gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Motor, Getriebe, Kettensatz (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   GS umrüsten auf Hydraulischen Tassenstößel (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=20630)

Goo 20.07.2009 22:08:47

GS umrüsten auf Hydraulischen Tassenstößel

na was meint ihr? ;)

kommt da genügend öl hin, so dass die hydros das überleben?

hat jmd evtl schon erfahrungen damit??

fröhliche diskusion :wink2:

verbali 20.07.2009 22:12:22

Re: GS umrüsten auf Hydraulischen Tassenstößel

HÄ?

Goo 20.07.2009 22:28:26

ich muß dir die vorteile nicht erklären oder? ;)

verbali 20.07.2009 22:49:55

muss ich dir erklären das das nicht möglich ist?
das würde einen kompletten Neuaufbau des Motors bedeuten.

mal abgesehen davon das das wegen der Abgasbestimmungen nicht wirklich zuulassungsfähig ist ( die kosten der Zulassung) ist es technisch nahezu unmöglich und nicht einmal Sinnvoll.

Saugwurmmensch 21.07.2009 07:53:57

Ja, weder möglich noch sinnvoll!
Die GS ist doch eh schon recht einfach und gut zugänglich zu warten.
Da macht das Bisschen Ventilspielkontrolle keine unzumutbare Arbeit...

Goo 21.07.2009 19:00:19

Zitat:

Zitat von verbali
muss ich dir erklären das das nicht möglich ist?

ist jedenfalls für ein forum angebrachter und sinnvoller als mit "HÄ?" zu antworten...

Saugwurmmensch 21.07.2009 19:01:47

Bei so abwegigen Ideen muss einen sowas nicht wundern ;)

Goo 21.07.2009 20:04:14

wieso abwägig?
is doch ne prima idee ;)
hydros sehen genau so aus wie die tassen in der gs (außer das innenleben, das natürlich ein wenig dicker ist als der standart tassenstößel...hier könnte es quasi platzprobleme geben)
und ich wollte nur von leuten mit ahnung wissen ob, ob nicht und wenn nein wieso nicht...
stattdessen wird hier ohne jegliche begründung die idee als abwägig hingestellt...
ist nicht ein forum dazu da damit die leute mit ahnung den leuten ohne ahnung an ihrem wissen teilhabenlassen? aber nein, hier wird man bloß wieder blöd angeguckt und belächelt, ohne dass man schlauer wird....

verbali 21.07.2009 20:13:18

mal abgesehen davon das ich jetzt nicht 3 Seiten schreiben werde warum das nicht möglich ist:

Es gibt nur ein Serienmotorrad mit Hydrostösseln, und das ist die Honda CB Sevenfifthy.
Einfach mal nachdenken warum das so ist, wenn denn die Hydros so toll sind und das bauen ganz einfach.

Ps.: als Anhaltspunkt: beim Motorrad ist nicht viel Platz, es muss auch das gewicht geachtet werden und die Motoren drehen deutlich höher als Automotoren

Saugwurmmensch 21.07.2009 20:17:31

Zitat:

Zitat von Goo
hydros sehen genau so aus wie die tassen in der gs (außer das innenleben, das natürlich ein wenig dicker ist als der standart tassenstößel...hier könnte es quasi platzprobleme geben)

Hättest du dir das vorher mal durch den Kopf gehen lässen, wärst du jetzt vielleicht nicht so angepisst ;)

Goo 21.07.2009 20:21:28

na also...das sind doch mal gedankenanstöße mit denen ich mehr anfangen kann...danke.

@swm
1. hab ich aber nicht dran gedacht gestern abend...
2. ich kenne nicht alle verschiednen hydros die hergestellt werden....wer weiß ob es nicht auch welche mit sehr flachem innenleben gibt...
3. es geht darum dass man keine vernünftigen antworten bekommt...

aber wie heißt es so schön - es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten :mrgreen:

verbali 21.07.2009 20:25:26

Zitat:

Zitat von Goo
..

aber wie heißt es so schön - es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten :mrgreen:

Keine Angst, denn jetzt ist das hier die letzte Antwort die DU von mir zu dem Thema bekommst. :twisted:

Saugwurmmensch 21.07.2009 20:28:38

Zitat:

Zitat von Goo

Den Spruch mochte ich noch nie...in meinen Augen nur ein Freibrief sich selbst keine Gedanken machen zu müssen...

allgemein zu solchen Umbauten:
Das ist meist nicht nur nicht realisierbar, sondern wenn überhaupt irrwitzig teuer!
Die Chance, dass beim Motor irgendwas total fremdes plug&play passt ist wirklich verschwindend gering.
Und das gilt für fast alle Komponenten.
Die Motoren sind als Ganzes konzipiert und die Teile entsprechend aufeinander angepasst hergestellt. Da zieht jede kleine Veränderung einen Rattenschwanz anderer notwendiger Veränderungen nach sich, die evtl. überhaupt nicht gemacht werden können.

Goo 21.07.2009 20:39:43

denn lass ich das mal lieber, und muß mich halt an die regelmäßigen ventilsessions gewöhnen, der gedanke ein paar jahre nicht an die ventile denken zu müssen war zu schön :)

@verbali
das macht nichts, die hart erkämpften denkanstöße reichen mir schon um heute nacht wieder ruhig zu schlafen ;)

Klauswart 22.07.2009 15:21:27

@ Verbali:
Da muss ich dir widersprechen - In vielen Harley- und so auch Buell-Modellen und in der Kawa VN 1500 gibts Hydros.
Auch in der Suzuki-Palette gibts einige: VS 1400, VZ 1600 (na ok, is ja auch 'n Kawa-Motor) und ich glaube die LS 650 hat auch Hydros.
...und natürlich die Zweitakter! :lol:

verbali 22.07.2009 15:30:43

@ Klauswart: Harleys sind nicht einmal Motorräder, und allesamt sind die von dir aufgezählten Motorräder weder Leichtbau noch Hochdrehzalmotoren.

Wobei ich zugeben muss das ich das nicht wusste, denn mit dem Fahrzeugsegment hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigt

acid 22.07.2009 15:59:36

Zitat:

Zitat von Goo

Du kannst das Experiment gerne mit "Ist es sinnvoll auf einer Serienfelge einen 150er Reifen zu fahren" wiederholen.

Wenn Du eine Frage in der Art stellst, wird Dir gesagt, dass Du Unsinn machst, aber nicht am besten wie :!: (Mal abgesehen davon, dass ich die aktuelle nicht hätte beantworten können.)

Klauswart 22.07.2009 16:25:32

Was sind Harleys denn? Könnte mich nicht entsinnen, dass in den Werken auch andere "Geräte" entstanden sind. Du kannst dich anscheinend nicht damit abfinden, eine falsche Aussage gemacht zu haben
Zitat:

@ Klauswart: Harleys sind nicht einmal Motorräder, und allesamt sind die von dir aufgezählten Motorräder weder Leichtbau noch Hochdrehzalmotoren.
Es geht ja auch allg. um Hydros in Mopeds.

verbali 23.07.2009 01:30:10

Zitat:

Zitat von Klauswart
Was sind Harleys denn? ...

Rohstoffverschwendung aus Milwaukee :twisted: :mrgreen:

Zitat:

Zitat von Klauswart
... Du kannst dich anscheinend nicht damit abfinden, eine falsche Aussage gemacht zu haben..

Zitat:

Zitat von verbali
@ Klauswart:...

Wobei ich zugeben muss das ich das nicht wusste, denn mit dem Fahrzeugsegment hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigt

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:21:54 Uhr.