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Welche Bekleidungsteile sind schutztechnisch am wichtigsten?
Hi,
ich werde mir bald ein Motorrad kaufen und dann natuerlich auch Schutzbekleidung brauchen. Aber was ist da am wichtigsten? Reicht es, wenn ich mir nur Protektoren kaufe (Beispielsweise http://www.harro-shop.de/protektorenhemd-p-159.html) und dafuer keine spezielle Lederjacke? Kann man ueber so ein Protektorenhemd auch eine normale Skijacke anziehen oder ist das totaler Mist? Ist sowas ueberhaupt fuer laengere Fahrten geeignet oder nur fuer Crossfahrer? Kann ich solche Stiefel ( http://www.militaerversand.at/popup_bil ... e%20leicht ) verwenden, oder sollte ich eher echte Motorradstiefel kaufen (was is da der Unterschied)? Ich habe weniger Angst vor Abschuerfungen etc (die verheilen ja wieder), richtig Schiss hab ich eher vor Wirbelsaeulenverletzungen, inneren Blutungen usw, wo man entweder verreckt oder gelaehmt wird.. |
Re: Welche Bekleidungsteile sind schutztechnisch am wichtigsten?
also....rückenprotektor is schon angebracht(am bessten einen mit nierengut integriert) und drüber ne leder oder textil-motorradjacke....ne skijacke brennt sich bei nem sturz in die haut is also nix*gg ne gute sbriebfeste hose, passend zur jacke denn....stiefel müssen net unbedingt motorradstiefel sein sin ja teuer ich fahr mit rangers...allerdings nachdem ich den motorradstiefel eines freundes gesehn hat dem die kette gerissen is...hatter der aufgrund vom guten stiefel glück dasser nich den fuß verloren hat....aber sin ja ausnahmen...
viele hier schwören auf ne kombi aber muss halt jeder selbst wissen meins isses nich... |
Re: Welche Bekleidungsteile sind schutztechnisch am wichtigsten?
Ich finds generell ein wenig albern solche Fragen zu stellen.
Kauf dir einfach vernünftige Schutzkleidung und zwar komplett. Denk immer dran, du hast nur ein Leben! |
Re: Welche Bekleidungsteile sind schutztechnisch am wichtigsten?
Also ich habe mir vor kurzem erst mein erstes Motorrad gekauft. Kleidung hatte ich natürlich noch nicht.
Ich habe mir bis jetzt den Helm und die Jacke (textil) vom motorradhändler gekauft. Habe mir dann noch vom discounter (gibt ja im moment überall angebote) noch regensachen und handschuhe geholt. Ein paar Wochen später dann noch eine Textil Hose vom andern Discounter. Was mir jetzt noch fehlt sind Schuhe. Da bin ich aber am überlegen ob ich mir Motorrad Stiefel kaufen soll da ich damit auch zur Arbeit/Schule fahr. Da will ich dann im Sommer nicht den ganzen Tag mit dicken stiefeln rumlaufen. |
Re: Welche Bekleidungsteile sind schutztechnisch am wichtigsten?
Hi also ich hab auch erst vor kurzem die Gs und dazu dann noch ne kombi gekauft.
also am besten ist halt einfach leder weil wenn du mal stürzt schützt es am besten. man hört hier immer wieder, lieber "schlechtes" leder als die besten textilsachen. was dir am ende mehr taugst musst du wissen, am besten wäre du gehst mal in irgen nen motoradladen und lässt dich ausgiebig beraten, aber dann zeit mitnehmen. Also ich meine kombi ausgesucht habe hat nur hose und jacke auszuwählen ca 3 std. gedauert. |
Re: Welche Bekleidungsteile sind schutztechnisch am wichtigsten?
Zitat:
soviel dazu: http://www.drivecompany.cc/news/?p=35 |
Re: Welche Bekleidungsteile sind schutztechnisch am wichtigsten?
oh man ich muss schon sagen 8O mal ne frage wie hast du denn deinen führerschein ohne schutzkleidung gemacht. ich musste die mitbringen. abgesehen davon wer geld für ne maschine hat aber nicht für komplette schutzkleidung sollte sich ein anderes hobby suchen. die frage alleine sollte eigenlich jedem klar sein der 2meter geradeaus denken kann. also ich für meinen teil grüße keinen der mir mit t-shirt oder jeans entgegenkommt(oder mit skijacke).
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Re: Welche Bekleidungsteile sind schutztechnisch am wichtigsten?
erst die schutzkleidung, dann das mopped!
lieber eine saisong weniger fahren können (am anfang vom leben) als die möglichen 80 weiteren (ich fahr bis hundert =) ) danach zu verpassen und wenn ich sage schutzkleidung, dann mein ich nicht das was es bei real oder lidel gibt! mensch junge, du hast irgendwie die 3000euro für gs und und führerschein aufgetrieben, dann wirst du doch wohl auch noch paarn hundert euro auftrieben können für ne preiswert kombi(LEDER), einen gescheiten preiswerthelm (nolan zb, mit dekor kostet der n84 unter 150euro, und is echt gut!), handschuhe und nierengurt übrig haben. |
Re: Welche Bekleidungsteile sind schutztechnisch am wichtigsten?
Zitat:
Helm kaufe ich sowieso (is ja Pflicht), Handschuhe und so einen Rueckenpanzer inklusive Schuetzer auch. Ich haette die Frage vielleicht anders vormulieren sollen: Welchen zusaetzlichen Schutz bietet eine Lederjacke ueber so einem Protektorenhemd? Sind die womoeglich fuer komplett andere Verletzungsarten zustaendig? |
Re: Welche Bekleidungsteile sind schutztechnisch am wichtigsten?
bei den Schuhe ist das wichtigeste das die Knöchel geschützt sind....
Also sollten es keine halbschuhe sein....wanderschuhe oder ähnliches kannste verwenden! |
Re: Welche Bekleidungsteile sind schutztechnisch am wichtigsten?
Zitat:
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Re: Welche Bekleidungsteile sind schutztechnisch am wichtigsten?
Ein Protektorenhemd ist kein alleiniger Schutz, der wird immer unter einer Abriebfesten Jacke (am besten Leder) getragen
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Re: Welche Bekleidungsteile sind schutztechnisch am wichtigsten?
Protektoren schützen hauptsächlich gegen Aufschläge, für die Reibung ist die Kleidung zuständig wobei Leder zwar stabiler ist, Textil-Kombis dafür meistens komfortabler und weniger Hitzestau gefährdet sind. Erstens bedecken Protektoren nur einen relativ geringen Teil des Körpers, andererseits sind sie m.W. nach nicht sonderlich abriebfest. Und selbst wenn bringt dir ein intakter Ellenbogen recht wenig wenn dir ein Sturz bei 180 das Fleisch am Unterarm von den Knochen reißt...
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Re: Welche Bekleidungsteile sind schutztechnisch am wichtigsten?
Zitat:
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Re: Welche Bekleidungsteile sind schutztechnisch am wichtigsten?
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Re: Welche Bekleidungsteile sind schutztechnisch am wichtigsten?
n bekannter hat mal auf der rennstrecke selbige per highsider verlassen. die lederklamotten konnte er für 50eur wieder reparieren lassen. er meinte mit textil hätte er das nicht so glimpflich überstanden, die klamotten sowieso nich.
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Re: Welche Bekleidungsteile sind schutztechnisch am wichtigsten?
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Re: Welche Bekleidungsteile sind schutztechnisch am wichtigsten?
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Meine sagt auch 180 grade so^^... was laufen eure den? |
Re: Welche Bekleidungsteile sind schutztechnisch am wichtigsten?
also ich bin auch eher der Typ Lederkombi
sitzt enger und es hält wirklich gut (gute Pflege - Lederfett/Lederöl - und gute Nähte vorausgesetzt) die Sachen sollten stramm sitzen meine Lederhose war am Anfang zu eng aber der Verkäufer hatte recht, das dehnt sich noch. bin am Anfang nicht auf die Maschine gekommen :) so eng war die aber jetzt flattert auch nix Wenn die klamotten zu gross sind und dann im Ernstfall verrutschen, bringt dir der Kram auch nix. Ausserdem habe ich die Standartprotektoren gegen bessere und grössere ausgetauscht. Stabilere Stiefel hätte ich noch gern am liebsten hohe Crossstiefel - hab doch eh so kaputte Knochen spätestens, wenn du doch mal unter der Maschine landest bzw. die Maschine auf dir oder deinem Fuß und du bischen mit der Maschine mit rutscht, bist du doch froh gescheite Lederstiefel mit Verstärkung zu haben. hatte mal einen getroffen - viele Jahre her, der hatte damals den gleichen Leder-Kombi an wie ich (hab noch nen kompletten sehr guten Lederkombi, der mir zu klein ist) und der hatte Kratzer auf dem Rücken. was war ? er ist bei nem Unfall 300m über den Asphalt geschlittert. das ding hatte nur Kratzer - top wie gesagt die standart Protektoren, die dabei sind, sind oft nicht die besten. meist kann man die austauschen bzw. noch zusätzliche protektoren "einbauen" wo? Rücken Ellenbogen Schulter (event. Bauch/Rippen - mit nem Protektorenhemd) Knie (teilweise das Schienbein runter bis zum Stiefel) Becken (rechts+links) Steißbein (Eierwärmer gibbet auch) und dann halt gute Stiefel mit Verstärkungen/Versteifungen am Knöchel, Schienbein usw Gute Handschuhe mit Verstärkungen abriebfest, so dass du mal auf den Händen landen kannst ohne Schürfwunden mit Knöchelschutz usw. na und n guter Helm - er muss halt gut und stramm sitzen und auch immer zu gemacht werden. ich glaub nen Nacken/Genickschutz gibt es noch. Hab ich was vergessen ? |
Re: Welche Bekleidungsteile sind schutztechnisch am wichtigsten?
protektoren westen sind für enduro/crossfahrer, das tragen die unter ihrem schlabber zeugs, das schützt dich lediglich vor umfallern oder wenn du aus nem meter fuffzich von der korss bei 40 sachen aufn boden fällst.
dafür sind die, das machen die. wenns dich damit aber mit 120 über 3 spuhren autobahn wichst... protektoren nehmen nur die schlagenergie auf, und bei punktuellen belastungen reicht das auch zum kochen brechen. gibt halt kein offenes gematsche mit tausend splittern, wo der doc dann ne 3 stunden op hat, aber durch isser auch. |
Re: Welche Bekleidungsteile sind schutztechnisch am wichtigsten?
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Re: Welche Bekleidungsteile sind schutztechnisch am wichtigsten?
weils vor en paar jahren saftyjackets nur in der enduroabteilung gab und erst seit relativ kurzerzeit die dinger auch für straßenfahrer angeboten werden.
desswegen komm ich auf die idee. |
Re: Welche Bekleidungsteile sind schutztechnisch am wichtigsten?
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Re: Welche Bekleidungsteile sind schutztechnisch am wichtigsten?
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Ich habe mir zwar Textilkleidung gekauft, weil mir ne passende Lederkombi zu teuer war, aber das alles schon VOR der ersten Fahrstunde. Ich werde mich NIE ohne Schutzkleidung auf ein Motorrad setzen!!!! Im Gegenteil, selbst die Hüftprotektoren und einen besseren Rückenprotektor hab ich mir dazu gekauft... Aber wie gesagt Meine Meinung. Ich will hier nicht den Oberlehrer spielen, aber wenn man bedenkt wie rücksichtslos manche Autofahrer sind.... |
Re: Welche Bekleidungsteile sind schutztechnisch am wichtigsten?
ganz nebenbei, das Mädel hat wahnsinniges Glück gehabt, aber auch daraus gelernt...
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Re: Welche Bekleidungsteile sind schutztechnisch am wichtigsten?
Ich hab mir meine Kombi erst nach einem Monat gekauft, weil die kohle gefehlt hat. ;(
Ist zwar ne Probiker Kombi und kein Schwabenleder, aber immer noch besser als die meisten Textil sachen. Das wichtigste ist sowieso das man sie erst gar nicht braucht. :benni2: Aber ich würde auch nicht mehr ohne auf die Maschine steigen. Meine Mutter ist Krankenschwester und die hat schon genug kieselsteine aus Handgelenken und Ellenbogen herausgefriemelt. Die muss nich noch aus meinen das zeug raus holen. |
Re: Welche Bekleidungsteile sind schutztechnisch am wichtigsten?
Zitat:
Hättest du es gelesen, würdest du so ein Unsinn nicht schreiben und die Bekleidungssache nicht so auf die leichte Schulter nehmen. |
Re: Welche Bekleidungsteile sind schutztechnisch am wichtigsten?
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Danke cosmo :meinung: |
Re: Welche Bekleidungsteile sind schutztechnisch am wichtigsten?
Danke Sgt.Fragg, Morgoth, tarpan89 und BobderBaumeister fuer die einzigen sinnvollen Antworten. :) :)
Ja, ich hab den Artikel gelesen - im Gegenteil zu den meisten hier, die haben meine Fragen nicht gelesen, sondern einfach irgendwas geantwortet.. Ich hab nicht ohne Grund zwei fette Smilies bei der Antwort hingemacht :wink2: , das naechste mal werde ich meinen Sarkasmus besser kennzeichnen :benni2: |
Re: Welche Bekleidungsteile sind schutztechnisch am wichtigsten?
Ja Mahlzeit!
Fragen wir doch mal andersrum: welche Bekleidungsteile sind schutztechnisch unwichtig? :wink: Als mögliche Antworten fallen mir nur Sturmhaube (nen Helm kann man auch innen waschen) und Halstuch (für die reinen Sommerfahrer) ein. Alles andere hat aus Leder und/oder entsprechendem Textil zu sein oder ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Wanderschuhe oder BW-Stiefel halte ich auf der GS für zu dick und zu klobig für ein passables Schalt- und Bremsgefühl. Moppedstiefel sind normalerweise recht schlank gehalten, außer den Endurokloppern. :meinung: |
Re: Welche Bekleidungsteile sind schutztechnisch am wichtigsten?
und falls du doch keine speziellen motorrad-stiefel nimmst, denk nicht das eine stahlkappe positiv ist. die soll ganz gut die zehen abtrennen können...
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Re: Welche Bekleidungsteile sind schutztechnisch am wichtigsten?
aus meiner aga: abgetrennte zehen lassen sich leichter reparieren als komplett zerquetschte...
wenn mit lasten gearbeitet wird, die so leicht sind, das sie die füße nur eingquetschen wurden, aber nicht abtrennen, wir auf stahlkappen verzichtet, bei schweren lasten, die die zehen zerquetschen (oder aber abtrennen) würden, werden stahlkappen getragen. also, pro-abgetrennte zehen, denn wenn die zerquetscht sind, sind se weg. und gerüchteweise kippt man dann immer vorneüber :benni: |
Re: Welche Bekleidungsteile sind schutztechnisch am wichtigsten?
... was man sich mit richtigem Schuhwerk komplett sparen kann...;)
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Re: Welche Bekleidungsteile sind schutztechnisch am wichtigsten?
eben weil die motorradstiefel haben höchsten ne stahl einlage in der sohle, aber auch nie über die komplette länge.
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Re: Welche Bekleidungsteile sind schutztechnisch am wichtigsten?
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Re: Welche Bekleidungsteile sind schutztechnisch am wichtigsten?
Meine Meinung dazu
Natürlich hab ihr alle Recht, wenn ihr sagt, "je mehr Schutz, desto besser" aber, mal ehrlich, wer hatte schon von Anfang an die komplette Ausrüstung? Insofern halte ich die Frage, welche Ausrüstungsteile die wichtigsten sind, eigentlich für angemessen. Ich finde, nach dem Helm (der ja sowieso vorgeschrieben ist) kommen gleich die Handschuhe. Ganz einfach deshalb, weil du bei einem Sturz als erstes versuchen wirst, diesen mit den Händen abzufangen. Und auch wenn du meinst, Schürfwunden würden gut heilen; spätestens, wenn sie bis auf den Knochen gehen hört der Spaß auf. Danach kommt, denke ich, die Jacke. Und zwar eine Motorradjacke, egal ob Leder oder textil, auf jeden Fall keine Skijacke. Nicht nur wegen der Sicherheit im Sturzfall, sonder auch wegen dem Schutz gegen Nässe, Kälte und andere Einflüsse bein Fahren. Das ist meiner Meinung das Wichtigste und auch ich bin jetzt so zwei Jahre rumgefahren. Mit der Zeit kann man sich dann je nach Geldbeutel noch anderes zulegen. Ich hab mir z.B. kürzlich (daytona)-Stiefel gekauft und werd mir wohl demnächst ne Hose zulegen. |
Re: Welche Bekleidungsteile sind schutztechnisch am wichtigsten?
also ich bin nur 2 wochen ohne schutzkleidung gefahren. hab da aber i.d.R 3 Hosen übereinander angezogen war auch gut so.
hab mich mit <40 km/h lang gemacht. 2 Hosen waren durch, und die 3. angekratzt. |
Re: Welche Bekleidungsteile sind schutztechnisch am wichtigsten?
Zitat:
also ich habe mir schon für die Fahrschule letzes Jahr eine Komplett-Ausrüstung zugelegt. Vllt lags auch mit daran, daß ich schon 14 Jahre Auto gefahren bin, aber auf jeden Fall wars für mich vernünftiger als einfach nur mit Jeans..... und die Daytona-Stiefel sind einfach nur genial.... :up: |
Re: Welche Bekleidungsteile sind schutztechnisch am wichtigsten?
ich hatte die komplette Ausrüstung auch schon, natürlich schon vor der Fahrschule angeschafft.
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Re: Welche Bekleidungsteile sind schutztechnisch am wichtigsten?
Zitat:
Meine Meinung: wer Kohle hat für die Karre, hat auch Gelder für Schutzkleidung zu haben. Ansonsten sollte er noch ein wenig sparen oder sich die fehlenden Euronen leihen. Im Unfall ist dann das Gejammer groß... :meinung: P. S.: Daytona rulez... :mrgreen: |
Re: Welche Bekleidungsteile sind schutztechnisch am wichtigsten?
Hmmm, ich hab auch von Anfang an meine Ausrüstung gehabt, vorher bin ich nicht gefahren (habs aber auch gleich zum Preis vom Mopped dazugerechnet).
Is zwar nur ne Textil Kombi aber auch da nicht gleich die allergünstigste... Aber ganz anderes Problem, wie haltet ihrs mit Sozia (korrekte Mehrzahl von Sozius? ;) ) Normalerweise doch auch hier ATGATT, oder? Weil mein Bruder unbedingt mal mitfahren wollte, sich aber konsequent weigert irgendwas ausser nem Helm zu tragen. Wollte ihn dann nicht mitnehmen und nu fährt er grad mit nem Kumpel und meinem Helm durche Gegend :wut: (Bin nicht zu Haus, daher kann ich da nicht viel gegen tun) |
Re: Welche Bekleidungsteile sind schutztechnisch am wichtigsten?
Ganz einfach:
Keine Schutzkleidung, keine Mitnahme. |
Re: Welche Bekleidungsteile sind schutztechnisch am wichtigsten?
Zitat:
Unsere Tochter hat die Ausrüstung nach ihrem Entschluss, den A zu machen, von uns bekommen. Mittlerweile erzieht sie ihren Freund :lol: Ohne Schutzkleidung: :ab: |
Re: Welche Bekleidungsteile sind schutztechnisch am wichtigsten?
wobei in der aktuelen motorrad unter "10 sachen die ein biker diese saisong machen muss" auch steht "einmal mit jeans, tshirt un jethelm fahren, bei 70 ein paar mücken einfangen, und sich wider bewusst werden wie schnell nur 70 sind und wie weh 70 tun, und sich überlegen, ob son bisschen leder einen so unverwundbar macht, das man hemmungs und reuhelos die sau raus lassen kann" (nicht o-ton ^^)
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Re: Welche Bekleidungsteile sind schutztechnisch am wichtigsten?
da stimm ich denen sogar zu.
an und für sich fahr ich nur in voller montur. bei kleinen innerstadtischen fahrten, bleibt die schildkröte auch mal zu hause und ich zieh nur meinen alten helm auf. Aber ich bin auch schon kleine strecken nur in t-shirt und jeans gefahren. nur der helm war integral, weil ich kein geld für n dritten helm ausgeb. und wenn man dem entsprechend fährt, (entspannt, umsicht und daherrollend und nicht wie der poser vor der eisdiele, ) dann find ich dat voll in Ordnung. Diesen Sicherheits-Tick ham wa nur hier in Deutschland. find ich eigentlicih auchh gut so, aber ab und zu sollte man wirklich mal zurück zum ursprünglichen gefühlt eines easy-riders. Mir hat das nämlich schon gereiht mal mit ~70 km/h n paar fliegen zu spüren, oder das visier offenzulassen. Wenn man so unterwegs ist, tuts richtig weh auf der Landstraße zu rasen. Und bevor die erhobenen Zeigefinger kommen: Das Leben ist auch ein Risiko. Ich kann sterben:
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Re: Welche Bekleidungsteile sind schutztechnisch am wichtigsten?
Oder du wirst von einem runterfallendem Satelliten erschlagen :mrgreen: :lol:
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Re: Welche Bekleidungsteile sind schutztechnisch am wichtigsten?
also wenn ich kurzstrecken fahre hab ich meine jacke helm stiefel niergengurt und handschuhe an
die kurzstrecken kenn ich dann meistens auch zu 98%(kann ja mal dreckliegen ^^) wenn ich längere touren fahre oder mal aweng schneller will zieh ich dann auch noch die hose an ich versteh net wie die leute auf ehemaligen bergrennstrecken rumheizen müssen mit sneakern und jeans und dann flennen wenns se hinlegt mit der schalbe bin ich auch mal nur mit helm und nierengurt gefahren da hatte ich noch keine stiefel des war aber auch mitten im hochsommer und bei den geschwindigkeiten von der schwalbe kanns einem auch mitn fahrrad hinlegen xD |
Re: Welche Bekleidungsteile sind schutztechnisch am wichtigsten?
in deutschland sterben jeden tag:
8,5 kraftfahrer (hne zweirad) 1,3 fahradfahrer 2 motorradfahrer 2 fußgänger fast jeder 2 ex-moppedfahrer wurde von einem autofahrer getötet (vorfahtsmissachtung) der rest setzt sich im prinzip aus "zu schnell auf der landstraße und eigenverschuldet tot" und "beim überholen was übersehen oder übersehenworden und desswegen tot" zusammen. |
Re: Welche Bekleidungsteile sind schutztechnisch am wichtigsten?
Ich glaub einige (HWK z.B.) haben mich etwas falsch verstanden. Ich finde es weder gut nur in T-Shirt und kurzer Hose zu fahren, noch habe ich dafür in den ersten Jahren nach dem A-Schein besonderes Verständnis.
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass die Wenigsten von Anfang an alles an Ausrüstung haben (Außnahmen bestätigen die Regel). Sondern sich eben erst mal nur das wichtigste anschaffen. Die "komplette Ausrüstung" wird auch jeder anders definieren, beim Einen gehört der Rückenprotektor dazu, beim Nächsten nicht. Ich selbst fahre sehr (wirklich nur sehr) kurze Strecken im Sommer auch mal nur mit Helm und Handschuhen. Aber, ich fahre dann auch viel Vorsichtiger und bewusster. Das ergibt bei genauer Überlegung zwar absolut keinen Sinn, aber es ist so. |
Re: Welche Bekleidungsteile sind schutztechnisch am wichtigsten?
natürlich ergibt das sinn !
wenn man vorsichtiger fährt kann man sich dat selbstverständlich mal leisten. 1. fällt dat risiko durch die eigene "raserei" aus 2. kann man besser auf die idiotie von anderen reagieren. wenn ich jedesmal damit rechnen würde in der stadt angefahren zu werden, hätte mein motorrad ne 3cm dicke staubschicht ! |
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