dir einfach vernünftige Schutzkleidung und zwar komplett.
Denk immer dran, du hast nur ein Leben!

Knallbirne 22.03.2009 18:46:35

Also ich habe mir vor kurzem erst mein erstes Motorrad gekauft. Kleidung hatte ich natürlich noch nicht.

Ich habe mir bis jetzt den Helm und die Jacke (textil) vom motorradhändler gekauft. Habe mir dann noch vom discounter (gibt ja im moment überall angebote) noch regensachen und handschuhe geholt. Ein paar Wochen später dann noch eine Textil Hose vom andern Discounter.

Was mir jetzt noch fehlt sind Schuhe. Da bin ich aber am überlegen ob ich mir Motorrad Stiefel kaufen soll da ich damit auch zur Arbeit/Schule fahr. Da will ich dann im Sommer nicht den ganzen Tag mit dicken stiefeln rumlaufen.

BSS 22.03.2009 22:42:49

Hi also ich hab auch erst vor kurzem die Gs und dazu dann noch ne kombi gekauft.

also am besten ist halt einfach leder weil wenn du mal stürzt schützt es am besten.

man hört hier immer wieder, lieber "schlechtes" leder als die besten textilsachen.

was dir am ende mehr taugst musst du wissen, am besten wäre du gehst mal in irgen nen motoradladen und lässt dich ausgiebig beraten, aber dann zeit mitnehmen. Also ich meine kombi ausgesucht habe hat nur hose und jacke auszuwählen ca 3 std. gedauert.

Hansafan1985 22.03.2009 23:03:04

Zitat:

Zitat von aMan
Ich habe weniger Angst vor Abschuerfungen etc (die verheilen ja wieder)

:roll:

soviel dazu: http://www.drivecompany.cc/news/?p=35

odysseus3459 23.03.2009 00:15:53

oh man ich muss schon sagen 8O mal ne frage wie hast du denn deinen führerschein ohne schutzkleidung gemacht. ich musste die mitbringen. abgesehen davon wer geld für ne maschine hat aber nicht für komplette schutzkleidung sollte sich ein anderes hobby suchen. die frage alleine sollte eigenlich jedem klar sein der 2meter geradeaus denken kann. also ich für meinen teil grüße keinen der mir mit t-shirt oder jeans entgegenkommt(oder mit skijacke).

Sgt.Fragg 23.03.2009 07:53:24

erst die schutzkleidung, dann das mopped!
lieber eine saisong weniger fahren können (am anfang vom leben) als die möglichen 80 weiteren (ich fahr bis hundert =) ) danach zu verpassen

und wenn ich sage schutzkleidung, dann mein ich nicht das was es bei real oder lidel gibt!

mensch junge, du hast irgendwie die 3000euro für gs und und führerschein aufgetrieben, dann wirst du doch wohl auch noch paarn hundert euro auftrieben können für ne preiswert kombi(LEDER), einen gescheiten preiswerthelm (nolan zb, mit dekor kostet der n84 unter 150euro, und is echt gut!), handschuhe und nierengurt übrig haben.

aMan 23.03.2009 18:45:22

Zitat:

Zitat von Hansafan1985
Zitat:

Zitat von aMan

Die hat ja ueberlebt und faehrt wieder :benni: :wut:

Helm kaufe ich sowieso (is ja Pflicht), Handschuhe und so einen Rueckenpanzer inklusive Schuetzer auch. Ich haette die Frage vielleicht anders vormulieren sollen: Welchen zusaetzlichen Schutz bietet eine Lederjacke ueber so einem Protektorenhemd? Sind die womoeglich fuer komplett andere Verletzungsarten zustaendig?

tarpan89 23.03.2009 19:05:22

bei den Schuhe ist das wichtigeste das die Knöchel geschützt sind....
Also sollten es keine halbschuhe sein....wanderschuhe oder ähnliches kannste verwenden!

Reinki 23.03.2009 19:08:58

Zitat:

Zitat von aMan
Zitat:

Zitat von Hansafan1985
Zitat:

Zitat von aMan

Helm kaufe ich sowieso (is ja Pflicht), Handschuhe und so einen Rueckenpanzer inklusive Schuetzer auch. Ich haette die Frage vielleicht anders vormulieren sollen: Welchen zusaetzlichen Schutz bietet eine Lederjacke ueber so einem Protektorenhemd? Sind die womoeglich fuer komplett andere Verletzungsarten zustaendig?

Protektorenjacke schützt nur an den stellen wo protektoren sind...

verbali 23.03.2009 19:09:43

Ein Protektorenhemd ist kein alleiniger Schutz, der wird immer unter einer Abriebfesten Jacke (am besten Leder) getragen

Morgoth 23.03.2009 19:16:05

Protektoren schützen hauptsächlich gegen Aufschläge, für die Reibung ist die Kleidung zuständig wobei Leder zwar stabiler ist, Textil-Kombis dafür meistens komfortabler und weniger Hitzestau gefährdet sind. Erstens bedecken Protektoren nur einen relativ geringen Teil des Körpers, andererseits sind sie m.W. nach nicht sonderlich abriebfest. Und selbst wenn bringt dir ein intakter Ellenbogen recht wenig wenn dir ein Sturz bei 180 das Fleisch am Unterarm von den Knochen reißt...

Saugwurmmensch 23.03.2009 19:18:47

Zitat:

Zitat von Morgoth
... wenn dir ein Sturz bei 180 ...

Bei der GS zum Glück keine Gefahr :mrgreen:

Multiman 23.03.2009 21:13:46

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch
Zitat:

Zitat von Morgoth

0.o dann machste was falsch ^^

cha0s 23.03.2009 21:23:10

n bekannter hat mal auf der rennstrecke selbige per highsider verlassen. die lederklamotten konnte er für 50eur wieder reparieren lassen. er meinte mit textil hätte er das nicht so glimpflich überstanden, die klamotten sowieso nich.

Reinki 23.03.2009 21:24:07

Zitat:

Zitat von Multiman
Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch
Zitat:

Zitat von Morgoth

nein ich denke nur, dass er ein genauen Tacho hat :D

tarpan89 24.03.2009 00:20:36

Zitat:

Zitat von Reinki
Zitat:

Zitat von Multiman
Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch

nein ich denke nur, dass er ein genauen Tacho hat :D

Meine sagt auch 180 grade so^^...
was laufen eure den?

Igi 24.03.2009 01:49:20

also ich bin auch eher der Typ Lederkombi

sitzt enger und es hält wirklich gut
(gute Pflege - Lederfett/Lederöl - und gute Nähte vorausgesetzt)

die Sachen sollten stramm sitzen
meine Lederhose war am Anfang zu eng
aber der Verkäufer hatte recht, das dehnt sich noch.
bin am Anfang nicht auf die Maschine gekommen :)
so eng war die

aber jetzt flattert auch nix

Wenn die klamotten zu gross sind und dann im Ernstfall verrutschen, bringt dir der Kram auch nix.

Ausserdem habe ich die Standartprotektoren gegen bessere und grössere ausgetauscht.

Stabilere Stiefel hätte ich noch gern
am liebsten hohe Crossstiefel - hab doch eh so kaputte Knochen
spätestens, wenn du doch mal unter der Maschine landest bzw. die Maschine auf dir oder deinem Fuß und du bischen mit der Maschine mit rutscht, bist du doch froh gescheite Lederstiefel mit Verstärkung zu haben.

hatte mal einen getroffen - viele Jahre her, der hatte damals den gleichen Leder-Kombi an wie ich (hab noch nen kompletten sehr guten Lederkombi, der mir zu klein ist) und der hatte Kratzer auf dem Rücken.

was war ? er ist bei nem Unfall 300m über den Asphalt geschlittert.
das ding hatte nur Kratzer - top

wie gesagt die standart Protektoren, die dabei sind, sind oft nicht die besten.
meist kann man die austauschen bzw. noch zusätzliche protektoren "einbauen"
wo?
Rücken
Ellenbogen
Schulter
(event. Bauch/Rippen - mit nem Protektorenhemd)

Knie (teilweise das Schienbein runter bis zum Stiefel)
Becken (rechts+links)
Steißbein
(Eierwärmer gibbet auch)

und dann halt gute Stiefel mit Verstärkungen/Versteifungen
am Knöchel, Schienbein usw

Gute Handschuhe mit Verstärkungen
abriebfest, so dass du mal auf den Händen landen kannst ohne Schürfwunden
mit Knöchelschutz usw.

na und n guter Helm - er muss halt gut und stramm sitzen und auch immer zu gemacht werden.

ich glaub nen Nacken/Genickschutz gibt es noch.

Hab ich was vergessen ?

Sgt.Fragg 24.03.2009 08:14:32

protektoren westen sind für enduro/crossfahrer, das tragen die unter ihrem schlabber zeugs, das schützt dich lediglich vor umfallern oder wenn du aus nem meter fuffzich von der korss bei 40 sachen aufn boden fällst.

dafür sind die, das machen die.

wenns dich damit aber mit 120 über 3 spuhren autobahn wichst...

protektoren nehmen nur die schlagenergie auf, und bei punktuellen belastungen reicht das auch zum kochen brechen. gibt halt kein offenes gematsche mit tausend splittern, wo der doc dann ne 3 stunden op hat, aber durch isser auch.

verbali 24.03.2009 08:29:17

Zitat:

Zitat von Sgt.Fragg
protektoren westen sind für enduro/crossfahrer,...

Wie kommst du denn auf die Idee?

Sgt.Fragg 24.03.2009 09:33:41

weils vor en paar jahren saftyjackets nur in der enduroabteilung gab und erst seit relativ kurzerzeit die dinger auch für straßenfahrer angeboten werden.
desswegen komm ich auf die idee.

Reinki 25.03.2009 16:55:15

Zitat:

Meine sagt auch 180 grade so^^...
was laufen eure den?
Für ne Entdrosselte ein normaler Wert, mehr ist nicht drin

Rage 25.03.2009 18:50:40

Zitat:

Zitat von aMan

also ganz ehrlich, das ist das bescheuertste was ich je gehört habe :meinung:

Ich habe mir zwar Textilkleidung gekauft, weil mir ne passende Lederkombi zu teuer war, aber das alles schon VOR der ersten Fahrstunde.
Ich werde mich NIE ohne Schutzkleidung auf ein Motorrad setzen!!!!

Im Gegenteil, selbst die Hüftprotektoren und einen besseren Rückenprotektor hab ich mir dazu gekauft...

Aber wie gesagt Meine Meinung. Ich will hier nicht den Oberlehrer spielen, aber wenn man bedenkt wie rücksichtslos manche Autofahrer sind....

Rage 25.03.2009 18:58:57

ganz nebenbei, das Mädel hat wahnsinniges Glück gehabt, aber auch daraus gelernt...

Mugazombi 26.03.2009 09:32:51

Ich hab mir meine Kombi erst nach einem Monat gekauft, weil die kohle gefehlt hat. ;(
Ist zwar ne Probiker Kombi und kein Schwabenleder, aber immer noch besser als die meisten Textil sachen. Das wichtigste ist sowieso das man sie erst gar nicht braucht. :benni2:
Aber ich würde auch nicht mehr ohne auf die Maschine steigen.
Meine Mutter ist Krankenschwester und die hat schon genug kieselsteine aus Handgelenken und Ellenbogen herausgefriemelt. Die muss nich noch aus meinen das zeug raus holen.

Cosmo 26.03.2009 14:07:13

Zitat:

Zitat von aMan
Zitat:

Zitat von Hansafan1985
Zitat:

Zitat von aMan

....

Hast du den Artikel überhaupt gelesen oder nur die Bildchen angeschaut und wieder zugemacht?
Hättest du es gelesen, würdest du so ein Unsinn nicht schreiben und die Bekleidungssache nicht so auf die leichte Schulter nehmen.

Rage 27.03.2009 00:12:05

Zitat:

Zitat von Cosmo

Hast du den Artikel überhaupt gelesen oder nur die Bildchen angeschaut und wieder zugemacht?
Hättest du es gelesen, würdest du so ein Unsinn nicht schreiben und die Bekleidungssache nicht so auf die leichte Schulter nehmen.

Danke cosmo :meinung:

aMan 27.03.2009 18:45:06

Danke Sgt.Fragg, Morgoth, tarpan89 und BobderBaumeister fuer die einzigen sinnvollen Antworten. :) :)

Ja, ich hab den Artikel gelesen - im Gegenteil zu den meisten hier, die haben meine Fragen nicht gelesen, sondern einfach irgendwas geantwortet.. Ich hab nicht ohne Grund zwei fette Smilies bei der Antwort hingemacht :wink2: , das naechste mal werde ich meinen Sarkasmus besser kennzeichnen :benni2:

Jenso 28.03.2009 20:18:40

Ja Mahlzeit!

Fragen wir doch mal andersrum: welche Bekleidungsteile sind schutztechnisch unwichtig? :wink:

Als mögliche Antworten fallen mir nur Sturmhaube (nen Helm kann man auch innen waschen) und Halstuch (für die reinen Sommerfahrer) ein. Alles andere hat aus Leder und/oder entsprechendem Textil zu sein oder ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Wanderschuhe oder BW-Stiefel halte ich auf der GS für zu dick und zu klobig für ein passables Schalt- und Bremsgefühl. Moppedstiefel sind normalerweise recht schlank gehalten, außer den Endurokloppern.

:meinung:

overfloh 30.03.2009 17:26:40

und falls du doch keine speziellen motorrad-stiefel nimmst, denk nicht das eine stahlkappe positiv ist. die soll ganz gut die zehen abtrennen können...

Sgt.Fragg 30.03.2009 19:38:31

aus meiner aga: abgetrennte zehen lassen sich leichter reparieren als komplett zerquetschte...

wenn mit lasten gearbeitet wird, die so leicht sind, das sie die füße nur eingquetschen wurden, aber nicht abtrennen, wir auf stahlkappen verzichtet, bei schweren lasten, die die zehen zerquetschen (oder aber abtrennen) würden, werden stahlkappen getragen.

also, pro-abgetrennte zehen, denn wenn die zerquetscht sind, sind se weg. und gerüchteweise kippt man dann immer vorneüber :benni:

Jenso 30.03.2009 19:50:49

... was man sich mit richtigem Schuhwerk komplett sparen kann...;)

overfloh 30.03.2009 21:55:57

eben weil die motorradstiefel haben höchsten ne stahl einlage in der sohle, aber auch nie über die komplette länge.

Schnubbi06 31.03.2009 15:57:56

http://www.evisor.tv/tv/motorrad-schule ... i-8172.htm

Timmy O'Toole 04.04.2009 18:32:20

Meine Meinung dazu

Natürlich hab ihr alle Recht, wenn ihr sagt, "je mehr Schutz, desto besser"

aber, mal ehrlich, wer hatte schon von Anfang an die komplette Ausrüstung?

Insofern halte ich die Frage, welche Ausrüstungsteile die wichtigsten sind, eigentlich für angemessen.

Ich finde, nach dem Helm (der ja sowieso vorgeschrieben ist) kommen gleich die Handschuhe.
Ganz einfach deshalb, weil du bei einem Sturz als erstes versuchen wirst, diesen mit den Händen abzufangen. Und auch wenn du meinst, Schürfwunden würden gut heilen; spätestens, wenn sie bis auf den Knochen gehen hört der Spaß auf.

Danach kommt, denke ich, die Jacke. Und zwar eine Motorradjacke, egal ob Leder oder textil, auf jeden Fall keine Skijacke. Nicht nur wegen der Sicherheit im Sturzfall, sonder auch wegen dem Schutz gegen Nässe, Kälte und andere Einflüsse bein Fahren.

Das ist meiner Meinung das Wichtigste und auch ich bin jetzt so zwei Jahre rumgefahren.
Mit der Zeit kann man sich dann je nach Geldbeutel noch anderes zulegen. Ich hab mir z.B. kürzlich (daytona)-Stiefel gekauft und werd mir wohl demnächst ne Hose zulegen.

overfloh 04.04.2009 19:44:05

also ich bin nur 2 wochen ohne schutzkleidung gefahren. hab da aber i.d.R 3 Hosen übereinander angezogen war auch gut so.
hab mich mit <40 km/h lang gemacht. 2 Hosen waren durch, und die 3. angekratzt.

Rage 04.04.2009 20:00:53

Zitat:

mmh, ich!!!
also ich habe mir schon für die Fahrschule letzes Jahr eine Komplett-Ausrüstung zugelegt.

Vllt lags auch mit daran, daß ich schon 14 Jahre Auto gefahren bin, aber auf jeden Fall wars für mich vernünftiger als einfach nur mit Jeans.....

und die Daytona-Stiefel sind einfach nur genial.... :up:

Reinki 04.04.2009 22:17:31

ich hatte die komplette Ausrüstung auch schon, natürlich schon vor der Fahrschule angeschafft.

Jenso 05.04.2009 05:15:11

Zitat:

Zitat von Timmy O'Toole

Ich! Mir war von Anfang an klar, dass fehlendes Autoblech durch anderen Schutz ersetzt werden musste. Waren zwar zuerst Sonderangebote von Louise & Co. aber egal. Mein Fahrlehrer hätte mich auch nie in Jeans o. ä. auf sein Möpp gelassen.

Meine Meinung: wer Kohle hat für die Karre, hat auch Gelder für Schutzkleidung zu haben. Ansonsten sollte er noch ein wenig sparen oder sich die fehlenden Euronen leihen. Im Unfall ist dann das Gejammer groß... :meinung:

P. S.: Daytona rulez... :mrgreen:

johnwayne 05.04.2009 15:09:25

Hmmm, ich hab auch von Anfang an meine Ausrüstung gehabt, vorher bin ich nicht gefahren (habs aber auch gleich zum Preis vom Mopped dazugerechnet).
Is zwar nur ne Textil Kombi aber auch da nicht gleich die allergünstigste...

Aber ganz anderes Problem, wie haltet ihrs mit Sozia (korrekte Mehrzahl von Sozius? ;) )
Normalerweise doch auch hier ATGATT, oder?

Weil mein Bruder unbedingt mal mitfahren wollte, sich aber konsequent weigert irgendwas ausser nem Helm zu tragen. Wollte ihn dann nicht mitnehmen und nu fährt er grad mit nem Kumpel und meinem Helm durche Gegend :wut:
(Bin nicht zu Haus, daher kann ich da nicht viel gegen tun)

Jenso 05.04.2009 17:48:19

Ganz einfach:

Keine Schutzkleidung, keine Mitnahme.

HWK 05.04.2009 20:44:55

Zitat:

Ich selbst habe mir damals die Lederkombi vorm Motorrad-Erwerb gekauft. Nach ca. einem Jahr hab´ich mich mit angeheirateter Sozia (auch in Leder) bei 30km/h in Griechenland in einer rutschigen Kurve gelegt, und wir wissen seitdem beide, warum wir eine Kuhhaut gut finden. Auch bei 30 Grad.
Unsere Tochter hat die Ausrüstung nach ihrem Entschluss, den A zu machen, von uns bekommen. Mittlerweile erzieht sie ihren Freund :lol:

Ohne Schutzkleidung: :ab:

Sgt.Fragg 06.04.2009 09:50:37

wobei in der aktuelen motorrad unter "10 sachen die ein biker diese saisong machen muss" auch steht "einmal mit jeans, tshirt un jethelm fahren, bei 70 ein paar mücken einfangen, und sich wider bewusst werden wie schnell nur 70 sind und wie weh 70 tun, und sich überlegen, ob son bisschen leder einen so unverwundbar macht, das man hemmungs und reuhelos die sau raus lassen kann" (nicht o-ton ^^)

overfloh 06.04.2009 14:35:18

da stimm ich denen sogar zu.
an und für sich fahr ich nur in voller montur. bei kleinen innerstadtischen fahrten, bleibt die schildkröte auch mal zu hause und ich zieh nur meinen alten helm auf.

Aber ich bin auch schon kleine strecken nur in t-shirt und jeans gefahren. nur der helm war integral, weil ich kein geld für n dritten helm ausgeb.
und wenn man dem entsprechend fährt, (entspannt, umsicht und daherrollend und nicht wie der poser vor der eisdiele, ) dann find ich dat voll in Ordnung.

Diesen Sicherheits-Tick ham wa nur hier in Deutschland. find ich eigentlicih auchh gut so, aber ab und zu sollte man wirklich mal zurück zum ursprünglichen gefühlt eines easy-riders.
Mir hat das nämlich schon gereiht mal mit ~70 km/h n paar fliegen zu spüren, oder das visier offenzulassen.
Wenn man so unterwegs ist, tuts richtig weh auf der Landstraße zu rasen.

Und bevor die erhobenen Zeigefinger kommen:
Das Leben ist auch ein Risiko.
Ich kann sterben:
  • beim strasse zu fuß überqueren[/*:m:1n4z8m5j]
  • in voller sicherheits ausrüstung auf der autobahn[/*:m:1n4z8m5j]
  • oder wirklich völlig überraschend und aus dem Leben reißend mit einem Herzinfarkt :!: [/*:m:1n4z8m5j]

Cosmo 06.04.2009 15:04:28

Oder du wirst von einem runterfallendem Satelliten erschlagen :mrgreen: :lol:

Multiman 06.04.2009 15:31:09

also wenn ich kurzstrecken fahre hab ich meine jacke helm stiefel niergengurt und handschuhe an
die kurzstrecken kenn ich dann meistens auch zu 98%(kann ja mal dreckliegen ^^)

wenn ich längere touren fahre oder mal aweng schneller will zieh ich dann auch noch die hose an

ich versteh net wie die leute auf ehemaligen bergrennstrecken rumheizen müssen mit sneakern und jeans und dann flennen wenns se hinlegt

mit der schalbe bin ich auch mal nur mit helm und nierengurt gefahren da hatte ich noch keine stiefel des war aber auch mitten im hochsommer
und bei den geschwindigkeiten von der schwalbe kanns einem auch mitn fahrrad hinlegen xD

Sgt.Fragg 06.04.2009 15:42:48

in deutschland sterben jeden tag:
8,5 kraftfahrer (hne zweirad)
1,3 fahradfahrer
2 motorradfahrer
2 fußgänger

fast jeder 2 ex-moppedfahrer wurde von einem autofahrer getötet (vorfahtsmissachtung) der rest setzt sich im prinzip aus "zu schnell auf der landstraße und eigenverschuldet tot" und "beim überholen was übersehen oder übersehenworden und desswegen tot" zusammen.

Timmy O'Toole 06.04.2009 19:32:26

Ich glaub einige (HWK z.B.) haben mich etwas falsch verstanden. Ich finde es weder gut nur in T-Shirt und kurzer Hose zu fahren, noch habe ich dafür in den ersten Jahren nach dem A-Schein besonderes Verständnis.

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass die Wenigsten von Anfang an alles an Ausrüstung haben (Außnahmen bestätigen die Regel). Sondern sich eben erst mal nur das wichtigste anschaffen. Die "komplette Ausrüstung" wird auch jeder anders definieren, beim Einen gehört der Rückenprotektor dazu, beim Nächsten nicht.

Ich selbst fahre sehr (wirklich nur sehr) kurze Strecken im Sommer auch mal nur mit Helm und Handschuhen. Aber, ich fahre dann auch viel Vorsichtiger und bewusster. Das ergibt bei genauer Überlegung zwar absolut keinen Sinn, aber es ist so.

overfloh 06.04.2009 21:02:00

natürlich ergibt das sinn !

wenn man vorsichtiger fährt kann man sich dat selbstverständlich mal leisten.
1. fällt dat risiko durch die eigene "raserei" aus
2. kann man besser auf die idiotie von anderen reagieren.

wenn ich jedesmal damit rechnen würde in der stadt angefahren zu werden, hätte mein motorrad ne 3cm dicke staubschicht !

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:26:09 Uhr.