gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Pflege und Wartung (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=42)
-   -   Ventile einstellen (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=20091)

nrwbiker 11.06.2009 08:44:45

Ventile einstellen

Hey,

nen Kumpel hat mich kürzlich gefragt, ob ich bei seiner GS das Ventilspiel einstellen koenne, das er bisher noch nie eingestellt hat bzw einstellen lies.
Momentan sind 21.000 km auf der Uhr. Laufen tut sie soweit ganz gut. Allerdings hab ich Ihm gesagt, dass soweit ich weiss das Ganze schon Probleme geben kann.
Ich hab bisher diese Arbeit von meinem haendler machen lassen, werde jetzt aber wohl beim bike meines Kollegen mich an der Arbeit versuchen.
Meint ihr es koennte gut sein, das was kaputt ist. Wie dünn werden die benötigten Shims wohl ca sein.
Mein Haendler kommt bei sowas naehmluich nicht ausm Arsch. Will dem möglichst frueh sagen was ich brauche...
Ach ja - die Ventildeckeldichtung. Wenn die 20000 km nicht abgemacht wurde - kann man dann davon ausgehen, dass die auch hinnueber ist?

Gruss und Danke für eure Hilfe!

cha0s 11.06.2009 09:48:12

Re: Ventile einstellen

du kannst die shims nicht im voraus kaufen. es sei denn du kaufst 20 mögliche größen in 4- facher stückzahl zu 10eur/ stück. du mußt erst messen und dann entsprechende shims kaufen/ tauschen. die deckeldichtung geht meist beim abbauen kaputt, geh hier besonders sachte drann. dann hat sie gute chancen den abbau zu überleben. dichtmasse beim anbau an den halbmonden nicht vergessen. die dichtung kostet aber auch nicht die welt, 15eur im zubehör. pass auf die dichtringe in der ventildeckelverschraubung auf, die verliert man gern.

nrwbiker 11.06.2009 10:01:05

Hey,

Danke für die Antwort. Wie ist denn eure Meinung zur Frage, ob die Ventilspieleinstellung "zu spaet" ist.
Klar, Gewissheit hab ich erst wenn ich die Fühlerlehre zwischen Nockenwelle und Shim schiebe.
Gibt doch aber bestimmt auch Erfahrungswerte mit 20000 km ohne Ventilspielkontrolle, oder?

Danke für eure Posts

acid 11.06.2009 10:07:41

Gekauft hatte ich meine mit 11.000, Ventilspiel erst mit 28.0000 eingestellt und das war nur bei einem Einlassventil außerhalb der Toleranz. War aber eher ein glücklicher Zufall würde ich sagen.

Kunibert Babenco 11.06.2009 10:20:42

soooo kniffelig is es nicht, aber pass auf, dass du den motor nicht ohne shim drehst *GRMPF* :wink:

LG pat

nrwbiker 11.06.2009 10:31:00

Dann ist ja noch Hoffnung fuer meinen Kollegen!
Noch was - diese Ventildeckeldichtung - gibt es die auch bei Louis / Pole etc? Oder muss ich dafuer auch zum Suzi haendler?

cha0s 11.06.2009 11:24:33

Zitat:

Zitat von cha0s
.....15eur im zubehör......

mit "zubehör" mein ich ja die üblichen zubehörläden wie tante luise, onkel pole etc.. tante luise hat auch den stößeldrücker.

nrwbiker 15.06.2009 08:31:37

hallo zusammen,

hatte am Samstag den Ventilspielmarathon. Beim ersten Mal kann man da ja echt mal verzweifeln. Schlussendlich hats dann funktionniert.
Hat mich echt schwer gewundert. Die Maschine hat 20000 gelaufen und das Ventilspiel war beim linken Einlass-, sowie bei beiden Auslassventilen i.O.
Das einzige wo's zu klein war, was das rechte Einlassventil.
Der SHim war ein 265er und die 0,04er Fühlerlehre hat nicht mehr gepasst (0,03er hab ich nicht)..

Jetzt zu meiner ersten Frage: der Dealer hatte leider nur ein 255er shim. Das Moppet musste am Sonntag wieder einsatzbereit sein. Ich habe entschieden den 255er einzubauen. Meint ihr dass das so i.O. ist? Die Maschine laeuft einwandfrei. Meine, dass das jetzt nen Ventilspiel von 10,xx hat. Nicht das der Shim rausfällt ;-)

Dann Frage No 2. Eine der Nockenwellen hat an der Seite eine relativ unregelmaessige Textur. Jedenfalls ein deutlicher Unterschied zu den Anderen. Die Laufflaeche hingegen sieht gut aus. Soll man sich hier Sorgen machen=?

gruss
& vielen Dank für eure Antworten

verbali 15.06.2009 08:54:07

Zitat:

Zitat von nrwbiker
.. Meine, dass das jetzt nen Ventilspiel von 10,xx hat. ...

Wie "du meinst" ?
Hat sie oder hat sie nicht?

acid 15.06.2009 08:54:51

Beim Ventilspiel lieber zu viel als zu wenig. Das wird mit der Zeit sowieso wieder kleiner.

Kunibert Babenco 15.06.2009 09:07:03

ich hab auf der rechten einlaßseite jetzt auch 0,09irgendwas, weil das shim, das mir der zuzihändler gegeben hat, dünner war als draufstand...

jetzt klackert das zwar etwas lauter auf der seite, aber besser lautes klackern als gar keins :mrgreen:

LG pat

nrwbiker 15.06.2009 09:29:54

hehe. ja, war gestern nen langer Tag. Die 0,1er Feinfühllehre hat gepasst. Ne 11er hatte ich nicht. HAb mit 0.05 + 0.06 gemessen. Hat nicht gepasst.
also 10,xx.

Kunibert Babenco 15.06.2009 09:34:50

ich kann mir kaum vorstellen, dass das irgendwas ausmacht, läuft dann halt wie gesagt etwas lauter, aber who cares?

allerdings bin ich da auch kein guru, amigaharry oder swm haben da bestimmt auch noch was zu zu sagen, die toleranzgrenzen gibts ja auch nich ohne grund...

lg Pat

P.S.: Mein Reifenschrauber hat mir übrigens erzählt, dass er sich mal nen Satz der gängigsten Shimgrößen besorgen wollte, weil er doch des öfteren Motoren zum einstellen da hat.
Die gibt es mehr oder weniger universal in 3 durchmessern, und jeder von diesen 3 Sätzen kostet sage und schreibe 400€ ohne steuern und was weiß ich was da noch dazukommt.
krass oder?
dann versteh ich auch eher, warum die suzukimenschen da geld für den tausch haben wollen...

Jais 15.06.2009 15:39:28

Zitat:

Zitat von nrwbiker
hehe. ja, war gestern nen langer Tag. Die 0,1er Feinfühllehre hat gepasst. Ne 11er hatte ich nicht. HAb mit 0.05 + 0.06 gemessen. Hat nicht gepasst.
also 10,xx.

Nicht 10.xx, sondern 0.10mm.

Ich würde mir allerdings den 260er Shim bestellen und bei Gelegenheit einbauen.
Deine hat ja schon 20Mm weg.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:23:10 Uhr.