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Jesko_hi 21.07.2009 08:26:26

Dauernutzung GS 500E
 
Hallo,

Ich habe eine GS 500E gekauft und würde damit gerne dauerhaft jeden Tag zur Arbeit fahren. Gelaufen hat das Motorrad jetzt 44000 km. Ich würde gerne wissen, ob es im Forum noch jemand gibt, der jeden Tag 160 km mit dem Motorrad fährt und mir sagen kann wieviele km ein durchschnittliches Motorrad vom Model einer GS 500 E schafft. Will mir das schöne Motorrad ja nicht kaputt fahren.

Saugwurmmensch 21.07.2009 08:42:56

Re: Dauernutzung GS 500E
 
Wichtigster Punkt: Ölstandskontrolle!
Das solltest du wirklich regelmäßig und gewissenhaft machen (aufgebockt, Peilstab nur aufgelegt).
Laut Suzuki sind bis zu 1l auf 1000km noch im Rahmen. Zwischen L und F liegen aber nichtmal 500ml. Und gerade hochtourig gönnt sich ne GS gern mal nen guten Schluck Öl.

Ansonsten nicht kalt treten sondern immer schön warmfahren (während der Warmfahrphase also hohe Drehzahlen und hohe Last meiden), dann hält die GS ewig.

Multiman 21.07.2009 08:44:49

Re: Dauernutzung GS 500E
 
bei guter wartung (die du selber durchführen kannst) kannst du den tacho auf wieder auf 00000 bringen ;)

cha0s 21.07.2009 08:55:30

Re: Dauernutzung GS 500E
 
ich fahr zwar nur ~50km pro tag, geb aber trotzdem meinen senf dazu.
wenn der motor stets warmgefahren wird bevor man kräftig am hahn dreht und die inspektionsintervalle eingehalten werden, hält der motor recht lange. ich bin in den letzten 8 monaten 13tkm gefahren. außer ein problem mit der zündung und einen kettenkitwechsel sind keine ärgernisse aufgetreten. guck dazu mal hier viewtopic.php?f=66&t=36701 . meiner meinung nach solltest du dir bei den strecken einen kettenöler verbauen, http://gs-500.info/index.php?title=Ketten%C3%B6ler . garage, werkzeug, doku und schrauberfahrung hast du? wie sieht die strecke denn aus, fährst du da viel autobahn?

Rocky 21.07.2009 09:24:47

Re: Dauernutzung GS 500E
 
...also ich hab jetzt knapp 90000 auf der Uhr und besitze die Kiste seit 1989 http://bikers-corner.net/images/smilies/zwinker.gif

Jesko_hi 21.07.2009 12:12:08

Re: Dauernutzung GS 500E
 
Die Strecke ist zu 90 Prozent nur Autobahn.

Welche Wartungen sollten den gemacht werden? Welche kann mann selber machen?

cha0s 21.07.2009 12:26:13

Re: Dauernutzung GS 500E
 
du solltest dir ernsthaft überlegen, ob du dir nicht einen älteren kleinwagen kaufst. selbst dick eingepackt wirst du spätestens nach 30min bab im winter anfangen zu frieren sobald das thermometer unter 0° fällt, ich sprech aus erfahrung. abgesehen davon wird es durch die ständige windlast auf den oberkörper ab 120 auf dauer ungemütlich. kannst du die möglichkeit nicht in betracht ziehen, solltest du dir hochwertige, beheizbare handschuhe kaufen. die kosten ab 200eur aufwärts. entpsrechende mopedklamotten setze ich mal voraus.

du kannst abhängig von deiner ausrüstung und können alles selber machen. wie bist du denn ausgerüstet, welche örtlichkeiten zum schrauben stehen dir zur verfügung und wieviel erfahrung hast du im schrauben?

Jesko_hi 21.07.2009 12:38:33

Re: Dauernutzung GS 500E
 
Also keines Auto kaufen geht nicht. Das Ausbildungsgehalt ist zu gering dafür.

Ich habe eine Garage, Werkzeug ist vorhanden, Schraubererfahrung ist so Naja bin aber Handwerker also nicht unbegabt mit den Händen

Saugwurmmensch 21.07.2009 12:53:37

Re: Dauernutzung GS 500E
 
Autos sind doch nur im Unterhalt teuer...in der Anschaffung deutlich billiger als ne GS (siehe die Dosen die grad im Marktplatz angeboten werden).

Wenn du in das FAQ-Unterforum des allgemeinen Motorradbereichs schaust, findest du da die FAQ mit den Wartungsintervallen.
Davon kann und sollte man wirklich alles selbst machen.
Außerplanmäßige Reparaturen/Wartungen sind meist auch simpel (zB Kettenkitwechsel, Bremsen und Co).
Hol dir jetzt im Sommer irgend ne ranzige Dose und gib der bestenfalls ein Saisonkennzeichen für den Winter. Dann kannst du im Sommer mit der GS fahren und im Winter mit der Dose (die dich den Sommer über keinen cent kostet). Ist schließlich auch sicherheitsrelevant. Bei Schnee und Eis kannst du nicht Motorrad fahren! Und da hat auch der Chef kein Verständnis für, wenn du zu spät/nicht zur Arbeit kommst.

Jesko_hi 21.07.2009 12:57:24

Re: Dauernutzung GS 500E
 
Im Winter wollte ich mit der Bahn fahren. Sonst fahre ich das ganze Jahr über mit der Bahn. Dauert nur erheblich länger als wenn ich mit dem Motorrad fahren würde.

Saugwurmmensch 21.07.2009 13:14:53

Re: Dauernutzung GS 500E
 
Gut, wenn du da so gut angebunden bist, geht das.
Da freut sich auch die Umwelt :mrgreen:

Jesko_hi 21.07.2009 13:22:08

Re: Dauernutzung GS 500E
 
Bahnfahrt 2 ,5 Stunden

Motorrad / Auto 1 Stunde

cha0s 21.07.2009 13:56:34

Re: Dauernutzung GS 500E
 
Zitat:

Zitat von Jesko_hi
Motorrad / Auto 1 Stunde

160km/2=80km in einer stunde und das bei 90% bab?

Jesko_hi 21.07.2009 14:14:10

Re: Dauernutzung GS 500E
 
jo

maddihn 21.07.2009 19:40:32

Re: Dauernutzung GS 500E
 
Ist nicht so besonders Chaos :)
Von meinem alten Wohnort zur Arbeit brauchte ich trotz 60% Autobahn auf 25km mit dem Fahrrad 45-50 Minuten, mit dem Motorrad 60 und mit dem Auto ca 70.

cha0s 21.07.2009 22:38:49

Re: Dauernutzung GS 500E
 
bonner ring zur rushhour? :)

Schnubbi06 22.07.2009 01:23:26

Re: Dauernutzung GS 500E
 
Du fährst mit dem Fahrrad auf der Autobahn? :D

Sgt.Maulwurf 22.07.2009 10:04:46

Re: Dauernutzung GS 500E
 
Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch
Wichtigster Punkt: Ölstandskontrolle!
Das solltest du wirklich regelmäßig und gewissenhaft machen (aufgebockt, Peilstab nur aufgelegt).
Laut Suzuki sind bis zu 1l auf 1000km noch im Rahmen. Zwischen L und F liegen aber nichtmal 500ml. Und gerade hochtourig gönnt sich ne GS gern mal nen guten Schluck Öl.......

Was meinst du mit "nur aufgelegt"? Meinst du den Peilstab nicht reinschrauben um zu gucken wie viel Öl drauf ist sondern nur oben drauf legen? Wo sollte der Ölstand dann sein dann sein?
Ich muss immer das Ölthermometer rausdrehen und dann den anderen rein, weil nur da diese Riffel dran sind. Ist n bisschen nervig.

Was passiert eigentlich nochmal wenn man zu viel Öl drauf hat?

verbali 22.07.2009 10:10:11

Re: Dauernutzung GS 500E
 
Zitat:

Zitat von Sgt.Maulwurf
Was meinst du mit "nur aufgelegt"? Meinst du den Peilstab nicht reinschrauben um zu gucken wie viel Öl drauf ist sondern nur oben drauf legen?..

Genau so
Zitat:

Zitat von Sgt.Maulwurf
... Wo sollte der Ölstand dann sein dann sein?..

na, zwischen min und max, am besten auf MAX
Zitat:

Zitat von Sgt.Maulwurf
..
Ich muss immer das Ölthermometer rausdrehen und dann den anderen rein, weil nur da diese Riffel dran sind. Ist n bisschen nervig..

das ist definitiv falsch

Zitat:

Zitat von Sgt.Maulwurf
Was passiert eigentlich nochmal wenn man zu viel Öl drauf hat?

Keine Angst, so wie du misst hast du immer zu wenig drin :twisted:

Multiman 22.07.2009 10:41:17

Re: Dauernutzung GS 500E
 
wenn du eingeschraubt knapp über F bist, bist du bei aufgelegt knapp über L

cha0s 22.07.2009 11:20:00

Re: Dauernutzung GS 500E
 
Zitat:

Zitat von verbali

Zitat:

Zitat von Sgt.Maulwurf
..
Ich muss immer das Ölthermometer rausdrehen und dann den anderen rein, weil nur da diese Riffel dran sind. Ist n bisschen nervig..

das ist definitiv falsch

ne, da hat er recht. an den thermometern is (von haus aus) nix zum messen, die kerben müßte man sich selbst reinmachen.

Schnubbi06 22.07.2009 11:35:44

Re: Dauernutzung GS 500E
 
Es geht um das Reindrehen des Peilstabes.

Hansafan1985 22.07.2009 11:42:47

Re: Dauernutzung GS 500E
 
Zitat:

Zitat von Sgt.Maulwurf
Was passiert eigentlich nochmal wenn man zu viel Öl drauf hat?

http://bikers-corner.net/images/smilies/muah.gif

Falsche Frage :wink:

cha0s 22.07.2009 11:50:43

Re: Dauernutzung GS 500E
 
hat amigaharry nicht mal von nem fall berichtet, bei dem das kurbelwellengehäuse geplatzt ist weil mehr als die doppelte menge öl drin war?

Saugwurmmensch 22.07.2009 17:43:40

Re: Dauernutzung GS 500E
 
Jupp!

Aber zu den Kerben im Ölthermometer:
Hab neulich bemerkt, dass der Originalpeilstab beim Aufsetzen tiefer sitzt als das Ölthermometer.
Wenn man also einfach die Längen von Unterkante bis Füllhöhenanzeige des Originalpeilstabs auf das Thermometer überträgt, hat man dann ein zu geringes Messergebnis am Peilstab.
Also unbedingt die Ölstandsanzeige vergleichen und dann erst die Kerben machen (also auf F (Peilstabanzeige) auffüllen, Thermometer aufsetzen und dort die F-Kerbe setzen wo der Ölstand ist).

Hansafan1985 22.07.2009 17:49:16

Re: Dauernutzung GS 500E
 
Also bei meinem RR sieht man auf dem ersten Blick, dass der nicht genauso lang ist, wie der Originale. Von daher wüsste ich nicht, wie man auf die Idee kommt, von unten zu messen

Saugwurmmensch 22.07.2009 17:55:11

Re: Dauernutzung GS 500E
 
Ich meine Unterkante vom dicken Teil mit dem Gewinde ;)
Hehe, vom Peilstabende zu messen wär ne witzige Idee, würde aber zu noch falscheren Ergebnissen führen.

Sgt.Maulwurf 22.07.2009 18:14:53

Re: Dauernutzung GS 500E
 
dann muss ich wohl noch ein wenig nachkippen. mach ich aber erst morgen.


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