gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Pflege und Wartung (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=42)
-   -   "Aufarbeitung" meiner Suzi (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=19934)

Steffen-Suzi 31.05.2009 20:07:18

"Aufarbeitung" meiner Suzi

Ich habe gerade meinen Motorradführerscheingemacht und habe die glückliche Gegebenheit, das der Freund meiner Mutter seit Jahren höchstens 1 mal im Jahr mit seiner GS-500 E Baujahr 90 gefahren ist und deswegen gesagt hat, dass ich sie "haben" kann aber halt alles an Kosten selber bezahlen muss.
Bin mittlerweile auch schon 800 km damit gefahren (in den letzten 2 Wochen)
fährt auch super.

Hab mir als erstes einen neuen Hinterreifen gekauft.
Vorderreifen kommt jetzt auch noch.
Öl habe ich natürlich auch kontrolliert. Ist noch genug drinne und sieht auch noch sehr gut aus.
Kupplungs- und Bremshebel mit KLemmen werde ich auch neu machen, bzw. eher machen lassen und einen neuen Kupplungs- und Gaszug besorg ich mir auch und lass ihn mir einbauen.
Die Kette sieht auch noch gut aus, werde mir jetzt auch noch Kettenspray besorgen und sie damit "bearbeiten".

Meine Frage ist nun, was sollte ich noch machen bzw. wird dringend empfohlen zu machen? Sie stand halt viele Jahre in der Garage und wurde so gut wie gar nicht bewegt. Und lohnt es sich überhaupt in ein solch Altes Motorrad noch viel hineinzustecken? Sie ist jetzt fast 60.000km gelaufen.
Liebe Grüße
Steffen

Reinki 31.05.2009 20:15:50

Re: "Aufarbeitung" meiner Suzi

wenn sie viele Jahre stand müssen auf jeden Fall alle Flüssigkeit neu. Dann den Vergaser reinigen (lassen). Dann die Reifen neu und Kette je nach Zustand auch neu.

Wenn du das selber machen kannst kommst du auf etwas 250€ ohne Kette. Vorausgesetzt es ist nichts kaputt.

DrUnK3N 31.05.2009 20:18:06

Und das Ventilspiel würde ich die Tage mal kontrollieren

Steffen-Suzi 31.05.2009 20:31:46

Wie gesagt, Hinterreifen ist schon neu und Vorderreifen kommt.
Öl und Bremsflüssigkeit wollte ich auch in ca. ner Woche neu machen (lassen).

Ventilspiel werde ich dann auch noch durchgehen
und Vergase reinigen werde ich dann auch mal zusehen :)

Sonst noch was?:)
UNd danke :)

Gampo 01.06.2009 11:23:23

also zumindest den Ölwechsel kannste leicht selber machen. Das ist selbst für nen Laien ne kleinigkeit. (Vor allem mit ner Anleitung hier ausm Forum)

Die anderen Sachen hab ich noch nicht gemacht. Aber ich würd so viel selber machen wie möglich. Macht Spaß und spart einiges an Geld ;)

Che 01.06.2009 22:08:34

Wenn Du schon an den Ventilen bist, kanns bei 60Mm nicht schaden,
auch nach der Kompression zu kucken.

mercilessreaper 04.06.2009 22:03:35

noch zu dem Thema mit der alten Maschine und dem Geld.

Verschleißteile braucht man bei einer neuerwertigen Maschine auch (früher oder später)!
Wenn dir die Maschine gefällt und es dir Spaß macht auf ihr zu fahren sprich Handling etc. dann lohnt sich das meiner Meinung nach allemal.
Außerdem dürften die 60Mm trotz Standzeit jetzt nicht den Frühtod bedeuten :)

Steffen-Suzi 06.06.2009 23:46:12

Sop, Öl (incl Ölfilter) ist neu, Luftfilter ist neu und Zündkerzen sind neu :)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:04:57 Uhr.