gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Räder, Reifen und Bremsen (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Bremse bremst intervalartig (geschwindigkeitsabhängig) (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=18974)

Sumpfmensch 31.03.2009 12:18:07

Bremse bremst intervalartig (geschwindigkeitsabhängig)

Hallo liebe Leute,

habt ihr Erfahrungen mit Bremsen, die sicht wie im Titel beschrieben verhalten? Was könnte das sein.
Außerdem schleift die Bremse ziemlich und lässt sich nur mit einen sehr beherzten Schubser eine Runde drehen (Höchstgeschwindigkeit dem Möps allerdings nicht merklich veringert)

Enwicklungsgeschichte der beteiligten Teile:
- Vor zwei Jahren Unfall (seittem ist der Bremshebel verbogen)
- Vor 1 1/2 Jahren Bremsflüssigkeit ausgetauscht
- Bremsscheibe von ca einem Jahr getauscht (gebraucht hier ausm Forum bekommen)
- vor einigen Monaten fing das Intervalbremsproblem an (je nach Radstellung bremste die Bremse stärker/schwächer)
- bis zum heutigen Tag wurde es immer stärker bis fast zu "gar nicht bremsen/stark bremsen" (mittlerweile fahr ich nicht mehr ... )

Meine bisherigen Lösungsansätze:
- Bremssattel abgemacht und Reifen gedreht (dreht sich dann ja locker) dann nen Schraubenzieher an den Gabelholm gehalten, der den Rand der Bremsscheibe berührt und Rad gedreht. Man sieht, es ist ein Schlag da (der schraubenzieher kommt immer mal wieder dran) wieviel das ist ... keine Ahnung hab keine Messurh :( . Dann den Schraubenzieher an die Felge -> auch ein bisschen Schlag ... aber wieder keine Ahnung wieviel
- Hab die Bremsscheibe auf ne andre Felge (nennen wir sie Felge2) gepackt und geguckt, ob der das selbe Problem hat. Ergebnis: Besser, aber ich glaube das Problem ist immer noch da (ich weiß nicht so recht, hab mich schon fast an "unangenehmes" Bremsen gewöhnt)
- Dann die alte runtergefahrene Bremsscheibe (ich meine mich zu erinner, die rumgeworfen zu haben, nachdem Sie abmontiert war) an die Felge1 dran und geguckt, was passiert. Ergebnis: Siehe oben. Besser aber glaube es ist noch da (aber nicht sicher)
- Bremssattel von außen begutachtet: Sieht verranzt aus :D. Wenn ich die Bremsbeläge ausbaue kann die die Kolben einzeln zurückstellen. Das heißt: zuerst drücke ich den großen in sein Loch, dann den Kleinen. Ich meine mich zu erinnern, dass "früher" der jeweils andere Kolben immer wieder rausgekommen ist, wenn man den einen zurückdrückt (wenn man den "anderen" nicht festhält). Außerdem: wenn man dann am Bremshebel zieht kommt zuerst nur der Große Kolben raus. Wenn dieser auf Widerstand stößt, bewegt sich erst der kleine.

Ich hoffe ja, dass es nur ein Vermurkster Bremssattel ist, aber naja ... so optimistisch bin ich da nicht :D

Wenn jemand aus der Region Lust hat, sich das an zu schauen, einfach melden ;)

schon mal Danke für einige Antworten

VFRMarkus 31.03.2009 12:42:02

Re: Bremse bremst intervalartig (geschwindigkeitsabhängig)

Auf jeden Fall mal ist deine Bremsscheibe verzogen --> austauschen

Dann scheint auch noch deine Felge krumm zu sein --> prüfen lassen oder austauschen.

Sumpfmensch 31.03.2009 12:52:07

Wird denn ne Scheibe oder Felge beim Fahren immer krummer?

Das ist das was mit an der "Scheibe krum"-Theorie (mit der ich mich eigentlich schon abgefunden hatte) so seltsam vorkommen ... :(

Benni 31.03.2009 16:02:42

Wenn die Bremsscheibe unter der Verschelißgrenze liegt, ist das Metall nichtmehr in dem Bereich wo es gehärtet wurde.
Sprich, die Scheibe ist nichtmehr so hart und durch bremsen wird sie heiß -> Dadruch kann es sich wunderbar verziehen.

Sumpfmensch 31.03.2009 16:24:14

Zitat:

Zitat von Benni
Wenn die Bremsscheibe unter der Verschelißgrenze liegt, ist das Metall nichtmehr in dem Bereich wo es gehärtet wurde.

Die Scheibe die sich dann langsam aber sicher verzogen hat liegt noch bei ca 4,3 mm :?
daran kann es nicht liegen (aber danke für die Information - wusste ich auch noch nicht ;) klingt aber sinnvoll).

Aber mir ist nochwas eingefallen zu:
Zitat:

Zitat von VFRMarkus
Dann scheint auch noch deine Felge krumm zu sein --> prüfen lassen oder austauschen.

Wenn allerdings die Felge krum ist (da die Felge nicht irgendeinen Schlag o.ä. abbekommen hat müssten es ja dann die Lager sein, die krum/schief sind), eiert die Bremsscheibe ja mit. Das heißt: Felge hat Schlag => Bremsscheibe hat Schlag

Allerdings wäre in dem Fall die Bremsscheibe dann wunderbar in Ordnung (obwohl man Schlag messen kann).

Ich werde jetzt gleich mal mit nem Messschieber dran gehen und den Abstand zwischen Felge und Holmen und den Abstand zwischen Bremsscheibe und Holmen messen (jeweils Maximum und minimum). Dann sollte die Differenz von Max und Min den Schlag ergeben.
Im blauen Rep-Buch steht
Schlag-Felge: max 2mm
Schlag-Bremsscheibe: max 0.3 mm
(Werte sind jetzt ausm Kopf, werd gleich nochmal nachgucken)
Muss ich jetzt bei der Felge zum Beispiel von +- 2 mm ausgehen (also 4 mm absolut) oder ist das die Breite des Toleranzfeldes (also absolut 2 mm)?

Auf jeden fall schon mal danke für die hilfsbereiten Antworten :anbet:

€: Ich seh grad "Lang gemacht #2: 30.03.2009 19:34" mein Beileid

Benni 31.03.2009 17:54:14

Halb so wild.. die Schmerzen vergehen und die Teile werden ausgetauscht! :mrgreen:

gsmattis 24.04.2009 19:40:37

das gleiche symptom hatte ich auch und hab auch nen schraubenzieher an felge bzw bremsscheibe gehalten und beide waren am eiern, die felge mehr, die scheibe weniger. hab dann die stelle an der scheibe mitm edding markiert (den schlag), die scheibe abgeschraubt und 2 löcher weitergedreht. das problem war dann weg und ich hoffe, dass der schlag sich nur von der felge auf die scheibe übertragen hat, obwohl dass dann eigentlich nach dem drehen der scheibe ja wieder hätte auftreten müssen. naja das problem is weg aber komisch isses trotzdem

gsmattis 25.04.2009 12:17:07

hab heute gemerkt, dass es wieder aufgetreten is, also scheibe drehen bringt nix, bzw nicht lange

verbali 25.04.2009 12:21:11

Hatte mich auch gestern gewundert als ich das gelesen hab

gsmattis 25.04.2009 12:23:05

hätte ja sein könen dass das dadurch weggeht*schade*

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32:12 Uhr.