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Dauernutzung GS 500E
Hallo,
Ich habe eine GS 500E gekauft und würde damit gerne dauerhaft jeden Tag zur Arbeit fahren. Gelaufen hat das Motorrad jetzt 44000 km. Ich würde gerne wissen, ob es im Forum noch jemand gibt, der jeden Tag 160 km mit dem Motorrad fährt und mir sagen kann wieviele km ein durchschnittliches Motorrad vom Model einer GS 500 E schafft. Will mir das schöne Motorrad ja nicht kaputt fahren. |
Re: Dauernutzung GS 500E
Wichtigster Punkt: Ölstandskontrolle!
Das solltest du wirklich regelmäßig und gewissenhaft machen (aufgebockt, Peilstab nur aufgelegt). Laut Suzuki sind bis zu 1l auf 1000km noch im Rahmen. Zwischen L und F liegen aber nichtmal 500ml. Und gerade hochtourig gönnt sich ne GS gern mal nen guten Schluck Öl. Ansonsten nicht kalt treten sondern immer schön warmfahren (während der Warmfahrphase also hohe Drehzahlen und hohe Last meiden), dann hält die GS ewig. |
Re: Dauernutzung GS 500E
bei guter wartung (die du selber durchführen kannst) kannst du den tacho auf wieder auf 00000 bringen ;)
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Re: Dauernutzung GS 500E
ich fahr zwar nur ~50km pro tag, geb aber trotzdem meinen senf dazu.
wenn der motor stets warmgefahren wird bevor man kräftig am hahn dreht und die inspektionsintervalle eingehalten werden, hält der motor recht lange. ich bin in den letzten 8 monaten 13tkm gefahren. außer ein problem mit der zündung und einen kettenkitwechsel sind keine ärgernisse aufgetreten. guck dazu mal hier viewtopic.php?f=66&t=36701 . meiner meinung nach solltest du dir bei den strecken einen kettenöler verbauen, http://gs-500.info/index.php?title=Ketten%C3%B6ler . garage, werkzeug, doku und schrauberfahrung hast du? wie sieht die strecke denn aus, fährst du da viel autobahn? |
Re: Dauernutzung GS 500E
...also ich hab jetzt knapp 90000 auf der Uhr und besitze die Kiste seit 1989 http://bikers-corner.net/images/smilies/zwinker.gif
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Re: Dauernutzung GS 500E
Die Strecke ist zu 90 Prozent nur Autobahn.
Welche Wartungen sollten den gemacht werden? Welche kann mann selber machen? |
Re: Dauernutzung GS 500E
du solltest dir ernsthaft überlegen, ob du dir nicht einen älteren kleinwagen kaufst. selbst dick eingepackt wirst du spätestens nach 30min bab im winter anfangen zu frieren sobald das thermometer unter 0° fällt, ich sprech aus erfahrung. abgesehen davon wird es durch die ständige windlast auf den oberkörper ab 120 auf dauer ungemütlich. kannst du die möglichkeit nicht in betracht ziehen, solltest du dir hochwertige, beheizbare handschuhe kaufen. die kosten ab 200eur aufwärts. entpsrechende mopedklamotten setze ich mal voraus.
du kannst abhängig von deiner ausrüstung und können alles selber machen. wie bist du denn ausgerüstet, welche örtlichkeiten zum schrauben stehen dir zur verfügung und wieviel erfahrung hast du im schrauben? |
Re: Dauernutzung GS 500E
Also keines Auto kaufen geht nicht. Das Ausbildungsgehalt ist zu gering dafür.
Ich habe eine Garage, Werkzeug ist vorhanden, Schraubererfahrung ist so Naja bin aber Handwerker also nicht unbegabt mit den Händen |
Re: Dauernutzung GS 500E
Autos sind doch nur im Unterhalt teuer...in der Anschaffung deutlich billiger als ne GS (siehe die Dosen die grad im Marktplatz angeboten werden).
Wenn du in das FAQ-Unterforum des allgemeinen Motorradbereichs schaust, findest du da die FAQ mit den Wartungsintervallen. Davon kann und sollte man wirklich alles selbst machen. Außerplanmäßige Reparaturen/Wartungen sind meist auch simpel (zB Kettenkitwechsel, Bremsen und Co). Hol dir jetzt im Sommer irgend ne ranzige Dose und gib der bestenfalls ein Saisonkennzeichen für den Winter. Dann kannst du im Sommer mit der GS fahren und im Winter mit der Dose (die dich den Sommer über keinen cent kostet). Ist schließlich auch sicherheitsrelevant. Bei Schnee und Eis kannst du nicht Motorrad fahren! Und da hat auch der Chef kein Verständnis für, wenn du zu spät/nicht zur Arbeit kommst. |
Re: Dauernutzung GS 500E
Im Winter wollte ich mit der Bahn fahren. Sonst fahre ich das ganze Jahr über mit der Bahn. Dauert nur erheblich länger als wenn ich mit dem Motorrad fahren würde.
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Re: Dauernutzung GS 500E
Gut, wenn du da so gut angebunden bist, geht das.
Da freut sich auch die Umwelt :mrgreen: |
Re: Dauernutzung GS 500E
Bahnfahrt 2 ,5 Stunden
Motorrad / Auto 1 Stunde |
Re: Dauernutzung GS 500E
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Re: Dauernutzung GS 500E
jo
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Re: Dauernutzung GS 500E
Ist nicht so besonders Chaos :)
Von meinem alten Wohnort zur Arbeit brauchte ich trotz 60% Autobahn auf 25km mit dem Fahrrad 45-50 Minuten, mit dem Motorrad 60 und mit dem Auto ca 70. |
Re: Dauernutzung GS 500E
bonner ring zur rushhour? :)
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Re: Dauernutzung GS 500E
Du fährst mit dem Fahrrad auf der Autobahn? :D
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Re: Dauernutzung GS 500E
Zitat:
Ich muss immer das Ölthermometer rausdrehen und dann den anderen rein, weil nur da diese Riffel dran sind. Ist n bisschen nervig. Was passiert eigentlich nochmal wenn man zu viel Öl drauf hat? |
Re: Dauernutzung GS 500E
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Re: Dauernutzung GS 500E
wenn du eingeschraubt knapp über F bist, bist du bei aufgelegt knapp über L
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Re: Dauernutzung GS 500E
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Re: Dauernutzung GS 500E
Es geht um das Reindrehen des Peilstabes.
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Re: Dauernutzung GS 500E
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Falsche Frage :wink: |
Re: Dauernutzung GS 500E
hat amigaharry nicht mal von nem fall berichtet, bei dem das kurbelwellengehäuse geplatzt ist weil mehr als die doppelte menge öl drin war?
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Re: Dauernutzung GS 500E
Jupp!
Aber zu den Kerben im Ölthermometer: Hab neulich bemerkt, dass der Originalpeilstab beim Aufsetzen tiefer sitzt als das Ölthermometer. Wenn man also einfach die Längen von Unterkante bis Füllhöhenanzeige des Originalpeilstabs auf das Thermometer überträgt, hat man dann ein zu geringes Messergebnis am Peilstab. Also unbedingt die Ölstandsanzeige vergleichen und dann erst die Kerben machen (also auf F (Peilstabanzeige) auffüllen, Thermometer aufsetzen und dort die F-Kerbe setzen wo der Ölstand ist). |
Re: Dauernutzung GS 500E
Also bei meinem RR sieht man auf dem ersten Blick, dass der nicht genauso lang ist, wie der Originale. Von daher wüsste ich nicht, wie man auf die Idee kommt, von unten zu messen
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Re: Dauernutzung GS 500E
Ich meine Unterkante vom dicken Teil mit dem Gewinde ;)
Hehe, vom Peilstabende zu messen wär ne witzige Idee, würde aber zu noch falscheren Ergebnissen führen. |
Re: Dauernutzung GS 500E
dann muss ich wohl noch ein wenig nachkippen. mach ich aber erst morgen.
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